Ideensammlung

  • Hallo Forumskameraden,


    heute wende ich mich mit einer besonderen Aufgabenstellung an Euch: Als Ergänzung zu meinem neuen Zweitonner (von dem ich absolut begeistert bin) suche ich noch einen kleinen Hüpfer, zum Beispiel zum Gepäcktransport, Sprudelkästen holen, Holzspalter, Säge, Schweißgerät und Kompressor innerorts transportieren.


    Nur: Sowas wie ich suche, gibt es kaum oder eher garnicht von der Stange. Jetzt überlege ich, einen alten gebrauchten günstig zu kaufen und zu restaurieren oder einen Eigenbau zu machen. Wenn ich jedoch überlege, was die Komponenten dafür kosten ... :confused:


    Zum Lastenheft: Der Anhänger sollte ein Innenmaß von etwa 125 x 82 - 85 cm haben (Eine Euro-Palette paßt genau rein bzw. 8 Getränkekästen in einer Ebene und die anderen genannten Dinge auch. Nennenswert größer sollte er nicht sein.


    Da er nur als Ergänzung zum "großen" gebraucht wird, sollte er ein zGG von 400 kg haben (glatter Steuersatz sowie 100 km/h ungebremst hinter dem PKW legal möglich). Also ich meine er kann ruhig ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 600 oder 700 kg aufweisen (umso stabiler), nur sollte 400 kg in den Papieren stehen, das reicht mir.


    Bordwandhöhe gerne 40 oder auch 50 cm. In den Ecken sollte ich ein kleines Planengestell einstecken können für etwa 1 - 1,2 m Innenhöhe, so könnte ich ihn auch als Gepäckanhänger verwenden.


    Zur Bereifung: Die meisten AH der 400-Kilo-Klasse haben diese 8- oder 10-Zoll Schubkarrenräder. Von denen halte ich definitiv überhaupt nichts, daher findet sich auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum was sinnvolles. Ich bevorzuge hier 175/70 R13 (hab ich noch vier Kompletträder hier liegen) oder auch 155/70 R13. Die halten hierfür ausreichend was aus und sind günstig.


    Was meint ihr? Eigenbau? Restauration / Umbau irgendeines tauglichen Gebrauchtanhängers? Sonstige Ideen zu diesem Projekt?


    Für Euere Ideen und Gedanken zu solch einem Projekt schon vorab herzlichen Dank Euch allen!


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hm - Rückwärtsfahren hast du mit dem Klaufix aber nicht mehr vor dann oder?!


    In dem Sinne würd' ich ihn 125cm breit und 85cm lang bauen. Muss lustig aussehen. :biggrins:
    Achso - damit überhaupt 'ne geringe Chance besteht, das Teil im Rückspiegel zu sehen - verbau' doch richtig breite Quad-/ATV-Reifen - aussehen würde es bestimmt cool :biggrins:
    z.B.: https://www.quad-world.de/maxx…-10-255/60-10-4pr/tl-55-n
    Tragfähigkeitsindex um 55 wäre bei 400kg zGG ja genug...
    Keine Ahnung allerdings, ob man die z.B. auf die 8,5x10"-Anhängerfelge ziehen kann/darf, wegen der Felgenhorn-Form. Müsste man mal eruieren...


    Gruß Jonas

  • Das Rangieren hat Jonas ja schon angesprochen .... wenn Du einen halben Meter drauf legst kriegst Du die schönsten Anhänger angeboten. Bei Kröger/ Alutrail sogar mit Aluboden oder einschiebbarer Deichsel.
    Ansonsten schau Dir mal so einen Lastenträger für die AHK an. Jäger transportieren damit erlegtes Wild, Camper gekühlte Getränke ...


    Gruss georg123

  • Wieviel Stützlast ... die in Amerika gestatteten 350-400kg

    Was so wenig dürfen die Amis nur :confused: :biggrins:
    Wobei die amerikanische Vierkantaufnahme für so einen Lastenträger ja besser geeignet ist als unsere blanke Kugel. Ich fürchte nur, dass Torstens Zugwagen keinen passenden Vierkant hat. Mit "deutscher" Ausstattung werden da selten 2 Zentner Zuladung übrig bleiben. (Oder man hat diverse Zusatzstützen am Heck wie manche Wohnmobile, da gibt es ja auch Anbauten für Moppeds.)


