Kofferanhänger 230V über CEE

  • Wenn ne Steckdose für Landstrom in einen WW oder Wohnmobil kommt, wird an Chassis geerdet.

    Ist z.b bei den Defa Steckern auch so, daß ein Kabel an die Karosserie muss.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Fahrgestell unbedingt mit an die Erdung anklemmen!

    Wer wissen möchte was passiert, wenn die230 V Elektrik am Anhänger nicht in Ordnung ist, dafür die Erdung am Fahrgestell fehlt, fasse in ......!


    An unserem Wohnwagen hatte der Vorbesitzer leider den Sicherungskasten rausgefeuert und die 230 V Anlage abenteuerlich verkabelt, dafür lagen 230 V auf dem Außenblech! Ohne die fehlende Erdung des Fahrwerks konnte der FI im Haus nicht auslösen!


    Eine echt spannende Geschichte - fesselnd, herzrasend....


    Nu ist Alles seit 2 Jhren komplett neu!

  • Jo,


    Direkt vom CEE-Einspeisesteckker ans Cassis.

    Kabelquerschnitt 2,5 qmm, flexible Litze.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • @weini: Danach bist du aber wieder wach. Und man merkt, dass man noch lebt.


    Das Chassis muss immer mit einem Potentialausgleich versehen werden!

  • Servus zusammen!


    Ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen und auch dank eurer guten Tipps konnte das Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.


    Ich habe dazu nach meinen Vorstellungen einen Schaltkasten gebaut. Der Schaltkasten verfügt über einen 12V-Stromkreis für zwei LED Lampen, die über die 12V Batterie gehen, wenn kein Landstrom verfügbar ist.


    Sobald Landstrom verfügbar ist, wird die 12V Batterie automatisch geladen und an den Steckdosen liegt ebenfalls Strom an.


    Als Beleuchtung dient dann eine LED Anlage, die im Anhängerdach integriert ist: 24V LEDs, über Netzteil an 230V angeschlossen, insgesamt über 12.500 Lumen in Tageslichtweiß. Da lässt es sich arbeiten 😉… Sobald außen der Schalter betätigt wird und Landstrom vorhanden ist, geht diese Beleuchtung an.


    Der Schaltkasten ist mit H07RN-F 3G2,5qmm im 230V Bereich verkabelt. Alle Schalter und Verschraubungen sind gedichtet, der Schaltkasten auch. IP55 oder höher ist an den entscheidenden Stellen erfüllt. Im 12V Bereich kommen Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 qmm zum Einsatz.


    Das einzige was fehlt ist noch ein Name für diesen Prototypen-Schaltkasten 😁.


    Anbei ein paar Eindrücke für euch von diesem Projekt… …und vielen Dank noch mal für die guten Tipps und Hinweise!!

  • 12 und 230v dürfen NICHT in einen gemeinsamen Sicherungskasten sein.

    Oder soll da ein Zwischenboden rein :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist an der ersten Steckdose Phase und Null in der gleichen Farbe, oder täuscht mich mein Monitor?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gut gesehen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 12 und 230v dürfen NICHT in einen gemeinsamen Sicherungskasten sein.

    Oder soll da ein Zwischenboden rein :/


    Wie gesagt, die Abdeckung/Trennung ist nicht fotografiert. Und bitte bedenken: es handelt sich hier nicht um einen Camper. So gesehen gilt für diesen Einsatzzweck die DIN Norm nicht. Es wird nur eine 12V Batterie an 230V geladen und alle Leitungen verlaufen in getrennten Kanälen, im Schaltkasten wird durch Abdeckung getrennt - ergo: alles okay.

  • Ist an der ersten Steckdose Phase und Null in der gleichen Farbe, oder täuscht mich mein Monitor?

    Falsch gesehen 😉. Die Steckdose ist geschaltet. Deswegen liegt an diesem Kabel auch nichts an. Das Kabel ist mit schwarzem Isolierband auch entsprechend gekennzeichnet. Das kann man auf dem Foto aber nicht erkennen.


    Ich habe natürlich einen Fachmann drüber schauen lassen. Deswegen weiß ich auch, dass alles passt und ich es so verwenden kann und darf.


    Bin richtig zufrieden und der Schaltkasten ist mega geworden 😎👍🏼!!

  • Ich habe natürlich einen Fachmann drüber schauen lassen. Deswegen weiß ich auch, dass alles passt und ich es so verwenden kann und darf.

    Dann wirds passen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Kabel ist mit schwarzem Isolierband auch entsprechend gekennzeichnet. Das kann man auf dem Foto aber nicht erkennen.

    Danke für die Rückmeldung.


    Dir mag es genügen.

    Ich finde Isolierband ich nicht so tolle.... fällt früher oder später ab.

    Wenn‘s für ne Kabelspende nicht reicht, könnte dein Fachmann zumindest Schrumpfschlauch spendieren ;) Meine Meinung.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo,


    Also mir gefällt das mit 12 und 230 Volt in einem Kasten auch nicht.

    Die Norm sagt räumlich getrennt (na gut, das ist dehnbar),

    oder Verlegung in einzelnen Schutzrohren.


    Fachmann ist ebenfalls dehnbar, Hausinstallation und Wohnwageninstallation unterscheiden sich gewaltig. Da haben sich schon gestandene Elektriker "in die Nesseln gesetzt", da würde ich persönlich nichts drauf geben.

    230 Volt Kabel mit 2,5 qmm im Schaltkasten ist unnötig, das ist nur für das Kabel von der Landsteckdose zum CEE-Einspeisestecker notwendig.


    Also ich würde für meine Sicherheit und die anderer, sehr wohl auch hier die DIN/VDE gelten lassen. Macht doch kaum zusätzliche Mühe/Kosten/Überlegungen!

    Klar, man kann bauen wie man will, meins wäre es nicht was du da gebaut hast.

    Ich habe 230 Volt in einer kleinen Unterverteilung und 12 Volt woanders.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).