Belegung 13 Pol Stecker Westfalia Pferdeanhänger

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade den 13 pol Stecker unseres Westfalia Pferdeanhängers neu aufzuklemmen, da dieser abgerissen ist. Komme aber nicht so wirklich weiter.
    Habe mir schon einen Anschlußplan aus dem Netz besorgt, der passt aber nicht so wirklich.


    Bild wurde wg. möglicher Urheberrechtsverletzung entfernt! Beachte die Forum-Regeln insbesondere auch den Text im gelben Feld oberhalb! Forum-Admin


    Folgende Leitungen stehen zur Verfügung:


    Lila
    Blau
    Weiß
    Rot
    Braun
    Gelb
    Schwarz
    Grün


    Nun habe ich keine Ahnung an welchen Pol ich die Lila-Leitung anschliessen soll!


    Jemand vielleicht eine Idee? Vielen dank schon einmal im voraus für Eure Antworten!


    Grüße


    Andre

  • Mach doch mal hinten die Lichtscheinen von den Rücklichtern ab dort kommen die verschiedenen Kabel an und da kannst du auch erkenne wo lila drauf geht. Oder hast du unten unter dem Anhänger ne verteilerdose sitzen?
    Dann da gucken wo es hin geht.


    Hast du nen RFS an dem Anhänger dran?


    Kommen vorne 2kabel im Stecker an?



    Zur not muß einer vorbeikommen der das wieder hin bekommt.



    Gruß Christian




    ps. Wenn du es geschafft hast schreib dir auf wo welches Kabel zu gehört und leg dir den Zettel in die Papiere so hast du ihn wenn es noch mal passiert.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Sorry wegen dem Bild! Habe jetzt die Rückleuchten aufgeschraubt undn ich klemme jetzt schon ne Zeit an den Kabeln rum.
    Was funktioniert ist die Nebelschlussleuchte (blau). Die Blinker haben gelb und grün, Masse soweit ich es erkennen kann weiss.


    Wenn ich nun nur die Blinker, Masse und Nebelleuchte anschliesse ergibt sich folgendes:


    Beim rechts und links blinken, blinken jeweils immer beide Blinker


    Nebeschlussleuchte ist dauerhaft an, auch am Auto obwohl garnicht eingeschaltet! Trenne ich die Blinkerkabel, geht die Nebelschlussleuchte auch aus und funktioiniert wie es soll nur wenn sie eingeschaltet ist!


    Alles ein bisschen seltsam! Was bedeutet RFS?


    Aber danke schon einmal für Eure Tipps!

  • Hallo


    RFS ist Rückfahrscheinwerfer


    ansonsten nutz doch mal die SUCHE, damit erstmal weißt auf welchen PIN welche Funktion kommt


    dann schließt das weiße Kabel an PIN3 Masse und machst das Licht an und hällst den Rest abwechselnd hin bis weißt welches Kabel was zum leuchten bringt


    Gruß Mani

  • Was funktioniert ist die Nebelschlussleuchte (blau). [...] Nebeschlussleuchte ist dauerhaft an, auch am Auto obwohl garnicht eingeschaltet!


    So wirds das mit Ferndiagnose garantiert nix. Exakte und eindeutige Beschreibung. Alles andere sind verschwendete Anschläge.


    Zitat

    Alles ein bisschen seltsam!


    Nochmal: Verfolge das Kabel vom Stecker ob es irgendwo in eine Verteilerdose geht. Kann gut sein das dort die Farben wechseln.
    Alternativ kannst du mit einem Multimeter versuchen herauszufinden welche Farbe wirklich Masse ist. Wenn du die hast kannst du an 12V nacheinander die Lampe "ertesten".


    Zitat

    Was bedeutet RFS?


    Rückfahrscheinwerfer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Hilfe. Habe jetzt soweit alle Kabel zurückverfolgt , bis auf das lilafarbene und dementsprechend angeschlossen.
    Läuft auch soweit. Nur wenn Blinker und Licht zusammen laufen, gibt es ne Lichterorgel auf allen Lampen. Scheint wohl noch eine Massefehler zu sein.


    Schönen Sonntag wünsche ich euch noch!