korky2 Anssems PSX-S

  • Heute vom Händler abgeholt. Bei dem wunderschönen Wetter (Nieselregen und Stürmisch)

    Anssems PSX-S 2000

    Innenmaße (LBH): 3,05 x 1,53 x 1,50


    Seitenansicht (mit Nervzwerg^^) :

    20181023_161404.jpg


    Seite offen

    20181023_162255.jpg


    Vorne:

    20181023_161757.jpg


    Hinten:

    20181023_161420.jpg


    Ich finde die Seitenbeleuchtung schon cool.

    20181023_161429.jpg


    Da wollte ich die angebauten Rücklichter, aber mit Rückfahrleuchten an jeder Seite (also zwei Rückfahrleuchten). Der Verkäufer meinte, das gehe nicht (Rückleuchten austauschen und so)

    Was soll man sagen? Genau die, welche ich haben wollte, sind verbaut8)


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Hallo Olaf,


    Daumen hoch....:super:

    Cooler Anhänger 8)


    Gruß Jens

  • Richtig schön :)

    Glückwunsch dazu

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • :danke:


    Im Augenblick bin ich noch nach einer Diebstahlsicherung am suchen. Am liebsten wäre mir wenn ich etwas hätte, was auch im angekuppelten Zustand funktioniert.

    Bei der jetzigen Kupplung kann ich da nur ein Bügelschloss dran machen. Durch das kleine Loch. Dazu habe ich allzu viel Vertrauen.

    Kugelkupplung.jpg


    Ein Kastenschloss möchte ich eher nicht haben. Da:

    • Es wohl richtig klappern wird
    • Das vorhandene Kastenschloss ist nicht "kompatibel" mit meiner Kupplung, am Auto.

    Vielleicht die Kupplung gegen "ALKO AK270" (mit Schloss) tauschen?


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Moin Olaf,


    also es gäbe ja Diebstahlsicherungen....

    Gut die klappern unter Umständen....

    Wird aber nicht das einzige sein was am Anhänger klappern könnte...

    Zurrösen und Co. usw....


    Mit einem vernünftigen Bügelschloss für die vorhandenen Bohrungen hätte ich keine Probleme...?(

  • Einfachste Lösung: Teilkasko abschließen :)


    1. Kastenschloss für abgekuppelt


    2. Das Alko Bügelschloss wenn er angehängt ist

    Wird er trotz Schloss geklaut, zahlt die VS.

    Soll er auch gegen wegrollen gesichert sein, dann eine Kette um die Deichsel und an einen Pfosten oder so anschließen, oder eine Radkralle.

  • Einfachste Lösung: Teilkasko abschließen :)

    Das ist jetzt nicht so DIE Lösung, für mich. Das ist eher um den "Schmerz" zu lindern, und nicht ganz ohne etwas da zu stehen.

    (Ich habe Teilkasko, habe aber nicht vor die in Anspruch zu nehmen. Wenn ich schon an die Lauferei denke ...Nee, brauche ich nicht)

    1. Kastenschloss für abgekuppelt


    2. Das Alko Bügelschloss wenn er angehängt ist

    Das ist jetzt aber zu heftig. Ich suche eine "Universallösung".

    :DSonst komme ich noch auf weitere Gedanken:

    • Radkralle
    • Anketten
    • Stecker abschneiden
    • Räder abmontieren
    • Anhänger auf den Kopf drehen
    • ...


    Soll er auch gegen wegrollen gesichert sein, dann eine Kette um die Deichsel und an einen Pfosten oder so anschließen, oder eine Radkralle.

    Da waren sie wieder, meine Probleme:cursing:

    Leider kann ich den Anhänger nicht gegen "wegrollen" sichern, da er am Abstellplatz beweglich sein muss. Wenn er mal im Weg steht, dass er weg gestellt werden kann. (Ich hatte bei ebay eine Sperre für den Bremshebel gesehen. Das wäre sonst etwas ...)


    Ich kann den Anhänger ja nicht gegen alle Eventualitäten absichern.

    Gelegenheit macht Diebe. Das will ich verhindern. Wenn wirklich einer einen Anhänger klauen will schafft er das auch. Egal was ich daran tüddel.


    Zudem soll es für mich einfach sein

    Mit einem vernünftigen Bügelschloss für die vorhandenen Bohrungen hätte ich keine Probleme...?(

    So werde ich es erst mal tun!

    (Zur Not ;) kann ich ja immer noch aufrüsten)


    Danke.


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Moin Olaf,


    Köstlich.....

    So kann jeder Tag anfangen...

    Mit einem herzlichen Lachen :weglach::weglach::weglach:

  • Ganz ehrlich:

    Über so kleine Bügelschlösser hatte ich auch schonmal an der ein- oder anderen Stelle nachgedacht. Aber... als ich z.B. mal ein billiges Schloss selbst knacken musste, weil ich den Schlüssel verloren hatte, ging ich mit 'nem popeligen Mini-Bolzenschneider da dran, vergleichbar hiermit:

    http://www.heimwerkertricks.ne…lzenschneider-640x427.jpg

    Und das Ding war direkt kaputt/auf. (war "geil", war mein Fahrrad vor der TH; hat auch keine Sau interessiert!)

    Seitdem ich weiß, dass so ein MINI-Bolzenschneider für das locker reicht... spare ich mir so kleine Schlösser direkt. Entweder andere Möglichkeit, oder man lässts gleich bleiben.

    Hast doch 'ne ALKO-Auflaufeinrichtung?! Wenn ja... google mal nach ALKO 1730084. Da ist 'n Schloss direkt in der Kugelkupplung integriert. Sollte bei dir nachrüstbar sein. Aber nochmal vergewissern / nachfragen hier! Kostet halt um 80€ aber sieht nicht verkehrt aus. Man sollte sich auch nochmal vergewissern, ob es sowohl offen als auch geschlossen abschließbar ist, sonst wärs ja sinnlos.

    Ansonsten die "Abdeckhaube Safety Plus" oder "Abdeckhaube Safety Compact", auch von Alko, Art.nr. 1225259 (plus) bzw. 1310890 (compact). Aber auch hier nochmal bitte schauen, was auf der Auflaufeinrichtung steht UND auf deiner Zugkugelkupplung. Letzteres kost' um 60€...

  • Gehärtete Bügel an einem besseren und teureren Bügelschloss knackst do mit so einem MINI-Bolzenschneider nicht sooo locker.

  • Seitdem ich weiß, dass so ein MINI-Bolzenschneider für das locker reicht... spare ich mir so kleine Schlösser direkt. Entweder andere Möglichkeit, oder man lässts gleich bleiben.

    Das ist alles relativ.

    Damals (tm), alter Anhänger, altes Auto, konnte ich mit meinem Kastenschloss herumfahren. Was passiert? Angehangen, Kastenschloss mit Diskusschloss dran. Und? Schlüssel abgebrochen. Nun musste immer der Anhänger mit. War auch nicht so der Knaller. (Die Parkplatzsuche gestaltete sich ein wenig schwieriger:S)

    Mmh. Was nehmen. Akkuschauber und 6mm Bohrer direkt auf das Schlüsselloch (sah aus wie Messing). Das Teil war in nicht einmal eine Minute offen. Hat beim Bohren direkt Klack gemacht und das Schloss viel ab.


    Alles Relativ. Immerhin besser als nichts. Irgend etwas sichtbares muss auf jeden Fall dran.


    Hast doch 'ne ALKO-Auflaufeinrichtung?! Wenn ja... google mal nach ALKO 1730084. Da ist 'n Schloss direkt in der Kugelkupplung integriert. Sollte bei dir nachrüstbar sein. Aber nochmal vergewissern / nachfragen hier! Kostet halt um 80€ aber sieht nicht verkehrt aus. Man sollte sich auch nochmal vergewissern, ob es sowohl offen als auch geschlossen abschließbar ist, sonst wärs ja sinnlos.

    Ja. Die meinte ich ja mit ALKO AK270.


    Ich brauche abschließbar nur angehängt. Wenn der Anhänger frei steht kommt so ein Safety-Ball (Sicherheitsball, Platzhalter, oder wie man es immer nennen mag) rein.

    (Ich habe da mal einen Prototyp für mich gemacht 20181025_100121.jpg:/)


    Muss noch ein wenig geändert werden. Farbe muss noch ins Spiel, ....


    Bei den Abdeckhauben von Alko, bin ja auch fast bei dem Preis der AK270.

    Die Abdeckhauben sehen jetzt auch recht breit aus. (Einschlagwinkel vs. Abstand Kupplungskopf <-> Stoßstange)


    Die AK270 hat auch schon einen Rammschutz integriert:thumbup:.

    (Nebenbei: In der Bedienungsanleitung der AK270 steht: "Kugelkupplung muss gefettet sein, da ansonsten Riefen auf der Kupplungskugel und im Kupplungsgehäuse auftreten können.")


    Bei manchen Kupplungen (bei meiner nicht) gibt es doch so Minischlösser. War da nicht etwas, dass man die mit einem kräftigen Ruck am Hebel knacken kann? Die Frage wäre halt, ob sich das auch so bei der AK270 so ist???


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Ja. Die meinte ich ja mit ALKO AK270.

    Stimmt. Sorry. Überlesen. Joa denke würde ich favorisieren.

    Und dann halt, wenn man z.B. 1x im Jahr die Auflaufeinrichtung abschmiert, auch das Schloss ma mit Graphit bissl schmieren...

    (muss eigentlich nur ich beim safety ball auch immer an 'ne andere mögliche Anwendung denken... oder sind andere Leute auch ein wenig, äh, ...:pfeif::weg:)

  • Gehärtete Bügel an einem besseren und teureren Bügelschloss knackst do mit so einem MINI-Bolzenschneider nicht sooo locker.

    Stimmt. Aber in "meinem Fall" hat das Schloss schon beknackte Masse.

    Da wird es wohl wieder zu einen höheren Betrag gehen. (Zugegeben, ich suche nur in der Bucht)


    Und dann halt, wenn man z.B. 1x im Jahr die Auflaufeinrichtung abschmiert, auch das Schloss ma mit Graphit bissl schmieren...

    Jo. Habe ich beim Kastenschloss vom alten Anhänger auch gleich mit gemacht (Man nannte den Tag auch Schmiertag:P)


    (muss eigentlich nur ich beim safety ball auch immer an 'ne andere mögliche Anwendung denken... oder sind andere Leute auch ein wenig, äh, ...:pfeif::weg:)

    Nö, hier, ich auch. Als ich das Teil meiner Frau gezeigt habe kamen da so komische Ideen, wofür das Teil wohl sein könnte ...

    Vielleicht doch noch ein wenig kleiner drucken? Lassen wir das:o




    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Wenn es um eine Abkantung bei einem Kastenschloss geht...

    Solche Schlösser gibt es doch...

    Ich habe auch solch eins...

    Da hat man eben etwas mehr Spielraum an der Stoßstange ;).

  • Da hat man eben etwas mehr Spielraum an der Stoßstange ;).

    Der Winkelschleifer lag schon bereit:)

    Problem ist aber noch, dass das Kastenschloss zu tief sitzt. Um das Kastenschloss, mit Anhänger, drum zu bekommen musste ich es schon ordentlich anheben. Weil mein Haken unter der Kugel recht schnell breit wird. Dazu noch viereckig.20181025_180644.jpg

    Die Unterkante vom, vorhandenem, Kastenschloss hängt dann ungefähr beim Pfeil. Bisschen höher vielleicht.


    Von daher würde ich sagen: Kastenschloss ist raus.

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Bei der Fahrt reicht doch ein Einsteckschloss und zum Parken, auch in angehängtem Zustand, kannst du das Kastenschloss nehmen.

    Oder erwartest du, dass dir jemand den Anhänger während der Fahrt klaut und dazu das Schloss aufbohrt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Diebe fahren immer mit...;).


    Ich würde da nicht zuviel verschiedene Schlösser befestigen wollen!


    Eine Lösung für ALLES....:).


    Trotz vierkantigem Rohr....

    Sollte hier eine vernünftige Lösung gefunden werden...

  • Eine Lösung für ALLES....:).

    :genau:

    Deshalb kommt ja erst einmal das Schloss mit dem langen Bügeln (quasi Einsteckschloss). Wenn der Anhänger abgestellt wird kommt der "Platzhalter" hinein und abgeschlossen.


    Beim Ankuppeln: Schloss lösen, Platzhalter raus, Ankuppeln, Schloss wieder dran.

    Beim Abkuppeln natürlich anders herum.

    Dabei geht es mir darum, dass ich nicht beim Baumarkt (oder wo auch immer) erst mal den Anhänger abschließen will (das würde ich auf jeden Fall vergessen).


    Wäre also während der Fahrt nur weil ich so vergesslich bin;)


    Ob ich die Kupplung AK270 noch hole und umbaue muss ich mir noch schwer überlegen. :/Da ist dann das Schloss integriert. Fast das Gleiche nur schöner.


    Wie es aussieht, hast Du einen 3D Drucker?

    Da würde ich sehr gerne mehr zu erfahren. Wenn es so ist.

    Ja. Der läuft so leidlich. Vorhin ca. 30 Minuten zum Filament wechseln gebraucht.:(

    Aber für so'n Tüddel gut zu gebrauchen:) Bisschen nacharbeiten ...

    Wenn du Fragen hast immer raus damit.

    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018