Moin Moin von ganz oben

  • Naja, fast ganz oben 8o 30 km hab ich noch bis nach DK


    Moin,

    ich bin der Lars.

    Habe mir vor kurzem einen kleinen 750er als Quadtrailer gekauft.
    1993 Krontec Jetski Anhänger im Ursprung
    Alu Rahmen, Alu Riffelblech

    Welche Umbauten stehen an:
    - Gestell vorne, als Anschlag für das Quad

    - Umbau Beleuchtung am Heck

    - SMLs sollen drankommen


    Die Brücke am Heck stört mich, ich will ohne "gebastel" Auf und Abladen können.

    So das Ziel.

    Dazu suche ich Infos und Inspirationen...


    So denn, auf ein freundliches Fachgesimpel :super:

  • Hallo Lars

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Unsere Währung hast schon gefunden :thumbup:

    Bilder sind immer gern gesehen.

    Also weiter so und viel Spaß hier.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Lars

    Ein herzliches Willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhänger Freunde.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Willkommen Lars.

    Die Brücke am Heck stört mich, ich will ohne "gebastel" Auf und Abladen können.

    Meine Idee wären sogenannte "Earpoint" Leuchten seitlich neben die Ladefläche zu bauen. Die gibt es auch als LED, wenn Deine Zugfahrzeuge damit klar kommen, der Tiguan sollte funktionieren, habe ja auch quasi einen. LED Earpoint Rückleuchten Oder wenn noch kleiner gewünscht RE: LED Beleuchtung im Dreieck integriert

    Bei Deinem kurzen Kennzeichen kann man über ein 2-zeiliges, ebenfalls seitlich angebracht, nachdenken oder mal ne Pappschablone anhalten, um zu sehen wir es aussieht. Im anderen Fall musst Du Dir einen Klappmechanismus installieren und dabei die Beleuchtung nicht vergessen. Hier können winzige Kennzeichenleuchten aus dem Zweiradbereich hilfreich sein.

  • Naja, fast ganz oben 8o 30 km hab ich noch bis nach DK

    Servus und hallo von ganz unten - ich hab noch 30km bis Österreich!

    Wünsch dir viel Spass hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Willkommen Lars.

    Meine Idee wären sogenannte "Earpoint" Leuchten seitlich neben die Ladefläche zu bauen. Die gibt es auch als LED, wenn Deine Zugfahrzeuge damit klar kommen, der Tiguan sollte funktionieren, habe ja auch quasi einen. LED Earpoint Rückleuchten Oder wenn noch kleiner gewünscht RE: LED Beleuchtung im Dreieck integriert


    Hey Sascha,

    danke für die Links :saint: genau solche habe ich angedacht.
    Die aus dem 3ten Link, die WAS W243, hab ich auch schon im Auge, finde die ganz praktisch und Chic :bigggrins: .

    Die Herrausforderung wird für mich werden, vernünftige Halterungen zu bauen, wo die Leuchte drauf montiert werden kann.

    Da soll dann auch eine "Spurleuchte" mit ran, damit ich beim Rückwärtsstoppen besser sehen kann, wo der Rums ein Ende hat ;)

    Bei Deinem kurzen Kennzeichen kann man über ein 2-zeiliges, ebenfalls seitlich angebracht, nachdenken oder mal ne Pappschablone anhalten, um zu sehen wir es aussieht. Im anderen Fall musst Du Dir einen Klappmechanismus installieren und dabei die Beleuchtung nicht vergessen. Hier können winzige Kennzeichenleuchten aus dem Zweiradbereich hilfreich sein.

    Plan zum Kennzeichen:
    Mittig mit 2 kleinen LED Lampen, welche auch rot nach hinten leuchten.
    Klappbar / Drehbar wie bei vielen Plattformanhängern hab ich auch überlegt, fehlt mich noch eine hübsche Idee.
    Original Teile sind sicherlich "sauteu..."
    Symetrischer find ich besser :)

    Servus und hallo von ganz unten - ich hab noch 30km bis Österreich!

    Servus,
    in die Ecke wollten wur ursprünglich in den Sommerferien auf den Campingplatz.
    Mussten wir arbeitstechnisch aber umplanen.
    Aber schöne Ecke bei Dir 8)


    Unsere Währung hast schon gefunden :thumbup:

    Ist doch immer so, deswegen wollte ich auch so starten :P


    im virtuellen Stuhlkreis der Anhänger Freunde.

    ... ist ja wie beim Treffen der anonymen ... :biggrins:

    Auto: 2019 Tiguan R-Line

    Quad/ATV: 2021 CF Moto CForce 1000

    Quadtrailer: 1992 Krontec 750 verkauft

    Wohnwagen: 2021 LMC Vivo 530 K

  • Aber schöne Ecke bei Dir 8)

    Stimmt, bei dir aber auch. Wobei ich die letzten Jahre nicht nördlicher als Büsum gekommen bin, das aber regelmäßig! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    warum nicht an der Seite wo sowieso schon die Löcher im Rahmen sind eine Schelle wie die vom Stützrad und ein Rohr dranschrauben?

    An dem Rohr kannst du nach außen gerichtet die Beleuchtung dran schrauben und nach innen gerichtet das Nummernschild.

    Durch das Rohr dann auch das Kabel ziehen dann brauchst du auch keine "Affenschaukel" lassen.

    Hoffe das Bild erklärt es besser als die Worte! :S

    Rücklicht.JPG


    Wenn du lädst musst du nur die Schelle lösen und das Rohr um 90° drehen, dann ist der Weg frei.

    Oder an der Stelle eine Halterung anbauen die beides nach außen trägt , dann bist du nach hinten offen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Beides nach aussen ist schön und gut...Aber das Kennzeichen ist eben auch noch :/

    Ich würde es schwenkbar wie zb beim Humbaur Absenker machen.

    Heisst Leuchten fest nach außen und Kennzeichen schwenkbar.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Kennzeichen, Zweireihig, und die Lampen untereinander.

    Dann ist das Kennzeichen nicht weiter außen als der Kotflügel, denke ich.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du hast's nicht weit zum Treffen ! :thumbup:

    Moin, wo und wann soll das Treffen sein?
    Hab mich noch nicht soweit durch fast alles durchgelesen ;)

    Genau das ist meine Idee, rechts und links jeweils eine Halterung bauen, wo die Leuchten dran kommen.
    Also fest, mit Winkel/winklig gebogen, dazu Aufnahme für eine Spurleuchte
    Meine Photoshop Künste sind nicht so begabt, wie Deine 8o Sonst hätt ich schon was "gebastelt"

    Beides nach aussen ist schön und gut...Aber das Kennzeichen ist eben auch noch :/

    Ich würde es schwenkbar wie zb beim Humbaur Absenker machen.

    Heisst Leuchten fest nach außen und Kennzeichen schwenkbar.


    Gruß Mario

    Das soll mittig zwischen die beiden Alu-Blöcke kommen

    Auto: 2019 Tiguan R-Line

    Quad/ATV: 2021 CF Moto CForce 1000

    Quadtrailer: 1992 Krontec 750 verkauft

    Wohnwagen: 2021 LMC Vivo 530 K

  • Dann haste doch schon die Lösung :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin, wo und wann soll das Treffen sein?
    Hab mich noch nicht soweit durch fast alles durchgelesen ;)

    Treffen der Anhängerverrückten 16.-19.06.2022 in NORDDEUTSCHLAND - Stammtisch - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fertige Produkte hab ich direkt noch nicht gefunden, daher wird das wohl der Lösungsweg sein :/:S

    Auto: 2019 Tiguan R-Line

    Quad/ATV: 2021 CF Moto CForce 1000

    Quadtrailer: 1992 Krontec 750 verkauft

    Wohnwagen: 2021 LMC Vivo 530 K

  • Meine Photoshop Künste sind nicht so begabt, wie Deine 8o Sonst hätt ich schon was "gebastelt"

    Das war nur kurz mit dem Snipping Tool von Windoofs.

    Ist hier schon fast mein täglich Brot.

    Kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht.

    Würde was in der Art Winkelverbinder bauen.

    Vielleicht noch eine Verstrebung rein damit es weniger vibriert.

    Das ganze dann aus Alu oder VA.

    Oder stumpf ein VKR auf eine Platte/Blech schweißen.

    Da kann man dann auch das Kabel durchziehen und außen die Positionsleuchte dran bauen.


    So in der Art:

    Halter.JPG



    Und vorne dann so eine Begrenzungsleuchte dran.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So in der Art:

    Halter.JPG

    Genau so stelle ich mir das vor. :thumbup: Wovon ist die Grafik? Kann man das so kaufen, i 250mm? 8o


    Wollte zuerst ein Rechteckrohr unten drunter bauen, 2.0m lang, passt genau.

    IMG_8099.jpg
    Als Leuchtenträger / Querträger, dadrauf auf den Überstand dann die Leuchte, mit Winkel an den Rahmen, am Ende solch eine Leuchte, 3farbig...


    Das Rechteckrohr haben wir aber zerflext, für die Quadbrücke vorne.

    IMG_8267.jpg


    Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind in der Summe (seit über 25 Jahren) ganz gut,

    nur schweißen kann ich nicht, dafür muss ich mir immer jemanden suchen... ||

    Auto: 2019 Tiguan R-Line

    Quad/ATV: 2021 CF Moto CForce 1000

    Quadtrailer: 1992 Krontec 750 verkauft

    Wohnwagen: 2021 LMC Vivo 530 K

  • Wovon ist die Grafik? Kann man das so kaufen, i 250mm?

    Ist zufällig genau 250mm lang gewesen! :D


    Ich bin Konstrukteur und hab das im CAD mal eben zum Darstellen aufgerissen! ;)

    Kaufen kann man das nicht.


    nur schweißen kann ich nicht, dafür muss ich mir immer jemanden suchen

    Letztes Jahr auf dem Treffen (oder davor? :/ ) war mal ein kleiner Schweißlehrgang angedacht.

    Vielleicht ist da was für dieses Jahr in Planung?!

    Ansonsten ist das mit dem Schutzgas doch heute alles gar nicht so schwer!

    Üben, üben, üben!

    Und Geräte kosten auch kein Vermögen mehr.

    Im Moment gibt meine Infrastruktur auch nur Stahlschweißen her. Für Edelstahl fehlt mir das Griffstück (sowohl MIG/MAG als auch WIG) und das Gas.

    Und Alu hab ich das letzte mal mit der Elektrode vor 25 Jahren geschweißt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: