Beiträge von jozai

    Ich hab auch noch ne Idee : Ich flexe die Garage rundum durch, hebe sie mit dem Wagenhaber hoch und setz ne Lage Betonsteine dazwischen :)


    Ich denke wir lassens mal dabei ... wenn ich mich entschieden habe, geb ich euch bescheid.


    Gruss und danke nochmal an alle,


    Jochen

    Der Hänger soll ja nicht nur zum Transport genutzt werden, sondern gleichzeitig als Lager für die Modelle dienen. Das spart auch das aufwändige ein- und ausladen. Da der Wert des Inhaltes den Wert des Hängers um ca. Faktor 10 übersteigt, muss das Ding in eine verschlossene Garage. Bei uns im Ort sowas zu finden unter 100€ pro Monat ist fast ein Lottogewinn :)

    Vor kurzem wurde einem Modellflieger der Hänger gestohlen samt Inhalt - Schaden 25000€, das zahlt keine Versicherung...

    Ich denke inzwischen auch, dass es machbar ist, auf der anderen Seite hab ich heute ein Angebot gefunden für einen Hänger der passen würde, aber 20cm niedriger ist ...

    Ich informiere euch, wie ich mich entschieden habe.

    Gruss Jochen

    also die aktuelle Gesamthöhe liegt bei 201cm wenn man ihn waagerecht stellt, Hinzu kommen noch 5cm für einen Art Windabweiser am Heck - den trau ich mir zu, zu ersetzen. Die Garage ist 225 breit und 210 hoch im Mauerwerk, das Kipptor mit Rahmen ragt aber in der Höhe fast 15cm rein - also Durchlasshöhe 195cm. Ein neues Tor könnte eventuell helfen, ist aber im Moment nicht diskutabel, da die Garage gemietet ist, und den Vorteil hat, dass sie genau an unser Haus grenzt.

    Es gab 2 Gründe, weshalb der Hänger das Geld wert ist : Innenausbau mit Bosch-Profilsystem (Material ca. 500€), sehr niedriges Leergewicht, dadurch 100er-Zulassung möglich obwohl ungebremst.

    Wenns was Vergleichbares (und bezahlbares) gäbe, das bei 126 bis 130cm innenbreite und min. 250cm innenlänge nur 190cm hoch ist, würde ich den leeren Hänger verkaufen und einen anderen anschaffen. Viel niedriger geht aber auch nicht, sonst reicht der Platz wieder nicht.

    Ich denke inzwischen, hier im Forum kann mir da keiner helfen - vermutlich bin ich einfach falsch hier.

    Dennoch vielen Dank für alle Antworten - sollte ich mich für den Umbau in Eigenregie entscheiden, werde ich hier berichten .

    Gruss Jochen

    Danke für die zahlreichen Ideen und Tipps. Es fehlen - wie übrigens oben beschrieben etwa 10cm um den Hänger ohne grosses Jonglieren in die Garage zu bekommen, wenn er abgekuppelt ist. Es geht nicht darum, ihn über den Winter unterzustellen (Räder abmontieren), sondern ihn kurzfristig zu nutzen wenn schönes Wetter ist. Kleinere Räder reichen nicht aus und verschlechtern den Fahrkomfort für den "sensiblen" Inhalt.

    Klar spiele ich mit den Gedanken, den Innenausbau zu behalten und in einen anderen Hänger einzubauen, aber die meisten Hänger von der Stange sind genauso hoch oder eben deutlich teurer, weil Sonderhöhe. Ausserem ist er sehr leicht, was mir auch ermöglicht, eine 100er Zulassung zu bekommen.

    Ich denke eine Firma die solche oder ähnliche Hänger baut könnte das schon hinbekommen, selbst wenn man das Dach und die Profile neu machen muss, sollte das doch möglich sein - leider kenn ich da keinen in der Nähe, und von der Firma WM Meyer hab ich bislang keine Antwort bekommen ...

    Ich werd mich melden, wenn ich was neues weiß.

    Gruss Jochen

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

    Ich habe vor urzem einen gebrauchten Kofferanhänger von WM Meyer gekauft, der zwar schon etwas betagt ist, aber in sehr gutem Zustand. Ich möchte damit - wie der Vorbesitzer - meine Flugmodelle transportieren. Der bestehende Innenausbau mit Alu-Profilsystem ist für mich perfekt.

    Verkaufsanzeige siehe : https://www.rc-network.de/threads/modellflug-transportanhänger.11879880/

    Leider ist das Geschoss wie sich nun gezeigt hat etwas zu hoch für meine Garage(n). Da ich ihn aber ungern wieder verkaufen möchte, ünerlege ich, ob ich ihn umbaue und ca. 10cm niedriger mache. Ich bin zwar handwerklich ganz fit, sowas hab ich aber noch nie gemacht. Die Idee wäre, das Dach und die Aluprofile abzunehmen, die Wände und Eckwinkel zu kürzen, und dann das Dach wieder aufzusetzen. Die Frage ist aber, ob die Winkel und Beschläge sich überhaupt abnehmen lassen (Blindniete rausbohren) oder ob sie hoffnunglos so verklebt sind, dass ein zerstörungsfreies Zerlegen nicht möglich ist.

    Hat von euch da vielleicht jemand ein paar Tipps parat oder soll ichs lieber lassen ?


    Vielen Dank schonmal,


    Gruss Jochen