Kofferanhänger zu hoch ... was nun

  • Wie hoch ist denn der Anhänger bzw. die Garage? Ich denk mal, die 157 aus der Annonce ist die Innenhöhe?

    Standard-Höhe bei einer Garage sind i.d.R. 210cm oder eben mehr.

    Die Hersteller-Angaben bei so einem Koffer (innen) sehen mit LxBxH 251x1,26x1,50 auch ziemlich anders als die Anzeigen-Maße aus.


    Vergleiche ich den WM-Meyer- mit dem Humbaur-Unterbau, da sie sich doch recht ähnlich sind, dürfte die Gesamthöhe eigentlich auch nur ca. 200-210cm betragen. (mein Humbaur mit Planenaufbau und 140 Innenhöhe hat eine Gesamthöhe von 190cm)

  • Das is jetzt nur sinnloses Rumgerate! Jozai soll uns sagen, wie es bei ihm aussieht, dann kann man nach ner bedarfsgerechten Lösung suchen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klar ist das unsinniges rumgerate

    Aber ganz ehrlich:

    Anhänger kürzen wird unbezahlbar,

    Garage höher machen ebenso,

    Also nen 140cm hohen mit GFk-Deckel erscheint am sinnvollsten.

    Allerdings wird der Koffernicht für 1900 € weggehen. Der war in meinen Augen deutlich zu teuer, ausser der Innenausbau ist 500€ wert. Dann passt.


    Lg

    Alex

  • also die aktuelle Gesamthöhe liegt bei 201cm wenn man ihn waagerecht stellt, Hinzu kommen noch 5cm für einen Art Windabweiser am Heck - den trau ich mir zu, zu ersetzen. Die Garage ist 225 breit und 210 hoch im Mauerwerk, das Kipptor mit Rahmen ragt aber in der Höhe fast 15cm rein - also Durchlasshöhe 195cm. Ein neues Tor könnte eventuell helfen, ist aber im Moment nicht diskutabel, da die Garage gemietet ist, und den Vorteil hat, dass sie genau an unser Haus grenzt.

    Es gab 2 Gründe, weshalb der Hänger das Geld wert ist : Innenausbau mit Bosch-Profilsystem (Material ca. 500€), sehr niedriges Leergewicht, dadurch 100er-Zulassung möglich obwohl ungebremst.

    Wenns was Vergleichbares (und bezahlbares) gäbe, das bei 126 bis 130cm innenbreite und min. 250cm innenlänge nur 190cm hoch ist, würde ich den leeren Hänger verkaufen und einen anderen anschaffen. Viel niedriger geht aber auch nicht, sonst reicht der Platz wieder nicht.

    Ich denke inzwischen, hier im Forum kann mir da keiner helfen - vermutlich bin ich einfach falsch hier.

    Dennoch vielen Dank für alle Antworten - sollte ich mich für den Umbau in Eigenregie entscheiden, werde ich hier berichten .

    Gruss Jochen

  • Ich denke inzwischen, hier im Forum kann mir da keiner helfen - vermutlich bin ich einfach falsch hier.

    Nachdem du erst jetzt, also drei Tage später, mit den Maßen rausgerückt hast.... :/:rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 1,95 m ist schon sportlich und von der Stange eher nicht zu bekommen. Möglicherweise ist ein Deckelanhänger von Koch eine Option https://www.kochanhaengerwerke.de/

    Da lässt sich die Kastenhöhe in 15 cm Schritten konfigurieren. Und mit dem Aludeckel sollte der trotzdem ziemlich dicht sein, um die fragile Fracht zu schützen.

    Preislich bist Du da aber in einer Liga mit einem Kofferanhänger mit Sondermaß.

    VG

    Sascha

  • Dir kann hier keiner helfen, weil es einfach keine günstige einfache Lösung gibt, Punkt.


    Du bekommst jederzeit einen WM Meyer in entsprechender Höhe gebaut - das ist aber so teuer, das wirst Du nicht bezahlen wollen.


    Den Aufbau auseinander nehmen und dicht wieder zusammen setzen ist extrem aufwendig wenn du überhaupt eine Firma findest, die da dran geht,

    Vorher messen wäre besser gewesen, jetzt bleibt eigentlich nur der Verkauf.


    Außer einem Deckelanhänger wirst kaum einen finden, der innen nur etwa 1,30 m hoch ist, alle haben normalerweise hinten einen ähnlichen Wasserabweiser / Türanschlag verbaut. Man kann ihn vorne etwas höher drehen - das bringt aber hier zu wenig Luft.

  • Die Garage ist 225 breit und 210 hoch im Mauerwerk, das Kipptor mit Rahmen ragt aber in der Höhe fast 15cm rein - also Durchlasshöhe 195cm

    Ist bei mir genauso und aus diesem Grund konnte ich den Planenaufbau statt der 1,60m Innenhöhe nur den mit 1,40m nehmen. Beim Austausch des Tores bist du auch ganz schnell in der Region wo du dir gleich einen neuen Anhänger kaufen kannst und ob der Tausch zB. zu einem Sektionaltor überhaupt den nötigen Platz nach oben schafft ist auch fraglich. Aber eigentlich sollte es doch schon machbar sein den Alurahmen ab zu bekommen (Nieten aufbohren, evtl. Kleber/Acryl/Silikon mit dem Heißluftfön erwärmen) die Sandwitchpolyesterplatten zu kürzen und den Doppelrahmen wieder da drauf zu kleben. Knifflig wird es evtl. im Tür-Bereich mit der Verriegelung. Grundlegend gilt es aber abzuwägen ob es dann wirklich so wichtig ist ob der Brummer jetzt in die Garage passt. Klar, ist sicherlich ein sehr guter Diebstahl- und auch Wetterschutz aber der Aufwand ist für den Laien ja auch nicht von Pappe. Helfende Hände und anständige Werkzeuge, Platz usw. sollte auch da sein.

  • Wie soll hier jemand helfen können, wenn der TE die Lösung schon genannt hat. Die einzige Frage ist doch, ob das geht und dicht wird. Und ob es Tipps gibt.


    Es geht und wird dicht!

    Nach dem Aufwand wurde ja nicht wirklich gefragt.


    Andere Tipps wurden ich genannt, nämlich wieder verkaufen und passendes kaufen, aber das wurde ja schon abgelehnt.


    Wie wird es ausgehen?

    Es werden noch 2-5 Spezialisten gefragt. Die werden das Gleiche raten oder Angebote machen, die zur Schnappatmung führen und dann wird der Anhänger verkauft.

  • Mal an eine Unterstellmöglichkeit gedacht abseits deines Grundstück?


    Halle bzw. Stellplatz anmieten?


    Ein Carport vor die Garage?

  • Der Hänger soll ja nicht nur zum Transport genutzt werden, sondern gleichzeitig als Lager für die Modelle dienen. Das spart auch das aufwändige ein- und ausladen. Da der Wert des Inhaltes den Wert des Hängers um ca. Faktor 10 übersteigt, muss das Ding in eine verschlossene Garage. Bei uns im Ort sowas zu finden unter 100€ pro Monat ist fast ein Lottogewinn :)

    Vor kurzem wurde einem Modellflieger der Hänger gestohlen samt Inhalt - Schaden 25000€, das zahlt keine Versicherung...

    Ich denke inzwischen auch, dass es machbar ist, auf der anderen Seite hab ich heute ein Angebot gefunden für einen Hänger der passen würde, aber 20cm niedriger ist ...

    Ich informiere euch, wie ich mich entschieden habe.

    Gruss Jochen

  • Ich denke inzwischen auch, dass es machbar ist, auf der anderen Seite hab ich heute ein Angebot gefunden für einen Hänger der passen würde, aber 20cm niedriger ist ...

    Ich informiere euch, wie ich mich entschieden habe.

    machbar ist alles, aber der Aufwand ist enorm und steht in keinem Verhältnis


    Kauf dir nen andern, das ist die einzige vernünftige Lösung


    Wenn dein jetzigen gut verkaufst, der andere nicht zu teuer ist, kannst sogar nen kleinen Gewinn machen

  • Eine verrückte Idee hätte ich dazu noch: Du flext zwei Fahrspuren in den Beton (?) der Garage. Du brauchst 6cm + etwas Luft, also etwa 10cm. Wenn du 15 bis 20cm tief gehst und wieder mit Beton oder Vollziegel auffüllst, dann sollte es passen. Und wenn du die Garage zurück gibst, verfüllst du die Fahrspuren wieder mit Beton.

    Absprache mit dem Vermieter müsste natürlich sein. Kosten wären überschaubar. Evtl. brauchst du eine Firma, die den Betonschnitt übernimmt.

  • Eine verrückte Idee hätte ich dazu noch: Du flext zwei Fahrspuren in den Beton (?) der Garage.....

    Ja, verrückt ist diese Idee wirklich. :D

    Hast du doch eine eventuelle untere Anschlagschiene vergessen und nicht daran gedacht das VOR der

    Garage auch schon diese "Fahrspuren" sein müssen damit der Anhänger schon tiefer kommt bevor der über die Achse stehende Kofferaufbau oben vor das Schwingtor klopft. ;)

  • Genau! Es bringt 0 Punkte, wenn man, mit welchen Miitteln auch immer, die Umgebung passend macht.

    Da muß auch einiges an Spiel übrig bleiben. Nach meiner Erfahrung mind. 10cm.

    Mein Debon passt mit 3cm Differenz in seinen Unterstand und da ist es schon sehr knifflig. Er muß auch beim reinschieben immer gerade stehen! (Der Anhänger, nicht der Hänger !! 8o:weglach: )

    Ansonsten kratzt er schnell am Gebälk.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab auch noch ne Idee : Ich flexe die Garage rundum durch, hebe sie mit dem Wagenhaber hoch und setz ne Lage Betonsteine dazwischen :)


    Ich denke wir lassens mal dabei ... wenn ich mich entschieden habe, geb ich euch bescheid.


    Gruss und danke nochmal an alle,


    Jochen

  • Genau! Es bringt 0 Punkte, wenn man, mit welchen Miitteln auch immer, die Umgebung passend macht.

    Da haste letzte Woche Außenseiter-Spitzenreiter verpasst. Da gab's 3 Gargen- Extremumbauten die genau an deren Umgebung angepasst wurden. Halt typisch DDR - Unmögliches möglich machen.

  • Ja, aber sowas hat in der DDR auch fast nix gekostet. Bisschen Hilfe von Freunden und Bekannten, sowie Material, welches irgendwo rumlag + Werkzeug und Maschinen vom Arbeitgeber = FERTSCH ! :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.