Neuer Occasion Kofferanhänger

  • Hallo Zusammen
    Ich bin aus der Schweiz und bin dran, mir den ersten Hänger zu kaufen. Der Anhänger soll als Motorradanhänger herhalten.
    Es ist sehr schwierig gebrauchte Kofferanhänger 2500x1300x1500 zu finden.
    Ich habe nun 2 gefunden, bei denen ich unsicher bin, für welchen ich mich entscheiden soll.
    Einmal einen Böckmann BA1300E Plywood aufbau. Hat Jahrgang '06 wurde gepflegt und der Vorhalter hat einen Alurahmen reingebaut. Den ich sehr gut finde, man hat die möglichkeit vieles daran fest zu machen ohne in die Plywood platten rein zu bohren. Zudem hat er 6 Zurrösen montiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b5qy-1k-b53b.jpg]
    Zum andern einen Saris H200 Koffer Jahrgang '11 also geschlagene 5 Jahre jünger. Hat nichts ausgebaut. 4 eher schwache Zurrösen und kostet aber nur 200.- sFr. mehr als der Böckmann. Wurde aber vom Verkäufer vermietet....
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b5qy-1l-9f61.jpg]


    Die Fagen die ich mir stelle:
    Wie lange hält so ein Anhänger?
    Wie aufwändig ist es die Bremsen zu ersetzen?
    Was für Probleme treten im "normalen" Anhängerleben so auf die behoben werden müssen?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen...

  • Servus und Willkommen hier im Forum!


    Grundsätzlich würd ich nen Privat-Anhänger immer einem vorziehen, der in ner Vermietung gelaufen ist, jünger hin oder her!
    Die meisten Klientel, die Anhänger mieten, gehen - absichtlich oder unabsichtlich - nicht so gut mit den Anhängern um wie sein Besitzer.



    Wie lange hält so ein Anhänger?

    Ewig, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.


    Wie aufwändig ist es die Bremsen zu ersetzen?

    Nicht sehr, wenn man ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat und gewissenhaft vorgeht.


    Was für Probleme treten im "normalen" Anhängerleben so auf die behoben werden müssen?

    "Verschleißteile" wie Reifen und Bremsen, mal ne kaputte Glühbirne oder ein kaputter Boden. Reifen ersetzt man beim Anhänger aber meist nur aufgrund des Alters, Bremsen sind sehr abhängig von Nutzung und Gewicht der Ladung und der Boden geht bei nem Koffer auch eher selten kaputt, da er ja "ein Dach" drüber hat. Heisst effektiv: Die meisten "Probleme" im Anhängerbetrieb entstehen durch unsachgemäße Nutzung. Wie oben gesagt: Ein Anhänger hält ewig, wenn man ordentlich mit ihm umgeht.



    Noch ein kleiner Tipp:
    Hier sind alle Fotofetischisten - je mehr Fotos du von deinem Anhänger bzw. deinen Favoriten einstellst, umso mehr Antworten bekommst du auch ;)
    Du kannst die Bilder auch direkt übers Forum hochladen - einfach unter dem Textfeld auf "Anhänge verwalten" klicken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    sind beide nicht schlecht, kommt halt auch drauf an was Du damit vor hast


    der Saris dürfte etwas niedriger sein, damit kommst auch mal in ein Parkhaus oder Tiefgarage, (war mir bei meinem wichtig)


    ob die Doppeltür praktisch ist mußt Du wissen, manchmal ja, wenn nach hinten wenig Platz ist


    ansonsten sind Zurrleisten auch gleich nach gerüstet


    ich würde den neueren nehmen, auch wenn er ausm Verleih stammt, das allein sagt nix, auf den Bildern schaut er ja gut aus


    Gruß Mani

  • Das mit der höhe ist noch ein guter punkt. Muss ich mal abklären wieviel das ausmacht.

  • Moin,Wie schon gesagt,schlecht sind die beide nicht.Ich würde nach Zustand aussuchen,und nach den Details.Zb verschlüsse ,zurmöglichkeiten usw.Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Meistens sind die kleinen Koffer innen ca. 1,50 m hoch, das ergibt dann eine Gesamthöhe von ca. 2,15-2,20 m,


    ne so hoch sind die ned, meiner hat 2,03 oder sowas, bei 1,50 innen, Räder sind ja außen

  • Das hängt vom Hersteller ab, der Böckmann z.B. ist mit 2,19 m Gesamthöhe angegeben bei 1,52 m innen.


    Meistens ist ja hinten noch eine Leiste am Dach, als Wasserablauf und Befestigungspunkt für den Drehstangenverschluss, plus Dachstärke.


    Deiner ist dann ungewöhnlich niedrig.

  • ne der is ganz normal,


    der Böckmann ist ungewöhnlich hoch, wegen dem komischen Plastikdach


    Angabe auf der HP: Ladehöhe 500mm Innenhöhe 1520mm würde 2020mm machen, wenn das blöde Dach nicht wäre, damit sinds 2170 mm


    meiner hat unter 500mm Ladehöhe und samt der Wasserkante eben nur knapp über 2m


    und so sind fast alle

  • Also, ich habe mich für den Böckmann entschieden. Er sieht doch etwas gepflegter aus, als der Saris. Im vergleich natürlich, soll heissen; sie sehen etwa gleich aus für die 5 Jahre Unterschied.
    Der Böckmann hat die bessere Ausstattung. Die Höhe macht nur 4cm aus. Der Saris ist auch 2.15 hoch. Er hat die 2 cm höhere Ladekante und die restlichen 2 cm macht dann noch das Dach aus.
    Sobald ich ihn habe, stell ich dann Bilder ein. Ich geh ihn nächste Woche holen.
    Danke nochmal für die Hilfe.