Anhänger Stecker Belegung

  • Hallo zusammen,


    es tut mir leid aber ich muss mich auch an die Community wenden weil es mir einfach nicht schlüssig erscheint wie die Kabel an dem Stecker angeschlossen werden sollen.


    Laut Humbaur sieht die Belegung so aus:

    https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/steckerbelegung/


    Ich habe zwei Stränge bestehend aus zwei mal 5 Adern, es gibt zwei mal rot und zwei mal weiss.

    Ich bin also gemäß der Anleitung vorgegangen und stelle fest dass Pin 3 für weiß vorgesehen ist. Nur welcher der beiden?

    Gleiches gilt für die Farbe rot. Später dann soll PIN 9 mit blau/braun/orange belegt werden, sowohl blau (2) als auch braun (5) ist aber doch schon in Verwendung und orange gibts nicht.


    Kann mir bitte jemand erklären welches Rot aus welchem Kabelstrang wo hin gehört? Manchmal lese ich dass Pins doppelt belegt werden, aber wie kann das sein dann bleiben ja Pins ohne Belegung übrig?


    Vielen Dank

  • Richtig, und Aderendhülsen verwenden oder wenigstens verlöten.

    Hält besser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Und erstmal zum Baumarkt und Aderendhülsen kaufen, sieht ja furchtbar aus das Litzengeraffel... ;)

    Dann gleich die beiden weißen und die beiden roten in eine Aderendhülse stecken.

    Aternativ geht auch verzinnen der Litzen.


    Die blanken Litzen können evtl. beim anschrauben brechen, wieder aus den Hülsen rutschen und Kurzschlüsse im Stecker verursachen.


    Edit: Mario war schneller... :)


    Und: Bei einem normalen 13-poligen Stecker bleiben IMMER Pins ohne Belegung übrig, es sei denn du hast Zündungsplus, Dauerplus, zweimal extra Masse dafür, Datenleitung, Kamera, usw. an deinem Anhänger.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ich bin jetzt 61, bastel seit ich denken konnte an der Eisenbahnanlage, später auch viel mit 220V, (Diskobeleuchtung im Kinderzimmer :biggrins: )


    und bei allen x hundert verbauten Lüsterklemmen, Steckern usw hab ich niemals Aderendhülsen verbaut, und trotzdem hatte ich nie Probleme das sich was gelockert hätte,


    mein DS hat auch mehrere Verteilerdosen, überall Lüsterklemmen drin, auch da keinerlei Ausfälle, egal ob am Stecker oder in den Dosen, trotzdem das Ding jetzt 21 Jahre alt ist


    Ich persönlich halte absolut nichts davon, aber kann jeder machen wie er will

  • Aderendhülsen und sonst nix.

    Löten oxidiert am Übergang.

    Ansonsten hält manchmal auch Pfusch ewig. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich sehe alle paar Wochen eine oder mehrere Lehrunterweisung(en) zum korrekten Aufcrimpen von Aderendhülsen, wenn ich mal wieder ne Truppe Leute für den ADA-Schein fit gemacht habe, deshalb bin ich ein Fan von den Dingern…


    Selber hab ich allerdings keine einzige verbaut und das funktioniert trotzdem super 😂


    Ernst gemeinte Frage…. passen überhaupt zwei davon zusammen in einen Kontakt des Steckers (Bremslicht, ggf. Masse) ?

    Ich hatte noch nie ein kommerzielles Produkt hier, wurde immer alles aus Teilen selber gestrickt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo,


    Nö, aber es passen meist zwei Kabel in eine Aderendhülse und die passt dann in den Kontakt.

    Aus Beitrag #5:


    Dann gleich die beiden weißen und die beiden roten in eine Aderendhülse stecken.


    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Hallo,

    Später dann soll PIN 9 mit blau/braun/orange belegt werden, sowohl blau (2) als auch braun (5) ist aber doch schon in Verwendung und orange gibts nicht.


    Pin 9 ist die Dauerplusleitung und da kommt genau ein Kabel rein. Dieses eine Kabel ist allerdings dreifarbig, nämlich: braun/blau/orange.


    Das sind aber die genormten Kabelfarben, wenn du später selbst Dauerplus hinzufügen willst, nimmst einfach eine Kabelfarbe deiner Wahl, vorzugsweise eine, die bisher noch nicht vorhanden ist... ;)


    Dauerplus hat allerdings noch eine eigene Maseleitung nämlich Pin 13.

    Wenn man nach Norm verkabeln möchte, sollte die Masse für Dauerplus auch so angeschlossen werden.

    Allerdings ist vorher noch zu klären, ob dein PKW überhaupt Dauerplus liefern kann.

    Das ist ab Werk und bei Nachrüst-Anhängerkupplungen meist nicht mit dabei.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Dieses eine Kabel ist allerdings dreifarbig, nämlich: braun/blau/orange.

    bei welchen Hersteller???

    Bei mir ist das immer Rot oder Rot/Blau

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Keine Ahnung, scheinbar bei Humbaur, wenn man dem Link im Startbeitrag folgt... :/


    Und da er in seinem Beitrag nach diesen drei Farben gefragt hat und dachte das es drei Kabel sind, habe ich sie auch zur Erklärung herangezogen, sonst verwirrt es ja noch mehr. ;)


    Allerdings findet man bei Belegungsplänen im Netz alles mögliche an Farben für Pin 9.

    Das gibt's orange, braun/blau, braun/blau/orange, usw.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Hallo und vielen lieben Dank für die Erklärungen, bin jetzt stolzer Besitzer eines Adernendhülsen-Sets und einer Abisolierzange und konnte den Stecker erfolgreich montieren, alle Lichter funktionieren wie gewünscht, nächste Woche gehts zum TÜV.


    LG

  • und bei allen x hundert verbauten Lüsterklemmen, Steckern usw hab ich niemals Aderendhülsen verbaut, und trotzdem hatte ich nie Probleme das sich was gelockert hätte,

    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

    Das größte Risiko bei der gezeigten Verbindung ist meiner Ansicht nach,

    das über die Jahre zig mal die gleichen Litzen verdrillt und geklemmt werden.

    da bröseln dann irgendwann ganz gerne mal welche ab. Aber wenn man die Enden dann wieder frisch absetzt...

    Ich hatte diesbez. auch noch nie Probleme.

    Aderendhülsen haben aber durchaus ihre Berechtigung.

    Verzinnen ist jedoch nix bei Fahrzeugen, das kann durch die dynamischen Belastungen schlichtweg abbrechen.


    Gruß

    Holger

  • Aderendhülsen haben aber durchaus ihre Berechtigung.

    Welche? :) jaja ich weiß, wie gesagt, gibt ja schon nen langen Thread dazu mit x Begründungen, von denen ich aber Kaum eine bestätigen oder nachvollziehen kann, ich hab sie nie genutzt, nie gebraucht, und auch nie vermisst, und hatte auch nie ein Problem das ich mit den Dingern nicht gehabt hätte

    das kann durch die dynamischen Belastungen schlichtweg abbrechen.

    welche dynamische Belastung, in Steckern sind Zugentlastungen drin, und alles andere ist eh fest verlegt, also was soll das mit dynamischen Belastungen, die gibts auch nicht wirklich


    und wenn ich ne 0,8er Litze in so ne fette Lüsterklemme in die locker 5 x1,5qmm rein passen reinschraube, dann ist klar das das schief geht, aber das ist auch nichts mit ner Hülse, weil einfach die falsche Klemme ist

  • welche dynamische Belastung, in Steckern sind Zugentlastungen drin, und alles andere ist eh fest verlegt, also was soll das mit dynamischen Belastungen, die gibts auch nicht wirklich

    Ein Fahrzeug unterliegt doch ständig dynamischen Belastungen, noch dazu ein Anhänger.

    Ich meine aber auch nicht Belastungen auf Zug, sondern die Löt-Enden brechen oft genau am Ende

    des verzinnten Bereichs durch die Vibrationen einfach ab.

    Und das habe ich wiederum in ein paar Jahrzehnten Motorrad- und Autoschrauberei schon einige Male selbst erlebt.


    Und btw, guck dir mal so billige Fahrzeugsteckverbinder an so manchem KFZ-Kabelbaum an.

    Da ist lange nicht alles zugentlastet montiert.

  • sondern die Löt-Enden brechen oft genau am Ende

    des verzinnten Bereichs durch die Vibrationen einfach ab.

    das ist was, was ich auch kenne, liegt aber wahrscheinlich eher an der Hitzeeinwirkung beim löten, macht das Material Spröde


    rein mechanisch gesehen ist es egal ob ich die Litze hinter dem Zinn biege, oder hinter der Schraube der Lüsterklemme, oder hinter der Klemmung in ner Adernendhülse oder so 6,3mm Flachstecker


    es ist immer das gleiche, die Adern werden bis zu ner bestimmten Stelle zusammen gehalten, durchs Zinn, Klemme oder Schraube, und dahinter sind sie beweglich, beim verzinnen kommt halt die Hitzeeinwirkung hinzu, die dem Material anscheinend nicht gut tut


    wie gesagt, an meim DS der ist jetzt 21 Jahre alt, da ist immer noch der erste Stecker dran, alle 13 Adern sind ohne Hülsen, und trotzdem sind da alle Kontakte einwandfrei, da ist noch nie was locker geworden, oder abgebrochen oder sonstwas, es funktioniert einfach, vielleicht weil das Kabel nichts anderes kennt :biggrins:


    Kontaktprobleme kenne ich nur wenn irgendwo Wasser rein kommt, solange alles trocken ist, hatte ich noch nie ein Problem


    bei diesem Anhänger, den hab ich 2008 gebaut habe


    Boot1.jpg


    hab ich z.B. damals alle Kabel gelötet, da hab ich auch erst überlegt ob ich das so machen soll oder nicht, aber hab mich dann doch dafür entschieden, dann Schrumpfschlauch drüber und somit sind die Wasserdicht und auch mechanisch gut geschützt, da mußte meines Wissens bis heute nichts gemacht werden, zumindest kam nie ne Beschwerde, und der wird regelmässig im Wasser versenkt


    wer will kann sich ja gerne ein abfummeln mit den Hülsen, ich machs nicht, weder im 12V Bereich, noch im 220 V Bereich

  • Nach allen Gesetzen der Physik kann eine Hummel nicht fliegen!


    Aber die Hummel weiß das nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...das ist was, was ich auch kenne, liegt aber wahrscheinlich eher an der Hitzeeinwirkung beim löten, macht das Material Spröde...

    ... beim verzinnen kommt halt die Hitzeeinwirkung hinzu, die dem Material anscheinend nicht gut tut....

    Naja, da haben wir es doch!? Mehr wollte ich auch nicht gesagt haben.

    Verzinnte Enden im Fahrzeugbau --> kann problematisch sein.


    verzinnen = partielle Erwärmung = Änderung der Materialeigenschaften --> Ursache

    Erschütterungen / Vibrationen = dynamische Belastung = Bruch --> Wirkung


    Un da ich das - so wie du ja nun offensichtlich auch - wie gesagt schon öfter erlebt habe,

    mache ich es inzwischen eben nicht mehr, und rate es deshalb auch niemanden mehr.


    Was nicht heißt das sich ein großer Anteil der von mir im Laufe der Zeit gemachten Lötverbindungen

    mit den Jahren gelöst haben oder gerissen sind, ich denke die Mehlzahl hält schon noch...

  • Moin

    Ist doch nun auch egal. Der TE hat es mit Aderendhülsen gemacht und alles funktioniert!!!

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