Noch einmal eine (Um-)Frage nach Euren Erfahrungen zur Nutzung von GPS Trackern.

  • Das war ja meinerseits auch nur eine Idee, was es so gibt.

    Das ne Trailer-Achse bissel größer und schwerer ist als wie beim Pkw-Anhänger ist, weiß ich selbst.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das war ja meinerseits auch nur eine Idee, was es so gibt.

    So etwas, was nur die Wegstrecke zählt finde ich gut. Ich vermute Andrea hat es dann auch leichter das auszuwerten usw.

    Datenschutz ist nun mal ein großes Thema in Deutschland, wie ein einzelner darüber denkt ist nun mal vollkommen uninteressant. Gesetze gelten für alle.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Datenschutz ist nun mal ein großes Thema in Deutschland, wie ein einzelner darüber denkt ist nun mal vollkommen uninteressant. Gesetze gelten für alle.

    Genau ! In einem Land, wo jeder Zweite bei Facebook ist, mit der Payback Karte einkauft, twittert usw...

    So ein Tracker wäre mir sowas von egal !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich persönlich würde nicht mit GPS-Tracker mieten. Da müsste schon wirtschaftlich für mich als Kunden ein spürbarer Vorteil drin sein, den ich aber nicht sehe. Selbst 20% sind da meist nur Peanuts. Die Anhängerpreise in der Vermietung sind hier so runter, dass ich mich sowieso frage, wie die Verleiher das überleben.


    Gleichzeitig verstehe ich den Sinn dahinter und auch das Ziel. Vermutlich braucht es da eine Forderung von außen (z.B. Versicherung), damit der Kunde keine Wahl mehr hat. Bis dahin läuft es wohl so wie bisher auch einfach immer weiter...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich persönlich würde nicht mit GPS-Tracker mieten. Da müsste schon wirtschaftlich für mich als Kunden ein spürbarer Vorteil drin sein, den ich aber nicht sehe. Selbst 20% sind da meist nur Peanuts.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht !

    Warum keinen Tracker, wenn's nicht im Zusammenhang mit Datenschutz steht ? Oder bist du käuflich, was deine Daten angeht, d.h. bis zum Betrag X ist dir Datenschutz wichtig, ab Betrag Y gibst du die Daten her !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schubi deine Aussage verstehe ich nicht.


    Was hat der Mietpreis mit einem GPS-Tracker zu tun?

    Jedes neue Auto mit Navi oder SOS-Funktion ist mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Kostet das deswegen mehr an der Ladentheke?

    Und wieso musst du als Kunde von einem Tracker einen Vorteil haben? Darf der Verleiher nicht auch mal was für sich zum Vorteil haben?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hätte mit so einem Tracker ausdrücklich null Problem. Auch wenn ich als Mieter davon u.U. nur indirekt oder gar nicht profitieren würde.


    Wer immer gleich mit der Datenschutzfahne wedelt, sollte mal dringend sein komplettes Nutzungsverhalten im Bezug auf mobile Datendienste kritisch überprüfen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht !

    Warum keinen Tracker, wenn's nicht im Zusammenhang mit Datenschutz steht ? Oder bist du käuflich, was deine Daten angeht, d.h. bis zum Betrag X ist dir Datenschutz wichtig, ab Betrag Y gibst du die Daten her !?

    Ja.

    Hauptsache die Entscheidung liegt bei mir.

    Schubi deine Aussage verstehe ich nicht.


    Was hat der Mietpreis mit einem GPS-Tracker zu tun?

    Jedes neue Auto mit Navi oder SOS-Funktion ist mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Kostet das deswegen mehr an der Ladentheke?

    Und wieso musst du als Kunde von einem Tracker einen Vorteil haben? Darf der Verleiher nicht auch mal was für sich zum Vorteil haben?

    Ein Tracker erfordert eine Investition des Vermieters, die den Mietpreis zwangsläufig erhöht.

    Ein Anhänger ist kein Auto.

    Warum sollte ich es als Kunde mit bezahlen, wenn ich keinen Vorteil davon habe?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Warum sollte ich es als Kunde mit bezahlen, wenn ich keinen Vorteil davon habe?

    Ich habe sogar einen Nachteil, weil ich bei lemcotex mehr bezahle als bei anderen, die pauschal abrechnen - zumindest in Bezug auf Langstrecken.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Warum sollte ich es als Kunde mit bezahlen, wenn ich keinen Vorteil davon habe?

    Weil du in deinem ganzen Leben tausende Dinge mitbezahlst,obwohl du keinen Vorteil davon hast !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Weil du in deinem ganzen Leben tausende Dinge mitbezahlst,obwohl du keinen Vorteil davon hast !


    Nur wenn man doof ist und nicht vergleicht wenns denn Alternativen gibt (und die gibt es ja). :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Meint ihr net es reicht????

    Langsam ist es weit weg vom Thema....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solche Tracker gibt es ab 50€ aufwärts. Bei 2 Jahren kalkulierter Nutzung ist das zu vernachlässigen.

    Und wenn man als Verleiher gewisse Freikilometer anbietet, dann sollte es doch für beide Seiten optimal sein, wenn man die Kilometerleistung nachvollziehen kann.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ist voll beim Thema, denn so hat lemcotex einen echten Wettbewerbsnachteil wobei sie das ja anscheinend nicht so sieht, da sie auf solche Mieter verzichten kann und die gerne dem Wettbewerb überlässt.

    Warum ist das ein Nachteil ?

    Weil sie dann nicht der billigste Anbieter ist ?

    Mann kann auch die bessere Qualität bieten, oder Service, oder eben immer top gewartete Anhänger.

    Man kann nicht immer der Billigste sein !

    Und wenn die Vermietung läuft, dann lieber etwas weniger vermietet, für ein paar € mehr, als viel vermietet für den niedrigsten Preis im Landkreis.

    Es zählt schließlich nicht der Umsatz, sondern der Nettoertrag.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einige von Euch müssen ja viele Leichen im Keller haben!

    Denkt ihr im Ernst, dass ein Vermieter ohne weiteres und ohne Grund die Positionsdaten abfragt?!

    Wenn, dann geschieht es nur aus einem berechtigten Grund!

    Ich hätte mit dem Tracker null Probleme. Hatte sogar schon überlegt, jeden unserer Transporter damit auszustatten.


    Bei uns in der Landeshauptstadt gibt es ein Entsorgungsunternehmen, dessen Lkw sind seit 15 Jahren schon mit Trackern ausgestattet. Dort weiß die Dispo immer wo jeder LKW gerade ist.

    Selbst die ganzen Speditionen arbeiten heutzutage mit Telematik-Programmen und wissen genau wo ihre LKWs stehen.

    Also weiß ich echt nicht, worin ihr ein Problem seht bei dem Tracker.

    Jeder Kunde der bei lemcotex mieten wird, bekommt mit Sicherheit einen entsprechenden Hinweis vor Anmietung. Und wenn so etwas sachlich begründet ist, sollte das jeder (!) Kunde akzeptieren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Da ich auch immer mal wieder einen Anhänger miete, wenn der Transport nicht zu den Eigenen passt, kann ich von mir nur sagen, dass ich nichts gegen einen GPS Tracker hätte.

    Ich sage meinem Vermieter ja auch wohin ich vorhabe zu fahren.


    Einen gut gewarteten Anhänger bevorzuge ich auch. Bei einem für mich neuen Vermieter schaue ich mir den Anhänger auch vorher an, bevor ich mit den Anhänger xxx km irgend wo hinfahre.

    Da ist der Preis nicht das einzige Entscheidungskriterium ;)

  • Denkt ihr im Ernst, dass ein Vermieter ohne weiteres und ohne Grund die Positionsdaten abfragt?!

    Nein kann eigentlich nicht sein stimmt, weil ein Vermieter von Anhängern immer ein 100% ehrlicher und nicht neugieriger Mensch ist. Da wird selbst der Pabst rot.

    Das Arbeitsgeräte (z.B. LKW usw.) die ich in meiner Arbeitszeit fahre überwacht werden, und ich das ja auch weiß, ist ganz etwas anderes wie private Anhängermietung.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Nein kann eigentlich nicht sein stimmt, weil ein Vermieter von Anhängern immer ein 100% ehrlicher und nicht neugieriger Mensch ist. Da wird selbst der Pabst rot.

    Das Arbeitsgeräte (z.B. LKW usw.) die ich in meiner Arbeitszeit fahre überwacht werden, und ich das ja auch weiß, ist ganz etwas anderes wie private Anhängermietung.

    Dir ist schon klar das ich keine PRIVATE Anhängervermietung betreibe?

    Ich mache das seit 17 Jahren gewerblich. Mit allem was dazu gehört.


    Nebenbei habe ich eine Familie, Haus, Garten und 3 Hottis. Mir fehlt doch tatsächlich die Zeit (und Lust) meine Mieter zu stalken.


    Nun noch kurz die Erfahrungen der letzten 2,5 Tage:

    Alle Mieter, denen ich mein Vorhaben vorgestellt habe, waren davon positiv angetan.

    Ohne Ausnahme.


    Eine der Mieterinnen hat den Tracker direkt auf eigenen Wunsch mitgenommen. Sie fährt mit Pferd zum Lehrgang und lagert während diesem Ihre Ausrüstung im Anhänger. Der wird natürlich verschlossen.

    Generell hätte sie immer Sorge gehabt das mal was weg kommt (Anhänger oder Ausrüstung).


    Ich bekomme eine Warnung wenn ein Fahrzeug erschüttert wird. Kurzer Blick welcher Tracker es ist und man weiß alles geht mit rechten Dingen zu.

    Wäre es allerdings ein Fahrzeug welches nicht vermietet ist müsste ich mal schnell nach dem Rechten sehen.


    An die Admins und Moderatoren: in welche Rubrik soll der Erfahrungsbericht zum Tracker? Oder einfach hier weiter?


    LG Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart