Belegungsplan 13 poliger Stecker!? - Komme nicht wirklich weiter!

  • Hallo,


    habe meinen 13 poligen Stecker NEU anschließen wollen, das kommt davon wenn amn EINMAL seinen Wohnwagen verleiht grrrr.


    Kupplungslopg des WW war nicht richt befestigt auf AHK und dann 2 Meter gefahren und Abriß samt Stecker mit 13 polig.


    Mein Belegungspaln sieht wie folgt aus!!! - Funzt aber nicht!!!


    Auf 1 - gelb - Blinker links


    Auf 2 - blau - Nebelschlussleuchte


    Auf 3 - weiß - Masse


    Auf 4 - grün - Blinker rechts


    Auf 5 - Braun - Rückleuchte rechts???


    Auf 6 - rot- Bremslicht


    Auf 7 - schwarz - Rücklicht links


    - Danke


    Mfg

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Hallo


    die Nr zu den Funktionen passen, ob die Farben passen kann man nie sagen, weil das jeder anders macht


    was ist eigentlich das Problem? geht gar nichts oder nur falsch?


    hast auch wirklich 1 auf 1 und 2 auf 2 usw, nicht das falsch rum im Kreis angeschlossen hast


    Gruß Mani

  • >>Borgen bringt Sorgen!<<


    Vielleicht hilft Dir dieses Video hier noch ein Stück weiter:


    [video=youtube_share;pXOPD76YAC8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hallo,


    ersteinmal ein großes ,,DANKE Schön,, für eure raschen Antworten allerseits :)


    Also, ich habe mir erst einen neuen 13 -pol. Stecker gekauft angeschlossen und Licht geht nur vorne beiderseits und hinten leuchtet anstatt Licht die Bremsleuchten ,,knallrot,,.


    Blinker links angemacht und ein lautes tickern kam Relais vom Auto?


    Dasselbe mit einem neuen 7 - pl. Stecker durchgeführt,......dasselbe!!!????


    Dann habe ich gaerde in meiner Nachbarschaft einen Anhänger angekuppelt mit 7 - pol. Stecker an meinem Auto und alles funktioniert einwandfrei, war schon im Glauben das eventuell meine AHK aufeinmal einen Error hatte, dem war aber zum Glück nicht so.


    Was nun, jemand ne Idee??


    Wohnwagen ist von Bj. 81 ein Fendt und es funktionierte bis zum Verleih alles einwandfrei,.....ÄRGERLICH!!!!!


    Danke euch für die Hilfe


    Gruß Andreas7 pol..jpg13 pol..jpg

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Hallo


    also wie gesagt, Du darfst dich nicht auf die Farben verlassen, sondern nur auf die PIN-belegung


    und wichtig ist auch wie es anschaust, das Bild oben ist die Anschlußseite vom Stecker bzw Kontaktseite der Dose


    in der Dose und auf der Kontaktseite vom Stecker gehts andersrum, also gegen Uhrzeigersinn




    rot kann auch genauso gut der Blinker sein, wenn das einer mal "frei Schnauze" angeschlossen hat


    also schau was die Kabel in den lichtern für ne Farbe haben, oder ausprobieren


    Hänger ankuppeln, Licht an und mal ein Draht an den entsprechenden Pin (5 oder 7) halten und schaun was dann leuchtet, dann weißt wo es hingehört


    wenn Sicherung fliegt, war es Masse dann nächstes Kabel nehmen


    Gruß Mani

  • Als ich damals einen abgerissenen Stecker erneuern durfte, habe ich 10 cm lange Kabelstücke in den Stecker geschraubt und dann nach und nach mit Krokokabel Stecker und Kabel vom Anhänger verbunden. Erst als alles passte, erfolgte die eigentliche Montage.

  • Hallo ich nochmal,


    woo ist nur der Denkfehler, ahbe gerdae nocheinmal alles NEU angeschlossen mit dem 7 - pol- Stecker und auf jede Kleinigkeit eigentlich geachtet. Sieht jemand einen Fehler bzw. Änderung hinten an den Blinkergläsern bzw. deren Verkabelung?


    Danke


    Mfg

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Ich behaupte einfach mal, irgendwo zwischen den Rückleuchten und dem Stecker hat der WW einen Verteilerkasten, an dem möglicherweise die Farbbelegung nicht so besonders genau genommen wurde.


    Wie komme ich darauf? Auf dem ersten Bild ist ein grünes Kabel, welches ich an den geöffneten Rücklichten nicht wiederfinde und die Blautöne stimmen auch nicht überein. Auch ist auf Bild 7-9 zu erkennen, dass dort schon mal gebastelt wurde.


    Verfolge einfach mal die Kabelstränge von hinten bis noch vorne:idea:.

  • Hallo


    Zitat

    Ich behaupte einfach mal, irgendwo zwischen den Rückleuchten und dem Stecker hat der WW einen Verteilerkasten, an dem möglicherweise die Farbbelegung nicht so besonders genau genommen wurde.


    so isses, und da zu den Rückleuchten "normale" Stromkabel gehen, kannst den Plan mit den Farben gleich mal komplett vergessen, das hatte ich aber oben schon gesagt


    Zitat

    Auch ist auf Bild 7-9 zu erkennen, dass dort schon mal gebastelt wurde.


    da wurde nicht gebastelt, das ist ne ganz normale Wohnwagenverkabelung wie es früher halt gemacht wurde, da ist dann meist der braune oder blaue Masse, der grüngelbe Blinker, wie der Mechaniker halt gelaunt war


    Zitat

    Verfolge einfach mal die Kabelstränge von hinten bis noch vorne


    das geht in so nem Wohnwagen meist nur sehr schwer bis garnicht, weil die Kabel irgendwo in den Wänden oder im Boden verschwinden




    komm vorbei, ich schliess Dir das in 10 Min wieder an, brauchst doch nur ausprobieren, 2 Drähte an Licht und Masse, dann siehst was brennt, und wenn aus versehen mal nen kleinen Kurzschluß machst passiert auch nix, fliegt bestenfalls die Sicherung beim Auto


    wie gesagt, schmeiss den bunten Plan weg, der bringt dir garnichts, wichtig ist nur das Kabel auf dem der Blinker links leuchtet gehört auf 1, Nebel hast vermutlich eh ned, also bleibt der frei, auf 3 masse, auf 4 Blinker rechts usw


    das hat man durch ausprobieren in 10 min angeschlossen


    wenn Angst um dein Auto hast, dann nimm nen Eisenbahntrafo oder bau die Batterie raus dann kannst die Kabel direkt dran halten, bei ersten Versuch immer nur kurz antippen, wenns leicht funkt, ist es normal, dann brennt hinten irgendwas, wen es fest funkt hast nen Kurzschluß, kann aber bei der Methode nicht passieren, außer du hättest auf zwei Drähten Masse und hällst ausgerechnet die beiden an Plus und Minus, dann funkts etwas stärker, aber ist kaum denkbar


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    schwer beeindruckt von deinem Wissensstand echt!!!!


    Aber da ich ein Muffhase bin bzw. keinen Plan von derMaterie habe lass ich jetzt kommenden Samstag einen Elektriker ranfahren bei mir der soll wohl Plan haben, und er hat auch die nötigen Meßgerätschaften etc.


    Du weißt doch wie es ist, in der Not sind Freunde ein Fremdwort und ICH BORGEN NIE WIEDER!!!!! :(



    Mal sehen was kommt und kommen mag, ich halte euch auf dem laufenden!!!


    Gruß Andreas

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Hallo Andreas


    ich weiß nicht was dir der Elektriker dann abknöpft, wenn er es umsonst macht ist es ja ok, wenns ein Starkstrom Elektriker ist, die haben von Auto oft auch keine Ahnung, aber mit nem Meßgerät kann er auf alle Fälle umgehen und sollte es dann schon schaffen, is nur die Frage wie lange er da rummacht, könnte also teuer werden, vor allem die Gelernten nehmen immer alles so genau, nicht das der dir dann den halben Kabelbaum auswechseln will, also aufpassen


    hätte noch ne Idee für Dich


    kauf dir im Baumarkt so ne Batterie, is zwar nur 6V, aber stark genug damit die Birnen ein bisschen leuchten, da kannst dann völlig gefahrlos immer abwechselnd zwei Drähte hinhalten, einer schaut immer was hinten aufglimmt und dann findest es auch raus was wohin gehört


    ich würde mit rot schwarz, dann rot blau, rot braun, rot weiß anfangen, Rot könnte Bremse sein und eins der andern dann Masse


    welchen davon an Plus oder Minus hälst ist zum ausprobieren völlig egal, sollten zwei Birnen ganz schwach gleichzeitig leuchten, als zum Beispiel Blinker und ein Licht, dann sind das beides jeweils die Pluspole der Lampe, dann mußt nur noch die Masse finden, dann leuchtet nur einer bzw beide wieder gleich hell


    und so kannst alle durchprobieren, bis irgendwann weißt, die Farbe bringt Blinker links zum leuchten, also auf 1, die Farbe lässt Blinker rechts leuchten, also auf 4 usw


    Gruß Mani

  • Na ja, so schwer ist das nachverfolgen eigentlich nicht. Entweder unter einer Sitzbank, einem Schrank oder so ist meistens der Verteilerkasten angebracht. Gerade bei älteren Wohnwagen kann man eigentlich gut erkennen wo die Kabel hinführen.
    Den Kasten aufmachen und dann zuerst notieren welche Kabelfarben an den Rückleuchten welche Funktion haben, diese dann im Verteilerkasten der Farbe zuordnen die Richtung Stecker geht und die Sache ist erledigt. Dann kann man höchstens noch Rücklicht oder Blinker seitenverkehrt angeschlossen haben, falls eine Farbe bei den Rückleuchten mal doppelt vorkommt. Zumindest beim Blinker merkt man das ja schnell.:)
    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Hauselektriker, darunter einen Meister. Beide kamen schon auf mich zu, als an der Anhängerelektrik etwas nicht funktionierte. Der Meister gab es gleich unumwunden zu, das er von KFZ-Elektrik absolut keinen Plan habe.

  • Zur Ehrenrettung der Hauselektriker:


    KFZ Elektriker haben meist auch von Hauselektrik keine Ahnung. Hab mal in meiner Lehre jemanden erlebt der ernsthaft gefragt hat "wo ist denn hier Masse" als er den Fehler suchen wollte, warum das Licht in der Halle nicht geht. :(


    Zurück zum Thema:


    Masse war in diesen Jahren in der Regel braun, gelb und grün meist Blinker.


    Den Rest einfach ausprobieren, so wie Manni es schon beschrieben hat.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Zitat

    "wo ist denn hier Masse" als er den Fehler suchen wollte, warum das Licht in der Halle nicht geht


    das ist mir aber in Gedanken auch schon passiert, ich suche den Nullleiter und denke Masse


    und so ganz falsch ist es ja nichtmal, spätestens im Hausanschlußkasten ist Null und Erde wieder auf einer Klemme, also wie Masse am Auto



    Was manche Elektriker zur Verzweiflung bringt sind Autos, bei denen manche Sachen nen Dauerplus haben und der Minus geschaltet ist


    das geht ja dann garnicht :biggrins:

  • Hallo zusammen,


    ja das wars dann wohl ,,Elektriker hin oder her,, Absage erteilt bekommen gerade von meinem Elektriker seine anderen bekannten Elektriker haben ihm davon abgeraten sowas anzufangen a la Elektrik bei einem Wohnwagen!!!! TOLLE WURST :)


    Die ahnungslose Kfz - Werkstatt auf unserer Strasse dasselbe in grün!!!! :(


    So jetzt stehen wir mal wieder am Anfang des ganzen,..............jemand hier aus 59590 Geseke der helfen kann???


    -erschüttert- :(


    Danke


    Mfg

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Moin,


    wenn das Prozedere für dich so schwer klingt, das du es nicht selbst ausprobieren möchtest, dann solltest du einfach zum nächsten Wohnwagenhändler mit Werkstatt gehen.
    Die werden dir schon helfen.
    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Otti, ohne Kabel kann er ja ned fahren, und wenn die auch zu doof sind ..............




    Ach Mensch Andy, jetzt stell Dich ned so an, wenn die Elektriker schon zu blöd sind, dann sei ein Mann und mach es selbst


    oder frag dein Nachbarsjungen der ne Eisenbahn hat, der kann das, ich hab sowas mit 10 schon gemacht


    du hast lausige 6 Birnchen, wobei da zwei schon zusammen leuchten, macht also nur noch 5 plus Masse sind 6



    also wenn ich deine Bilder anschaue


    blau ist Blinker also muß der von der linken Leuchte auf Pin1 gehen
    der rechte BLAUE auf PIN4
    der braune ist bei beiden LICHT, links wie rechts, also geht einer davon auf PIN 5 und einer auf PIN7
    der schwarze ist auf beiden Seiten Bremslicht, also geht der auf PIN 6


    Masse oder Minus ist bei beiden Leuchten der gelbe, also geht der von beiden Seiten auf PIN3


    so und nun kriechst mal auf allen vieren durch deinen Wohnwagen und schaust von hinten bis vorne überall in die Schränke und unter die Betten wo diese zwei verdammten schwarzen Gummikabel von den Rückleuchten zusammen hinlaufen


    und dann findest irgendwo eine Stelle, wo die Kabel mit dem schönen BUNTEN Kabel was vorne an der Deichsel hast zusammen laufen


    und dann schaust einfach mit welchem der neuen bunten Drähte die Drähte aus dem Gummikabel verbunden sind


    und dann nimmst nen ZETTEL und schreibst auf


    ACHTUNG DAS IST NUN NUR EIN BEISPIEL
    Blau von Links geht auf Grün
    Blau von rechts geht auf Weiß
    die beiden Schwarzen gehen auf ROT (das sind zwei, weil Bremse ja aufm Stecker nur einmal hast)
    Grüngelb geht auf LILA (auf von beiden Seiten auf einen, weil Masse auch nur einmal aufm Stecker hast)
    nur Blinker und Licht gehen getrennt aufn Stecker


    usw usw


    und dann solltest ne Liste haben, auf der nun 6 Kabel belegt sind, der 7te Draht bleibt frei, weil Du keine Nebelschlußleuchte hast, falls doch (sieht man auf den Bilder nirgends,) dann ist der der übrig bleibt eben die NSL


    und da du ja nun weist das hinten Bremse schwarz ist, gugst Du auf die Liste und da steht (Beispiel) Rot


    also gehört am Stecker vorne ROT auf PIN6




    und falls du mit dem schreiben schwierigkeiten hast, nimm Buntstifte


    _______ = __________
    _______ = __________

    (ok das war ein Scherz)
    :biggrins:


    UND NUN MACH, das kann wirklich jedes Kind, trau dich, der Wohnwagen brennt deswegen nicht ab


    Gruß Mani

  • :augenreib:



    dann brennt hinten irgendwas, ....


    Gruß Mani




    Jesses, deine Tipps waren auch mal besser :tongue:


    @ Masterrunner,


    keine Panik, es wird nichts BRENNEN, sondern Leuchten,
    und dann hast du die Erleuchtung
    ;)


    VG
    Alex


    Edit:


    Oder warte bis einer von uns von Dortmund Richtung Kassel
    unterwegs ist, vielleicht macht der einen Abstecher nach Geseke.


    Ich fahre wohl erst im nächsten Jahr die Strecke.


    VG
    Alex