Beiträge von Eikor

    Auch wenn das Thema recht alt ist - hier noch einmal abschließend das Endergebnis...


    Letztlich ist es der Anssems GTB1200 VT1 geworden - ausschlaggebend waren die Höhe innen von >80cm sowie ein relativ neuer 'Gebrauchter' der bereits eine 100km/h Zulassung hatte und in der Nähe stand.


    Ein Punkt deb ich nicht ootimal finde ist die kleine umlaufende Kante (durch das umlaufenden Alu-Profil) im Deckel so dass sich Wasser sammeln und stehen bleiben kann. Abhilfe schafft ein Lattenrost in Übergröße (220*140) den ich kostenlos online gefunden habe sowie eine stabile Plane 3*4m so dass ich jetzt einen 'Garagenplatz' habe.


    Danke für die Hinweise :)

    Das ist auch gut in die Praxis umsetzbar. Abgesenkter Bordstein, also Parkverbot!!! Da lässt die StVO keinen Handlungsspielraum. Somit muss hier das Straßenverkehrsamt einschreiten. Wenn die Parker nicht einsichtig sind, muss man echt bei der Behörde lästig werden. Wenn du an seiner alten Kiste den Anhänger entlang ziehst, bist du nachher der dumme!


    Lg

    Alex


    Naja - hatte ich schon geschrieben. Das gibt vom ordnungsamt vieleicht ein Knöllchen das dann irgendwann in 6 Wochen bezahlt wird (oder auch nicht). Die Ausfahrt ist aber immer noch nicht frei de ein PKW ja durchkommt... Damit der Falschparker umgesetzt wird muss es eine Behinderung geben - also das Gespann das eben nicht mahr aus er Ausfahrt heraus kommt.


    Für den Kandidaten aus der Nachbarschaft könnte man auch den Weg nehmen ihn rechtzeitig per Zettel auf der Windschutzscheibe oder gar persönlich vorzuwarnen und dann zur geünschen Abfahrtzeit an seiner Haustür aufzutauchen und klingeln ... mit der Bitte das Fahrzeug wirklich aus dem Weg zu schaffen. Natürlich ebenfalls zu zweit, da er vielleicht etwas ungehalten wird wenn jemand um 2 Uhr nachts bei ihm Sturm klingelt...

    Und ganz vielleicht kommen dann die Helfer vorbei und klingeln mit - nachdem man ihnen erklärt hat das man ja dem Halter eigentlich nur die Abschleppkosten ersparen wollte und rechtzeitig (mindetens 6 Stunden vorher) bescheid gesagt hatte... natürlich mit besagtem Zeugen der ebenfalls beim Klingeln ist,


    Vielleicht sorgt das für einen Lerneffekt...

    yellist

    [...]

    Das Ordnungsamt sagt wieso ein Auto passt doch durch. Ja mit Rangieren geht es aber mit Anhänger brauch ich halt mehr Platz nur verstehen die das scheinbar nicht. Die meinten Sie unternehmen erst was wenn man nicht durch kommt also erst wenn ich mit Anhänger da stehe und nicht rum komme.

    [...]

    Wobei das Ordnungsamt ja erstmal recht hat - ein einzelne Auto würde da schon durchkommen. Sobald du aber mit deinem Hänger davor stehst ist es eine Behinderung. Und spätestens da sollte sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei eingreifen. Die Einfahrt ist durch den abgesenkten Bordstein eindeutig definiert und parken somit nicht erlaubt. Daher würde ich eine Stunde extra einplanen und die Polizei rufen wenn das Auto mitsamt Hänger in der Einfahrt steht.


    Dann kann die Polizei den Halte gerne um 2 Uhr nachts aus dem Bett klingeln... damit er selber das Auto wegfährt. Wenn das nicht hilft greift falschparken mit Behinderung - also unmittelbarer Handlungsbedarf (Nachteinsatz des Abschleppunternehmens). Als 'Angebot' könntest du ja auch einen Zettel auf die Windschutzscheibe legen und deine Abreise (mit Hänger) ankündigen... vielleicht hilft es.


    Grüße

    Hallo!


    Nach gut einem Monat habe ich endlich die Zeit gefunden mich weiter mit dem Hänger zu beschäftigen und werde daher das Thema 'zurück-kapern' ;) Folgende Modelle sind in der näheren Auswahl:


    Annsems GTB 1200 VT1 - passt von der Höhe des Stauraumes ideal und wäre auch 'in der Nähe' beschaffbar

    Agados Alux 26 - kommt mit Alu-Deckel etwas günstiger, der Händler liegt aber 300km entfernt. Außerdem ist die Wandstärke mit 15mm Alu im Vergleich zu dem anderen (Alu-) Hängern etwas geringer

    Agados VZ26 - Preislich etwa bei dem Anssems und ähnliche Wandstärke

    Koch Typ 4.13 - etwas teurer und nicht ganz optimal von der Höhe des Laderaumes (müsste an dem 80er Tisch die langen Seiten etwas 'runterfräsen')

    Boeckmann TPV KT-EB3 - laut Listenpreis ebenfalls ähnlich, aber nur 1,5mm Stahlblech.

    Boeckmann TL-EB3 / 680mm - minimal günstiger als der Schnitt aber ebenfalls nur 1,5mm Stahlblech


    Das wären so meine ergebnisse der letzen Wochen ... jetzt zur Frage. Wie sehen die in Bezug auf Haltbarkeit / Verarbeitung / Materialqualität zueinander und welche Erfahrungen gibt es mit den jeweiligen Typen / Serien?


    Grüße Eikor

    Danke für den Tipp! Ich hatte noch nicht gesehen dass die eine Art Baukasten-System für die offnen Anhänger haben.


    Gibt es im Netz vernünftige Unterlagen oder vielelicht sogar einen online-Konfigurator von Agados? Die Niederlassung in Deutschland scheint es ja leider nicht mehr zu geben und der Katalog den ich gefunden habe hat leider keine Abmessungen zum deckel


    Oder kann mir jemadn schreiben welche Höhe der GFK-Deckel hat bzw. ob der Alu-Deckel noch erhältlich ist? Deren Katalog (http://www.ebner-anhaenger.de/…nt&print=1&layout=default) ist da leider nicht so aussagekräftig.

    Danke für den Link - den hatte ich bereits auf meiner Merkliste. Im Prinzip ist das die Konstellation die mir vorschwebt.


    Mein Eindruck anhand der Fotos ist dass der schon einiges mitgemacht hat (z.B. Loch in vorderer Wand innen) und preislich dafür nich weit genug vom Neupreis liegt (~2850 + 200 Zubehör - habe ich bereits im Internet gesehen).


    Und 460km einfache Strecke taugen nicht für 'mal anschauen'. Glücklicherweise habe ich keinen festen Termin zu dem ich den Hänger brauche :)

    Danke erstmal für die Infos...


    Ich habe eben noch einmal bei Koch geschaut - der Eindruck dass die noch etwas teurer sind als Anssems hat sich bestätigt. Dort würde eigentlich nur der Typ 4.13 in das Profil passen (mit 80cm eigentlich 5 cm zu klein) und der liegt mit seinem Listenpresi schon bei 3850€...


    Bei Agados scheint die niedrigste Hähe bei 1,25m zu liegen, das wäre mir eigentlich etwas viel.

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Koffer-Anhänger mit 'halber Bauhöhe', also weniger als die 1,5m die bei den meisten Hängern angegeben sind. Der Hänger sollte folgende Eigenschaften haben:


    * 100km/h Zulassung (somit bleiben nur noch gebremste Hänger, obwohl mein derzeitiges Zugfahrzeug schon recht schwer ist)

    * geschlossener Kasten mit vernünftiger Dichtheit (Ladung soll dort über längere Zeit / über Winter bleiben. Zusätzlicher Schutz vor Schnee / Dauerregen wäre über Plane / Dachkonstruktion denkbar)

    * ich will eine Bierzeltgarnitur 220*70 bzw. 220*80 hochkant / an sie Seitenwand angelehnt transportieren (ansonsten müsste sie unter / über der restlichen Ladung liegen was bei be- und entladen blöde wäre)

    * preislich soll das Ganze natürlich möglichst 'umsonst' sein ;) - ok, ich habe mich schon informiert dass es deutlich vierstellig wird und ich bin auch bereit für einen vernünftigen Hänger Geld aus der Hand zu geben. Gebraucht ist aber - bei vernünftigem Zustand durchaus eine Option

    * Zuladung ist eher kein Problem - da werde ich vermutlich niemals über 500kg kommen. Ich hätte aber gerne ausreichend 'Spielraum' um eben nicht dran denken zu müssen (auch wenn ich noch etwas Zeugs 'reinwerfe...)


    Als Zubehör sind mir Heckstützen wichtig damit ich beim Entladen aich in den Hänger hinein gehen kann.


    Bisher habe ich nur zwei Modelle gefunden die geeignet erscheinen:

    * TPB TPV KT-EB2 - der ist mit 2 m Länge etwas zu kurz. Ich könnte zwar eine kurze Bierzeltgarnitur nehmen aber das wäre nur der 'Notfallplan' falls die passenden Lösungen und meine Preisvorstellung keine Schnittmenge haben

    * TPB TPV KT-EB3 - da passt halt nur der 70er Tisch hochkant rein, die Montage der Heckstützen am Rahmen finde ich aber besser gelöst da keine Mutern ind en Laderaum ragen

    * Anssems GTB 1200 251x126 VT1 - da passt auch der 80er Tisch hinein und das Eigengewicht ist etwas weniger. Alu klingt auch auf den ersten Blick weniger korrosionsanfällig, die Heckstützen sind aber an den Seitenwänden montiert


    Aber jetzt de Fragen:

    * Gibt es noch weitere Modelle die ich noch nicht gefunden habe?

    * Macht es überhaupt - in Bezug auf den Preis - Sinn bei Firmen nachzufragen ob diese einen Koffer nach Kundenwunsch auf ein Fahrgestell schrauben?

    * Wo liegen die Unterschiede / Erfahrungswerte zwischen den beiden (und ggf. weiteren) Modellen ?


    Selber bauen ist bei mir nicht drin da ich weder eine Werkstatt noch die erforderliche Zeit / Erfahrung habe. Kleinere Dinge könnte ich schon erledigen (etwas handwerkliches Geschick ist vorhanden)


    Grüße

    Eikor