Hallo in die Runde!
Und Vorab, ich habe die SuFu genutzt, alle Beiträge sind mindestens 1 Jahr alt, evtl. gibt der Markt was neues her....geänderte Rechtslage o.Ä.
Wie Ihr wisst vermiete ich schon einige Jahre Anhänger.
Nun möchte ich - natürlich auch auf Grund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen - Wartungen und Reparaturen nicht unnütz sondern nach Nutzung und Notwendigkeit durchführen (lassen).
Unsere absenkbaren Motorradanhänger z.B. legen manchmal in einer Anmietung über 5tkm zurück.
Da ist die nächste Wartung natürlich schnell wieder dran.
Nun möchte ich sicher nachhalten wie viele Kilometer so zurück gelegt werden. Nach Nachforschungen zu Radnabenzählern erscheint mir die GPS Tracker Variante am geeignetsten.
Hier kommt natürlich wieder der Datenschutz ins Spiel. Und die Verwendung und Löschung der Selben.
Interessant wären für mich:
zurückgelegte Wegstrecke
Einhaltung der Vereinbarten Route / Zielort (Mieter fährt statt nach Holland nach Litauen)
Und ggf. die Höchstgeschwindigkeit
Ich möchte so versuchen unsere Preise bezahlbar zu halten bzw. der Belastung der Fahrzeuge entsprechend anzupassen.
Wenig Belastung = günstiger Mietpreis, hohe Belastung = höherer Mietpreis.
Zu dem kann ich besser nachhalten wann es Zeit wird mal in die Trommeln zu blicken, abzuschmieren oder auch Auflaufdämpfer zu tauschen.
Nutzt jemand von Euch schon einen Tracker und hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt 2 Stück bestellt welche erst einmal eine Testphase begleiten sollen.
Die Nutzung werde ich natürlich auch offen darlegen.
Im Bereich der Autovermietungen gibt es ja bereits auch entsprechende (positive) Urteile zum Tracking. Wie schätzt Ihr das bei Anhängervermietungen ein?
Würde es Euch stören wenn ein Tracker an Bord wäre?
Wenn ja, warum? Weil Ihr den Leihanhänger schon härter ran nehmt als gut ist, oder weil Ihr eh gegen jede Form der Überwachung seit ?!
Ich freue mich auf Input!