Westfalia 121002 Fragen

  • Hi zusammen,

    ich möchte schon lange einen eigenen Anhänger bauen, wichtigstes Kriterium sind Leichtbau und geringe Größe.

    Ich könnte einen Westfalia121002 bekommen, Zustand sollte man wohl als "Projekt" bezeichnen, aber recht günstig. Vor Arbeit und Problemen habe ich keine Bange, zum Thema "feste Schwingenlager" hab' ich mich z.B. hier schon eingelesen, ein paar Radlager und neue Federelemente werde ich schon ersetzt bekommen.

    Es gibt keine Papiere, daher ist außer den 400kg Achslast gar nichts bekannt. Ein Scan von Fz-Schein oder -Brief (heißt jetzt anders, ich weiß...) wäre schon sehr hilfreich, und/oder technische Angaben (z.B. Leergewicht!) jedweder Art. Dann wird in einigen älteren (!) Beiträgen eine "Explosionszeichnung" erwähnt, aber nie gezeigt (ich konnte zumindest keine finden); hat die jemand vielleicht?


    Ich möchte in diesem Thread erst mal rausfinden ob der Anhänger für mich was ist. Fragen zum geplanten Bau stelle ich dann gleich bei den "Umbauten".


    Besten Dank schon mal vorab!

    Markus

  • Hallo Markus


    Hier ist ein Wiederaufbaubericht von einem identischen Anhänger den Du ohne Papiere bekommen kannst.


    Da "Deiner" keinerlei Papiere hat wird es eine lange Haare raufende Lauferei neue Papiere zu erlangen.

    Eidesstattliche Versicherung

    KBA

    Strassenverkehrsamt

    Polizei

    TÜV / DEKRA / GÜT / KÜS


    Ich würde es nicht auf mich nehmen wollen.


    Was willst du denn Bauen / Ändern an dem Anhänger?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin!

    Schöner Hänger den Du da gebaut hast, Christian!

    Patte132 , eigentlich hab' ich genau das Gegenteil vor: nur Achse und Deichsel behalten.

    Deshalb suche ich ja erst mal Daten über eine mögliche Basis.

    @ Christian: kannst Du mir den Brief kopieren/scannen und zukommen lassen?


    MfG,Markus

  • Ist Hängeliene der Identische Anhänger Wie der den du kaufen möchtest?

    Bitte achte auf die Details.

    Hängeliene ist 117004


    Ich frage nur weil Westfalia 2 Ausführungen von dem Anhänger gebaut hat.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schelle hast ne PN


    Unterschiede:

    Kastenmaß

    Kastenaufbau

    Sitz der Beleuchtung

    Klappe hinten J/N

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • bau die Kiste zusammen, und lass ihn als Eigenbau abnehmen


    Wobei das grundsätzlich Unsinn ist, egal wie du es machst, es wird dich garantiert mehr kosten als jeder fertig zu kaufende Anhänger in der Gewichtsklasse, vor allem da du ja für das Alteisen sogar noch was zahlst, aber selbst geschenkt ist noch zu teuer


    Eigenbau rentiert sich für Privatleute nie, außer Spezialanhänger, aber vor allem nicht bei den Spielzeuganhängern, so ab 2t aufwärts sieht das anders aus

  • Hallo Markus,

    wenn Du Spass am Basteln hast ist der Hänger nicht verkehrt. Ich habe auch einen 121002 und das ganze als Hobby gesehen, also nicht unter dem Kosten - Nutzen - Gesichtspunkt. Einen Scan von der Zulassungsbescheinigung könnte ich Dir bei Bedarf gerne zukommen lassen. Den Beitrag mit der Bedienungsanleitung zu meinem Hängerlein hast Du ja schon gefunden, wie ich gesehen habe. Hier noch einer mit ein paar Bildern: Ein "neuer" Westfalia 121002 in Freiburg

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Hallo alle miteinander ,wer von Euch kann mir sagen was für Felgengrössen ich auf meinem 76er 600kg Hänger von Westfalia alles fahren kann und darf?Habe jetzt 12 zoll drauf und hätte gerne grössere. Danke

  • Hi Sebastian, Danke. Komme ggf. auf das Angebot "Scan" zurück.


    Schließe mich der Frage von "aslan" an:

    • Kann/darf man größere Räder montieren (in meinem Fall 10" statt 8")?

    Natürlich mit freundlicher Genehmigung des Herrn Ingenieurs beim TÜV, aber zunächst mal: grundsätzlich erlaubt, großer Aufwand?

  • Eine Freigabe dafür gibt es nicht, weil der Hersteller nicht mehr existiert.


    Auch früher schon waren in den Papieren oft mehrere Reifengrößen eingetragen, da kannst in dem Scan nachschauen.

    Falls nicht eingetragen, sollte es bei einem ungebremsten normalerweise kein Problem sein, die Traglast ist ja eher höher.


    Aber: reicht der Freiraum in alle Richtungen aus?

  • Das sind meist schwingen an den 400 kg Anhängern die rund rum zu sind dort passen keine größeren Räder rein.

    Der Anhänger ist von 1975

    ADED924B-A22D-44B6-800B-B3542BB48924.jpg

    Guckst du hier.

    Wo bzw wie willst da ein größeres Rad rein bauen.


    aslan2017

    Wie sollen wir das wissen?

    Ich fahre ein silbernes Auto wie groß ist der Kofferraum?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi allerseits.

    ich hab's getan: den 121002 hier gekauft.

    pasted-from-clipboard.png

    Spätestens als er probeweise an seiner zukünftigen Zugmaschine hing, war es um mich geschehen.


    Eines dieser typischen "Schnäppchen" die einen so oft letztendlich teuer zu stehen kommen:

    • beide Schwingen fest,
    • Gummifedern weggefault,
    • Holz komplett marode,
    • Elektrik fehlt komplett,
    • Kastenrahmen teilweise weggegammelt,
    • Bügel zum Umklappen und Abstellen teilweise durchgerostet,
    • ein Schutzblech nur noch teilweise vorhanden,
    • keine Papiere,
    • und alles (!) verrostet.

    Positiv zu bemerken: Deichsel ok., Querrohr ok., Räder drehen sich gut, beide Typschilder vorhanden, angenietete Formstücke an den oberen Rahmenecken ok.


    Zuerst schaue ich mir mal die Schwingenlager an; mal eben die beiden Schrauben stirneitig abmachen war noch nicht so zielführend. Ich meine dazu ein paar Beiträge hier im Forum gesehen zu haben, muss mich wohl durchwühlen.


    Tips immer gerne!

    Sebasian: gerne hätte ich die angebotenen infos (Scan von Schein/Brief, ...).

    Und ja, Christian: 10" passen da gar nicht rein, außerdem müsste man erst mal solche Räder (mit der durchgehenden Achse) bekommen. Letztlich sind die 8"er vermutlich etwas leichter und die Plattform ist damit auch ein Stück tiefer. Für mich sind das erhebliche Vorteile.


    MfG

    Markus

  • Nachtrag: Dank an "airbus" der mit seinem Beitrag (2014!) alles klar gemacht hat.

    Ich bohre jetzt je ein Loch in die Schwingen und flute die mit Rostlöser. Zeit hab' ich genug. Wenn alles getan ist dann kommen in die Bohrungen Schmiernippel rein und es ist gut für die nächsten Generationen.

    MfG

    Markus

  • Keine Papiere? Na das wird ein Spaß.

    Mach mal ein Foto von der Fahrgestellnummer und dem Anhänger und geh zur Zulassungsstelle. Dort lässt du dir erklären, wie du den Anhänger wieder in den Verkehr bekommst. Mach das aber, bevor du viel Arbeit reinsteckst, sonst könnte der Frust groß werden.


    Andreas

  • Er weiß, daß es teuer wird und ihm gefällt er.

    Also einfach das Original als Vorlage nehmen und kpl neu bauen.

    Abnehmen lassen und fertig.

    Vielleicht hat noch irgendwer Papiere zu verkaufen.

    Es gibt schon mehrere Varianten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für den Mini wäre mein alter 300kg-Heinemann-Hochlader optimal gewesen.

    20190928_175020.jpg

  • Ja, der Heinemann wäre auch ganz hübsch.

    In der Tat habe ich keine Ahnung was da an Kosten auf mich zukommen. Vieleicht wirklich gut, mich da vorab zu erkundigen.

    Da er ja auch umgebaut werden soll denke ich dass ich vom Ablauf her erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle muss, oder?

    MfG

    Markus

  • Optisch super Gespann, der Mini sieht aus als hätte er höchstens 1 cm Federweg. :)


    Bevor du einen Euro reinsteckst: kläre als erstes mit deiner! Zulassungsstelle, wie man den Anhänger zulassen kann ohne Papiere, die Meinungen und Wege dazu sind sehr unterschiedlich, das Thema hatten wir schon mehrfach.


    Mit einem Kaufvertrag und dem letzten bekannten Kennzeichen wird es wahrscheinlich einfacher.


    Der beste technische Zustand inkl. TÜV nutzt nichts wenn die Zul.stelle nicht mitspielt.