Hebebühne für Anhängerreparatur

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zu verschiedenen Hebebühnen bei der Reparatur von Anhängern sind.

    Ich beabsichtige den Kauf einer Bühne und sehe bei beiden Typen (2 Säulen und Scherenbühne) Nachteile. Ein Teil des Anhängers ist aufgrund der Bauform immer verdeckt. Entweder die Randbremsen oder eben die Innenseiten der Achsen.

    Wie habt ihr das für euch gelöst?

    Bin gespannt auf eure Antworten.



    Grüße vom Bodensee

  • Also richtig aufheben wie mans von Pkws kennt ist schwierig.

    Geht auf manchen ZweiSäulen Bühnen, aber das Problem ist dann das du dir die Reifen quasi einsperrst.


    Bei uns stellen wir die Deisel immer auf ein stabiles Dreibein und heben dann mit der ZweiSäulen Bühne hinten bloß auf, dann kann man sitzend mit einem rollwagen oder rollstühlchen relativ schön daran arbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Da reicht in der Regel auch ein großer Wagenheber! Musst beim Anhänger ja eher selten an Auspuff, Kardanwelle oder Tank dran!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich betreibe das Thema gewerblich. Momentan wie oben beschrieben mit Wagenheber und ähnlichen Hilfsmitteln.

    Ich möchte mir das Leben allerdings erleichtern.

    Es geht nicht nur um die klassischen Dinge wie Bremsen. Ich bin es auch leid auf dem Boden rumzukriechen wenn ich Böden an Pferdeanhänger erneuere oder Abdichtungen mache.

    Im privaten Rahmen könnte man ne Art Gestell mit 3 Säulen bauen. Eine an der Deichsel, 2 hinten am Heck. Allerdings nicht im gewerblichen Bereich...

  • Dann würd ich mir wohl selbst was aus zB drei LKW-Hebern machen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • an der Säulenbühne hinten hochheben, so das an die Räder hinkommst

    und mit ner Seilwinde vorne an der Kupplung, zum arbeiten dann nen zusätzlichen Unterstellbock

    dann steht er vorne auf der Kupplung und hinten auf den Armen der Bühne, wenn an die Trommeln mußt

    ansonsten kannstn ja normal aufheben


    oder Scherenbühne mit Stempelheber dazwischen um die Räder frei zu heben, und kleine Böcke zum Unterstellen

  • oder ne Einsäulenbühne, musst halt dann li und re extra machen sprich Anhänger drehen.

    Oder Rückwärts von der Seite drauf, das die Rückseite des Anhängers an der Säule steht....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ich seh, ihr habt ähnliche Gedankengänge. Hab schon überlegt, ne normale 2 Säulen Bühne zu kaufen. Die könnte ich auch anderweitig nutzen.

    Wenn ich mal an die Bremsen inkl. Bremsseilen ran muss, schweiße ich mir ein Gestell mit Schwerlastrollen. Darauf kann ich den Anhänger bequem absetzen und mal bei Seite schieben damit die Bühne wieder frei ist. Zudem könnte ich es nutzen um die Polyhauben von Pferdeanhängern abzusetzen und bei Seite zu schieben...

    Mal sehen, vielleicht kommen ja noch paar Anregungen zusammen

  • Auf der Verpackung meiner Hebebühne stand 2 Rad Hebebühne. Aber es stand nicht dabei wie die angeordnet sein müssen.


    Ich hebe die Anhänger mit meiner Motorradhebebühne hoch. Die darf 400 kg anheben, für meine Anhänger reicht das. Leer wiegt keiner soviel!


    Anhänger 098.jpgAnhänger 099.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich mach das mit einem Flaschenzug der in 6 Meter Höhe hängt. Sehr variabel, :biggrins:

  • Zweisäulenbühne find' ich super :thumbup:

    Bei einem normalen Plattformanhänger könnten Hebeschlingen - evtl. in Verbindung mit Quertraversen - ober- evtl. unterhalb der Plattform - den notwendigen Freiraum unter dem Anhänger bringen.

    Ich betreibe das Thema gewerblich.

    da wird eine Bastellösung mittels Staplerhubmast und langen Gabeln nicht möglich sein....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich betreibe das Thema gewerblich.

    das ist das größte Problem, deshalb sind eigentlich fast alle Vorschläge inklusiv dem ersten von mir Sinnlos, es geht nur ne vernünftige Bühne


    weil es gibt da so Dinge wie UVV BG TÜV, gut manche sehen das nicht so eng, aber sämtliche Bastellösungen gehen eigentlich nicht

  • Viersäulen-Bühne würde auch gehen: Kannst anständig drauf fahren und per Achsfreiheber auch hochheben, da steht dann auch nicht die Säule im Weg, nur die Fahrspur nervt evtl. Wobei die auch schön is zum Werkzeug ablegen :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was wäre mit eienr Einsäulenhebebühne?

    An einer Seite kannst du immer alles machen.

    Evtl. musst du den Anhänger einmal drehen.


    Einsäulenhebebühne


    Gibt es Portabel und Feststehend.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Oder wie es mal gab/noch gibt diese Hebebühne wo mittig ein dicker Zylinder sitzt. Und auf dem ein H aufliegt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Man suche: Einstempelbühne, z.B. bei Consul

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich verstehe eigentlich gar nicht, wieso eine 2-Säulenbühne nicht gehen soll !?

    Entweder jeder Stempel = eine Ecke, oder vorn unter die Kupplung und hinten unter die Ecken.

    Dann ist immer alles zugängig.

    Scherenbühne scheidet da jedenfalls aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann ist die Säule genau vorm Rad

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75