Problem mit Achse Westfalia-Anhänger Typ 121002, BJ 74

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, bin 48 J. komme aus dem Kreis Kassel. Seit ein paar Tagen habe ich einen alten kleinen Kastenanhänger vom Typ Westfalia 121002 (Baujahr 1974). Habe mir neue Cellasto-Feder besorgt und dann erst gemerkt, dass die
    Achsenden nicht mehr federn. D.h. die Enden an den Achsen mit den Rädern dran sind starr, irgendwie festgerostet. Habe den Sprengring an den Achsenenden entfernt und die Fettkappen abgehebelt. Re. ist im inneren des Rohres hinrer der Fettkappe Fett drin, links kam eine wässrige Brühe raus. Wie bekomme ich die Achsenden re. und links wieder beweglich. Rostlöser in die Nut den Sprengrings geben? Die Radaufhängungen sitzen re. und links in so weissen Kunststoffbuchsen. Muss ich die Entfernen und ggf. wie? Für Hilfe zur Lösung meines Problems vielen Dank!


    Gruß
    R@lli ( Ralf)

  • Hallo


    von was sprichst jetzt Du? von den Rädern bzw Radbnaben


    Zitat

    die Enden an den Achsen mit den Rädern dran sind starr


    oder der Aufhängung der Achsschenkel?


    Zitat

    Die Radaufhängungen sitzen re. nd links in so weissen Kunststoffbuchsen


    Also wenn Du so ne normale Westfalia Achse mit den Dreieckslenkern hast, was ich vermute, weil was willst Du sonst mit Cellastofedern, dann sind die normal in Gummibuchsen gelagert, und wenn die festgerostet sind mußt die halt austauschen, Schraube raus, Gummi austauschen (Presse nötig) und fertig


    Gruß Mani

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort und - sorry- wenn ich mich nicht so fachmännisch ausdrücke. Die materie ist noch neu für mich.


    Ja, ich meine diese Dreieckslenker, nicht die Demontage der Räder.


    Wenn die Dreieckslenker in Gummibuchsen gelagert sind ( kann Gummi festrosten???), schriebst du - Schraube raus, Gumi austauschen... Frage: Welche Schraube meinst du? Wo sitzt die?


    Gibt es eine andere Chance, die Dinger auch so wieder gangbar zu machen? Eine Presse habe ich leider nicht...


    Gibt es die Buchen auch hier im Anhängershop?


    Danke und Gruß
    R@lli

  • Hallo,


    um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden füge ich vorsorglich noch ein Bild vom Anhänger bei.


    Es ist keine Bewegung (Rotation) in der mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Lagerung (Rost?) vorhanden. Daher kann der Anhänger nicht einfedern.


    Den Sprengring und die Fettkappe habe ich entfernt, was wären die nächsten Schritte zur Demontage bzw. Gangbarmachung?


    Dankeschön für weitere Antworten.


    Gruß
    R@lli

  • @ Mani


    nee, ist der kleine 400kg-Westfalia, der hat keine Dreieckslenker sondern diese Rohrschwingen mit den 8-Zoll-Rädern mit 1-Loch-Felge und den kleinen 400 kp Cellastofedern als Federelement.


    @ R@lli


    Richtig, da sind diese weißen Bundbuchsen drin. Leider weiß ich aber über den inneren Aufbau auch nicht mehr (haben darüber leider keine Unterlagen), sorry. Eventuell wendest du dich mal an die Westfalia-Nachfolger http://www.westfalia-trailer.eu und berichtest hier ob man dir da weiter helfen konnte? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. Wäre dir auch sehr für ein Foto vom Innenleben (wenn du´s auseinander bekommen hast) dankbar?!


    Lass von bitte dir hören...

  • Hallo,der Tip mit Westfalia-Trailer.eu war gut. Von da werde ich eine Explosionszeichnung erhalten. Wie ich heute am Telefon dort erfuhr, sitzt nach Entfernung der äußeren Spengringe noch irgendwo eine M12-Schraube. An den Rohrlenkern ist aber keine zu finden, es sei denn, es sei denn, es ist die gemeint , mit der der Rohrlenker am Metallrahmen des Kastenaufbaus über die Cellastofeder verschraubt ist. In einem älteren Beitrag schrieb Manni zu einer ähnlichen Anfrage mal, dass wenn die Schraube nicht rausgeht eine Flex mit dünner 1mm-Scheibe eingesetzt werden könnte.....Morgen bin ich voraussichtlich schlauer. Komisch ist nur, dass sich der Rohrlenker auch der Achse nicht dreht, aber bei beladenem und angekuppelten Anhänger die Cellastos etwas zusammenfedern (habe meine Kinder reingestellt und sie gebeten, mal zu wippen). Merkt man auch, wenn man mit der Hand die Cellastos dabei umgreift, Will ja nicht hoffen, dass dieses Einfedern durch Verwindung des ganzen Rahmens zustande kommt...Gruß R@lli

  • Hallo Ralf


    da hätte ich auch drauf kommen können, bin ich aber damals nicht gleich


    ich hatte immer an die andern Westfalia Schwingen gedacht, auf die bezieht sich auch die Sache mit der 1mm Scheibe und Flex



    zu deiner Schwinge kann ich Dir leider nix sagen, so eine hab ich auch noch nie zerlegt, und kenne auch keine Details dazu, da hilft nur warten bis von Westfalia die Unterlagen bekommst, oder sich jemand ausm Forum noch meldet der da mehr Details kennt


    Gruß Mani

  • Hallo,


    gebe hier mal eine kleine Rückmeldung, vielleicht hilft es anderen Foristi auch weiter.


    Die Firma Westfalia hat mir eine Explosionszeichnung zugefaxt.


    Nach Entfernung der Sprengringe ab den Achsenenden und Entfernung einer Deckelkappe, sollte eine Schraube M12 an jeder Seite noch rausgeschraubt werden. Das Problem: An meiner Achse gibt es diese Schrauben nicht!!!
    An der Stirnseite der Achse sollte eine Art Deckel eingeschweisst sein mit einem passenden Gewinde für die M12-Schraube. Durch meine Achse kann ich aber durchgucken. D.h. die ist innen komplett durchgängig, ohne Spuren oder Hinweise darauf, dass da mal ein Bauteil entfernt worden wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass da mal was abgeflext worden wäre, oder herausgeschliffen. Die Oberfläche im Achseninneren sieht quasi jungfräulich aus.


    Bei Westfalia war man ratlos. Jetzt bedarf es wohl roher Gewalt oder hohen Druckes bzw. Zuges, um die Rohrschwingen von der Achse zu drücken. Vielleicht versuche ich aber auch erst, mit Rostlöser zu fluten, um die Schwingen wieder beweglich zu bekommen.



    Gruß
    R@lli

  • Hallo,


    inzwischen habe kenne ich 4 weitere Anhänger, bei denen die Achse auch nicht durch diese M12-Schrauben zusätzlich gesichert ist. Bei denen liegt die gleiche Konstruktionsabweichung vor, wie bei meinem Westfalia. Ein nochmaliges Telefonat mit Westfalia-Trailer brachte das Fazit, dass man in den 70ern die Kostruktion wohl doch mal verändert hat und Unterlagen darüber halt nicht mehr vorliegen. Die Sicherung der Rohrschwingen (wie bei mir jetzt, abgesehen davon, dass sie festgegammelt sind, nur mittels Sprengring und Verschraubung durch die Cellastofeder) erschien dem Herrn bei Westfalia-Trailer allerdings etwas dürftig.


    Gruß
    R@lli

  • Hallo Ralf,


    bin ebenfalls Besitzer eines Westfalia 121002 (Bj. 12/79) und habe an einer Seite das gleiche Problem mit der festsitzenden/festgegammelten Rohrschwinge. Den TÜV hatte das scheinbar nicht weiter interessiert (habe den Hänger letztes Jahr mit neuem Tüv gekauft), er hatte nur eine zerfledderte Cellasto-Feder moniert (geringe Mängel). Von einem Anhänger-Schrauber hatte ich dann eine neue Feder einbauen lassen und dabei auch auf das Problem mit der Schwinge hingewiesen. Der meinte aber, das wäre nicht weiter tragisch...:kratz:
    Beim Fahren fällt das tatsächlich nicht weiter auf, der Hänger läuft beladen für seine Größe und die kleinen Räder erstaunlich ruhig.
    Im kommenden Sommer will ich den Hänger etwas aufhübschen (Flugrost entfernen, neu lackieren, vielleicht auch mal neue Buchsen und neue Reifen) und bei der Gelegenheit das Problem mit der Schwinge beheben. Daher würde mich brennend interessieren, wie Du die Schwingen wieder gängig gemacht hast.


    Viele Grüße
    Frank


    PS: Schickes Gespann! :) Die kleinen Westfalia sind mittlerweile durchaus ein Hingucker. Auch wenn meine Modellbahn-Kollegen mit ihren Baumarkt-Blechhängern bei den Treffen mitleidig auf den kleinen Westfalia schauen...:biggrins:

  • Hallo Frank,


    die Schwingen habe ich bislang leider nicht auseinander bekommen. Ich habe in jeden Achsschenkel eine Bohrung angebracht und dann in mehreren Gängen mit reichlich Kriechöl geflutet. Jetzt federt der Anhänger zumindest brauchbar.
    Sofern du die Teile auseinander bekommen solltest, lass es mich bitte ebenfalls wissen.
    Hier mal meine Mailadresse: postmenow@gmx.de


    Ja, die kleinen Westfalias sind schon recht rar geworden. Einige Anbauteile habe ich jetzt - passend zum Gespann lackiert bzw. verchromen lassen.


    Viele Grüße


    Ralf

  • HI.


    Es ist geschafft: die Schwingen habe ich runter bekommen.
    Hat aber leider ca 6 Wochen gedauert.
    In die Ritze bei den Buchsen habe ich Caramba reingesprüht, immer wenn ich den Hänger brauchen wollte uns auch mal nur so. Caramba löst Rost, und der verhindert, dass der Hänger sauber federt.
    Ging immer noch schwer, aber es geht. Die Schwinge um die Achse drehen (immer schön vor und zurück) und gleichzeitig nach außen ziehen. Die ersten 10 Drehversuche bringen 1 mm, danach gehts besser.
    Morgen wird mit Drahrbürste gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Bin mit nur noch nicht sicher, ob ich die Lagerbuchsen (weißes Plastik) erneuern soll und ob man das generell fetten darf.

  • Noch mal ein Nachschlag:
    Weiß hier jemand ob es von dem Hänger 2 verschiedene Ausführungen gibt?
    Ich hatte mir aus dem Shop die Bundbuchsen für die Lagerschwinge bestellt, musste aber feststellen, dass der Aussendurchmesser dieser Buchsen grösser ist als der der Eingebauten. Geschätzt bräuchte ich 47 mm statt der 49 mm der Buchsen aus dem Shop.
    Dass die alten Buchsen schwarz sind und die Neuen weiß ist in dem Zusammenhang wohl nicht so wichtig???


    Wo kann ich passende Buchsen bekommen?


    Bin für jede Anregung dankbar..

  • Hallo,


    wir besitzen seit gestern abend auch den 121002 EZ 1974 :)


    Heute wird er abgeholt, gepackt und ab in den Urlaub.


    TÜV ist noch 1 Jahr, also denke ich, dass er soweit i.O. ist.


    Wenn wir in 1 Woche wieder da sind, werden wir uns mal näher damit befassen.


    Es war ein absoluter Spontankauf für den Urlaub, da eine Box nicht mehr reichte und es kein 08/15 Anhänger sein sollte.


    Toll, dass es hier noch soviele andere Besitzer gibt. Ich freue mich über regen Austausch.


    Darf ich fragen, wenn Ihr gescannte Bastelanleitungen und Explosionszeichnungen habt, ob ich die auch mal bekommen könnte? Gibt es etwas besonderes zu beachten bei dem Hänger? Sind absolute Newbies auf dem Gebiet, die Hängerkupplung ist erst seit 2 Wochen montiert :confused:

  • Vor dem Urlaub:
    Auf jeden Fall die Achsen fetten. Da braucht man leider eine Fettpresse.
    Die Cellastofedern (Gummipuffer/Stossdämpfer) checken. Am Besten mal den Hänger vollladen und nachsehen, ob sich Risse zeigen.


    Danach:
    Es emfpeihlt sich auch die Schwingachsen mal runter zu nehmen, da die Achse wohl zum Rosten neigt, dadurch federt der Anhänger nicht mehr ein.

  • Die Gummidämpfer sehen gut aus, er federt etwas und er läuft einwandfrei. Reifen sind top, der Rest muß 10 Tage warten:), er ist gepackt und Deckel drauf. Jetzt fehlt nur noch das gute Wetter.