LASI Klauenhaken sinnvoll ?

  • Moin Anek hier,


    mal ne Frage an die Experten der LASI!

    Momentan nutze ich solche normalen Einfachhaken Klick

    Jedoch beim Eduard habe ich das Problem, das sich die Zurrpunkte manchmal schräg stellen und ich mir nicht sicher bin, ob das so Okay ist, da der Hacken im Zurrpunkt nach links oder rechts rutschen kann.


    Hab jetzt die hier gefunden und daa wäre das Problem ja nicht gegeben

    Klauenhaken


    Wäre es sinnvoll, das zu wechseln ?


    Lg Anek:anstoss:

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    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


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  • Wäre es sinnvoll, das zu wechseln ?

    An den bestehenden Gurten wechseln eher nicht weil nicht sichergestellt ist das die neuen Nähte ausreichend sind (Material, Ausführung).


    Ob es zweckmäßig ist ein paar der vorhandenen Gurte durch welche mit Doppelhaken zu ersetzen - schon, wenn sie so besser zu den Anschlagpunkten passen. Meines Wissens sind die Doppelhaken eher dafür gedacht das man am Rahmen einhängt. Du musst halt berücksichtigen das du bei den Gurten dann auch immer beide Spitzen einhängen musst. Es gibt Sicherungsfälle wo das nicht immer geht.


    Obs wirklich nötig ist kann ich ohne konkretes Beispielfoto nur schwer einschätzen.

    Es stellt sich nämlich die Frage: Wieso genau bewegt sich der Gurt das er im Anschlagpunkt von links nach rechts rutscht?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du musst halt berücksichtigen das du bei den Gurten dann auch immer beide Spitzen einhängen musst. Es gibt Sicherungsfälle wo das nicht immer geht.


    Obs wirklich nötig ist kann ich ohne konkretes Beispielfoto nur schwer einschätzen.

    Es stellt sich nämlich die Frage: Wieso genau bewegt sich der Gurt das er im Anschlagpunkt von links nach rechts rutscht?

    Das beide eingehängt werden ist normal selbstredend :D


    schau mal das Foto, ich finde diese Lösung nicht gerade Zielführend aber what else

    daher bewegt es sich manchmal und der Bügel hängt schräg


    Klick


    Lg Anek

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  • is doch egal, und was machst wenn den Gurt mit Klauenhaken nicht dort drüber ziehen kannst wo der Zurrbügel ist? Da bist mit den andern Haken besser dran


    Die Klauen sind nur was, wenn der Rahmen Zurrpunkt ist und du an jeder x beliebigen Stelle anhängen kannst

  • Hallo Anek,

    versuchen nur den Haken auszuwechseln ist in meinen Augen ein No Go....

    Ich versteh auch nicht, warum die Gurte verrutschen...

    Wenn die entsprechende Spannung auf dem Gurt ist, sollte dies eigentlich nicht passieren...


    Und bedenke bitte auch, dass der Gurt nicht immer im rechten Winkel zur Zurröse steht bzw. je nach Ladung nach vorne oder hinten verspannt wird. Aus dem Grund würde ich auch keine Klauenhaken nehmen...


    Gruß Jens

  • Ja, aber in seinem Fall / Vorhaben würde ICH die Finger von lassen....

    Bringt doch nichts....

    Bringt keinen Nutzen....

    Also...? Warum?

  • Okay,

    danke euch beiden für die Antworten


    Lg Anek

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  • Hoffentlich beherzt Du unsere Statements...:dafuer:.

    Aber mal ohne Flacks.....

    Ich hatte bis dato noch keine Probleme damit....


    Gruß Jens


    Und allzeit gut gesicherte Ladung!:genau:

  • Das problem ist ja das der Bügel am Eduad manchmal an nur einer seite hoch geht, gerade wenn man alleine ist, ist es ätzend hin und her zu laufen bis es mal passt.


    Eure Statemens werde ich beherzigen :super:


    Lg Anek

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  • Ja das ist nervig aber es gibt schlimmeres.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ja man muss die Bügel beim Eduard richtig raus ziehen und dann gut mit dem spanngurt anziehen. Ich hatte das auch schon mal das nur eine Seite vom Bügel hoch ging und dieses nicht mitbekommen. Während der Fahrt hat es sich dann gelockert bzw.ist der Bügel gerade gerutscht und der Gurt war dann locker. Seit dem kontrolliere ich die Bügel alle auf richtigen Sitz beim Gurten.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Die gibt es auch als fertige Spanngurte, vielleicht werde ich mal welche holen , lieber haben als brauchen :D

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  • Das problem ist ja das der Bügel am Eduad manchmal an nur einer seite hoch geht, gerade wenn man alleine ist, ist es ätzend hin und her zu laufen bis es mal passt.


    Eure Statemens werde ich beherzigen :super:


    Lg Anek

    Mit einer der Gründe warum ich jetzt Airlineschienen am Eduard habe 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit einer der Gründe warum ich jetzt Airlineschienen am Eduard habe 8o:D

    Das will ich auch machen! Aber hab mich nicht richtig entschlossen, gibt es ein Kunststoff Schutz für die schiene , wenn man schüttgut fährt?

    Zeig mal Fotos :)

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  • Gibt es....

    Hat Steffen ....

    Wie ich Ihn kenne, wirst Du gleich ein Foto sehen....

    Ist eine gute Angelegenheit!

  • Was mich daran stört , ja es gibt eckige und gewölbte , das jedoch der Boden nicht mehr eben ist.

    Würde gerne, eine Öffnung schneiden, eine vorrichtung aus Stahl anschweißen und die Airlineschiene dort rein setzen

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  • Die Frage ist ja, ob Du wirklich die gesamte Breite nutzt....

    Bei Schüttgut ist es eh egal....

    Und jetzt haben wird ja die Zurrösen....


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, welche nachzurüsten. Ich würde dann die Zurrbügel entfernen und versuchen die Airlineschienen dort zu platzieren....


    Einlassen ist schön und gut, aber mess mal die Bodenplatte nach und schau wie hoch solch eine Schiene aufbaut....

  • Ja mit der Höhe hast schon recht :]

    Wenn, dann würde ich sie zwischen die Zurrbügel setzen , Ich hatte schon öffter der Fall, das die Bügel sehr blöd Platziert sind zum niederzurren, gerade auf langen fahrten , will ich es ordentlich haben

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  • Ja mit der Höhe hast schon recht :]

    Wenn, dann würde ich sie zwischen die Zurrbügel setzen , Ich hatte schon öffter der Fall, das die Bügel sehr blöd Platziert sind zum niederzurren, gerade auf langen fahrten , will ich es ordentlich haben

    Das war der zweite Grund 8o


    Hier schon mal die Abdeckleiste

    IMG_20190710_203943-2268x3024.jpg


    Ist easy rein und raus.


    Fotos vom Rest kommen im extra Thread.

    Verlinke den dann hier

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    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

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    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

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    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

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