Kühlschrank in Kofferanhänger

  • Servus zusammen,


    da wir demnächst mit unserem Projekt beginnen werden
    (Wohnwagenfahrgestell als Basis und darauf einen Motocross-/Wohn-/Kofferanhänger)
    bin ich nun grad an der genauen Planung des Aufbaus.


    Und zwar soll in den Anhänger dann später mal ein kleiner Kühlschrank für Getränke und Grillgut etc. ;)
    jetzt steh ich vor dem Problem mit der Stromversorgung für das Ding.
    Das ist ein Kühlschrank der über 12V und über normal 220V betrieben werden kann.


    An den meisten MX-Strecken ist es kein Problem Strom zu bekommen, d.h. ich würde eine Aussensteckdose machen um mich dann vor Ort mit Strom zu versorgen.


    Wie sieht das während der Fahrt aus, hat da jemand eine Idee?



    Danke im voraus.
    Manni

  • Wenn ich den Kühlschrank im Van über Nacht an 220V hatte, war Samstag und Sonntag noch kalt drin. OK, Sonntag Abend war dann fertig. Der 12V- Betrieb hat bei mir nicht viel gebracht. Wenn du am Zielort wieder 220V hast, reicht das doch.
    Falls du aber doch mobile Kühlung brauchst, kannst du eine 13- polige Dose ans Auto machen, da gibts Dauerstrom für den Kühlschrank. Sollte dann aber nur kühlen, während der Motor läuft, sonst Starthilfekabel mitnehmen. Falls du das nicht oft brauchst, kannst auch eine 12V -Leitung (nicht weniger als 2,5qmm) durch die Heckklappe legen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    warum keinen Absorptionsverdichter-Kühlschrank? Der geht auch mit Gas.
    Oder einen ordentlichen Kompressor-Kühlschrank. Da ist der Energieverbrauch auch für eine Zusatzbatterie im Anhänger erträglich.


    Gruß
    Gerhard

  • Thema kühlschrank ist ein leidiges thema.
    Billigste variante ist der thermoelektriche kühlschrank. Die sind nur recht klein zu haben, und brauchen viel strom. Ideal wenn man ihn selten benutzt, und nur während der fahrt oder am zielort mit feststrom betreiben möchte. Alternativ geht eine dicke Batterie für 1 oder 2 tage. betrieben werden die mit 12 v. wenns mit 230v geht, wird dies auf 12v gewandelt.
    deutlich teurer sind die absorber. Die laufen mit 12v 230v und gas. verbrauchstechnich mit strom in etwa identich mit den thermoelektrichen kühlschränken. Allerdings braucht man dann einen kamin, um die abgase abzuführen.
    Am effizientesten, aber auch sehr teuer sind 12v kompressorkühlschränke. Für gelegenheitsnutzer nicht geeignet. diese laufen nur mit 12v, und kommen mit ner großen batterie fast eine woche aus.


    Wenn immer strom vorhanden ist, würde ich einen thermoelektrichen nehmen. während der fahrt über den 13pol stecker vom auto laden. der 13pol stecker hat 2 leitungen für die stromversorgung, einen dauerplus, und einen zündplus. Diese sind aber nicht immer am auto belegt, also müssen diese zur not nachgerüstet werden.