    Sorry, dass ich abschweife. Der Lastenträger war mehr so eine Mischung aus Gag und Ernst. Will aber nicht ausschließen, dass sowas nützlich ist. Würde ein paar Probleme vermeiden, die ein Minianhänger macht.


    Gruss georg123

  • Ich war mir sicher, dass Du die Dinger kennst :-q


    Die Frage ist nur ob Torsten mit nem Lastenträger was anfangen kann. Für 8 Wasserkästen oder ne Europalette ist so ein typisch deutscher Lastenträger ein bisschen klein. Der Lastenträger von Jonas würde passen (wenn das passende Fahrzeug da ist).


    Aber ich schweife schon wieder ab ...


    Gruss georg123

  • Ich glaube, H I E R ist die richtige Anregung für dich. Die Abmessungen sind leicht abweichend, aber das ist ja anpassbar. Leider wissen wir nicht, wie der Neuaufbau ausgegangen ist, aber bis zum dokumentierten Bauschritt sieht alles sehr stimmig aus.

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für Euere bisherigen Ratschläge und Meinungen! Nun, ich muß eben mal nach was geeignetem Ausschau halten, was man günstig bekommt und meine Vorstellungen erfüllt.


    Das mit dem Rückwärtsfahren ist klar, aber da ich ja ggf. etwas höhere Bordwände oder noch besser eine kleine Hochplane möchte, sollte ich das Ding schon irgendwie sehen.


    @georg 123: Das mit dem Lastenträger für die AHK ist zwar eine gute Idee, aber nicht das, was ich brauche. Stützlast 75 kg. Und ne Wippkreissäge oder ein Holzspalter müssen draufpassen. Da paßt das Palettenmaß gerade eben so.


    Ansonsten sollte der AH so klein wie möglich sein, zwecks Abstellplatzverbrauch, also wäre Euro-Palettenmaß ok. Nicht wesentlich größer, sonst hätte ich ja meinen alten 750er behalten können (Der wog leer schon 210 Kilo, war aber auch entsprechend stabil).


    @André: Ja genau so wie Du schreibst sind meine Gedanken! Sowas in der Art suche ich, nur noch mit kleiner Hochplane, bzw. die kann ich auch selber draufmachen lassen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Moin Moin


    Ich weiß nicht was du gegen die 8-zoll Räder hast. Ich selber habe einen keinen 400kg Anhänger (Hängeliene)20150718_145518.jpg


    Man merkt sie so gut wie gar nicht hinter dem Auto. Da ist Hängiehinter max2.jpg sehr viel ruppiger (BPW Achse).


    Der kasten von Hängeliene ist 1,10/1,30/0,35m.


    Für uns (5 Personen) zum einkaufen ist sie klasse da ich im Cmax nicht sehr viel rein bekomme.



    Die 100km/h regelung muß dein Auto leer mindestens 1334 kg wiegen bei einem 400kg Anhänger.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bin am überlegen ob ich mir die 100er Genehmigung hole.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo zusammen,


    @Biker 144: Sowas wie Deine Hängeliene, nur mit 13 "-Rädern, wär genau mein Ding! Schöner Anhänger, Deine Hängeliene! Auch die Länge ist ganz gut, noch 15 - 20 cm weniger (Innen-)Breite würden mir auch reichen.


    Ich halte die 8-Zoll-Räder einfach für nicht so gängig, nicht so robust und nicht so "hochgeschwindigkeitsgeeignet", wie auch v8.lover richtig sagt. Wenn die 100 km/h bei einem solchen AH quasi nichts kosten (keine Stoßdämpfer) kann ich sie durchaus auch mal nutzen, die 8-Zöller machen da richtig Umdrehungen!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese kleinen Reifen für Tempo 100 zulassungsfähig sind, aber vielleicht könntest Du für mich interessehalber mal auf den Geschwindigkeitsindex schauen? Danke.


    Ein Anhänger der für Tempo 100 zugelassen wird, dessen Reifen müssen für mindestens 120 km/h zulässig sein, sonst gibt's kein 100er Schild. Irgendwie traue ich das diesen Schubkarrenrädern nicht zu. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals einen Anhänger mit solchen Rädern und 100er Plakette gesehen hätte, kann es mir eigentlich nicht vorstellen.


    Gerade weil ich ggf. einen solchen Anhänger evtl. auch mal als Gepäckanhänger für bestimmte Reisen verwenden würde, würde ich schon gerne sehr robuste Reifen drauf und die 100er Plakette haben.
    Für meinen "großen" Anhänger brauche ich keine 100er Zulassung, mit dem fahre ich sehr selten größere Autobahnstrecken, aber bei dem kleinen würde es Sinn machen, zumal er ja keine extra Stoßdämpfer braucht.


    Die 400 kg passen an mein Auto für 100 km/h, es hat um die 1.400 - 1.500 Kilo Leergewicht, den genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf, jedenfalls paßt es, ich habe es letztens ausgerechnet.


    Schönen Tag an alle
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -


  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese kleinen Reifen für Tempo 100 zulassungsfähig sind, aber vielleicht könntest Du für mich interessehalber mal auf den Geschwindigkeitsindex schauen? Danke.


    Die 8-Zöller mit 130km/h-Zulassung zu finden ist kein Problem, z.B. http://www.ebay.de/itm/Anhange…8-4-80-8-Rad/201380151192


    Ich habe übrigens mal als Student in den 90ern einen Zeltanhänger 200km zu mir überführt (auch mit 80 - 100 km/h :angel: ) um dann nach dem Umbau und kurz vor der TÜV-Abnahme festzustellen, daß die Reifen nur eine Zulassung für 25km/h hatten. Gab dann natürlich gleich einen Satz neuer geeigneter Reifen... Die alten Reifen hatten die Tortur jedenfalls klaglos überstanden, zumindest optisch waren keine Schäden zu erkennen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • mit einem heinemann zeltanhänger+den kleinen reifen war ich bis rumänien im urlaub
    und bestimmt nicht mit v-max 80
    es gibt auch rollerreifen mit passender tragfähigkeit
    meinen letzten hp 400 mit den schubkarrenreifen hab ich ebenfalls mit mit rollerreifen bestückt
    aber dann dank vorhandenen 175/70-13 auf bmw felgen aufgerüstet,wobei ein reifen für die tragfähigkeit genügt hätte
    zum ausgleich der einpresstiefe hab ich spurverbreiterung verbaut,und tüv abnahme war kein problem
    einiges "negativ kriterium" wäre das der hänger hinten hochsteht+somit schrang auf der AHK aufliegt
    was man aber dank selbstgebauter erhöhung kompensieren kann(hab sowas mal im osten gesehen+natürlich nachgebaut)

  • Hallo Torsten,


    ich fahre seit 30 Jahren mehrere Westfalia ( 400 und 600 Kg - mit diversen modifizierten Aufbauten ) mit den 8 Zoll Rädern und habe gute Erfahrungen und wenig Ärger damit gehabt.
    Selbst kurzfristige grausame Überladung oder Geschwindigkeiten weit über *piep* waren kein Thema - eher sollte man auf die Radlager achten und diese gepflegt/gefettet oder frisch halten - was aber kein grosser Aufwand ist und mit Haushaltsmitteln wechselbar ist.


    Das geringe Leergewicht von ca. 65 Kg offen oder mit Deckel und erhöhter Bordwand ca. 85 Kg waren immer angenehm, vor allem bei kleineren Zugfahrzeugen - ausserdem kann er in der Garage hochkant gestellt werden und ist dann angenehm klein.


    Ciao
    Claus

  • Ich halte die 8-Zoll-Räder einfach für nicht so gängig, nicht so robust und nicht so "hochgeschwindigkeitsgeeignet", wie auch v8.lover richtig sagt. Wenn die 100 km/h bei einem solchen AH quasi nichts kosten (keine Stoßdämpfer) kann ich sie durchaus auch mal nutzen, die 8-Zöller machen da richtig Umdrehungen!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese kleinen Reifen für Tempo 100 zulassungsfähig sind, aber vielleicht könntest Du für mich interessehalber mal auf den Geschwindigkeitsindex schauen?



    Torsten


    Hi Torsten


    Ich habe mal den Geschwindigkeitsindex nachgeschaut. Für 130km/h ist de Reifen zugelassen.
    Hatte auch beim Tüv 08.2014 nachgefragt wegen der 100km/h.
    Der Prüfer meinte: "Kein Problem. Die Reifen sind dafür ausgelegt und das andere auch. Soll ich das Gutachten gleich mit machen?


    Ich Nein wollte nur fragen ob es bei Hängeline geht.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997