Heckmarkierung - Parkwarntafeln und Co.

  • Hallo zusammen,


    heute geht es mal um das Thema Heckmarkierung ...


    Ich wurde von einigen Usern angesprochen, wie die Heckmarkierung hergestellt worden ist und ob es erlaubt ist und so weiter....


    Ich möchte das Thema "Hecksichtbarkeit" einfach mal besprechen ....


    Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten um auf sich aufmerksam zu machen....


    Sei es während des Fahrbetriebs oder beim Parken....


    Beschreibt und zeigt doch mal ob und wenn ja, wie Ihr es gemacht habt....


    Und wenn nicht, vielleicht den Grund dafür...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten...:super:


    Hier ist meine Variante...


    image.jpeg


    Ich hatte mir beim Kauf des Anhängers gleich jeweils 1 Meter Reflexstreifen in Rot und Gelb mitbestellt....(Eduard Logo)


    Und dann passgenau zugeschnitten und feucht aufgeklebt...


    Die Größe wurde durch das Eduard Schild und die 100er Plakette "vorgegeben".....


    So und nun seid Ihr dran...;)


    Gruß Jens

  • Ich habe im Job zwei Parkwarntafeln über gehabt, bisher habe ich sie mal angehalten. Ist nicht so einfach, Beim Syland ist ein doppelter Kasten, da passt sie nicht zwischen, wenn die obere Bordwand runter geklappt wird. Irgendwie passen die an allen Anhängern nicht so richtig. Wenn ich die Montiere, werde ich wohl nur Einnietmuttern setzen, und die Parkwarntafeln bei bedarf mit Rändelschrauben befestigen.




    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also hast Du Andreas mit anderen Worten Nachts zum Beispiel "nur" Licht und die werkseitigen Katzenaugen?

  • Mani Du hast deinen Forumsaufkleber verloren...:duck::weg:



    edit: das ist ein altes Bild

  • Also hast Du Andreas mit anderen Worten Nachts zum Beispiel "nur" Licht und die werkseitigen Katzenaugen?

    Ja, so ist es. Zwei meiner Anhänger haben reichlich Licht und an allen 5 sind helle Rückfahrscheinwerfer. Und abgestellt stehen sie meistens auf meinem Hof oder in ihrer Garage. Ist selten, dass einer im dunkeln im Verkehrsraum abgestellt ist.


    Andreas

    Anhänger 113.jpgAnhänger 116.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe auch schon mal überlegt meinen Anhänger sichtbarer zu machen.

    Jens seine Heck Markierung finde ich sehr gut gelungen. Für meinen Anhänger aber unpassend. Die Rückwand ist gewölbt.

    MfG Pit

  • Ich denke bei Deinem Anhänger würden Begrenzungsleuchten auch schon eine ganze Menge bringen....


    Nur die einfachen Rückleuchten sind ein wenig düster...


    Mein Empfinden ;).....

  • Ich hab seitlich weiße und hinten rote Reflexstreifen angebracht. Seitlich hätte Ich noch gerne Leuchten. Bin mir aber noch nicht sicher was ich verbauen soll.


    Gruss Thomas

  • Ja, im Sommer lachen viele Kunden, wenn sie meine Lichtorgeln sehen, sogar Innenbeleuchtung, hahaha. Aber ich weiß wofür es gut ist. Da ich das nebenberuflich mache, also alles nach Feierabend in der Firma, bin ich von November bis Ende März, solange die Sommerzeit weg ist, nur im Dunkeln unterwegs. Zusätzlich habe ich noch 2 große LED Scheinwerfer auf Stativ um das Umfeld beim Beladen / Entladen zu beleuchten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Lass die anderen doch lachen...

    Sehen und gesehen werden wird oft unterschätzt...:genau:


    Ich habe auch lieber Licht am Anhänger als im Dunkeln rum zu tappern :dafuer:

    Und wenn man in der dunklen Jahreszeit dann auch noch gesehen wird...

    Umso besser...:zustimm:


    Grüße

  • Also da ich auch gerne die gelben Heckwarntafeln dran machen wollte hab ich bei einer Firma für diese Aufkleber Angefragt und als Antwort bekommen, das auf einem normal großen pkw anhänger nur eine Konturmarkierung hinten erlaubt ist.

  • Mir ist die Sicherheit im Straßenverkehr sehr wichtig :genau:.....

    Und natürlich auch meine Sichtbarkeit von hinten...

    TÜV und :police: finden das gut....


    Ob es in der Größe erlaubt ist...:mirwurscht:...


    Jonas die runden Airline Haltepunkte beim Msx sind mir bis dato noch garnicht so aufgefallen ! Lieber einen Haltepunkt mehr als einen zuwenig...:dafuer: