Eierlegende Wollmilchsau als Renntransporter gesucht

  • Der US Bus hat den Motor vorne , da wäre die Hürde auch immer noch das Ding auf die Höhe zu bekommen , also entweder extrem lange Rampen , oder eben auch Ladebordwand oder Vertikallift

  • Ein Bus der Nahverkehrsbetriebe ist sicher besser geeignet, als ein US Schulbus. In meinem Motorsportumfeld gibt es da sowas, sogar ein Gelenkbus (halb Womo, halb Werkstatt).

    Ein US Schulbus ist für mich "Technik von vorgestern im Gewand von gestern" , da sehe ich überhaupt keinen Sinn. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein US Schulbus ist für mich "Technik von vorgestern im Gewand von gestern" , da sehe ich überhaupt keinen Sinn.

    Leicht und selbst zu reparieren ohne ein IT Studium zu absolvieren!


    Nutzt ihr das WoMo nur für die Rennen oder macht ihr damit auch außerhalb der Rennstrecke Urlaub?

    Wenn ihr es auch so zum Familienurlaub nutzt würde ich zum Anhänger tendieren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mal ein kleiner Einwurf am Rande: Der Titel des Threads sollte vielleicht mal angepasst werden. So wie er jetzt ist, sieht er nach einer 0815-Anfrage für einen Alltagsanhänger aus. Dreht sich aber doch um was ganz spezifisches.


    Mit einer zum Inhalt passenden Überschrift könnte man a) weitere hilfreiche Tippgeber anziehen und b) künftigen an dem Thema Interessierten die Suche danach erleichtern. Das war's schon und ich bin wieder weg, da ich leider inhaltlich nichts verwertbares beitragen kann ;)

  • Wenn Bus , dann nur zu den Rennen . Für den Familienurlaub bleiben wir dann bei unserem Carado .

    Beim Bus ist es so , der Mercedes :

    Besser isoliert , moderner , gemütlicher zu fahren und und und.

    Beim US Bus , alles selbst reparieren ohne Laptop , ist kultig !

    Säuft wie ein Schwein 🙈

  • Die meisten Renntransporter-Busse, die ich so kenne, sind (wenn damit Autos transportiert werden) gleich Doppeldecker. Nur so bekommt man über dem üblichen Heckmotor gescheit Ladehöhe. So ein Bus-Umbau ist auch nicht mit ein paar Euro erledigt.


    Warum nicht einfach sowas kaufen?


    Ich würde allgemein mal die entsprechenden spezifischen Fahrzeug-Börsen genauer durchforsten. Renntransporter gibt es nicht so selten und es gibt da eigentlich nichts, was nicht schon mal jemand gebaut hat. Mit ein paar Anpassungen kann man da sicherlich auch mit einem Gebrauchtkauf eine gute Basis finden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Eierlegende Wollmilchsau gesucht“ zu „Eierlegende Wollmilchsau als Renntransporter gesucht“ geändert.
  • Sowas habe ich mir auch schon angesehen.

    Ich möchte aber wenn möglich vermeiden dass wir mit 2 Fahrzeugen hintereinander fahren müssen .

    Desshalb entweder Wohnmobil mit Anhänger oder aber Bud

  • Hinter den Renntransporter kann man aber recht einfach einen Wohnwagen hinter hängen, da entfällt der zweite Wagen. Statt speziellen Renntransporter geht natürlich auch ein Kofferaufbau mit Ladebühne, die gibt es oft für kleines Geld und bei entsprechender Suche auch mit 12 Tonnen oder weniger.



    Andreas

  • Das wäre eine kpl. Umstellung des Fuhrparks, glaube nicht, daß der TE das plant, wenn's einfacher und praktischer geht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das stimmt , das Wohnmobil bleibt , das ist sicher.

    Entweder wie gesagt einen Hänger dran .

    (Der von Ostmann gefällt mir echt gut , warte aber auf Rückmeldung)

    Oder aber einen Bus der dann ausschliesslich zum Renntransporter genutzt wird .

    LKW gibt es jede Menge , aber wie gesagt möchte ich nicht mit 2 Fahrzeugen hintereinander 600 km ein Weg machen

  • Wäre es nicht einfacher einen LKW zum Transporter mit Wohnbereich ausbauen als einen Bus? Stell mir das beim Bus recht aufwendig vor.


    Lg

    Alex

  • Ein altes Feuerwehr Auto da haste gleich schon ne DOKA. Den Aufbau runter und ne Sattelplatte drauf

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • FS machen ,Renntransporter zulegen fertsch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Such mal nach "The Escargot" auf Youtube. Sowas brauchst du ^^


    N Renntransporter für 5 Personen (also ne Doka) + 6,5-7m Aufbau wirds nicht gebraucht und/oder günstig geben. Da kratzt man ganz schnell an der 10m Fahrzeuglänge.


    N Feuerwehrauto auf Sattel umzubauen stelle ich mir auch nicht so leicht vor, da muss sicher ein Fahrzeugbauer ran. Da ist der Radstand und Überhang viel zu lang, um da noch einen Auflieger drauf zu machen.


    https://www.fgs-systems.de/de/…beliner_beschreibung.html


    Sowas könnte man machen. Ne gebrauchte Zugmaschine kann man wohl auftreiben mit Doppelkabine. Bei entsprechender Aufbaulänge könnte man die vorderen 3-4m für einen Wohneinbau nutzen, und den Rest als Laderaum.

    Dabei könnte das Bett quasi über den Vorderrädern der Zigarre eingebaut werden, weil man dort ja nicht die volle höhe braucht.

  • Zum Escargot würde ich nicht nein sagen 😉

    Ansich habt ihr Recht, wenn Minisattel dann würde eine gebrauchte Zugmaschine mehr Sinn machen als ne Feuerwehr umzubauen.

  • Wann hast du BE gemacht?

    Wenn man sich die 2000-3500€ für den Führerschein sparen kann ist man schonmal viel weiter.


    Außerdem kann man so einen Crafter/Sprinter/Daily (die typischen Minisattel verdächtigen) jeder freien Werkstatt anvertrauen und sie mit kleinem Geld am Laufen halten. Wenn Mann sich traut sogar die eine oder andere Reperatur selber durchführen. Wartung wird für dich eh kein Problem sein oder?


    Bei 7,5t Lkw oder mehr muss immer ne nfz Werkstatt dran, weil ohne das passende Werkzeug und know how einfach nichts geht.


    Der Minisattel selber ist zwar ne Nische, aber die Achsen dürften normale von Knott oder Alko sein.

    Und die Bremsventile und Steuerung mit Abs ist Standart Großserie, damit sollte ne NFZ Werkstatt zurecht kommen wenn da Mal was in die Hose geht.


    Wenn Mal n Reifen platt ist ist das beim Minisattel überhaupt kein Problem, Transporterreifen und die 10 oder 13" Anhängerreifen gibt's überall.

    Da bekommt man das Fahrzeug auch noch mit nem "normalen" Wagenheber hoch.

  • Wartung ist kein Thema , bin selbst Mechaniker und baue meine Rennmotoren selbst.

    Minisattel hat da jede Menge Vorteile , das stimmt . Den BE hab ich 2003 gemacht .

    Aber noch ne andere Frage .

    Anhänger 6,50 m plus Deixel , also 8 Meter total . Das ganze am Wohnmobil mit Überhang .

    Gibt es da Richtwerte was noch geht , wo es brenzlich wird ?