Anhänger gebremst gesucht für Umzug, Fahrräder und ggf. Motorrad

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich nun eine Woche lang das gesamte Internet durchgeschaut habe (ja wirklich, jeden Winkel), bin ich nun verzweifelter als zuvor. Und hoffe nun, dass Ich hier bei Profis Hilfe bekomme, die bereits über Erfahrung verfügen:


    Wir suchen einen Allround-Anhänger, der


    - gebremst ist (ist mir sicherer und eines unserer Autos ist eher leicht)

    - 100er Zulassung bekommt

    - hoffentlich langlebig


    Wir möchten im kommenden Jahr mehrere Monate mit Kastenwagen (Ducato, Leergewicht 1900kg) durch Europa touren. Dafür benötigen wir primär einen Hänger, mit dem Camping-Equipment und 2 Fahrräder transportiert werden können. Abschließbar wäre auch noch wichtig.
    Hier landet man ja relativ schnell bei einem Stema BlueMen 750 oder 850. Soweit so schick.


    Nun brauche ich den Hänger aber nicht nur für die eine Reise, sondern es wäre ja super praktisch, wenn der Deckel abnehmbar wäre ?, wir quasi einen offenen Hänger hätten und ihn dann in 3-4 Jahren auch mal temporär mit einer Motorradwippe versehen, damit ich urlaubsmäßig auch mal eine Langstrecke überbrücken kann. Also auf jeden Fall noch Stützen dranbauen.

    Ist da ein Stema Variolux besser ?

    Gleichermaßen werden wir kommendes Jahr umziehen, hoffentlich aufs Land mit Grundstück => also der normal übliche Einsatz für einen Tieflader (Gestrüpp und sonstiger Kram).

    Ihr seht schon => Eierlegende Wollmilchsau.

    Nun kommt natürlich der Haken ==> wenn ich 1.500 € Taler auf den Tisch lege für so einen Hänger, dann will ich nix falsch machen. Und, viel wichtiger: Ich brauch gute fundierte Gründe für meine Liebste. Die würde nämlich lieber einen alten kleinen DDR-Hänger für den Trip nächstes erstehen, mit dem wir aber nur 80 fahren dürften und der dann wieder nur genau den einen Zweck hat. Und ob alles reinpasst, das bezweifel ich ebenfalls....

    Daher meine Bitte für all diejenigen, die bis hierhin durchgelesen haben: Gerne einfach Modelle drunterposten ==> recherchieren und vergleichen kann ich dann gerne selbst. Gerade ist es so, dass mich die verschiedenen Modelle von Stema, Koch etc. schlicht komplett überfordern.


    Einen Anhänger-Händler haben wir hier auch nicht so in der Nähe, ich bin aber gerne bereit, mit etwas fundiertem Fachwissen mal zu großen Händlern anzureisen und natürlich auch dort zu kaufen. Wir sind nun gerade frisch gebackene Eltern geworden, da ist das mit zeitlichen Flexibilität etwas schwierig.


    Danke !


    Beste Grüße aus Rostock


    Manuel

  • Hallo Manuel

    Muss der Anhänger unbedingt einen Deckel haben oder würde eine Sprigel /Plane Kombi auch gehen. Dann stehen die Räder nicht auf sondern im Anhänger.

    Ich denke da an den kommenden Umzug.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Warum nicht "irgendein" Tieflader und dazu eine Anhängerabdeckung? http://www.jaxal.se/de/anhaengerabdeckungen/


    Ich finde die in Skandinavien immer toll und frage mich jedes mal warum man die bei uns nicht sieht.


    So hättest du die Fahrräder und alles für's Camping geschützt unter dem Deckel. Und für den Transport von Gartenabfällen einen offenen Kasten. Vorausgesetzt du willst nicht aller 2 Tage den Deckel an- oder abbauen, dann dürfte das zu unhandlich sein.

  • Moin,


    schau mal hier nach.

    Da gab es ähnliche Ansprüche, wie deine.

    Vielleicht hilt dir dasschon weiter!

    Das ist ein sehr guter Thread - danke. Ich hatte hier "Fahrrad" in der Suche geschrieben und nicht "Fahrräder", daher kam ich da nicht dazu....die dort dargestellte Lösung mit Plane und Innengestellt für Fahrradhalter sieht sehr sehr gut aus... Danke

  • Hallo Manuel

    Muss der Anhänger unbedingt einen Deckel haben oder würde eine Sprigel /Plane Kombi auch gehen. Dann stehen die Räder nicht auf sondern im Anhänger.

    Ich denke da an den kommenden Umzug.


    Gruß Christian

    Hallo Christian,
    ja eine Sprigel-Kombi, ggf. in Kombination mit Estrich-Matten (Diebstahlschutz) wäre auch eine Variante. Ich glaube, meine Freundin möchte halt optisch nicht so nen riesen Hänger hintern dran haben, aber wenn ich bei den Rädern ggf. vorne die Vorderräder rausnehme, um tiefer zu kommen, würde ich nur eine niedrige Sprigel/Plane-Kombi benötigen.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach unterschiedlichen Sprigel-Kombinationen.....bleibt natürlich dann die Frage, wie ich die am Hänger befestige. Bei nem Holzhänger würde ich ja vermutlich Dachlatten nehmen oder so ein DIY....
    Schweißen kann ich leider nicht, Schrauben und Bohren natürlich :)

  • Spriegel werden nur in die vorhandenen Vierkantprofile (Rungen) des Anhängers gesteckt. Für die Plane wirst Du dann Drehverschüsse, Ösen oder Planenhaken an der Bordwand befestigen müssen. Es gibt auch Händler, bei denen man die Plane fertig montiert bekommt. ;)


    UNd wenn es doch in Richtung Deckelanhänger geht, gibt es die natürlich auch fertig zu kaufen z. B. von Blyss, Ansemms, Agados. Ob das mit dem Budget hinhaut, bezweifle ich ein wenig.

    https://m.blyss.de/produkte/an…eranhanger-mit-polydeckel

    https://anssems.com/shop/gtb-1200-251x126-vt2/

    https://www.anhaenger-engelhar…nger/deckel-anhaenger.php

    VG

    Sascha

  • Musst mal hier du SuFu quälen ich hatte hier schon mal was wegen Fahrräder im Anhänger gepostet mit Bilder. Der Anhänger hatte eine innenhöhe von ca 1,30m (Hängi)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Lieber Gluecksreisende.de ich kann dich voll verstehen, Ich wohne auf dem Land und habe einen großen Garten und brauch dann natürlich einen richtigen Anhänger. Mein alter 750kg Hänger von Stederle ist in die Jahre gekommen, also musste etwas neues her.

    Also habe ich auch so wie du Prospekte gewälzt um was passendes zu finden. Dann bin ich in Hannover Godshorn zum Anhängerhändler gefahren und habe mich dort vor Ort alles erklären lassen und bin dann auf den Benderup A2260 1300kg gekommen.

    Warum die Alu Version? Weil ich es leid war, jedes mal wenn ich Sand oder Kies auf dem anderen Hänger hatte setzte Sich das Zeug immer in die Ecken des Hänger fest und war deshalb immer doch raus zubekommen. Die Stahlversion vom 2260 hat auch diese Lücken im Hänger deshalb Alu genommen, das ist alles schön zu.

    Weiterhin habe ich auch eine 100km/h Zulassung, einen Gitteraufsatz(50cm) und eine Plane dazu gekauft.

    Alles zusammen hat mich 2150€ gekostet.

    Bei dir solltest du lieber die Hochplane nehmen, damit auch die Fahrräder darin Platz und beim Umzug ist es dann auch besser.


    IMG_4838.jpgIMG_4843_autoscaled.jpg

  • Moin,

    DEN Anhänger, der alle Anforderungen erfüllt, DEN gibt es nicht.

    Was sind die häufigsten Anforderungen?

    Urlaubstour mit Gepäck, welches sicher (Diebstahl, Regen...) verstaut sein muss? Dann würde ich einen Koffer mit Flügeltüren nehmen. Für´s Motorad eine Auffahrrampe.

    Für Grünzeugs usw. ist er bedingt geeignet. Beladen ist halt schwieriger, aber nicht unmöglich -> ein offener Kasten ist die Wahl.

    Beim Umzug: großer Koffer oder Planenhänger auf jeden Fall mit Stehhöhe -> wenn nur ein paar Mal benötigt: lieber leihen

    Gruß

    P.s. wie sieht es eigentlich mit dem passenden Führerschein aus?

  • Welchen von den 4 würdet Ihr für euch bevorzugen ? 4

    1. 1 (3) 75%
    2. 2 (1) 25%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%

    Hallo Ihr Anhänger-Verrückten,

    ich danke euch so sehr für euren Input ! Fühle mich gut aufgehoben hier. Habe nun schon viel gelernt:/:/ (Hersteller, Führerscheinproblematik, 100er Thematik etc.), vor allem, dass wir irgendwo Kompromisse eingehen werden. Unser primäres Ziel ist die mehrmonatige Reise durch Europa mit Kind & Kegel, da brauchen wir was verlässliches, Robustes - Motorrad & Garten sind Perspektiven, aber stehen ad hoc noch nicht zur Debatte. Also fokussieren und nicht alles gleichzeitig wollen.

    Wenn wir uns nun für einen Anhänger entscheiden, den kommendes Jahr 15.000km durch Europa ziehen und dann mit vielleicht 400€ Wertverlust wiederkaufen, dann ist das so...


    Ich habe nur den "normalen" Führerschein B ;((2002 erworben) und folgende Zugfahrzeuge:

    - Peugeot Boxer, Zulässiges Gesamtgewicht 2900kg (leer 2000kg)

    - Dacia Logan, Zulässiges Gesamtgewicht 1605 (technisch zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination: 2415kg)


    Nach vielem Hin & Her und Abstimmung mit der Liebsten werden wir uns nun intensiv auf der Suche nach einem Deckel-Anhänger, maximal 600kg, 100er Zulassung von einem guten Hersteller machen. Wenn es dann 1700€ kostet, ist das so. Anhänger Kröger bei Hamburg ist von uns nicht soweit weg, da gibt es bspw. folgende Varianten
    1.) Alutrail 40D 17 12
    ==> 1.605,00€, Innenmaße 170*115*57

    2.) Anssems GT 500.181x101 HT(weiß ich noch nicht, ob 100er möglich), 1.200,00€ (180*101*48)

    3.) Ansems GT 500.181x101 VT1 (weiß noch nicht, ob 100er möglich), 1.675,00€ (181*101*83)

    4.) Stema Basic 550+ Deckel + Aufsatz, ca. 1.200,00€ (154*108*53)


    Ich werde mich nun hier im Forum noch etwas einlesen, von den Alutrail-Hänger sind ja einige begeistert, mal schauen. Ob Holzboden oder Aluboden, auch hier habe ich gelernt gibt es Anhänger von Beidem. Wenn wir uns für einen Alu-Boden entscheiden, ist für mich auf jeden Fall ein Teppich oder eine Unterlage Pflicht, weil ich das Geklapper und Gekratze auf geriffeltem Alu nicht mögen werde...aber das sind Details...viel wichtiger ist nun herauszufinden, welcher der hier genannten qualitätsmäßig am Sichersten für uns ist. :thumbup::thumbup:

  • Moin.


    Bei dem zugfahrzeug, boxer, ist Führerschein B natürlich Mist.


    Meiner ist von 2005, aber ich habe 2013 einfach BE gemacht.

    Solltest du drüber nachdenken, wirst du nicht bereuen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, da hast du in der Tat recht. Nervt mich auch etwas, weil wir den Boxer nie mit 2900kg fahren, sondern vielleicht eher mit maximal 2400kg...aber steht nun so in den Papieren :(

  • Entweder BE machen oder den Boxer ohne technische Änderungen Ablasten.

    Wenn den Boxer auf 2,4t ablastest hast du 500kg mehr ebim Anhänger!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • kleines Gedankenspiel. Wenn du einen 1300kg Anhänger nimmst. Diesen dann auf 750kg ablasten lässt kannst du ihn mit dem Führerschein B fahren. Auf dem Anhänger bleiben trotzdem etwa 4-500kg Zuladung. Damit sollte das reisen machbar sein.

    Wenn dann wieder zu Hause bist, machst eben den BE schein. Dann kannst den Anhänger wieder auflasten und du hast einen gebremsten 1300kg Anhänger. evtl gehts auch mit einem 1500er.

    Vorteil du musst den Anhänger nicht mit verlust verkaufen. Kosten die anfallen sollten zwei mal etwa 50 bis 60 Euro sein (Schätzwert bitte selbst nachfragen).

    Da gebremst sollte 100km/h Zulassung auch nicht dramatisch werden (zumindest im abgelasteten Zustand). Wieviel du hinterher wieder auflastest ist dir ja auch überlassen.

  • Okay, danke für eure Impulse.

    Ich habe dann aber noch zwei Dinge glaub ich nicht richtig verstanden:


    Wenn mein Boxer 2900 zulässiges Gesamtgewicht hat ==> wie soll ich da einen 750kg Anhänger fahren dürfen ? ==> 2900+750 = 3650kg ==> 150kg über 3,5t zulässiges Gesamt-Gespanngewicht für Führerschein B.


    Der BE-Schein wurde mir mit 400€ - 600€ angezeigt, ist das korrekt ?

  • 750kg sind mit Klasse B unabhängig vom Gespanngewicht immer zulässig, wenn man das Zugfahrzeug fahren darf.

  • Ich muss hier mal dringend einhaken, weil das hart am Knackpunkt vorbei geht. Reisen durch Europa? Schweden und Norwegen geplant???


    Schweden:

    Höchstgeschwindigkeit von 40km/h für ungebremste Anhänger, wenn das zGG des Anhängers das halbe Leergewicht vom Auto übersteigt.


    Norwegen:

    Höchstgeschwindigkeit von 60km/h für ungebremste Anhänger, wenn das aktuelle Gesamtgewicht des Anhängers über 300kg liegt.


    Die Strafen sind empfindlich...


    Als Anhänger für Europa kann ich nur zu einem gebremsten Modell raten!


    Und bitte bedenke: die 100km/h gelten nur für Deutschland, du musst die jeweils nationalen Vorschriften beachten...


    Auto/Anhänger ablasten und Diskussionen um den Führeschein würde ich erst danach anstellen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: