Beiträge von mpauli

    Bei Movern hast du in dem Fall den Nachteil dass die eigentlichen Halterungen für Systemrahmen von Wohnwagen konstruiert sind. Bei deinem Anhänger müsste man also entsprechende Halter selbst anfertigen. Darüber hinaus müsstest du schauen dass ein möglichst flacher Mover zum Einsatz kommt - sonst bleibt kaum Bodenfreiheit übrig.

    Damit dann alles funktioniert: eine Box für die Batterie, den Schaltkasten und ein Ladegerät.

    Machbar ist das.

    Wozu nutzt du den Anhänger? Wäre im Innenraum Platz für die Elektronik?


    Grüße vom Bodensee

    Hallo zusammen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht - gedacht als kleine Hilfestellung falls jemand ein ähnliches Problem hat:


    Ausgangslage:

    Pferdeanhänger mit insgesamt 2 Rückleuchten, 3 Seitenmarkierungsleuchten und 2 Positionsleuchten pro Seite. Wird das Zugfahrzeug gekoppelt, schaltet das Steuergerät die linke Seite der Rückleuchten ab (Pin 7) und zeigt einen Fehler im Display.


    1. Vermutung: zu hohe Stromaufnahme links, evtl. Kurzschluss


    Zum Test habe ich meinen Prüfkoffer angeschlossen und die Beleuchtung getestet. Ergebnis: funktioniert alles.


    Somit hätte ich die Vermutung dass auf einer Seite zu viele Leuchten angeschlossen sind - der Pferdeanhänger hat eine recht umfangreiche Innenbeleuchtung. Diese habe ich abgeklemmt und bei der Gelegenheit alle Kontakte in den Verteilerdosen gecheckt.


    Der Fehler bestand weiterhin.

    Darauf hin habe ich Pin 5 und 7 getrennt bestromt.

    Ergebnis: rechts leuchtet das was Leuchten soll. Links auch - allerdings zusätzlich auch beide rechten Rückleuchten.


    Nun hätte ich eigentlich sofort misstrauisch werden müssen. Warum nur die Rückleuchten und nicht auch Positionsleuchten bzw Seitenmarkierungsleuchten?

    Darauf hin habe ich nochmals die Verkabelung geprüft und eine Verbindung zwischen rechts und links gesucht - Fehlanzeige.

    Irgendwann kam mir der Gedanke dass die Rückleuchten zu hell leuchten - das war dann auch die heiße Spur.

    Wenn ich Pin 7 bestrome, leuchten links die Rückleuchten+ die Bremsleuchten und rechts nur die Bremsleuchten.

    Die Verkabelung war ok. Also Leuchtmittel checken und eine Birne nach der anderen ausgebaut und geprüft.


    Lange Rede kurzer Sinn: bei den Rückleuchten handelt es sich um Aspöck roundpoint mit Kunststofffassung. Hier waren bei einer Leuchte die Kontakte für Rücklicht und Bremslicht so nah beieinander dass, sobald die Birne eingesetzt war, sich die Kontakte berührten und somit die Bremsleuchten mit bestromt wurden sobald an Pin 7 Spannung anlag. Würde Pin 5 bestromt, passierte das nicht - der Fehler lag auf der linken Seite.

    Das hat dazu geführt dass links zusätzlich 4x 21W abgenommen wurden, was das Steuergerät natürlich als Fehler erkannte.


    Ich hoffe ich kann hier etwas dazu beitragen dass manchen eine lange Sucherei erspart bleibt 😉


    Viele Grüße vom Bodensee

    Auf ein separates Blech kleben und das dann annieten ist nicht erlaubt.

    Die Vignette wird jährlich ersetzt.

    Ich denke auch dass das einfachste ein Schutz aus Plexiglas wäre. Falls der Kleber nachgibt, wird die Vignette wenigstens darüber angedrückt

    Hallo Zusammen,

    Hier bei uns, im Grenzgebiet zur Schweiz, haben etliche Anhänger eine Vignette. Die bevorzugte Position ist links am Zugholm. Das wird von den Schweizer Behörden auch so bevorzugt.

    Das Problem: die Vignette ist eigentlich für Glas (Windschutzscheibe) gemacht und hält nicht wirklich dauerhaft auf verzinktem Blech.

    Sie darf ausschließlich auf "nicht demontierbaren Teilen" verklebt werden. Mir schwebt vor, eine kleine Abdeckung aus Plexiglas über der Vignette zu fixieren. Hat jemand eine andere Idee?


    Grüße vom Bodensee

    ...deshalb Frage ich ja konkret nach der Art der Federung.

    Ungefedert kommt nicht in Frage. Die bekannten "Pullmann Achsen" von Pferde-Anhängern oder manchen Offroad Anhängern scheiden aufgrund der Baubreite aus. Bei Knott gibt es Achsstummel mit Spiralfeder.

    Ich bin gerade am überlegen ob man die Federung eher in den Rahmen integriert und einen normalen Achsstummel verwendet.

    Mir geht es gerade um den Bau eines Absenkanhängers ohne durchgehendes Achsrohr. Somit ließe sich die Ladefläche getrennt vom Fahrwerk auf den Boden abstellen und als Wechselpritsche ausführen.

    Hier könnte man z.b. die Federung in den Hebemechanismus integrieren.

    Hallo zusammen. Mir ist bekannt dass Anhänger über 25km/h eine gefederte Achse haben müssen. Soweit so gut. Kann mir hier jemand sagen wo genau das spezifiziert bzw festgelegt ist?

    Konkret geht es um den Bau eines Anhängers mit Achsstummeln. Also keiner durchgehenden Achse. Wie sind hier die Möglichkeiten der Federung ? Muss die Federung an der Achse selbst stattfinden, oder kann sie auch z.b. zwischen 2 Rahmenteilen verbaut werden. Dann wäre sie nicht mehr Bestandteil der Achse.

    Vielleicht hat sich hier der ein oder andere mit so etwas schon beschäftigt. Viele Grüße Marco

    Super wie viele Anregungen es aus euren Reihen gibt.

    Ich denke das Passendste für mich wird eine 2 Säulen Bühne sein. Ich hatte mal Traversen gesehen, die auf die Arme gelegt und fixiert werden. Dann hat man etwas Spiel um den Anhänger gegenüber der Säule zu positionieren. Die waren sogar geprüft und zugelassen.

    Da es meist um Pferdeanhänger geht, scheint mir ein kleiner Hubtisch und auch eine Einsäulenbühne bei der man von hinten unter den Anhänger greift eher zu instabil.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Ich seh, ihr habt ähnliche Gedankengänge. Hab schon überlegt, ne normale 2 Säulen Bühne zu kaufen. Die könnte ich auch anderweitig nutzen.

    Wenn ich mal an die Bremsen inkl. Bremsseilen ran muss, schweiße ich mir ein Gestell mit Schwerlastrollen. Darauf kann ich den Anhänger bequem absetzen und mal bei Seite schieben damit die Bühne wieder frei ist. Zudem könnte ich es nutzen um die Polyhauben von Pferdeanhängern abzusetzen und bei Seite zu schieben...

    Mal sehen, vielleicht kommen ja noch paar Anregungen zusammen

    Ich betreibe das Thema gewerblich. Momentan wie oben beschrieben mit Wagenheber und ähnlichen Hilfsmitteln.

    Ich möchte mir das Leben allerdings erleichtern.

    Es geht nicht nur um die klassischen Dinge wie Bremsen. Ich bin es auch leid auf dem Boden rumzukriechen wenn ich Böden an Pferdeanhänger erneuere oder Abdichtungen mache.

    Im privaten Rahmen könnte man ne Art Gestell mit 3 Säulen bauen. Eine an der Deichsel, 2 hinten am Heck. Allerdings nicht im gewerblichen Bereich...

    Hallo zusammen.

    Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zu verschiedenen Hebebühnen bei der Reparatur von Anhängern sind.

    Ich beabsichtige den Kauf einer Bühne und sehe bei beiden Typen (2 Säulen und Scherenbühne) Nachteile. Ein Teil des Anhängers ist aufgrund der Bauform immer verdeckt. Entweder die Randbremsen oder eben die Innenseiten der Achsen.

    Wie habt ihr das für euch gelöst?

    Bin gespannt auf eure Antworten.



    Grüße vom Bodensee

    Hallo Zusammen,

    noch mal zum Klarstellen:

    Ich möchte das Schloss ausbauen und durch ein neues Ersetzen. Für mich ist nicht ersichtlich wie das Schloss selbst in der Kugelkupplung fixiert ist.
    Funktionieren tut das Schloss noch einwandfrei. Allerdings habe ich nur den einen Schlüssel. Sämtliche Schlüsseldienst haben keinen passenden Rohling zum Nachmachen. Da ein neues Schloss mit 2 neuen Schlüsseln nur paar Euro kostet, ist das die einfachste Lösung.

    Also: Hat jemand so n Schloss schon mal ausgebaut? Wenn ja, wäre ich total dankbar für einen Hinweis.


    Danke nochmal


    Grüße

    Hallo Zusammen,
    Ich verkaufe meinen BSX Tieflader
    ZGG 1300kg
    Maße 251x130cm
    Achse Alko 1500kg
    Seitliche Zurrschienen im Laderaum
    doppelte Siebdruckplatte am Boden
    Frontgitter und umlaufende Reling
    Bj. 2012
    Preis 1150€
    Sehr gepflegt

    Hallo Zusammen,


    hat von euch jemand einen Anhänger mit einer Auflaufeinrichtung KRV von Knott (oder ähnlich von anderen Herstellern) ausgerüstet?
    Wie verhält sich das Ganze mit der TÜV Abnahme. Wenn die KRV direkt mit dem Rahmen verbunden wird, ist keine Abnahme des Zugrohrs (in dem fall Rahmen) erforderlich, oder?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß marco

    ...Das ist alles schon klar.
    Knott und auch Alko bieten Klemmstücke an, mit der Zugholme (V-Deichsel) mit der Achse verbunden werden. Diese Klemmstücke gleichen über ein verschraubtes U-Profil den Winkelversatz zwischen V und Achse aus.


    Für meinen Anhänger benötige ich jedoch eine höhere Flexibilität bei der Positionierung der Zugholme. Die Standartlängen (1800mm, 2000mm, 2500mm) kann ich nur verwenden wenn ich die Zugholme direkt mit dem Rahmen verbinde.


    Ich habe das Ganze mal beim TÜV angefragt. Laut deren Aussage ist eine Anbindung am Rahmen ohne Weiteres möglich. Ich werde das mittels gekanteten Haltern realisieren. So kann ich die V- Deichsel über verschiedene Lochbilder am Rahmen positionieren. Begrenzend ist hierbei die zulässige freie Deichsellänge.


    Gruß Marco

    Danke für deine Antwort.
    Prinzipiell würde ich die zugholme nicht durch Schellen am Rahmen befestigen.
    Die Lösung wären dann eher 2 angeschweißte Laschen an denen die Zugholme verschraubt werden.
    Einzig die Ausrichtung der Laschen entsprechend dem V- Winkel ist etwas aufwändiger.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    Kanmn mir von euch jemand sagen ob Zugholme generell mit Klemmstücken an die Achse angebunden werden?
    Oder ist eine Befestigung am Rahmen auch zulässig?


    Danke schonmal für eure Antworten

    Hallo Zusammen,
    ich denke das Thema wurde hier bestimmt schon einmal diskutiert, aber ich frage mal konkret:


    Ich besitze einen Anhänger Anssems BSX 1400.
    Momentan plane ich den Bau eines neuen Anhängers, bei dem ich Teile des BSX verwenden werde. Da das Auflagemaß der verbauten Alko Achse aber zu schmal ist, würde ich diese gerne durch eine von Schlegl ersetzen. Die Auflaufeinrichtung (Alko) würde ich wieder verwenden.
    Ist das prinzipiell möglich?
    Wenn ja, wer ist für die [definition='1','0'][/definition] zuständig? Hersteller der Achse oder der Auflaufeinrichtung?


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe :)


    Gruß Marco