Einfahrt zugeparkt

  • Da steht leider nur die Theorie auf dem Papier.


    In der Praxis ist die unmittelbare Durchsetzung von Recht oft nicht so einfach. Speziell wenn private Ein- und Ausfahrten involviert sind.


    kc85

    Das ist auch gut in die Praxis umsetzbar. Abgesenkter Bordstein, also Parkverbot!!! Da lässt die StVO keinen Handlungsspielraum. Somit muss hier das Straßenverkehrsamt einschreiten. Wenn die Parker nicht einsichtig sind, muss man echt bei der Behörde lästig werden. Wenn du an seiner alten Kiste den Anhänger entlang ziehst, bist du nachher der dumme!


    Lg

    Alex

  • Das ist auch gut in die Praxis umsetzbar. Abgesenkter Bordstein, also Parkverbot!!! Da lässt die StVO keinen Handlungsspielraum. Somit muss hier das Straßenverkehrsamt einschreiten. Wenn die Parker nicht einsichtig sind, muss man echt bei der Behörde lästig werden. Wenn du an seiner alten Kiste den Anhänger entlang ziehst, bist du nachher der dumme!


    Lg

    Alex


    Naja - hatte ich schon geschrieben. Das gibt vom ordnungsamt vieleicht ein Knöllchen das dann irgendwann in 6 Wochen bezahlt wird (oder auch nicht). Die Ausfahrt ist aber immer noch nicht frei de ein PKW ja durchkommt... Damit der Falschparker umgesetzt wird muss es eine Behinderung geben - also das Gespann das eben nicht mahr aus er Ausfahrt heraus kommt.


    Für den Kandidaten aus der Nachbarschaft könnte man auch den Weg nehmen ihn rechtzeitig per Zettel auf der Windschutzscheibe oder gar persönlich vorzuwarnen und dann zur geünschen Abfahrtzeit an seiner Haustür aufzutauchen und klingeln ... mit der Bitte das Fahrzeug wirklich aus dem Weg zu schaffen. Natürlich ebenfalls zu zweit, da er vielleicht etwas ungehalten wird wenn jemand um 2 Uhr nachts bei ihm Sturm klingelt...

    Und ganz vielleicht kommen dann die Helfer vorbei und klingeln mit - nachdem man ihnen erklärt hat das man ja dem Halter eigentlich nur die Abschleppkosten ersparen wollte und rechtzeitig (mindetens 6 Stunden vorher) bescheid gesagt hatte... natürlich mit besagtem Zeugen der ebenfalls beim Klingeln ist,


    Vielleicht sorgt das für einen Lerneffekt...

  • Erst mal reicht es dem Ordnungsamt täglich 2 Fotos zu schicken, im Abstand von 2 Std. aufgenommen.

    Das ganze verbunden mit der Bitte den Halter zu erziehen. ;)

    Sowas klappt hier ganz gut, dauert zwar eine Weile, hat vor meiner Einfahrt aber funktioniert. Hatte nur etwas länger gedauert, da der Halter auch Stadtratsmitglied ist. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erst mal reicht es dem Ordnungsamt täglich 2 Fotos zu schicken, im Abstand von 2 Std. aufgenommen.

    Das ganze verbunden mit der Bitte den Halter zu erziehen. ;)

    Sowas klappt hier ganz gut, dauert zwar eine Weile, hat vor meiner Einfahrt aber funktioniert. Hatte nur etwas länger gedauert, da der Halter auch Stadtratsmitglied ist. 8o

    Eben! Die Option, es zu ignorieren hat das Ordnungshüter nicht, unabhängig davon ob es eine Behinderung darstellt. Abgesenkter Bordstein=Parkverbot=Verstoß gegen StVO!!!

  • Also meine Antwort wird dir zwar nicht gefallen, aber mich erinnert das stark an Hr Humbauer (die älteren wissen wen ich meine)


    Mit dem Auto alleine muss ich schon rangieren um rumzukommen mit Anhänger brauch ich es erst gar nicht versuchen

    ich sehe auf dem Bild eine Lücke die mindestens 3,5m breit ist zwischen dem weißen und roten Auto, Bilder täuschen zwar leider immer etwas, aber die Lücke ist ungefähr so lang wie das rote Auto, also breit genug um da locker raus zu fahren, da die Straße auch breit genug ist, würde mal sagen locker 4-5 m zwischen den beidseitigen Autos, oder?

    (Bild aus Google Earth von oben wäre da hilfreich)


    bin ich der Meinung das es eine Feuerwehrzufahrt ist es stehen zwar keine Schilder "Feuerwehrzufahrt" da

    deine Meinung ist da leider garnichts wert, solange da keine Schilder stehen, und da Brandschutz eigentlich immer berücksichtig wird, wären da bestimmt Schilder wenns wichtig wäre, dann würden sich die Leute auch besser dran halten, wer dann dort parkt bekommt nämlich ein deutlich teureres Knöllchen als nur bei Parkverbot, Brandschutz Zufahrt zuparken kostet ungefähr das dreifache, aktuellen Satz weiß ich grad nicht, steht auch nicht in der STVO, weils eben unter Brandschutz fällt, dafür gibts keine Punkte


    Vor allem bleiben die dann teilweise auch tagsüber so stehen (siehe der Silberne).

    der steht doch rechtmässig, an der Kante zur Einfahrt, das ist völlig ok, vor allem bei der breiten Einfahrt


    Das Gespann ist 9m lang.

    also ich seh da leider auch kein Problem, wenns Auto 4,5m und der Anhänger auch hat, dann reichen die 3,5m durchfahrt doch locker, aber wie gesagt, Bilder können täuschen, aber nicht soviel, weil das rote Auto eine gute Abschätzung zulässt wieviel Platz da noch bleibt


    mein Amarok ist 5,15 lang, meine Werkzeugkiste 3,5m inkl Deichsel, trotzdem bin ich aus dieser etwa 2,2m breiten Einfahrt (rechts das weiße Tor) mehrmals rein und raus gefahren die Straße hat auch nur 5m von Auto zu Auto


    DU1.jpg


    Wie gesagt, Bilder können täuschen, aber wenn ich nach denen geh, bleibt da genug Platz, vielleicht schreibst mal genaue Maße dazu oder mal ein Bild von Oben


    ansonsten noch zu den andern Aussagen


    Die Polizei macht es jedenfalls nicht ! Wenn überhaupt, dann das Ordnungsamt

    natürlich macht das die Polizei, also bei uns in Bayern jedenfalls, ich hab immer die Polizei gerufen wenn wieder irgend ein Depp vor der Tiefgaragenausfahrt geparkt hat und ich nach meinem Job dort nicht mehr raus fahren konnte


    die kamen dann, haben erstmal ne Halterabfrage gemacht, hat er in einem der umliegenden Häusern gewohnt haben sie dort geklingelt, oder wen es ne Telefonnummer gab haben sie angerufen, waren es Fremde oder gar Ausländer, dann kam der Abschleppwagen, ganz einfach, da muß ich auch nicht in Vorkasse gehen oder sonstwas, das regelt alles die Polizei


    es gibt aber einen großen Unterschied

    Wenn die Autos auf der Straße stehen und das einfahren verhindern schon!

    dann eben nicht, auch wenn ich da unten nen Tiefgaragen Stellplatz habe, kann mir zugemutet werden mir draußen nen Parkplatz zu suchen, abschleppen tun sie nur wenn ich nicht mehr RAUS komme, aber nicht wenn ich nur REIN will


    ich hab dann halt nen Mieter anrufen lassen, der angeblich RAUS wollte, dann bin ich auch REIN gekommen, solange bin ich unter Polizeischutz in zweiter Reihe gestanden :biggrins::biggrins:

    Manchmal war ich dann auch schon mit der Arbeit fertig bis der Abschlepper kam und mußte garnicht mehr rein :biggrins:


    anders ist das ganze wenn der Falschparker auf Privatgrund die Zu oder Ausfahrt versperrt, dann muß man den Abschlepper selber rufen und meist auch erstmal in Vorkasse gehen, da mischt sich die Polizei nicht ein


    in solchen Fällen nutze ich erstmal ausgiebig meine HUPE, wenn die halbe Nachbarschaft ausm Fenster schaut, dann kommt auch der Falschparker meist recht schnell :biggrins:



    und ich muß gestehen das ich manchmal auch an ungünstigen Stellen parke, aber ich bin dann nie weit weg beim arbeiten und lege grundsätzlich nen Zettel mit Namen wo ich bin und Telefonnummer gut sichtbar ins Auto, somit hatte ich noch nie ein Problem, dann klingeln die Leute oder rufen mich an, sollte ich mal die Garage oder Einfahrt blockieren, selbst auf der Straße bekommt man dann kein Ticket, sonder die :police: rufen an wenn sie meinen das ich störe

  • Der Glonntaler

    Mit den Abständen vertust du dich gewaltig es sind nur knapp 2,5m und die Strasse mit beidseitig geparkten Autos kommt an der Stelle max. 3m Breite ohne Rangieren kommst nicht mal mit dem Auto rum.

    der steht doch rechtmässig, an der Kante zur Einfahrt, das ist völlig ok, vor allem bei der breiten Einfahrt

    Der Rote steht komplett in der Einfahrt der Transporter steht an der Kante zur Einfahrt.


    Aber ich sehe es gibt leider wirklich keine Lösung als jedesmal dann Abschleppen zulassen dann muss das wohl sein.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Wenn die Garage zugeparkt ist, kann man selbst das Abschleppen veranlassen, und sich dann das Geld vom Verursacher wieder holen. Das ist aber eine heikle Kiste, da man im Extremfall auf den Kosten sitzen bleibt und der Falschparker im Gegenzug Schadenersatz vom Abschlepper verlangt und auch bekommt.

    Es gibt aber auch Abschleppunternehmen, die alles abwickeln und man keinerlei Kosten hat. Einfach mal im Netz suchen. Bei uns steht sowas fast jede Woche im Käseblatt.


    Zur Not die Falschparker anzeigen, anders lernen solche Leute es nicht!

  • der steht doch rechtmässig, an der Kante zur Einfahrt, das ist völlig ok, vor allem bei der breiten Einfahrt

    Das ist falsch. Der Bordstein ist abgesenkt, mehr braucht es nicht. Klar, wenn noch eine Ausfahrmöglichkeit besteht, die breit genug ist, dann ist es zumutbar. Aber so klingt es laut TE eben nicht.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass die Strasse so eng ist, dass Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen, dann gehört dann meinen Augen eh ein einseitiges Parkverbot hin.

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass die Strasse so eng ist, dass Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen, dann gehört dann meinen Augen eh ein einseitiges Parkverbot hin.

    Solche Straßen gibt es bergeweise in jeder Stadt und trotzdem kommt da kein einseitiges Parkverbot hin. Ist also keine Alternative.

    Frag mal die örtlichen Entsorger, bzw. deren Fahrer !

    Meinem LKW reichen 2,5m zum durchfahren, aber bei 12m Länge und 3m Überhang hinten ist bei jedem 2. Abzweig in Wohngebieten Schluß. Weil eben bis in die Einmündung geparkt wird ! Hauptsache die eigene Garage steht leer !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr redet euch die Köpfe heiß 🔥.

    TE ab auf‘s Amt und dein Anliegen vortragen. Dann mal schauen was dir dort gesagt wird.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mit den Abständen vertust du dich gewaltig es sind nur knapp 2,5m und die Strasse mit beidseitig geparkten Autos kommt an der Stelle max. 3m Breite ohne Rangieren kommst nicht mal mit dem Auto rum.

    also der kleine Rote ist garantiert länger als 2,50, und der passt noch ein zweites Mal in die verbleibende Lücke

    DU2.jpg

    und die Straße ist für mich auf dem Bild auch mehr als 3m, auf dem andern Bild noch besser zu erkennen


    ich schau mir das später nochmal genauer an, muß jetzt erstmal weg

  • Hab jetzt mal Nachgemessen die Ausfahrt ist 7m breit und der Rote müsste ein Opel Corsa D sein (ist seit 16uhr endlich weg) und der ist 4m lang. Dann stand der weisse Golf noch 10cm in die Einfahrt dann der Abstand zwischen dem Corsa und dem Transporter, somit sind wir bei unter 3m die noch frei sind. Also zweimal passt der rote da niemals rein. Da kannst photoshoppen wie du willst.

    Und selbst wenn die Einfahrt breiter wäre ist es reicht nicht um mit dem Anhänger rumzukommen wenn ich grade durchfahren kann passt es aber ich muss ja schräg durch und einlenken um die Kurve zufahren. Mein Subaru hat einen Wendekreis von 11m.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Nu fangt nich zu streiten an! Mach es so wie Christian Biker144 es Dir gesagt hat....

    Alles andere führt hier zu nichts...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich streite nicht, ich hab mir nur die Bilder angeschaut und bin ganz am Anfang schon zu dem Eindruck gekommen, dort ist genug Platz, wenn man sich die Bilder im Eingangsposting anschaut


    jetzt hab ich mal bisschen gegockelt und im Geoportal geschaut


    die Einfahrt ist ungefähr 7-8m Breit, ist nicht eindeutig erkennbar, aber die Straße hat von Bordstein zu Bordstein 9m abzüglich der Autos bleiben als etwas über 5m Fahrbahn übrig, kann man ja alles relativ genau nachmessen, selbst 50 cm weniger bleibt genug Platz zum rausfahren


    es ist also zu 99% sicher das man da raus kommt auch wenn die Ausfahrt zu mehr als der Hälfte zugeparkt ist und nur 2,50m bleiben, die Straße hat 5m, somit kommt auch ein Auto mit 11m Wendekreis da leicht raus


    hier noch ein paar Bilder die das ganze verdeutlichen, Google Earth ist leider sehr schlecht dort, aber man kann die Randsteine erkennen


    kr ge grenze.jpg


    beim Geoportal sind in der genauen Straßenkarte die Randsteine der Fahrbahn natürlich ganz genau eingezeichnet


    kr randsteine Grenze.jpg


    und bei den Luftbildern kann man es auch gut erkennen und nachmessen


    kr fahrbahn.jpg


    Kr Einfahrt.jpg


    Hochdahler wohnt ja nicht soooo weit weg, er könnte uns das bestätigen wenn er mal in die Gegend kommt :biggrins:


    Gruß Mani


    P.S. wenn sich jemand wundert woher ich jetzt weiß wo das ist, die zwei Bilder oben haben mir gereicht, ich liebe Google Earth, da findet man fast alles, wenn man ein zwei Fotos hat zum Vergleich

  • Das ist doch alles recht einfach:

    Beide gezeigten Fahrzeuge parken in einer Einfahrt, egal wieviel Platz zum rausfahren da noch ist. Wenn ein Fahrzeug mit Anhänger da raus will, ist grundsätzlich ein Rangiervorgang zumutbar. Allerdings nur in kleinem Rahmen, Zuständig ist immer das Ordnungsamt, aber meistens kommt die Polizei, die man wohl auch ruft, da man keine andere Telefonnummer parat hat.

    Die Jungs und Mädel entscheiden über Abschleppen oder nicht. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.

    Selber einen Abschlepper beauftragen geht nur auf Privatgrundstück, niemals im öffentlichen Verkehrsraum.

    Eine Feuerwehrzufahrt muss immer mit einem Schild "Feuerzufahrt" und den Namen zuständigen Gemeinde versehen sein. Die Aufstellung dieser Schilder ergibt sich nicht aus der STVO, aber die Ahndung der Verstöße schon.


    Andreas

  • Das ist ist jetzt das letzte das ich dazu sage ich kann ja wohl ein Maßband auf den Boden legen und weis somit das es 7m sind und keine 8m (die Satellitenbilder sind wie du selber schon sagst ein Witz) aber da du ja scheinbar genau weist wo es ist also komm her und versuch du da rauszufahren.


    Ich wollte hier eigentlich nur Erfahren ob es eine Möglichkeit gibt dafür zu sorgen das die Einfahrt frei bleibt und ich nicht immer mit der Polizei anrücken muss wenn ich weg fahren will aber da dies leider der einzige Weg ist muss es halt sein.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Alles, was ich schon mal am Anfang geschrieben hatte wurde nun mehrmals in alle Richtungen wiederholt.

    Tipps braucht der TE sicher keine mehr !

    Die Fahrkünste jedes Einzelnen sind unterschiedlich und Einfahrten werden nun mal nicht nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet, wie Skipisten.

    Entweder alle verhalten sich StvO konform oder eben nicht, dann kann man handeln.

    Fertsch !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Falschparker jedes mal anzuzeigen.

    Einer Anzeige MUSS nachgegangen werden!

    Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig.

    Wenn du es auf die Spitze treiben willst hängst du den Anhänger an, fährst raus und wenn du quer auf der Straße stehst und nicht mehr vor und urück kommst rufst du die Grünen!

    Was anderes als die Nachbarn/Falschparker zu denunzieren wird dir nicht übrig bleiben, da sie einem Gespräch ja nicht zugänglich sind!

    Wenn du das Ordnungsamt oft genug behelligt hast ist die Gemeinde vielleicht bereit da doch Linien auf die Straße zu malen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Falschparker jedes mal anzuzeigen.

    Einer Anzeige MUSS nachgegangen werden!

    Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig.

    Genauso sehe ich das auch - egal, ob es passt oder nicht - die parken halt verkehrt. Ob Dir die ganzen Anzeigen jedoch Nachteile im Umfeld bringen, kann ich nicht beurteilen. Ein zugegebener Maßen schwierige Situation.

    Ich persönlich würde (wie es schon erwähnt wurde) wenn ich nicht rauskäme, solange auf der Hupe stehen, bis jemand kommt - der Druck auf die Falschparker wird wachsen... Natürlich nicht dann, wenn ich es eilig habe wegzukommen - einfach mal öfter Zeit einplanen und mit dem Anhänger rausfahren...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde