Westfalia 121002 Fragen

  • Hi,

    ich hab schon an 2...3 Mitstreiter im Forum persönlich angeschrieben, an dieser Stelle richte ich ich an die, die etwas regelmäßiger hier sind, ich möchte Euch um einen Gefallen bitten:

    Könnten wohl einige Besitzer eines 121002 hier oder an mich (PN) Rahmennummer und Baujahr von ihrem Hänger angeben? Ich habe die Rahmennummer 111991, aber keine Papiere und daher auch keine Ahnung bzgl. Baujahr. Wenn ich also von ein paar Leuten die Daten bekomme und etwas Glück dabei ist (möglich dicht vor und nach meiner Rahmennummer), dann könnte ich mein Baujahr daraus ermitteln.

    Wer keine Lust dazu hat lässt es einfach bleiben, dann ist es auch ok.

    Besten Dank jedenfalls vorab!

    Markus

  • Hallo Markus,

    mein 121002 hat die Rahmennummer 109572 und der ist Erstzulassung 24.6.1971.

    Di Cellastofedern stützen sich tatsächlich nur auf dem Anhängerrahmen ab. So wie auf dem Bild von meinem kleinen Hänger.

    Die Rahmennummer steht bei meinem an drei Stellen. Auf dem Metallrahmen vorne, von unten, in Fahrtrichtung rechts (unten auf dem Bild rot markiert), auf der Deichsel oben drauf und natürlich auf dem Typenschild.

    Falls Du zur Zulassung eine Kopie der Zulassungsbescheinigung brauchst, lass es mich wissen.

    Mehr Bilder von meinem Westfalie gibt es hier:

    https://drive.google.com/drive…r6_gd8S_CCzGWjTLmiENL9jjJ

  • Super, das hilft! Besten Dank Sebastian.


    Hab heute mal etwas weiter gemacht, Achse (richtig herum), Deichsel und Kugelkupplung (wieder gangbar gemacht), sogar die ausklappbare Stütze geht wieder.

    pasted-from-clipboard.png

    Ab jetzt kostet es Geld: weiter geht es mit Cellasto-Federn, Reifen (sind doch tatsächlich Schubkarrenreifen drauf), Kasten und Beleuchtung.


    Zur Kupplung ein...zwei Fragen:

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    An der Unterseite hängt ein Rest einer Kette (?) herunter, und der Handhebel lässt sich offenbar in geschlossener Position (mit einem Stift?) verriegeln, auf der Gegenseite ist das Loch sogar als "Schlüsselloch" ausgeführt. Vermutung von mir: gehört da ein Verriegelungsstift (an die Kette?), und wenn ja, wie sieht der aus?

    MfG

    Markus

  • Das könnte eine Diebstahlssicherung sein.

    Das man von vorne ein Schloss reinsteckt und abschließen kann.

    Dann geht der Hebel nicht mehr hoch und er kann nicht angekoppelt werden.

    Oder eben nicht abgekoppelt werden wenn er am Auto hängt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das könnte eine Diebstahlssicherung sein.

    Das man von vorne ein Schloss reinsteckt und abschließen kann.

    Dann geht der Hebel nicht mehr hoch und er kann nicht angekoppelt werden.

    Oder eben nicht abgekoppelt werden wenn er am Auto hängt.

    Ja, so ist es. ich habe die gleiche Kupplung. Werde bei gelegenheit mal ein paar Bilder machen. Kann aber noch nicht genau sagen, wann ich dazu komme.

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Ein Vorhangschloss mit langem Bügel wird man da schon rein bekommen, für einen "Mindestschutz". Aber die spezielle Form (Schlüsselloch) macht mich halt neugierig.


    Frage zu den Cellasto-Federn: da sind schon erhebliche Preisunterschiede festzustellen; gibt es Erfahrungen/Empfehlungen? Ich möchte die Dinger ja nicht in 2 Jahren nochmal kaufen weil ich hier am falschen Ende spare.


    MfG,

    Markus

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei den Cellasto Federn musst du nur aufpassen das du die für den 400kg Anhänger kaufst und nicht für den 600kg.

    Ich habe 2014 welche für Hängeliene gekauft und da hat der Satz zwischen 90€ und 150€ gekostet.

    Es ist egal welche du kaufst billig oder teuer.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, hab' ich gesehen: die für 600kg haben auch Gewindestifte auf beiden Seiten, die für 400kg einen Stift und eine Gewindebuchse.

    Danke!

    Markus

  • Hallo Markus,

    hier zwei Bilder von der Kupplung, ich habe noch ein paar mehr Bilder von der Winterhoff-Kupplung gemacht und hier dazugeladen:

    https://drive.google.com/drive…r6_gd8S_CCzGWjTLmiENL9jjJ

    Da gibt es auch einen Scan von der Anleitung zur Kupplung.

  • Hi, sehr schön dokumetiert das Ganze.

    Und wie im richtigen Leben: jede Antwort wirft die nächste(n) Frage(n) auf:

    Was hängt man denn an dem Kettchen mit dem Karabiner dran?

    Sicherungsdrahtschlinge?


    MfG

    Markus

  • Quaxxx ist das Zugfahrzeug nich einer der seltenen Citroen AMI 8, sehr schöner Erhaltungs Zustand. :thumbup:

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • den Hebel im geschlossenen Zustand sichern

    Wirklich an alles gedacht, danke.

    Den Splint auf der Kronenmutter hast Du aber inzwischen wieder auseinandergespreizt, nehme ich an.

    Und der AMI ist natürlich cool. Damals fand ich ihn allerdings nicht so schön, passte halt nicht in das "Beuteschema" eines Jugendlichen.

    MfG,

    Markus

  • Wirklich an alles gedacht, danke.

    Den Splint auf der Kronenmutter hast Du aber inzwischen wieder auseinandergespreizt, nehme ich an.

    Ich hatte die Kupplung abgebaut, um sie auseinanderzunehmen und mal richtig zu reinigen . Sobald ich sie wieder montiert habe wird sie mit der Kronenmutter richtig eingestellt und dann der Splint natürlich auch auseinandergespreizt. 🙂👍

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Moin zusammen!

    Lange Pausen sind irgendwie normal bei mir, aber jetzt geht es ein bisschen weiter. Ich kriege die Tage ein Ersatzad, und mache schon einen konkreten Plan bzgl. meines speziellen Aufbaus. Und ein paar Gedanken, erst mal zu den Cellasto-Federn:

    als Maschinenbauer will man dem Kunststoff erst mal nicht so ganz trauen, und von der Qualität der Nachbau-Kunststoffteile hört und liest man nur ganz Gruseliges.

    Hat schon mal jemand diese Federn z.B. durch Moped-Stoßdämpfer ersetzt?

    Mfg

    Markus

  • Wie gesagt ich habe Hängeliene 2014 neu Aufgebaut und zu der Zeit auch neue Cellasto Federn eingebaut.


    Am 22.07.2021 habe ich die Cellasto Federn von Hängeliene fotografiert.

    C30342C0-0A8D-4B6D-9E96-072CEE4BFCBC.jpg

    5C6CD22F-B27C-4310-98FF-95C2695E1E72.jpg


    So schlimm sehen sie nicht aus. Klar nicht so neu wie am ersten Tag aber sie haben ihren Dienst getan.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997