Kofferanhänger 230V über CEE

  • oder ne Defa Einspeisesteckdose, schön klein und fällt nicht auf. Gibt's als Set für knapp über 100 Euro

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dennis


    Aber: Die Zuleitung hat nur 1,5 qmm, bei CEE sollten es 2,5 qmm sein.

    Der Grund für 2,5 qmm ist nicht die höhere Strombelastbarkeit, sondern hat -unter anderem- mit dem sicheren Ansprechen, des Fi-Schalters zu tun.


    Und einen Potentialausgleich (Erdung) hat dein Anhänger dann auch nicht.

    Im Fehlerfall würde dann der Fi-Schalter evtl. nicht auslösen.

    Ob der Potentialausgleich nötig ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

    Hi Axel,


    Die gibt es von KabelKalle (so heißt der Anbieter meine ich) auch mit 2,5qmm. Die sind dann nur teurer und haben ein kurzes Anschlusskabel. Dann muss ich nur noch ein 2,5qmm Verlängerungskabel haben. Meine, dass 2,5qmm aber grundsätzlich nur für Wohnwagen und Wohnmobil gilt.

    Potentialausgleich, bin ich mir auch irgendwie nicht sicher. Aber es wäre ja nur ein Mehrfachstecker, welcher im Anhänger ist und am CEE Verteiler angeschlossen ist. Dachte, dass es nur bei Festinstallation notwendig ist.


    Also 230v will ich/und brauche ich.


    Gruß

  • oder ne Defa Einspeisesteckdose, schön klein und fällt nicht auf. Gibt's als Set für knapp über 100 Euro

    Da muss dann doch auch wieder mit einem Sicherungskasten FI/LS gearbeitet werden, oder?

  • Aber Du brauchst keine Klappe einbauen deswegen ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei einer dometic Box schaffst du entspannt 4-5 Tage 👌

    Ist am Ende sicherlich alles eine Frage vom Konzept.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Frohe Ostern wünsche ich euch erstmal und für den ein oder anderen vielleicht einen neuen Anhänger im Osternest! ^^


    Also ich habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen.

    Und je mehr man liest, desto undurchsichtiger wird das alles, gefühlt.

    Ich habe jetzt was von einem PRCD-S Kabel gelesen. Das gibt es auch fürs Camping. Verstehen tue ich es trotzdem nicht richtig. Muss ich bei Verwendung dieses Kabel trotzdem noch FI und LS im Anhänger installieren? Oder ist das ein Multifunktions Teil, welches einmal dazwischen installiert ist, alles mögliche absichert?

    Also ich würde mir das so vorstellen:


    1. Anschluss Campingplatz CEE> CEE Kabel mit PRCD-S > CEE ProPlus Steckdosenverteiler mit FI/LS im Vorzelt und von da dann> Steckdosenleiste im Anhänger


    Zudem habe ich gelesen, dass man bei Mobilen Einrichtung einen FI/LS verwenden muss, der 2Polig/ 2 Phasen abgesichert ist, damit dieser auch bei vertauschter Verpolung (z.B. bei fehlerhafter Campingplatz Installation) funktioniert.


    :/


    Gruß

  • Es ist eigentlich ganz einfach.


    Zugelassen ist nur CEE mit FI.


    (Ich persönlich nutze trotzdem für die 0,05% im Jahr einen DEFA Anschluss, aber auch hier nutze ich, zur eigenen Sicherheit einen FI.

    Ein paar Euro sollte einem die eigene Sicherheit schon Wert sein.)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich fange mal von hinten an:

    Vorgeschrieben ist lediglich eine zweipolig trennende Sicherung. Fi-Schalter (PRCD) ist nicht vorgeschrieben, erst recht nicht PRCD-S.

    Aber auch Fi-Schalter trennen zweipolig.


    Zu1.:

    Ich denke dein Verteiler von Obelink und dann Steckdosenleiste in den Anhänger ist ok.

    Die CEE Steckdosen auf Campingplätze haben ja auch einen Fi.

    Dein Verteiler von Obelink hat Fi und zweipolig trennende Sicherung drin, also ist dahingehend ok.


    Wenn du ein PRCD-S Kabel nimmst, würdest du bei Festinstallation trotzdem eine zweipolig trennende Sicherung brauchen.

    Da dein Verteiler von Obelink aber alles hat, brauchst du die nicht einbauen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Zugelassen ist nur CEE mit FI.

    die Realität schaut aber anders aus, es wird immer wieder auch noch mit normalen Schukosteckern gearbeitet, ich weiß ihr seid ja was TV betrifft alle so erhaben das keiner RTL usw anschaut, is ja nur BlödenTV, ich schaus mir an, weils oft lustig ist wie die Deppen sich beim rangieren und aufbauen vom Wohnklo anstellen oder beim entleeren vom Chemieklo usw. und in diesen Berichten sieht man auch immer wieder das die Leute zwar nen CEE Stecker in den Verteiler am Campingplatz einstecken, aber nach nem Meter ist ne Schukodose mit Stecker, die meisten haben immer noch einfach nur einen Schukostecker am Ende des Kabels, selbst bei Vermietfahrzeugen sieht man das oft genug, kaum einer hat ein Kabel mit CEE an beiden Enden


    ich vermute das wird sich auch niemals durchsetzen, ne Schukodose findet man halt überall wenn man die Karre mal irgendwo an Strom hängen will, ne CEE Dose findest nur aufm Campingplatz, auch daheim hat doch so gut wie niemand ne CEE Dose in der Garage, und wenn dann ne Rote, ne Blaue hab ich noch bei niemandem gesehen, trotzdem da ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil vor der Tür steht


    keine Frage, von der Sicherheit ist CEE besser, weil verpolungssicher, beim Schuko weißt nie ist die Phase nun auf der schwarzen oder blauen Leitung am andern Ende vom Kabel und auch die meist nur einpoligen Schalter unterbrechen dann in so nem Fall auch nur den Nuller, auf dem Gerät selbst ist trotzdem noch Saft, deswegen soll man bei Reparaturen ja immer ausstecken, nicht nur ausschalten


    und wenn man keine Ahnung hat, lässt man am besten die Finger ganz davon, aber ich denke das Schukostecker lange nicht so gefährlich sind wie oft getan wird, ich hab jedenfalls noch nie gehört das es wieder 10 Tote aufm Campingplatz gab weil sie kein CEE Stecker hatten, man kanns auch übertreiben mit den Vorschriften

  • Jo Mani,


    Genauso sieht es aus.

    Es werden ja sogar Adapter von Schuko auf CEE verkauft. Nicht zulässig, aber die Leute denken halt, wenn man es kaufen kann, dann darf das so...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hab mir an meinen Debon Campingtrailer an der Deichsel eine CEE Dose angebaut.

    Unter dem Hänger was anschrauben wollte ich nicht, kommt man scheisse ran und nass wird es trotzdem bei Regenfahrt.

    An der Deichsel kommt man viel besser ran an die CEE Dose,

    Und hab dort eine zusätzliche Regenabdeckung.

    Für den Campingplatz hab ich ein 25m Kabel mit CEE Stecker.

    Kabel ist 2,5mm

    Innen im Debon Trailer gibt es einen Sicherungskasten mit 230V und einen 12V Stecker welcher über die AHK mit Dauerplus versorgt wird.

    An die 12V Dose kommt die Kompressorkühlbox und bei Landstrom wird die 12VDose automatisch weiter versorgt.

  • Das es Adapter Schuko Stecker auf CEE Kupplung gibt, liegt daran, daß es genügend Campingplätze gibt, die Schuko Steckdosen zur Landstromversorgung haben. Dann musst mit Übergängen arbeiten, weil der Wowa hat nur eine Festverlegte CEE Einspeisung.

  • Genau so ist es.

    Du kommst gar nicht drumherum Adapter dabei zu haben.


    Eigentlich ist CEE auf beiden Seiten Vorschrift, in der Realität sieht es natürlich anders aus.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi


    Hättest du vielleicht ein Foto von der CEE Dose an der Deichsel und von der Installation/Sicherungskasten im Anhänger?


    Gruß

  • Hi.


    Jo, das ist mir schon klar, das man mit Adaptern arbeiten muss. Habe ich auch beim Aero dabei.

    Erlaubt nach CEE Norm sind sie trotzdem nicht.


    @ Jeraddo, DK2007:


    Es gibt an WW, oder Kofferanhängern keine „CEE Dose“ um Strom (Spannung) ins Innere zu kriegen.

    Das sind CEE EinspeiseSTECKER!

    Siebe Beitrag #43.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also der Einspeisestecker ist jetzt NICHT Dein ernst oder??????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Mario

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Ist das nicht ein Ausgang 3pol 16a

    Da gehört doch das Gegenstück hin.

    Vor allem das Ganze bitte einmal drehen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schade, das Bild hätte ich gern gesehen.


    War das etwa so ein Wahnsinn mit einem Kabel, das auf beiden Seiten einen Stecker hat?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).