Kofferanhänger gebremst,600kg Ladung,absenkbar mit Mover/Antrieb

  • Moin Ihr Wissenden

    Mein Freund,Rollifahrer sucht Ersatz für seinen bisherigen,der aber nicht absenkbar ist,also muß seine Frau immer die Laderampe händisch hoch+runter wuchten,es ist zwar mittlerweise ein Antrieb dafür vorhanden,ist aber alles sehr umständlich+braucht seine Zeit.Ich hab schon mehrere Firmen angerufen,aber die Kombi absenkbar+Antrieb ist nirgends im Programm!

    Hat vielleicht das Forum eine Idee,achja,das ganze sollte auch irgendwie bezahlbar sein!

    Grüße,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ein Anhänger mit Antrieb ist ein Auto! :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für Eure Antworten!

    Was sucht man im Anhängerforum,einen Rolli oder einen Anhänger!

    Ein Antrieb für einen Anhänger ist ein Mover,auf Deutsch,Antrieb,100000 fach verbaut an Anhängern!

    Wenn man was verstehen möchte,ja dann,wenn nicht,dann eben nicht.In der Überschrift steht übrigends deutlich was gesucht wird!

    LG Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Deutliche Worte helfen weiter, Buchstaben kosten schließlich kein Geld hier! Ich musste Deinen Beitrag auch mehrfach lesen, um ungefähr zu erahnen, was Du möchtest!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ein Antrieb für einen Anhänger ist ein Mover,auf Deutsch,Antrieb,

    • mover heist auf deutsch "Beweger"
    • Antrieb heißt "drive"


    So viel dazu.


    Und da du ja alles besser weißt nimmst du nen absenker und baust deinen bewegenden "drive" einfach selber dran

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ist Personentransport im Anhänger nicht verboten?

    Oder schreit er ihr vorne zu sehr?


    Merkst was?

    Geht wohl doch nicht alles aus der Überschrift heraus!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • der Koffer wird dick mit Dämmwolle ausgekleidet.


    Zum einen hörst du die Schreie nicht und durch die dicke Polsterung tut er sich auch nicht weh in kurven

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moin,

    naja Mover und Absenker dürfte etwa eine sich ausschliessende Kombination sein.

    Die Motoren von den Movern sind halt da montiert, wo der Absenker sich hin absenkt.


    Ansonsten Koffer mit klappe gibts relativ häufig. Die ggfs mit eine Hydraulik zu versehen sollte nun auch nicht das Hexenwerk sein, vor allem da 600kg nicht viel Zuladung ist.

    Ein anderes Thema ist dann das Gewicht des Anhängers und das Zugfahrzeug.

    Das ganze nur um einen Rolli zu transportieren? MAcht es da nicht ggfs mehr sinn einen Transit oder Sprinter auf Rollstuhlfahrerumbau zu kaufen? Vor allem da man m.M. nach in der Stadt es einfacher hat.

  • Mover gibt's auch als "Stützrad" ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja Mover als Stützrad muss aber immer aufwändig abgebaut und verstaut werden. Während der Fahrt bleiben die mir bekannten Lösungen nicht an der Deichsel.

    Wieviel Sinn dann, bei der eh schon wenig sinnvollen Lösung Mover, über bleibt, lass ich mal dahin gestellt.

  • Hi,


    sowasvielleicht? Irgendwo gibts einen recht umfangreichen Beitrag im Forum dazu.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Naja Mover als Stützrad muss aber immer aufwändig abgebaut und verstaut werden. Während der Fahrt bleiben die mir bekannten Lösungen nicht an der Deichsel.

    Wieviel Sinn dann, bei der eh schon wenig sinnvollen Lösung Mover, über bleibt, lass ich mal dahin gestellt.

    Rein theoretisch kannst du an der Deichsel auch beides montieren, dann kann der Mover auch dran bleiben und die erforderliche Verkabelung vernüftig verlegt werden.


    Andreas

  • Hallo Rainer,


    ich kann mir denken das Absenker mit an den Rädern verbauten Mover niemand im Programm hat.

    Bei 600kg muss es schon ein großer E-Rolli sein.


    Ich gebe hier viele vorschreibern Recht, eine Lösung könnte wirklich ein Fahrzeugsein das für Rollis Fertig umgebaut ist.

    Da denke ich an Taxis von VW Caddy, die haben hinten eine Rampe die Absenkbar ist und der Rolli kann rauf fahren, die Person darf angeschnallt im Rolli sitzen bleiben.


    Wenn es allerdings ein Anhänger sein soll, dann versuch es bei einem Fahrzeugbauer der auch Anhänger im Programm hat.


    Habe mal einen in deienr Gegend raus gesucht, evtl. mal vorbei schauen oder anrufen und die Problematik besprechen.

    Fahrzeugbau Deckers


    Solltet ihr das Prohekt umgesetzt bekommen wäre es schön ein paar Fotos zu sehen.


    Gruß Mario


    P.s. ich finde es schade das bei vielen Beiträgen einfach gemeckert wird, weil die aussagen nicht verständlich sein sollen, oder die Idee/Vorstellung nicht dem eigenene entspricht. ich selber habe verstanden was er meint. Wenn man nichts sachdienliches zu einem Thema hat, braucht man doch nichts zu schreiben. Deshalb schreibe ich hier auch wenig.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Mein Freund,Rollifahrer sucht Ersatz für seinen bisherigen,der aber nicht absenkbar ist,also muß seine Frau immer die Laderampe händisch hoch+runter wuchten,es ist zwar mittlerweise ein Antrieb dafür vorhanden,ist aber alles sehr umständlich+braucht seine Zeit.Ich hab schon mehrere Firmen angerufen,aber die Kombi absenkbar+Antrieb ist nirgends im Programm!

    Hat vielleicht das Forum eine Idee,achja,das ganze sollte auch irgendwie bezahlbar sein!

    Hallo Rainer,


    wie wayko schon schrieb, absenkbar und Mover beißen sich.

    Wie wäre es mit einem Kippanhänger mit Klappe?

    Evtl. lässt sich am Rahmen des Kippanhänger der Mover montieren/adaptieren.

    Der Kippanhänger mit Ladebordwand, die Ladebordwand mit Teleskopdämpfern ausgestattet, um das Klappengewicht zu "neutralisieren".

    Wenn der Kippanhänger Stützen hat oder Stützschleifen(keine Ahnung, wie das richtig heißt, so ein Metallbogen halt wie bei der Auflaufeinrichtung...), dann kann in Verbindung mit der Klappe eine "sanfte" Steigung realisiert werden.


    Soweit meine Idee dazu


    Vielleicht gibt es irgendwann mal Bilder vom Jetzt- und dann-Zustand. Hilfreich für künftige Lösungsfindungen.


    Edith sagt: Sowas von Stema: https://www.stema.de/de/multif…sanhaenger/rex-25.98.html


    oder sowas unsinniges: https://www.unsinn.de/typen/ab…sk?finder%5B0%5D=typ%3A61

    Geschickter ist bestimmt der hier https://www.unsinn.de/bilder/B…826_Facelift_1_490540.PNG

    Der baut von Haus aus recht niedrig... noch ein Bild dazu und ermöglicht einen geringen Rampenwinkel

    Von den hohen Brüdern gibt es sogar ein Video: [https://player.vimeo.com/video/457717232?autoplay=0

    Darauf einen Aufbau nach Wunsch..

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Rein theoretisch kannst du an der Deichsel auch beides montieren, dann kann der Mover auch dran bleiben und die erforderliche Verkabelung vernüftig verlegt werden.


    Andreas

    Unmöglich .

    Hab da schon alles durchprobiert, der ist immer zu tief.

    Um 90° drehen könnte gehen, aber dann muß trotzdem die Führungsstange ab und der Anhänger müßte ein langes Zugrohr haben und keine V-Deichsel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die haben hinten eine Rampe die Absenkbar ist und der Rolli kann rauf fahren, die Person darf angeschnallt im Rolli sitzen bleiben.

    was hat das mit nem Anhänger zu tun?


    ich selber habe verstanden was er meint.

    Anscheinend nicht, falls du es nicht weißt, in einem ANHÄNGER darf niemand mitfahren


    ich glaube darum geht es auch garnicht, es geht darum das in den Anhänger irgendwas rein und raus soll, und die Klappe für die Frau zu schwer ist und deshalb was absenkbares her soll, und das ganze mit Mover damit das rangieren entfällt


    die Frage wäre was soll transportiert werden und muß es unbedingt absenkbar sein oder tuts auch ne vernünftige Klappe



    Aber bevor Westfalia hier nichts mehr dazu sagt, ist es eh umsonst sich da den Kopf drüber zu zerbrechen, weil niemand genau weiß was eigentlich gesucht ist

  • Also..., in meinen Debon passen 6 Rollstuhlfahrer und können auch problemlos selbst, über die niedrige Rampe, in den Anhänger fahren.

    Durch Formschluß werden die bei meiner Fahrweise auch nicht allzu sehr durcheinander gewürfelt. 8o


    Ehrlich, ich verstehe immer noch nicht wozu man die gewünschte Kombi braucht. Da fehlt mir die Phantasie.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber bevor Westfalia hier nichts mehr dazu sagt, ist es eh umsonst sich da den Kopf drüber zu zerbrechen, weil niemand genau weiß was eigentlich gesucht ist

    Als Moderator müßtest Du sehen können,das ich immer nur Abends hier reinschaue!Warum machst Du mich hier so runter??Hab Dir nix getan!!

    Erstmal Danke schön,das sich doch jemand Gedanken für mich gemacht hat!Zu den Gewichten,mein Freund fährt öfters mit 3 Rollis,je nach Einsatzzweck,hat sogar schon einen mit Raupenketten gehabt,hat auch 2 Allradrollis,die Dame fährt Mofa,so kommen die Gewichte zusammen.Die Raupe zum ziehen wiegt 20 kg,hat eigentlich keine guten Bewertungen,fällt also raus.Das mit einem Kipper hat einen Nachteil,wenn,s hoch geht,muß die Frau den E Rolli auch gleich festmachen,das ist alleine wohl nicht so toll.Bei Fahrzeugherstellern habe ich auch schon nachgefragt.Es ist eben nicht einfach!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach