Pongratz Bordwanderhöhung

  • Für meinen neuen Anhänger hatte ich eine Bordwanderhöhung beim Kauf mit bestellt.

    Die ist nun nach 5 Monaten auch eingetroffen. :)


    Leider konnte ich mir das vorher nicht im Original anschauen. Bin aber von der Qualität sehr angetan.

    Die Konstruktion ist sehr gut gemacht, auch wenn es mit den ganzen Hebeln etwas kompliziert aussieht.


    Die unteren Bordwände können geöffnet und geschlossen werden ohne die oberen Teile abnehmen zu müssen.

    Eine Alu-Lippe rastet von innen ein und macht die Verbindung auf der Länge stabil.


    Alle Bordwände können einzeln leicht abgenommen werden.

    Die hintere Pendelklappe kann nach unten klappen ohne auf den Boden zu schlagen.

    Das obere Teil pendelt an den hochgesetzen Verschlüssen.

    Damit ist eine große Öffnung nach hinten frei und auch sperriges Grünzeug verhakt sich nicht.


    Meine Hochplane kann ich auch auf die Bordwanderhöhung montieren.

    Damit ist der Anhänger sehr variabel einsetzbar.


    Pongratz_3595.jpg


    Pongratz_3605.jpg


    Pongratz_4246 2.jpg


    Pongratz Bordwand_4258 2.jpg


    Pongratz Bordwand_4261 2.jpg


    Pongratz Bordwand_4244 2.jpg


    Pongratz Bordwand_4245 2.jpg


    Pongratz Bordwand_4247 2.jpg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Schöne Bordwanderhöhung! Danke, dass du uns dran teilhaben lässt! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die unteren Bordwände können geöffnet und geschlossen werden ohne die oberen Teile abnehmen zu müssen.

    Eine Alu-Lippe rastet von innen ein und macht die Verbindung auf der Länge stabil.

    Zeig mal bitte, wenn du ein Bild hast.

    Ich stehe irgendwie auf der Leitung. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Denke er meint das letzte Bild.

    Wenn untere Wand zu ist, ist auch die obere verschlossen weil die untere dagegen drückt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das verstehe ich beim Rückwärtskippen, aber seitlich ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Denke er meint das letzte Bild.

    Wenn untere Wand zu ist, ist auch die obere verschlossen weil die untere dagegen drückt.

    Genau so!

    Die Aufsatzbordwände sind nur oben befestigt und können frei schwingen.

    Wenn die unteren Bordwände verschlossen werden, rastet die Lippe in eine Nut ein und hält damit die Aufsatzbordwände fest und dichtet ab.

    Das gilt für alle 4 Seiten.

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Hallo,


    ich bin mir unklar ob sich die Investition einer Bordwanderhöhung für mich auszahlt oder nicht. Und was die Business Case Überlegung ist die ich meiner besseren Hälfte verkaufen kann.

    Was war deine Überlegung? Die Beförderung von Schüttgut? Oder dass man bis zur Oberkante der Bordwanderhöhung alles nach vorne schiebt und sagt man ladet Formschlüssig?

  • Ykä, die Frage nach der Bordwanderhöhung kommt immer wieder mal. Wenn du mit Schüttgut Sand oder Steine meinst, dafür brauchst du keine zusätzlichen Bordwände da hast du vorher das Gesamtgewicht erreicht ehe du die Höhe der Bordwände ausreizen kannst. Formschlüssige Ladung nach vorne geht auch nur, wenn dann die Stützlast nicht überreizt wird.

    Ich hatte beim Anhängerkauf die Bordwanderhöhung gleich mitgekauft. Einsatzbereich war bisher aber auch nur Grünschnitt (Hecke). Da kann ich dann alles auf einmal aufladen und dann die Flachplane drüberziehen. Mit der Erhöhung komme ich auf etwa 65cm, da wäre es dann auch mal möglich, einen Schrank (liegend) aufzuladen und mit der Flachplane abzudecken. Also Erhöhung nur bei leichten aber voluminösem Ladegut.

    Falls du überlegst, selber eine Erhöhung zu bauen: aus den Berichten hier im Forum hab ich entnommen, dass das nicht günstiger ist als gleich die vom Hersteller mitzukaufen.

    Micha

  • Ich fahre oft Bauschutt, Grünzeug und Laub.

    Besonders für die Laubaktion im Herbst habe ich die Bordwanderhöhung gekauft.


    Der Anhänger soll im täglichen Verkehr nicht zu hoch sein.

    Deshalb hatte ich eine halbhohe Plane bestellt.

    Zum Möbeltransport ist dann wieder ein hoher Anhänger sinnvoll.

    Deshalb baue ich gelegentlich um, damit es für jede Transportlösung passt.

    Laub.jpg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15