Kastenschloss während der Fahrt

  • Moin.

    Hat schonmal jemand sich getraut, dass Kastenschloss während der Fahrt am Zugmaul zu lassen?

    Könnte praktisch sein, wenn man häufiger das Gespann zusammen abstellen möchte.

    Danke.

  • Hi,

    nein, das Kastenschloss nicht, aber ein Schloss aus einem anderem Material - vielleicht eine Art von Plastik. Bin mir nicht sicher.


    Grüße

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Zitat

    Achtung: Das Kastenschloss passt nicht auf Antischlingerkupplungen und darf nicht während der Fahrt verwendet werden.

    steht bei den meisten dabei.


    Gruß

    Hepp

  • „DAS“ Kastenschloss gibt es ja nicht, da es mehrere verschiedene Kastenschlösser gibt. Kommt immer drauf an, je nach Kasten und je nach AHK - bei manchen gehts, bei manchen nicht.


    Der Pferdeanhänger, den ich neulich dran hatte, hatte ne ASK, die hat so aufgetragen, dass sie schon die Stoßstange berührt hat. Da hätte kein Blatt Papier mehr reingepasst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe so ein Schloss:

    20191124_112717.jpg


    Auf einer kurzen Strecke hatte ich es auch schon während der Fahrt dran. Lt. Verpackungshinweis ist es jedoch nicht zulässig.

  • Aber genau so eins meine ich ... habe mich aber auch noch nicht getraut ... wobei wahrscheinlich lediglich sich das Kastenschloss verbiegen würde, wenn es nicht klappen sollte.

    Ich such mal den angesprochenen Thread raus.

  • Hab ich auch schon gemacht . Ging am Astra Caravan mit fester AHK problemlos.


    Am ASX, mit abnehmbarer AHK, ist jetzt deutlich weniger Luft zur Stoßstange, da habe ich das bisher lieber gelassen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das Alko Schloss passt aber nur bei den neuen Alko Kupplungen, und die werden die wenigsten haben.


    Grundsätzlich kann man ein entsprechendes Kastenschloss auch angekuppelt verwenden - falls das vom Hersteller erlaubt ist - aber nur dann, wenn genügend Freiraum zwischen Kupplung und Stoßfänger vorhanden ist.

    Ansonsten kann es teuer werden, weil die Heckschürze bzw. der Stoßfänger verkratzt oder noch stärker beschädigt werden.


    Man könnte das vorsichtig testen: ankuppeln und das Gehäuse hin und her wackeln - bleibt genug Abstand?

  • Wenn Du fährst, siehst aber die Kupplung nicht, außer mit Rückfahrkamera!

    Und da wäre mir die Heckverkleidung zu schade.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, aber auch beim Fahren hält man ab und an mal an... Pinkelpause, Essen, Tanken etc.

    Kann da schon verstehen wenn man nicht unter akutem Harndrang noch schnell das Schloß dranfrickeln (und je nach Modell dazu auch noch abkuppeln) will.


    Bisher passte bei allen Kupplungen die ich in der Hand hatte irgendwo ein kleines Steckschloß rein, einfach mal nachsehen. Das ist rein mechanisch völlig problemlos auch während der Fahrt nutzbar und reicht zur Absicherung an Raststätte/Goldene Möwe/Tanke etc. schon hin.

    Schwierig war es nur manchmal ein wirklich passendes Steckschloss zu finden.

  • Aus diesem Grund (und auch noch anderen) hatte ich mich bei meinem letzten Motorradanhänger zum Kauf einer Winterhoff WS3000 als Set mit Schloß entschieden. Diese habe ich dann auf meinen neuen Debon c300 umgebaut. Ist wärend der Fahrt abschließbar und im abgehängten Zustand ebenfalls. Ob natürlich jemand die ca 350.-€ ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich war es das mehr an Sicherheit beim Fahren und die Möglichkeit meinen Anhänger immer abzuschließen wert.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hatte Ich während der Fahrt auch mal angebaut, scheuert dir eventuell je nach Material und Bauform den Gummi der Auflaufeinrichtung durch wenns dumm läuft

    Es sollte bei dem Schloss auf meinem Foto normalerweise nicht scheuern, da das Blech gekantet ist. Die gekantete Auflage, die auf dem Gummi der Auflaufeinrichtung aufsteht, ist ca. 1cm breit. Da dürfte nix passieren.