Kofferanhänger 230V über CEE

  • Hallo zusammen!


    Bin (fast) ganz neu hier 😉, bis jetzt mitgelesen bei den vielen hilfreichen Threads. Aber heute habe ich zumindest mein erstes eigenes Thema in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.


    Konkret geht es um einen Kofferanhänger, der mit einer 230V Stromversorgung über einen CEE Außenanschluss ausgerüstet werden soll.


    Ich habe mir folgendes vorgestellt:


    CEE Außenanschluss über den 230V rein kommen. Der Anschluss soll aber nicht direkt von außen sichtbar sein, somit auch kein Ausschnitt am Kofferanhänger.


    Frage 1: Gibt es die Möglichkeit diesen an der Deichsel oder unter den Anhänger anzubringen und von unten mit einem Kabel in den Hänger zu gehen?


    Innen soll der Hänger mit mindestens 2 LED Lampen beleuchtet sein, mit An-/Aus-Schalter als Aufputzdose, ebenso zwei 230V Steckdosen direkt vorne an der Ladetür. Stromversorgung der Beleuchtung und der Steckdosen über die Einspeisung über den CEE Anschluss.

    Über die Steckdosen wird mal nur ein Laptop, eine 12V-Batterie eines Fahrzeugs etc. geladen, aber auch mal ein Werkzeug wie eine Bohrmaschine oder ein Oszi betrieben.


    Frage 2: Wäre das so möglich? Was brauche ich dazu alles bzw. wie muss ich es anschließen? Es ist doch bestimmt ein Sicherungskasten etc. notwendig?


    Ggf. soll es aber auch möglich sein, dass die LED-Beleuchtung auch über eine Batterie betrieben werden kann, wenn der CEE Anschluss mal nicht genutzt werden kann.


    Frage 3: Wie lässt sich das umsetzen?


    Des Weiteren denke ich noch über jeweils zwei LED-Außenleuchten an jeder Seite des Anhängers nach, die schmal/flach sind und nach unten abstrahlen.


    Frage 4: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder muss ich was dabei beachten?


    Je nachdem was ich alles dazu brauche, ist die Frage, wieviel Platz ich für einen Kasten mit der ganzen Elektrik mit Sicherung etc. und ggf. der Batterie brauche.


    Somit Frage 5: Könnte man das auch in einer Deichselbox unterbringen? Oder ist das aufgrund von Witterungseinflüssen eher nicht empfehlenswert?


    Würde mich über eine Unterstützung und ein paar Tipps bei diesem Projekt sehr freuen. Vielleicht habt ihr so etwas bei euch ja schon umgesetzt. Dann würden mir auch Bilder sehr weiterhelfen.


    Bis dahin schon mal vielen Dank und Grüße

  • Hallo Racetruck,


    Ja, es gibt CEE Einspeisestecker, die für die unterflurmontage gedacht sind.

    Z.B. sowas hier:


    https://www.reichelt.de/de/de/…cker-4-16-p74912.html?r=1


    Nach dem Einspeisstecker sollten eine zweipolig trennende Sicherung (Vorschrift) und ein Fi Schalter vorgesehen werden. Von da geht es dann zu deinen Steckdosen.

    Also brauchst du ein Gehäuse für die Sachen, eine Feuchtraum - Unterverteilung wäre ideal dafür. Gibt es klein und billig in der Bucht.


    Wichtig ist noch, die Verdrahtung in feinadriger Litze auszuführen, solche Leitungen wie sie in der Hausinstallation verwendet werden, sind nicht erlaubt.

    Bedenken musst du auch, das es nicht erlaubt ist, den Strom von einer Schukosteckdose abzunehmen und dann auf CEE weiter zu gehen.


    (Ich weiß, es wird gemacht und entsprechende Adapter gibt es auch zu kaufen, verboten ist es dennoch).



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Moin

    Als Steckdose am Anhänger kannst auch Das zb nehmen ....

    Ist halt sehr klein das ganze ;)

    Den Rest hat ja Axel schon gesagt mit Sicherungen usw.

    Gruß Mario


    P.s. Lasse die Schrift bitte in original Größe... Danke

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hallo , sicher tolles Projekt da kann man ja selbe auf neue Ideen kommen...... ;)


    Aber ,..... das CEE Stecker nicht von einer Schuko- Dose gespeist werden dürfen ist mir neu.

    Es gibt sogar im Fachhandel CEE Zuleitungen in unterschiedlichen Längen die einen 230 V Schukostecker verkauft werden.

    Und zb. bei unseren Bauwagen in der Firma werden die so mit Strom versorgt , und da regelmäßig bei der Überprüfung mit getestet und bekommen immer ein OK mit Siegel ...............

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Steht in der DIN VDE 100-708 / 721


    Die bezieht sich generell auf Wohnwagen, aber ich denke der Kofferanhänger aus dem Startbeitrag passt da in etwa rein.

    Dort steht auch: Maximale Länge der Zuleitung 25 Meter, Querschnitt 3 x 2,5 qmm, Zuleitung nur in einem Stück, also mehrere CEE Kabel hintereinander ist nicht, usw.

    Es gibt sogar im Fachhandel CEE Zuleitungen in unterschiedlichen Längen die einen 230 V Schukostecker verkauft werden.

    Und zb. bei unseren Bauwagen in der Firma werden die so mit Strom versorgt , und da regelmäßig bei der Überprüfung mit getestet und bekommen immer ein OK mit Siegel ...............


    Deshalb schrieb ich:

    (Ich weiß, es wird gemacht und entsprechende Adapter gibt es auch zu kaufen, verboten ist es dennoch).

    Ich hoffe auch, das in eurem Bauwagen eine zweipolig trennende Sicherung verbaut ist, ansonsten kann es mit einem Adapter Schuko auf CEE sehr gefährlich werden. Wird der Schukostecker nicht richtig eingesteckt, sind die Sicherungen des Bauwagens im N-Leiter. Das heist, im Falle eines Kurzschlusses fliegt die Sicherung, aber der Bauwagen steht trotzdem noch unter voller Netzspannung...


    Aber ich wollte mit meinen Aussagen nicht auf Gesetzen, Normen, oder Vorschriften herumreiten.

    Bitte nehmt sie als Tipps zu eigenen Sicherheit. :)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • da wir Quasi zertifiziert sind , sind solche Sicherungen natürlich in den Wagen vorhanden.... :thumbup:

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Das ist ja schon genial: keine 30 min nach meinem Post kommen hier schon sehr wertvolle Posts. Wahnsinn!! Echt stark!! Vielen Dank dafür!! Ich werde mir die Sachen mal zusammen suchen und schauen was sich machen lässt.


    An den Stromkästen sind sowohl Schuko-Stecker als auch blaue und rote. Von dort muss der Strom dann in den Hänger.


    Wie bekomme ich da jetzt noch die Batterie und die Lichtschalter unter, dass das mit beiden Stromquellen funktioniert und die Batterie auch geladen wird, sobald man 230V einspeist?

  • Ladegeräte das die 12V Batterie lädt. Von der Batterie die LED betreiben so haste immer Licht so lange Strom auf der Batterie ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Richtig, denn dann steht auch ein Spannungswandler auf der Einkaufsliste.

    Außer Du möchtest deine Geräte auch über Batterie betreiben, dann ist er sowieso fällig. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hört sich interessant an… Bitte etwas detaillierter, was genau brauche ich und wie funktioniert das

    mit dem Spannungswandler?


    Also nur die Lampen sollen über Batterie laufen, wenn nicht am CEE angeschlossen. Sobald am CEE angeschlossen sollen die Lapen darüber (also über 230V) laufen und die Batterie soll automatisch geladen werden.


    Jetzt müsste man nur wissen, wie man das genau in die Praxis umsetzt :D.

  • Das Ladegerät schafft das die Batterie zu voll zu halten obwohl du Licht an hast.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Sowas umzusetzen ohne jegliche Ahnung wie was warum, wird schon schwer! :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sowas umzusetzen ohne jegliche Ahnung wie was warum, wird schon schwer! :rolleyes:

    Das kommt drauf an. Die Umsetzung in die Praxis ist an sich kein Problem und möglich, wenn man erst mal weiß was man alles braucht. Das technische Verständnis ist grundsätzlich schon da. Mein Problem ist nur, dass ich nicht die Namen von allen Teilen kenne. Deswegen helfen mir eure Tipps schon sehr. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal bis hierhin.

  • Mein persönlicher Gedanke.

    beschäftige dich mal mit Wohnwagen Elektrik.

    Natürlich können dir hier einige Nutzer helfen, aber das ganze wurde an anderer Stelle schon zig tausend mal niedergeschrieben.


    Zusätzlich empfiehlt am Ende jeder ein anderes Konzept, plus andere Hersteller X/


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Frage 4: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder muss ich was dabei beachten?

    Als Batterieladegerät, Netzteil und Spannungswandler mag ich dir meine Kaufempfehlung geben:

    Batterieladegeraet und batterieunabhängiges Netzteil in einem Gerät

    Damit kannst du deine Batterie laden

    und mit oder ohne Batterie deine 12Volt-Beleuchtung betreiben

    Natürlich noch viel mehr…. einfach dem Link folgen


    Oder halt von der Pike auf

    https://www.vde-verlag.de/buec…tzen-und-in-caravans.html

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Hallo Anhängergemeinde,


    Ich hätte eine Frage bezüglich externe Stromversorgung eines Kofferanhängers über eine CEE Dose von aussen. Habe in der Zuleitung einen Fi/Ls mit 30mA muss ich jetzt den Anhänger am Fahrgestell auch noch mit dem Erddraht verbinden und ist das nicht nötig.


    Danke für die Antwort


    Johannes

  • Würde ich nicht machen da der Anhängerrahmen ja 12v Masse hat.


    Wenn du den dann noch gegen 230v erdest fließt der Erdungsstrom ggf. Durch den Anhängerrahmen ins Zugfahrzeug

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hi,

    ich kenn mich ja nicht aus, aber was genau ist

    Erdungsstrom

    ?

    Ich hätte in der Tat den Rahmen wohl an grün-gelb angeschlossen, damit im Falle einer durchgescheuerten 230V-Leitung der FI eine Chance hat auszulösen, bevor jemand die Chance hat an einen Anhänger zu fassen, der an 230V liegt 8|

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021