Kofferanhänger zu hoch ... was nun

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

    Ich habe vor urzem einen gebrauchten Kofferanhänger von WM Meyer gekauft, der zwar schon etwas betagt ist, aber in sehr gutem Zustand. Ich möchte damit - wie der Vorbesitzer - meine Flugmodelle transportieren. Der bestehende Innenausbau mit Alu-Profilsystem ist für mich perfekt.

    Verkaufsanzeige siehe : https://www.rc-network.de/threads/modellflug-transportanhänger.11879880/

    Leider ist das Geschoss wie sich nun gezeigt hat etwas zu hoch für meine Garage(n). Da ich ihn aber ungern wieder verkaufen möchte, ünerlege ich, ob ich ihn umbaue und ca. 10cm niedriger mache. Ich bin zwar handwerklich ganz fit, sowas hab ich aber noch nie gemacht. Die Idee wäre, das Dach und die Aluprofile abzunehmen, die Wände und Eckwinkel zu kürzen, und dann das Dach wieder aufzusetzen. Die Frage ist aber, ob die Winkel und Beschläge sich überhaupt abnehmen lassen (Blindniete rausbohren) oder ob sie hoffnunglos so verklebt sind, dass ein zerstörungsfreies Zerlegen nicht möglich ist.

    Hat von euch da vielleicht jemand ein paar Tipps parat oder soll ichs lieber lassen ?


    Vielen Dank schonmal,


    Gruss Jochen

  • Moin

    Wieviel Zentimeter fehlen den tatsächlich. Den von dir angedachten Umbau könnte man zwar bewerkstelligen, aber ich bezweifel, dass sich der Aufwand lohnt, weil das wird nicht ohne (besonders die Tür). Eventuell sind kleinere Räder eine Option für dich oder vielleicht reicht auch Luft ablassen zum in der Garage parken.


    Andreas

  • Eventuell sind kleinere Räder eine Option

    Daran habe ich auch gedacht.

    Ist ja auch n ungebremsten, ist also garnicht so kompliziert



    Es fehlt an der Garage !

    Am Anhänger ist zu viel !

    Den Beitrag verstehe ich auch nicht ganz.

    Das hatte uns der te schon mitgeteilt?

  • Ist ja auch n ungebremsten, ist also garnicht so kompliziert

    Durch die Runddeichsel aber möglicherweise wieder SEHR kompliziert - weil man da ja net einfach 'ne Erhöhung draufbauen kann... und wenn der nur schräg hängt... wobei... im abgehängten Zustand, stimmt, könnte es schon was bringen.

    Aber wenn er echte 10 cm runter müsste... weia... das würde ja selbst mit 10-Zöllern eng bis unmöglich werden...

  • Du könntest dir auch ein stabiles Rollbrett bauen, welches unter den Hänger passt. Dann die Räder vor dem Einfahren abmontieren und den tiefergelegten Hänger auf dem Rollbrett in die Garage schieben.

    ... keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist... mir wäre sie wahrscheinlich zu umständlich, aber mit ein bisschen Übung und Geschick vielleicht doch eine Alternative.

  • Hydraulisch absenkbare Achse drunter bauen :biggrins:

    Die Profile am Dach abtrennen wird keinen spaß machen, das ist zu 99% voll verklebt.

    Da brauchst dann am besten 2 oder 3 Heißluftföhne gleichzeitig um den kleber zu lösen.

    Und dann ist noch nicht gesagt das es auch tatsächlich zerstörungsfrei abgeht.

  • Ich würde ihn wieder abgeben und einen mit GFK-Deckel kaufen. Den Innenausbau kannst evtl anpassen an den neuen. Für gebrauchte Koffer wird gutes Geld bezahlt.


    Lg

    Alex

  • Manche kapieren es nicht :weglach::bierbayer:

    Der Anhänger ist zu hoch und gut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die zahlreichen Ideen und Tipps. Es fehlen - wie übrigens oben beschrieben etwa 10cm um den Hänger ohne grosses Jonglieren in die Garage zu bekommen, wenn er abgekuppelt ist. Es geht nicht darum, ihn über den Winter unterzustellen (Räder abmontieren), sondern ihn kurzfristig zu nutzen wenn schönes Wetter ist. Kleinere Räder reichen nicht aus und verschlechtern den Fahrkomfort für den "sensiblen" Inhalt.

    Klar spiele ich mit den Gedanken, den Innenausbau zu behalten und in einen anderen Hänger einzubauen, aber die meisten Hänger von der Stange sind genauso hoch oder eben deutlich teurer, weil Sonderhöhe. Ausserem ist er sehr leicht, was mir auch ermöglicht, eine 100er Zulassung zu bekommen.

    Ich denke eine Firma die solche oder ähnliche Hänger baut könnte das schon hinbekommen, selbst wenn man das Dach und die Profile neu machen muss, sollte das doch möglich sein - leider kenn ich da keinen in der Nähe, und von der Firma WM Meyer hab ich bislang keine Antwort bekommen ...

    Ich werd mich melden, wenn ich was neues weiß.

    Gruss Jochen

  • bißchen OT meinerseits

    Hänger von der Stange

    beides gleichzeitig ist komisch :weglach:


    Hier geht es um ANhänger.



    zum Thema,

    Umbau des Koffers ist weit weg von wirtschaftlich.

    Ich würde ihn erstmal frech etwas teurer inserieren als du dafür bezahlt hast ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich gibt es Firmen, welche dir den Aufbau niedriger machen. Dazu kommt aber das kürzen der Tür und deren Verriegelung.

    Std.-Lohn >100€ ,d.h. sicherlich teurer als der ganze Anhänger.

    Also wozu dann an dem Anhänger festhalten ?

    Außerdem ist der WM Meyer nicht gerade einer, der bei geringer Beladung weich federt. Also für die Modelle eher ungeeignet.

    Aber das ist meine Meinung und andere sehen da sicher wieder andere tolle Lösungen welche nicht's kosten und ganz einfach umzusetzen sind.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie hoch ist denn der Anhänger bzw. die Garage? Ich denk mal, die 157 aus der Annonce ist die Innenhöhe?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn wirklich 10cm fehlen wird dir nix anderes übrig bleiben als selbst aktiv zu werden oder einen anderen Anhänger zu kaufen.

    Vermutlich irgentwas Richtung Deckelanhänger.

    Eine Fachfirma zu beauftragen übersteigt mit Sicherheit den Wert des Anhängers.

    Du kannst es höchstens noch mit einem Sonderbau bei Unsinn oder eines Fahrzeugbauers deiner Wahl probieren.

  • 20 Jahre alt, ungebremst und dafür 1900 Euro is jetzt auch net grad ein Schnäppchen! Wie hoch ist denn die Garage??? Da findet sich sicher was!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001