Was verstehst du unter einer „CEE-Dose“…?
Viele Grüße,
Axel
Was verstehst du unter einer „CEE-Dose“…?
Viele Grüße,
Axel
Ja,
Das könnte man vermuten…
Ich finde solche erfundenen Wörter wie „Wandeinbausteckdose“ immer sehr lustig, leider passt der Begriff nicht zum Foto…
Lassen wir mal „Wandeinbau“ weg, bleibt nur noch „Steckdose“?
Man gehe mal in der Wohnung umher und schaue sich Steckdosen an.
Komisch, das da LÖCHER sind?
Nun schaut man sich mal das Ende vom einem Kabel eines Bügeleisen, Kühlschrank, Bohrmaschine, usw. an.
Komisch, das da STIFTE sind? Da könnte man doch glatt an einen STECKER denken?
Nun ja, die ganze Sache hat natürlich einen historischen Hintergrund.
Im Jahre 1700, oder 1800 irgendwas hat Allesandro Volta den elektrischen Strom erfunden.
Nun hat er aber an seine Batterie, die damals schon ordentlich Saft abgeben konnte, dummerweise einen STECKER angebaut. Als er zufällig beide Stifte seines Steckers angefasst hatte, bekam er dermaßen einen gewischt, das er eine halbe Stunde lang bewusstlos in der Ecke lag.
Nachdem er wieder aufgewacht war, hat er kurz nachgedacht und meinte, das der Strom lieber aus einer STECKDOSE kommen sollte, weil das doch ungefährlicher ist…
Man entschuldige mir bitte den kleinen Exkurs in die Elektrotechnik und in die Historie.
Das war nur lustig gemeint.
Aber eins sollte man daraus mitnehmen:
Es gibt keine CEE-Einspeise-STECKDOSE, oder CEE-DOSE um Strom (Spannung) in einen Wohnwagen, oder Kofferanhänger rein zu kriegen.
Das sind immer CEE-EinspeiseSTECKER, oder CEE-AufbauSTECKER, oder wie auch immer.
Aber niemals DOSEN!
Viele Grüße,
Axel
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Leider sind die Bezeichnungen der Hersteller hier eher gebräuchlich als technisch richtig
Alles gut Uwe,
Ich weis das doch.
Aber als Radio und Elektronikbastler bin da ich ein bissel „übersensibel“…
Viele Grüße,
Axel
Ich doch auch
Moderator für FMEA in der Elektronik und Softwareentwicklung hinterläst seine Spuren
Genau. Ich möchte an meinem Anhänger die Möglichkeit an Campingplätzen den Landstrom nutzen zu können, verwirklichen.
Dann gib mal in der Google Bildersuche: „CEE Einspeisestecker“ ein, da wirst von den verschiedensten Ausführungen regelrecht erschlagen.
Da kannst du dir dann genau den aussuchen, der zu deinen Bedürfnissen / Anforderungen passt.
Was nützt es dir andere zu fragen wo und wie sie ihn hingebaut haben?
Der eine baut ihn auf die linke Seite, der andere auf die rechte Seite.
Der nächste will ihn überhaupt nicht sehen und baut sie unter den Anhänger.
Wieder andere bauen ihn nach vorne, oder hinten. Ein Teufelskreis…
Viele Grüße,
Axel
Ich habe dazu nach meinen Vorstellungen einen Schaltkasten gebaut.
Amazon kann Serienbauteile recht günstig liefern - meine Variante wäre:
Als Basis: Sicherungskasten mit Platzreserve
FI LS: FI LS 2P+N
Stromzähler: Stromzähler für Hutschiene
Für Kontrollfreaks: Controletti
Ganz kurz:
Amazon kann Serienbauteile recht günstig liefern - meine Variante wäre:
Als Basis: Sicherungskasten mit Platzreserve
FI LS: FI LS 2P+N
Stromzähler: Stromzähler für Hutschiene
Für Kontrollfreaks: Controletti
Sicherungskasten mit Platzreserve:
Wäre mir zu groß, weil eben nur FI/LS und zwei / drei Sicherungen nötig sind. Das wären dann höchstens 5 Einheiten. 12 Volt darf da 'eh nicht rein.
Hat er doch drin!
Unnötig für Wohnwagen, bezahlt wird 'eh pauschal proTag.
Wer's mag ok, brauchen tut man es nicht.
Viele Grüße,
Axel
Wer's mag ok, brauchen tut man es nicht
Jou - genau so 👍
Moin aus dem Norden der Republik,
ich möchte ebenfalls meinen Kofferanhänger mit einer Stromzufuhr ausbauen. Sicherungskasten und FI sind schon vorhanden.
Nun brauche ich mal Eure Ideen, wo ich denn am Besten den CEE Stecker Anschluss außen anbringen kann.
Den Sicherungskasten würde ich oben in eine Ecke an der inneren Vorderwand anbringen.
Mögt Ihr mir mal Eure Ideen mitteilen oder vielleicht auch ein oder mehrere Bilder einstellen?
Ein befreundeter Elektriker hat sich bereit erklärt bei Bratwurst und Bier den Einbau fachgerecht vorzunehmen....
Vielen Dank Euch allen!
Oldenbuerger
Hallo Oldenburger,
Hast du dieses Thema nicht gelesen?
Fünf Beiträge vor deinem steht doch geschrieben, um was es geht…:
Frage 10 Leute und du kriegst 20 verschiedene Antworten.
Du musst doch selber wissen wo du deinen Einspeisestecker hin haben willst!!!
Und bitte: Vergiss den befreundeten Elektriker, wenn er sich mit Wohnwagenelektrik nicht auskennt.
Die unterscheidet sich nämlich gewaltig von einer normalen Hauselektrik!
Viele Grüße,
Axel
Ohje, was soll man da noch antworten?
mach ihn wie die meisten zentral untern Boden auf Achshöhe, da regnet es nicht hin und du bist sicher beim An und Abstecken, selbst beim schlimmsten Sturm und Regen
Moin!
Ich bin ja auch immer noch am überlegen, wie ich die 230v realisiere.
Da wir auf dem Anhänger ja ein Dachzelt haben und dann ein passendes Vorzelt dazu haben, denke ich, dass ich die 230v im Anhänger höchsten für die Kühlbox und für wertvolle elektrische Geräte, die geladen werden müssen und bei unserer Abwesenheit gegen Diebstahl verschlossen sein sollten.
Somit denke ich dass ich mir einen CEE Verteiler (https://www.obelink.de/pro-plu…UgaAlNmEALw_wcB#3467=7666) in das Vorzelt lege/hänge.
Dann würde ich mir in den Boden des Anhängers ein kleine Serviceklappe einbauen und damit eine Möglichkeit schaffen, ein Verlängerungskabel (evtl ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdosen) zum bereits abgesicherten CEE Verteiler zu legen. Ich würde mir damit einiges an Arbeit und Kosten sparen, da ich mit so einem CEE Verteiler dann auch flexibel wäre. Diesen könnte ich ja auch ohne Anhänger nutzen, sprich, wenn ich nur mit Dachzelt und Auto unterwegs bin. Um unabhängig von Landstrom sein zu können würde ich mir eine Powerstation+Solarmodul anschaffen. Damit bin ich dann auch flexibler als mit einem festen Einbau im Anhänger.
Denke das ist alles einfacher und "günstiger". Und zudem erspare ich mir die Arbeit an 230v, vor der ich wirklich Respekt habe.
Was meint ihr?
Gruß
Moin.
Die erste Frage ist für mich persönlich immer, für was braucht man bitte 230v?
Gruß Benni
Hi Benni,
Na für die Kühlbox, es gibt nix schlimmeres als warmes Bier…
Dennis, der Verteiler gefällt mir vom Prinzip her, habe ich so noch nicht gesehen.
Aber: Die Zuleitung hat nur 1,5 qmm, bei CEE sollten es 2,5 qmm sein.
Der Grund für 2,5 qmm ist nicht die höhere Strombelastbarkeit, sondern hat -unter anderem- mit dem sicheren Ansprechen, des Fi-Schalters zu tun.
Und einen Potentialausgleich (Erdung) hat dein Anhänger dann auch nicht.
Im Fehlerfall würde dann der Fi-Schalter evtl. nicht auslösen.
Ob der Potentialausgleich nötig ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich glaube vorgeschrieben ist er auch nur bei fester Installation.
Viele Grüße,
Axel
Kühlbox für 12v und fertig 🫣
Und auch für „wertvolle“ elektrische Geräte wie Laptop, Tablet, Cam gibt es meist 12v-Lösungen, die günstiger sind als ein 220V-Umbau!
Kühlbox für 12v und fertig 🫣
Aber wie lange? Hat ja nicht jeder ausreichend Solar auf dem Dach.
Ich z.B. garnicht, da ist die WW-Batterie nach zwei Tagen leer. Nach vier Tagen dann auch noch die Autobatterie.
Viele Grüße,
Axel