Kaufberatung Kofferanhänger 750kg

  • Hallo Community,


    habe mich hier angemeldet und hoffe mir wird geholfen ;)



    Ich suche einen Kofferanhänger!


    Dieser muss für die 100KMH Plakette geeignet sein.


    Es soll ein Einachser mit einer Mindestinnenlänge von 2,50m sein.


    Ob gebraucht oder Neu ist erstmal nicht so wichtig. Tendenziell aber eher ein guter Anhänger dafür gebraucht.


    Preislich sollte er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.


    Gestoßen bin ich auf die Marke WM Meyer wo man einen solchen Hänger schon neu für 1600 EUR erstehen kann.


    Was würdet Ihr mir raten?


    Traum wäre wohl ein Unsinn. Nützlich vor allem bei diesem das Ersatzrad. (Ich fahre oft längere Strecken).


    Bin gespannt auf Eure Tipps...


    Achso ein niedriges Leergewicht wäre toll. Beladung ist bei mir meist sehr gering, kaum über 200kg.

  • Dieser muss für die 100KMH Plakette geeignet sein.

    Das ist grundsätzlich erstmal jeder Anhänger bzw. jeder Anhänger ist leicht 100km/h-tauglich zu bekommen.


    Ob DU dann mit diesem Anhänger auch die 100km/h ausnutzen darfst, ist abhängig von deinem Zugfahrzeug.
    Also: Bitte Zugfahrzeug genau angeben (idealerweise mit Fotos, die öffnen dir hier ungeahnte Möglichkeiten) und dann sehen wir weiter ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig. Bedenke: Bei 'nem 750kg Anhänger (ungebremst) und gewünschter 100km/h-Zulassung muss dein Zugfzg. mindestens 2500kg leer wiegen! Tut es das? ;)
    Weiteres Problem: Die 750kg-Knaller haben meist nur 2m Länge innen...


    ///


    hm ich sehe - nach 'ner kleinen Suche meinerseits... iss' der WM wohl bereits mit das beste, was du bekommen kannst. Innenlänge wie gewünscht und soweit wohl ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...
    Aber bedenke weiterhin den 1. Absatz!

  • Richtig. Bedenke: Bei 'nem 750kg Anhänger (ungebremst) und gewünschter 100km/h-Zulassung muss dein Zugfzg. mindestens 2500kg leer wiegen! !




    ähm, wo steht das?


    Wenn mein Fahrzeug 1300kg ziehen darf und mein Hänger wiegt 750kg, darf ich den wohl ziehen aber nur mit 80km/h?


    P.S. mein Zugfahrzeug ist ein Honda Accord und wiegt leer 1600kg. (vielleicht finde ich auch noch ein Foto :-))

  • Wenn zudem die Reifen am Anhänger noch jünger sind als 6 Jahre: JA!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da hast du wieder Recht, hab ich jetzt übersehen - dann also (1.600*0,3=) 480kg für die 100er-Zulassung, aber 500kg für nen ungebremsten Anhänger mit Tempo 80!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da sind wir doch schon mal einen guten Schritt weiter.


    Hier erstmal wie versprochen ein kleines Foto des Arbeitstieres.


    Ein Accord Kombi 190 PS Automatik.


    1.jpg


    Aber jetzt bitte noch ein paar gute Vorschläge für einen guten/günstigen Hänger der oben genannte Voraussetzungen erfüllt ;)

  • Wenn wir von den 480 kg GG ausgehen, die Du ungebremst mit 100 ziehen darfst, wird es wohl legal nicht möglich sein. So ein Kofferanhänger hat ab 300kg Leergewicht, dazu die gewünschten 200kg Zuladung und schon ist man über dem Erlaubten.


    Bei den gemachten Anforderungen kann man nur zu einem gebremsten Kofferanhänger raten.


    Gruss georg123

  • Das dürfte kein Problem werden. Die 200kg sind schon sehr hoch geschätzt. Es gibt immer nur ein paar sperrige Möbel zu transportieren. Im Schnitt sind es eher 100kg.
    Also ich möchte bei den ungebremsten bleiben.


    Was wäre da besser für einen Kofferanhänger: Humbauer oder WM Meyer?

  • Was wäre da besser für einen Kofferanhänger: Humbauer oder WM Meyer?

    Wie schon sehr oft im Forum steht: Bei den "großen" Marken gibt es kein "besser" oder "nicht besser". Gut sind sie alle, ob sie gut FÜR DICH sind, musst du selbst rausfinden. Im wesentlichen unterscheiden sich diese Anhänger nur durch Kleinigkeiten: Andere Reifen, andere Bordwandverschlüsse, andere Lampen, .....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • moin,


    mal eine andere frage,
    bist du schonmal mit einem ungebremsten kofferanhänger in der Größe gefahren?


    ich nutze ab und an den Kofferanhänger eines bekannten,in deinen wunschmaßen.
    der schiebt leer schon ganz schön an,kein vergleich zu meinem Eduard.
    wenn ich mir vorstelle der wäre nicht gebremst...hölle...


    mein tip, ich will dich nicht überreden, aber bitte schau mal ob du irgendwo einen probieren kannst.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Beim Luftwiderstand ist es egal, ob es ein Plane Spriegel oder ein Koffer ist, für Möbel ist ein Koffer ideal.


    Wenn ihm die niedrige Zuladung ausreicht, dann ist ungebremst völlig in Ordnung, der Luftwiderstand eine gebremsten ist auch nicht niedriger ;).


    Die konkreten Anhänger solltest du dir live angucken.

  • Hallo


    Zitat

    habe mich hier angemeldet und hoffe mir wird geholfen ;)


    klar, wir helfen fast jedem, der es schafft mehr als nen Einzeiler zu schreiben


    eigentlich wollte ich mich ja raushalten, diese ungebremsten mag ich eh ned, alles Spielzeug


    aber anscheinend muß man es Dir doch mal genauer erklären


    Du willst also einen 2,5m langen Koffer in ungebremst mit 100er Zulassung, hast aber nur ein Auto was lausige 480 kg anhängen darf :confused:



    ich habe auch so ne fahrbare Werkzeugkiste, auch 2,50 lang 1,50 hoch innen, 125 breit innen,
    also Standart, allerdings ist meiner gebremst und darf 1300 kg wiegen, bei 350 kg Leer bleiben
    mir also 950 kg Nutzlast, das ist für die Größe gerade so ausreichend,


    wenn ich den mit Paletten voll mach, dann hat er sein Gewicht, trotzdem da noch VIEEEELLL Luft dazwischen ist



    auf dem Bild war er gerade etwas über die Hälfte voll


    Paletten.jpg


    in den von Dir gewünschten Anhänger könntest gerade mal 6-7 Paletten reinladen, dann hättest deine 480 kg erreicht, bist Du so willensstark um im Fall der Fälle zu sagen, Nein es reicht, oder schmeisst noch 3 oder 4 mehr rein, dann wärst bereits 100 kg überladen, ist zwar in Kg nicht viel, aber bei dir wären das dann über 20%, das wird teuer


    komm mir jetzt nicht mit, "ich fahr keine Paletten" das ist schnurzegal, war nur ein Beispiel, du kannst ihn auch mit Blumenerde, 10 Biertischgarnituren oder sonstwas überladen und auch wenn Du sagst


    Zitat

    Es gibt immer nur ein paar sperrige Möbel zu transportieren. Im Schnitt sind es eher 100kg.


    sperrige Möbel passen eh nur zerlegt rein, und die heutigen Presspankisten haben gleich mal 200 kg oder mehr, und da ist der Hänger noch fast leer, 4 türen, ein paar Seitenteile, fallen ja fast nicht auf, da hat ja die Couch und der Tisch auch noch Platz, schwupps bist wieder überladen


    und außerdem, wenn der Hänger erstmal jederzeit griffbereit vor der Tür steht dann gibt es plötzlich viele Freunde die alle nur mal ne Kleinigkeit transportieren wollen, und auch Dir wird im laufe der Zeit vieles Einfallen was alles in den Anhänger passt


    in spätestens einem Jahr ist Dir der Anhänger zu schwach, dann kommt der neue Thread


    "Wie kann ich meinen Anhänger auf gebremst umrüsten"
    dann sag ich dir, "vergiß es, rentiert sich nicht"


    Also ein 750 kg Hüpfer geht grad noch, wenn man die 750 kg auch anhängen darf, aber den dann noch ablasten, ist einfach sinnlos, vor allem bei dem Eigengewicht


    dann schreibst Du noch


    Zitat

    (Ich fahre oft längere Strecken).


    da bist Du ja dann ein gefundenes Fressen für die :police:


    manche wissen recht genau was manche Autos anhängen dürfen, die sehen dann dein Honda und nen ungebremsten (750kg) Anhänger, der da mit 100 über die Autobahn düst,


    "na da schaun wir uns das doch mal an"


    gut, wenn dann leer bist oder wirklich nur die 100 kg geladen hast, dann sehen die ja an den Papieren das es in Ordnung wäre, aber erstmal halten sie dich auf


    Wenn du unbedingt nen ungebremsten willst, dann nimm nen leichten mit Plane, dann bleiben dir wenigstens so an die 300 kg Nutzlast, aber nen Koffer halte ich für Blödsinn, der Kauf wird dir bald leid tun, da bin ich mir fast Sicher


    übrigends, meiner hat neuwertig auch nur 1650 € gekostet, war 9 Monate alt, man muß halt bisschen Geduld haben und suchen


    Klar das ein gebremster etwas teurer ist, in Anschaffung und auch später im Unterhalt, aber er ist dann jeden Cent wert, weil er was kann


    und sicherer ist es auch, lieber 1000 kg gebremst, als 480 ungebremst, vor allem wenn es bergab geht, oder im Winter, da können auch 480 kg dein Honda ganz schön schieben


    so das war nun meine bescheidene unmaßgebliche Meinung, aber das mußte ich nun mal loswerden


    Gruß Mani

  • Grundsätzlich stimme ich Mani zu, dass ein gebremster (fast) immer besser ist.


    Aber in diesem Sonderfall: maximale Beladung 200 kg - da wäre nmM ausnahmweise ein ungebremster ausreichend.


    Man sollte sich allerdings die Leergewichte genau ansehen, die im CoC stehen.


    Für einen Gebrauchten muss man extrem viel Glück haben, die gibt es kaum zum vernünftigen Preis.

  • Ich kann Dir auch nur dazu raten auf einen gebremsten Anhänger zu gehen, du wirst es sehr schnell bereuen wenn Du den ungebremsten nimmst.
    Ich baute mir auch einen 750kg Hänger mit Plane und Spriegel (keine 100kmh Zulassung) und dachte das reicht locker aus, da ich meist nur ein Quad-ATV Transportierte, ich wurde eines besseren belehrt und baute den Anhänger um bzw. spendierte ihm eine gute Achs-Zugrohrkombi mit 1500kg von BPW mit Stoßdämpfern und 100 kmh Eintrag. ( der Hänger steht hier im Forum in "Biete" ).Ich habe den Schritt dazu nie bereut.
    Außerdem ist die gute alte Handbremse auch ein schönes Argument für den Kauf eines gebremsten Hängers.
    Lass Dir das ganze noch mal durch den Kopf gehen und wäge gut ab.


    Zu Deinem ersten Eintrag, WM Mayer oder Unsinn : Ich würde auf jeden fall in Bezug auf die Qualität auf Unsinn gehen

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft




  • Hey


    Mani, dem ist nix hinzuzufügen.


    Habe selbst erst eine kleine Küche (nur die Schränkchen) vom Schweden nach Hause transportiert. Zuladung bei mir 450kg. Auf der Rechnung ist das Gewicht angegeben - 440kg. Super!


    Aber der Hänger war noch mehr als halb leer . . . eine Küche benötigt meist auch E-Geräte. Die habe ich heute separat geholt - waren nur 125kg, aber bei einer Kontrolle - nee das muss ich nicht haben.


    Und halb leer sieht schon dämlich aus, wenn du noch was mitnehmen könntest.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!