Beiträge von dirk02

    Der Anhänger hat nun eine neue Bodenplatte, die Seitenwände und die Stirnwand sind auch neu.

    Dazu musste zuerst die hintere Strebe, die das Kennzeichen und die Rückleuchten trägt raus. Auch die Winkelbleche vorne, sowie ein paar Schrauben und Verkabelung unter der Bodenplatte. Den Stirnwandträger hab ich auch gelöst. Dann von unten die Bodenplatte rausgedrückt.

    Die Seiten- und Stirnwand konnte ich dann so rausbrechen. Für den Einbau der Seitenwände musste zunächst noch der Stirnwandträger raus.

    Dann die neuen Seitenwände rein und in der Führung ganz nach hinten schieben, damit der Stirnwandträger wieder reingeschoben werden kann. Stirnwandträger wieder reinkloppen und Strinwandholz einsetzen. Dann die Seitenwände wieder nach vorne schieben.

    Jetzt Bodenplatte einlegen, danach Kennzeichenträger wieder rein, dabei Bodenplatte in die Nut bringen, alles ausrichten und gelöste Schrauben wieder anziehen.

    Danach können die Anbauteile wieder drangeschraubt werden.


    Eine Frage hab ich noch: braucht es den Stützlastaufkleber?

    Hatte heute wieder Zeit, um ich um den Anhänger zu kümmern. Die Bodenplatte ist eingelegt zwischen den Bordwänden. Nachdem ich die Querstrebe mit dem Kennzeichen und Lichtträger rausgenommen habe, er ist auf die Bodenplatte aufgeschoben, konnte ich die Platte nach oben rausdrücken. Sie hält die Seitenwände an ihrem Platz. Sowohl Seitenwände als auch Bodenplatte liegen auf dem Rahmen auf. Oben sind die Wände in Nuten.

    Alle Platten haben eine Stärke von 15mm. Meine Bezugsquelle kann allerdings gerade nicht an Film/Film-Platten für die Wände herankommen. Spricht etwas dagegen, dort Sieb/Film zu nehmen? Sieb/Sieb ist dagegen kein Problem da bestellbar.

    Ich habe mich nun wieder mit dem Anhänger beschäftigt. Ich habe zwei grosse Schrauben auf der Stirnwandseite unten am Rahmen gelöst und die Winkelbleche zwischen Stirn- und Seitenwänden rausgenommen. Nun lässt sich die Bodenplatte nach oben drücken. Die Seitenwände stehen also nicht auf der Platte wie ich zuerst vermutet hatte sondern auf dem Rahmen. Die Platte ist da wohl dazwischen eingelegt.

    Ich nehme an das zuerst der Boden raus muss damit ich die Seitenwände raus bekomme. Die sind auch alle hin.

    Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

    Hallo zusammen, meinem Anhänger, ein Saris/Flamingo 750er mit Holzwänden von 2009 gehts nicht gut. Im Grunde ähnlich wie 30 Jahre alter Saris Anhänger, Reparatur oder Neukauf

    Bei meinem ist eine Seitenwand hin, die muss getauscht werden. Und wenn ich schon dabei bin sehe ich mir den Boden an, der fängt auch schon an zu gammeln.

    Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Seitenwand und den Boden rausbekomme. Ich denke das ich die Stirnwand rausnehmen muss, so wie es aussieht geht das nur nach unten. Dazu muss also auch die Deichsel weg, die ist sonst im Weg. Ich hoffe das ich dann die Seitenwand nach vorne ziehen kann und so rausbekomme.

    Beim Boden bin ich mir nicht sicher ob der nach vorne oder hinten raus geht.

    Ist das alles für einen alleine zu bewerkstelligen?

    Das Holz hole ich mir vorher, die Stärke werde ich noch mittels gebohrten Loch / gesägtem Schlitz messen. Die Platten werden etwas größer gekauft, den genauen Zuschnitt mache ich dann selber.

    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße,

    Bernd

    Hallo Zusammen,


    ich stelle mich mal kurz vor: ich heisse Bernd, bin ü50 und komme aus Ostfriesland.

    Seit ca 15 Jahren habe ich einen Saris / Flamingo Holz Anhänger. Genutzt wurde er schon für Zelturlaube, jetzt mehr um Material aus dem Baumarkt zu holen, zur Deponie zu fahren oder auch für Heu-Rundballen.

    Der Anhänger ist nun reparaturbedürftig, bei meiner Recherche dazu bin ich hier gelandet.


    Grüße,

    Bernd