Guter Baumarktanhänger Beratung

  • Guten Abend,


    ja ich möchte nur einen "Baumarktanhänger", Budgetgrenze ist bei 1500€ gesetzt.


    Er soll für im Jahr für 3-4x Hecken- und Baumrückschnitt (Beladung maximal 300-400kg) herhalten sowie ca. 1-2x je 600-1000km fahrt in den Urlaub (Beladung ca. 400-500kg).

    Zudem sollte er in 2-3 Jahren Baumaterial transportieren (meistens 1/2 Pal, ca. 700-800kg), wird nicht allzu viel kleinerer Anbau, das meiste wird geliefert.


    Nun habe ich einen Favoriten, würde mich aber sehr über eure Meinung freuen!!!
    Gerne auch andere Vorschläge.


    Sollte gebremst und gut gefedert sein (Da Urlaubsnutzung)

    Spriegel mit Hochplane wäre auch schön, Bordwanderhöhung + Plane wäre aber auch ausreichend, vielleicht sogar die bessere Wahl, da Spriegel nicht für den Urlaub genutzt werden kann. (Fahrräder müssen auf den Hänger - Alu Konstruktion)

    ZGG max. 1500 kg

    Abstellstützen und Stützrad wäre schön.


    Anbei der Link des "Favoriten", was wäre eure Meinung? Gibt es für gleiches Geld etwas besseres?


    Stema Anhängerset Variolux 850 inkl. Hochplanenset 80 cm+Abstellstützen+Stützrad kaufen bei OBI



    pasted-from-clipboard.png

  • Meiner Meinung nach, wirst Du Dich von einem Fakt verabschieden müssen. Entweder vom Budget oder von der Nutzlast oder vom teuren Zubehör wie Hochplane oder Bordwanderhöhung. Mein P/L Favorit unter den Baumarktanhängern ist der Heldenanhänger von Hornbach. Ist aber ein ungebremster 750kg.

  • Du möchtest einen 1500 kg Anhänger, aber der Favorit hat nur 850 kg GG?


    Das ganze Jahr 2021 sind die Preise extrem angestiegen.


    Deshalb: deine Wünsche passen daher leider überhaupt nicht zum Budget.


    Der Stema hat einen sehr günstigen Preis, billiger wirst einen gebremsten mit Hochplane kaum finden - aber es ist halt auch die allereinfachste Ausführung, sehr kurze Deichsel, windige Plane, labberige Bordwände, keine guten Ösen (zumindest war das bisher so, vielleicht sind sie inzwischen verbessert), auch die Abmessungen sind recht klein.


    Eine Möglichkeit (sofern überhaupt Führerschein entsprechend vorhanden): kauf dir erst mal nur den Anhänger, etwas größer und stabiler, vielleicht mit Flachplane und Netz - uns später bei Bedarf dann noch eine Hochplane, Kastenaufsatz oder Laubgitter.

    Dann musst nicht so viel Geld auf einmal ausgeben, hast aber was vernünftig einsetzbares, das lange Zeit Freude macht.

  • Frischling, da habe ich mich leider falsch ausgedrückt, bin sehr neu im Thema :D

    Gemeint waren 1500KG Gesamtgewicht, da ich nicht mehr ziehen kann, sollte die ober Grenze sein, die 850 aus dem von mir geposteten Link sind schon ausreichend, mehr wäre natürlich immer schöner, liegt aber nicht im Budget.

    Habe gerade auch nochmal umgesattelt, keine Hochplane mehr, jetzt bleibt es bei einer Bordwanderhöhung! passender für unsere Zwecke, Hochplane wird wahrscheinlich 2x in 5 Jahren genutzt.




    Stema Anhängerset Variolux 850 gebremst inkl. Bordwandaufsatz + Flachplane kaufen bei OBI


    Das wäre der neue, selber Hänger nur anderes Set, keine Hochplane mehr, dafür jetzt eine Bordwanderhöhung.



    pasted-from-clipboard.png

  • Eine Möglichkeit (sofern überhaupt Führerschein entsprechend vorhanden): kauf dir erst mal nur den Anhänger, etwas größer und stabiler, vielleicht mit Flachplane und Netz - uns später bei Bedarf dann noch eine Hochplane, Kastenaufsatz oder Laubgitter.

    Dann musst nicht so viel Geld auf einmal ausgeben, hast aber was vernünftig einsetzbares, das lange Zeit Freude macht.


    Kannst du mir sagen, was da etwas vernünftiges wäre?

    Also Anhänger einzeln? (Habe leider wirklich überhaupt keine Ahnung von dem Thema bisher)


    Dass der Musterhänger von oben nicht die beste Qualität hat, ist bewusst, nur wird er im Jahr vlt. 5-10x benutzt, 90% Kurzstrecke.

  • Aber mit der Hochplane ist der doch innerhalb dieser Werbeaktion sogar 150 Euro günstiger als mit der Bordwanderhöhung, und Stützen sind da auch schon dabei...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber wirklich nur preislich. Qualitativ dürfte der Stema um Welten besser sein. TPV sind ganz, ganz üble Dünnblechwüsten. Würde ich nie kaufen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber mit der Hochplane ist der doch innerhalb dieser Werbeaktion sogar 150 Euro günstiger als mit der Bordwanderhöhung, und Stützen sind da auch schon dabei...

    Hochplane wird bei uns aber leider keine Verwendung finden. (Hatte das falsch gedacht)

    Bordwanderhöhung wäre für Gartenabfälle eher von Vorteil. Für den Urlaubseinsatz muss ich dann noch einen "Fahrradständer" basteln der oben drauf kommt.

  • Okay, dann der zweite.

    Hier im Forum hatte sich mal jemand einen herausziehbaren Fahrradträger gebaut, falls du den Platz im Inneren nicht komplett für sonstiges Gedöns brauchst. Sonst fahren die Bikes halt oben drauf mit. Eine entsprechendeHalterung sollte auch schnell gehäkelt sein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Kannst du mir sagen, was da etwas vernünftiges wäre?

    Also Anhänger einzeln?

    Z. B. ein "Eduard light" wäre ein Qualitätszuwachs. Dafür Zubehör später kaufen welches wirklich benötigt wird. Grünabfälle fahren viele hier ohne Bordwanderhöhung bzw. sogar quasi ohne Bordwände. Dazu gibt es einige Bilder.


    https://www.anhaenger-handel.d…info.php?products_id=2992

    VG

    Sascha

  • .... nur wird er im Jahr vlt. 5-10x benutzt,....

    Davon gehst du jetzt aus, das wird dann aber nicht dabei bleiben! Wenn der Anhänger erstmal da ist, dann nutzt du ihn auch viel öfter, versprochen!! Das 5-10x im Jahr haben schon viele gemeint, dabei bleibt es aber nie!


    Und bezüglich deines Budgets gibt es zwei Varianten: Entweder du kaufst jetzt ne windige Blechbüchse, die dich in zwei bis drei Jahren so nervt, dass du sie wieder verkaufst und dir was besseres kaufst, oder du legst gleich ein paar Euro mehr auf den Tisch und hast dann was dauerhaft nutzbares! Ich weiss, das ist oft leichter gesagt als getan, aber nen anständigen Anhänger kannst du locker 20 Jahre lang nutzen - und wenn du das Budget auf die Nutzungszeit rechnest, dann relativiert sich die Mehrausgabe zum jetzigen Zeitpunkt ganz gewaltig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Davon gehst du jetzt aus, das wird dann aber nicht dabei bleiben! Wenn der Anhänger erstmal da ist, dann nutzt du ihn auch viel öfter, versprochen!! Das 5-10x im Jahr haben schon viele gemeint, dabei bleibt es aber nie!

    Wir haben aktuell schon einen Hänger (Bj. 76, Ladefläche 1,40x0,90 also nicht wirklich groß) da jetzt der TÜV ausläuft sowie neue Reifen, Dichtungen etc. Neu gemacht werden müssen, möchten wir umsatteln.


    Daher bleibt es im Normalfall bei den von mir genannten Anwendungen.

    Klar, vielleicht werden damit mal 3 Osb Platten geholt, das wären aber keine größeren Sachen.


    Z. B. ein "Eduard light" wäre ein Qualitätszuwachs

    Den schaue ich mir mal an, danke :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja auch einen Baumarkt-Stema.

    Und ich muss sagen sooo übel ist er nicht.

    TPV ist da wirklich eine "üble Blechbüchse" dagegen, kein Vergleich!


    Meiner steht bei Nichtbenutzung immer in der Garage und auch mein "Nutzerprofil" hat sich nur wenig geändert. Klar wird er einmal öfter als anfangs gedacht bewegt, aber ich für meinen Teil habe nicht auf einmal angefangen Bauschutt, Ziegelsteine, oder änder schwere Sachen zu befördern.

    Es ist bei Möbeln, mal einen Tannenbaum, oder Teile von meinem Geländewagen geblieben.

    Mehr als 300 Kg wurden nie aufgeladen.

    Dementsprechend Sie er auch noch aus wie am ersten Tsg.

    Ich bin aber auch sehr "pinnschieterig" mit dem Anhänger.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich würde auch sagen, dass der TE mit einem Stema gut zurecht käme. Würde aber gleich auf einen 1000 kg-Anhänger gehen. Hat die gleichen Abmessungen.


    Mal auf der Stema-Seite einen FT konfigurieren und dann so ca. 12% Händlerrabatt abziehen. Gibt kleinere Unterschiede zwischen Baumarkt--und Händlerlinie. Bei letzteren sind z. B. die Heckklappenverschlüsse solider. Zurrösen sollte man in jedem Fall nachrüsten, die serienmäßigen taugen nicht mal als Witz.

  • mein Baumarkthopser von Stema (HP6070) ist inzwischen im 20sten Jahr unterwegs... war damals mit Hochplane beim Praktiker unschlagbar günstig... ausser Verschleißteilen wie Reifen und einer Bodenplatte sowie einer Plane war noch nix dran.... und er wurde wirklich nicht geschont... Baumaterialien wie ne halbe Palette Pflastersteine oder Kies sowie Bauschutt waren oft drauf.... meist an der Nutzlastgrenze....

    Prinzipiell kannst bei diesen kleinen nicht viel verkehrt machen... da ist es dann meist ne Geschmackssache welcher gewählt wird.... und was die Geldbörse rausrücken will

  • Du schreibst von halben Paletten mit 700-800kg Gewicht. Das passt nicht zu einem 850kg Anhänger der mit Zubehör ~200kg Leergewicht auf die Waage bringt. Selbst mit dem genannten 1t Anhänger wird das mit 800kg Zuladung sehr knapp wenn Zubehör wie Stützen, Bordwanderhöhung, Plane etc. dazukommen.

    Wenn das mit dem Baumaterial aber nur eine einmalige Sache ist (du schreibst ein Anbau!?) dann rechne nach, lass dir ggf. das Baumaterial liefern und kauf den Anhänger nur für die restlichen Aufgaben passend.

  • Ich finde es echt schwierig Dir hier was zu raten...


    Zunächst Stema:

    Es gibt billige und gute Stema. Dazwischen ist die Luft sehr dünn. Gute Stema Anhänger gibt's im Fachhandel, Stichwort SySTEMA und die kosten Geld. Im Baumarkt gibt es eher die Billigteile, eventuell kann was bestellt werden. Stema wäre nicht meine erste Anlaufstelle.


    Dann TPV: kannst Du meiner Meinung anch komplett vergessen. Dann lieber ein billiger Stema.


    Baumarkt VS. Fachmarkt:

    Ohne jetzt hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, betrachte es doch mal anders. Wo Du den Anhänger kaufst ist keine Anforderung an den Anhänger selbst. Also macht es wenig Sinn, sich da jetzt festzulegen und die Möglichkeiten zu verringern.


    Und dann ist da noch das Budget.

    Es ist schön, dass Du dich vom Thema Hochplane verabschiedet hast, weil das nicht im Budget liegt. Aber danach mit Aufsatzbordwänden plus Flachplane um die Ecke zu biegen ist irgendwie auch hart an der Grenze zum Kacktor des Monats. :pfeif:


    Bevor Du jetzt also weiter Marken und irgendwelche Tiefladermodelle in den Raum stellst, gehen wir doch mal die tatsächlichen Anforderungen durch.


    Also:

    Bremse: gebremst steht fest

    Bauweise: Hoch- oder Tieflader?

    Rahmen: geschweißt und feuerverzinkt oder geschraubt/genietet und sendzimirverzinkt?

    zGG max. 1500 kg, ok.

    Bordwände: Stahl oder Alu?

    Achsen: 1 Achse lese ich raus und macht Sinn

    Größe der Ladefläche?

    Reifengröße?


    So spontan würde ich Dir - falls Du keine Lust hast ins Detail zu gehen - Hornbach empfehlen. Die haben mit Humbaur was deutlich besseres als Stema im Angebot. Abera uch da muss man bissel bei den Modellen gucken und der Fachhandel ist sicherlich flexibler...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja auch einen Baumarkt-Stema.

    Und ich muss sagen sooo übel ist er nicht.

    TPV ist da wirklich eine "üble Blechbüchse" dagegen, kein Vergleich!

    [...]

    Der ist ungebremst, also kein Vergleich.


    mein Baumarkthopser von Stema (HP6070) ist inzwischen im 20sten Jahr unterwegs... war damals mit Hochplane beim Praktiker unschlagbar günstig... ausser Verschleißteilen wie Reifen und einer Bodenplatte sowie einer Plane war noch nix dran.... und er wurde wirklich nicht geschont... [...]

    Hier das gleiche, passt nicht.


    Er sucht einen gebremsten Anhänger mit dem er auch in den Urlaub fahren kann. Ein ungebremster Baumarkthopser wird z.B. in Schweden und Norwegen nicht so gerne gesehen...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: