Moin.
Hat schonmal jemand sich getraut, dass Kastenschloss während der Fahrt am Zugmaul zu lassen?
Könnte praktisch sein, wenn man häufiger das Gespann zusammen abstellen möchte.
Danke.
Moin.
Hat schonmal jemand sich getraut, dass Kastenschloss während der Fahrt am Zugmaul zu lassen?
Könnte praktisch sein, wenn man häufiger das Gespann zusammen abstellen möchte.
Danke.
Hi,
nein, das Kastenschloss nicht, aber ein Schloss aus einem anderem Material - vielleicht eine Art von Plastik. Bin mir nicht sicher.
Grüße
ZitatAchtung: Das Kastenschloss passt nicht auf Antischlingerkupplungen und darf nicht während der Fahrt verwendet werden.
steht bei den meisten dabei.
Gruß
Hepp
„DAS“ Kastenschloss gibt es ja nicht, da es mehrere verschiedene Kastenschlösser gibt. Kommt immer drauf an, je nach Kasten und je nach AHK - bei manchen gehts, bei manchen nicht.
Der Pferdeanhänger, den ich neulich dran hatte, hatte ne ASK, die hat so aufgetragen, dass sie schon die Stoßstange berührt hat. Da hätte kein Blatt Papier mehr reingepasst.
Ich habe so ein Schloss:
Auf einer kurzen Strecke hatte ich es auch schon während der Fahrt dran. Lt. Verpackungshinweis ist es jedoch nicht zulässig.
da gibts nen extra Thread zu der Thematik, auch wegen Diebstahl, mal die Suche nutzen
Aber genau so eins meine ich ... habe mich aber auch noch nicht getraut ... wobei wahrscheinlich lediglich sich das Kastenschloss verbiegen würde, wenn es nicht klappen sollte.
Ich such mal den angesprochenen Thread raus.
Hab ich auch schon gemacht . Ging am Astra Caravan mit fester AHK problemlos.
Am ASX, mit abnehmbarer AHK, ist jetzt deutlich weniger Luft zur Stoßstange, da habe ich das bisher lieber gelassen.
kc85
Während der Fahrt nehme ich immer dieses Schließzylinder PLUS mit Safety-Ball | AL-KO Store (alko-tech.com)
Das Alko Schloss passt aber nur bei den neuen Alko Kupplungen, und die werden die wenigsten haben.
Grundsätzlich kann man ein entsprechendes Kastenschloss auch angekuppelt verwenden - falls das vom Hersteller erlaubt ist - aber nur dann, wenn genügend Freiraum zwischen Kupplung und Stoßfänger vorhanden ist.
Ansonsten kann es teuer werden, weil die Heckschürze bzw. der Stoßfänger verkratzt oder noch stärker beschädigt werden.
Man könnte das vorsichtig testen: ankuppeln und das Gehäuse hin und her wackeln - bleibt genug Abstand?
dann aber auch mal mit Aufpasser um die Kurve fahren, man fährt ja nicht nur geradeaus
Ganz Laaangsam rückwärts ums Eck fahren und selbst gucken.
Bei vielen modernen Autos ist zu wenig Platz dafür.
Wenn Du fährst, siehst aber die Kupplung nicht, außer mit Rückfahrkamera!
Und da wäre mir die Heckverkleidung zu schade.
Hatte Ich während der Fahrt auch mal angebaut, scheuert dir eventuell je nach Material und Bauform den Gummi der Auflaufeinrichtung durch wenns dumm läuft
Ich habe so ein Schloss:
Anhänger werden auch ganz selten unterm fahren geklaut
böse Zungen behaupten das es in Berlin Stadtviertel gibt wo se dir die Reifen unterm fahren klauen, wenn zu langsam bist
ist mir aber auch noch nicht passiert
Naja, aber auch beim Fahren hält man ab und an mal an... Pinkelpause, Essen, Tanken etc.
Kann da schon verstehen wenn man nicht unter akutem Harndrang noch schnell das Schloß dranfrickeln (und je nach Modell dazu auch noch abkuppeln) will.
Bisher passte bei allen Kupplungen die ich in der Hand hatte irgendwo ein kleines Steckschloß rein, einfach mal nachsehen. Das ist rein mechanisch völlig problemlos auch während der Fahrt nutzbar und reicht zur Absicherung an Raststätte/Goldene Möwe/Tanke etc. schon hin.
Schwierig war es nur manchmal ein wirklich passendes Steckschloss zu finden.
wie wärs mit Alarmanlage? sobald den Stecker abziehst, geht die Hupe los
lasst sich bei 13 polig leicht realisieren, sind ja genug Pins frei
Aus diesem Grund (und auch noch anderen) hatte ich mich bei meinem letzten Motorradanhänger zum Kauf einer Winterhoff WS3000 als Set mit Schloß entschieden. Diese habe ich dann auf meinen neuen Debon c300 umgebaut. Ist wärend der Fahrt abschließbar und im abgehängten Zustand ebenfalls. Ob natürlich jemand die ca 350.-€ ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich war es das mehr an Sicherheit beim Fahren und die Möglichkeit meinen Anhänger immer abzuschließen wert.
Hatte Ich während der Fahrt auch mal angebaut, scheuert dir eventuell je nach Material und Bauform den Gummi der Auflaufeinrichtung durch wenns dumm läuft
Es sollte bei dem Schloss auf meinem Foto normalerweise nicht scheuern, da das Blech gekantet ist. Die gekantete Auflage, die auf dem Gummi der Auflaufeinrichtung aufsteht, ist ca. 1cm breit. Da dürfte nix passieren.