Anhänger an Zugfahrzeug befestigen

  • Er schrieb ja, dass er was passendes gefunden hat. Schade, dass er uns dumm sterben lässt :(

    Zingali Magst du uns vielleicht noch an deinem Ergebnis teilhaben lassen? Auch wenn es manchmal nicht den Eindruck macht sind hier viele die durchaus an neuen Ideen interessiert sind und gerne mal übern Tellerrand schauen...

  • Natürlich werde ich die Community an meinem Ergebnis teilhaben lassen. Nichts marktgägiges.

    Ich habe keine Angst vor dem Rangieren mit Anhänger, aber klar ist, das ein sehr kurzes Zugrohr die rangierfähig stark einschränken wird, darum würde ich ja auch Puffern.

    Die Flattertäder des SMV gefallen mir auch nicht, sonst hätte ich doch schon einen.


    Ich habe aber einen professionellen Anbieter gefunden, der auch gern tüftelt.

    Wenn es soweit ist, werde ich das Ergebnis hier im Forum posten.


    Bis dahin übe ich natürlich den zahlreichen Empfehlungen folgend "Rückwärtsfahren" mit kurzer Deichsel. ;)

  • Weil ich das Thema noch im Hinterkopf hatte und gerade über einen sehr kurzen Anhänger gestolpert bin, möchte ich diesen hier auch ncoh aufgeführt haben.

    https://www.industrieplanet.co…ger-fuer-Fahrradtransport

    Er geht in die Richtung des bereits von dirk02 verlinkten Anhängers, scheint aber noch kürzer zu sein (zumindest ist die Ladefläche kürzer)

    Mir ist sowas (den ganz kurzen oben links) bei meiner Recherche für Fahrradanhänger über den Weg gelaufen. Mit fast 2000€ wohl kein Schnapper.

    Für den TE wahrscheinlich nicht hilfreich, aber jemand der auf diesem Weg (warum auch immer) einen sehr kurzen Anhänger sucht in Zukunft vllt. trotzdem hilfreich.

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Anhänger an Zugfahrzeug anbinden“ zu „Anhänger an Zugfahrzeug befestigen“ geändert.
  • Wenn man nicht rückwärts fahren muß, ein ganz nettes Teil. Aber außer für Fahrräder nicht wirklich für etwas zu gebrauchen. Dafür wäre es mir definitiv zu teuer...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Naja. Kupplungsträger sind ja meist durch die Stützlast limitiert, Trägergewicht + 2-3Fahrräder, womöglich ebikes, da kommt was zusammen.

    Wenn Stützlast Mangelware ist kann der Minianhänger also schon helfen. Nur Rückwärts fahren mag damit bestimmt keiner.

    Da häng ich lieber den Wohnwagen an und pack die Räder aufs Dach.

  • Hmm.

    Da lobe ich mir meinen alten EUFAB Kupplungsträger.

    100 kg belastbar.

    Das Problem des TE ist offenbar die bereits ausgereizte Nutzlast des Wohnmobils.

    Mir fällt da auch nichts Besseres ein, als einen alten Minihopser zu erwerben (sowas wie 400kg Heinemanns oder alte DDR 300/400kg HPs), den bei Bedarf noch ordentlich zu kürzen, Fahrradträger drauf und gut.

    Das kostet quasi gar nix, die Dinger gibt es auch mal gegen einen Kasten Bier.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Letzteres sehr selten...

    Eher völlig überteuert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte das Glück einen HP300 für einen Kasten Bier gekauft zu haben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich für 2, aber wie gesagt, gibt's kaum noch.

    Ich wollte ihn, weil man einen 500er mit Spiralfedern und Dämpfern, sowie super Straßenlage und langem Zugrohr sonst nicht bekommt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn Stützlast Mangelware ist kann der Minianhänger also schon helfen. Nur Rückwärts fahren mag damit bestimmt keiner.

    Da häng ich lieber den Wohnwagen an und pack die Räder aufs Dach.

    Nur muss man da bedenken, dass die zulässige Dachlast in den meisten Fällen recht gering ist und normalerweise für zwei normale Räder (ohne E) plus Träger reicht.


    Andreas

  • Jetzt hast du mich irgendwie getriggert. Musste nachrechnen (Werte von meinem aktuellen Fahrzeug und mir zugänglichem Material):


    Dachlast 75kg. Grundträger für die Dachreling + 4* Fahrradhalter = 15kg (hab meinen so aufgebauten nachgewogen).

    Bleiben noch 60kg, also 4* 15kg für die 4 Fahrräder, unsere sind noch rein biologisch angetrieben, das reicht locker.


    Gegenrechnung AHK-Trägersystem: 80kg Stützlast.

    25kg für nen AHK Träger (Thule, der stand gerade bei mir im Umfeld zum nachwiegen rum), der allerdings auch nur 3 Fahrräder laden kann. Bleiben 18kg pro Fahrrad. Geht also noch auf.

    Bei nem 4er Träger wie ich ihn bräuchte hätte ich da aber Zweifel das die Rechnung noch aufgeht, hab aber keinen zum Nachwiegen, vielleicht sind die ja leichter gebaut....

  • Ich fahre mit 2E-Bike‘s und einem normalen Fahrrad immer so los.

    E24728ED-79EB-4C68-9B4F-2B41F7476D6F.jpgF7840C79-9960-46CB-B9FC-B4668CCB3FFA.jpg


    Der Vorteil ist das wir so noch etwas Gepäck mehr mitnehmen können

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Genau.

    Beim HP 300 ließe sich das am besten realisieren, wenn man den originalen Blechdeckel dafür verwendet. So einer ist immer mal bei den Kleinanzeigen zu haben. Ich hab auch noch einen, exakt 35 Jahre alt, fast völlig rostfrei.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)