Was stimmt?

  • Hallo,

    habe heute meinen neuen Anhänger vom Händler geholt.

    Verbaut ist die Zugvorrichtung von Alko 161.

    Dazu habe ich ein Steckschloss mit Schlüssel bekommen.


    Der Händler meinte, dass ich das Schloss offen lassen soll, wenn ich den Anhänger am PKW habe und unterwegs bin.

    Wenn beides abgestellt wird, dann kann ich abschließen. Bei einem Unfall würde der Hänger sich nicht vom Kugelkopf des

    PKW lösen, wenn das Schloss abgeschlossen ist.


    Stimmt das ?


    Grüße

    Ralle

  • vielleicht meint /befürchtet Dein Händler, daß im Rahmen einer Rettung /Bergung nach einem Unfall der Anhänger nicht /nicht schnell genung vom Zugfahrzeug getrennt werden kann

  • Es gibt Kastenschlösser die explizit auch für die Fahrt geeignet sind, also ist sein Argument hinfällig. Dennoch reibt ein Kastenschloss sehr stark bei der Fahrt. Daher würde ich es definitiv beim Fahren abnehmen. Je nach Konstellation kann es auch die Stoßstange beschädigen.


    Am wichtigsten aber ist die Frage, was erhoffst du dir vom Schloss bei der Fahrt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • :ironie:

    So kann ihm während der Fahrt keiner den Anhänger klauen.

    :ironie:


    Spaß

    So ein Kastenschloß wie Xiszone vorschlägt ist besser wie dieses komische Steckschloß.

    Mach doch mal ein Bild von dem Dingen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    Denke das Dieses lausige Ding gemeint ist...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Als ich bei Jost gearbeitet habe (Sattelkupplungeshersteller) galt es immer als Erfolg, wenn sich bei einem schweren Unfall die Verbindung NICHT löst. Ich denke es ist das schlimmste, ein Führerloses und unkontrolliertes Fahrzeug auf der Strasse zu haben.

    Nicht umsonst ketten die Amis die Anhänger für einen solchen Fall fest.

    Ich denke der Händler liegt falsch

  • Naja, auflaufgebremste Anhänger sollten ja sofort zum stehen kommen. Da ist es eventuell sogar besser wenn er sich löst.

    Aber es gibt keine Vorschrift soweit ich weiß.


    Ach Steckschloss, hatte irgendwie Kastenschloss gelesen.


    Ich mache das Kastenschloss immer beim längeren unbeaufsichtigten Parken (mit und ohne Zugfahrzeug) ran und das Steckschloss bei längeren Fahrten auch beim Fahren. So kann mir kein Spaßvogel an der Tanke oder dem Rastplatz den Anhänger abkuppeln. Und wenn man mal fix zum Baumarkt rein geht ist er auch etwas sicherer als ganz ohne.

    Beim Parken mache ich das Steckschloss zusätzlich mit nem Safetyball rein, primär weil es sonst schnell verloren geht :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)