Bitte um Kaufberatung für 1-Achser Hochlader

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vostellen: Mein Name ist Florian, 36 Jährchen jung, unterwegs mit meinen Zugfahrzeugen VW T3 Syncro und VW Touran im Nürnberger Land. Beruflich beschäftige ich mich als E-Techniker in der Automobilindustrie. Also keine zwei linken Hände, und auch den drang zum Basteln.
    Ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Stema Tieflader 1T zGG. . Den ich bis jetzt für alles mögliche benötigte. Vom Brennholz über Altmeltall hin zum Sperrmüll aber auch für die Ulraubsfahrt zum Camping. Bis auf die "geringe"(720kg) Zuladung und die fehlende Plane war ich sehr zufrieden. Mein VW-Bus ist zum Camping Bus ausgebaut. Wenn wir jetzt zu viert in den Urlaub fahren ist der Bus selbst schon vollgestopft. Wir können nicht mal kurz halten und uns aufs Ohr hauen weil alles voll gestopft ist. Nun kam mir die geniale Idee, ich kaufe mir einen Hochlader mit Plane. Diesen kann ich das ganze Jahr über zu Transportzwecken nutzen und auch optimal fürs Camping nutzen. Da ich diesen dank der Plane auch mit allem vollstopfen kann auch was sonst im Bus transportiert werden musste. Alternative wäre ein kleiner Wohnwagen gewesen. Der steht aber das ganze Jahr nur rum und dafür hab ich auch keinen Platz.


    In die engere Wahl sind jetzt der:
    1. Pongratz LH 2600/16 G-AL 1500kg oder auch gerne 1800kg
    2. Eduard Aphrodite 1500kg 256x150x30 Einachser
    3. ***** Amazone 2 1500kg inkl. Plane und Spriegel



    Hier nun meinen Fragen:
    Zu 1. Einige Händler wollen diese Anhänger nicht verkaufen. Sind mit dem Service sehr unzufrieden. Hat jemand ähnliche erfahrung, wie siehts mit der Qualität aus?
    Zu 2. Bis jetzt finde ich bestes Preis Leistungsverhätniss. Wie sind zu diesem Modell eure Meinungen? Habt ihr einen guten Händler für mich in der nähe von Nürnberg?
    Zu 3. Ich bin extra schon nach Reichertshofen gefahren und hab mir diesen Anhänger angesehen. Leider hatten die meisten schon leichten Rost. Die Verzinkung ist scheinbar nicht so hochwertig wie bei anderen Modellen. Besonders an den Schnittkanten deutlich zu sehen. Ansonsten gefallen mir die 40cm hohen Bordwände Serienmäßig. Ich weiß, gibt es bei anderen auch, kosten aber sehr viel. Die Plane hat eigentlich auch keinen billigen Eindruck gemacht. Ich weiß nicht recht was ich von diesem Anhänger halten soll. Der Preis mit Plane für 2085 Euro ist wirklich sehr günstig. Ich hab nur bedenken das mir das Fahrgestell bei voller Ladung verzieht. Was sagt ihr zu diesem Anhänger, bzw. zu diesem Hersteller. Finger weg ? Suchfunktion hat nichts gefunden was mir bei der Entscheidung hilft.


    Falls ihr noch andere Alternativen für mich habt, immer her damit!
    Ach ja, es muss ein 1-Achser sein. Tandemachser scheidet leider aus.
    Danke euch schon mal für eure Mithilfe.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Ich habe dir wegen den Eduard bereits geantwortet, wie in meiner Mail bereits erwähnt, kann ich dir anbieten, das du dir meinen persönlich anschaust.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Du besitzt seit 10 Jahren einen Stema. Zufrieden? Falls ja, hast du schon mal auf deren Homepage den SyStema-Konfigurator bemüht? Die Serie ist nicht mit den Baumarkt-Büchsen zu vergleichen, sondern stellt das Fachmarkt-/Profisortiment dar.

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Du besitzt seit 10 Jahren einen Stema. Zufrieden? Falls ja, hast du schon mal auf deren Homepage den SyStema-Konfigurator bemüht? Die Serie ist nicht mit den Baumarkt-Büchsen zu vergleichen, sondern stellt das Fachmarkt-/Profisortiment dar.


    Naja, mein Stema ist eigentlich eine Baumarkt Büchse vom Praktiker. Aber ich muss sagen der ist sehr stabil verarbeitet. Er hat schon mehrmals 2,25Tonnen Schotter bewegt. Maße Ladefläche 2,50x1,25m.
    Hab gerade mal geschaut. Unter 2000 Euro gibt es da keinen Hochlader der Vergleichbar mit den anderen ist. Muss ich mir vielleicht mal anschauen aber für den Preis muss er schon sehr gut verarbeitet sein. Und das sieht mir auf den Fotos nicht ganz so aus. Aber danke für den Tipp.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Hallo und herzlich willkommen Florian!


    Nur zur Info, der Blüss hat mal im Forum rumgespammt, daher wird hier sein Name ausge-ixt. Bekannt ist er eher für seine Blechanhänger im Baumarktformat, aber auch darüber steht nicht übermäßig viel im Forum. Ich vermute, dass die ganzen Fragen sich auf diesen beziehen. Zum Eduard dürfte es hier genügend Meinungen, aber wenig Langzeiterfahrungen geben.


    Ansonsten gefallen mir die 40cm hohen Bordwände Serienmäßig.

    Mir gefallen die diamantbesetzten Manschettenknöpfe von Christ,

    kosten aber sehr viel.

    ;)


    Wozu benötigst Du die hohen Bordwände?
    Bei vielen Ladungen ist es egal, ob die Bordwände 30 oder 40cm hoch sind, die 10cm mehr Bordwand entbindet nur äußerst selten von der Pflicht die Ladung ordentlich zu sichern. Achte besser darauf, dass genügend Zurrösen vorhanden sind.


    Der Preis mit Plane für 2085 Euro ist wirklich sehr günstig. Ich hab nur bedenken das mir das Fahrgestell bei voller Ladung verzieht.

    Ich halte weder das Angebot für ausgesprochen günstig, noch habe ich Bedenken, dass sich das Fahrgestell verzieht. Auf den Bildern von der Seite sieht man hochgebaute Längsträger, jedoch keine komplette Ansicht von unten. Aber wenn man sich auf den Autobahnen die osteuropäischen Kleinlaster mit ihren vollgeknallten Autotrailern hinten dran betrachtet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mittelklasse-Niewiadow oder Blüss unstabil ist.
    Aber wenn Dir deren Anmutung/Verarbeitung nicht zusagt, dann schau erstmal nach den Töchtern anderer Mütter. In und um Nürnberg wird es sicher Anhängerhändler geben. Wenn es kein Pongratz wird, dann vielleicht ein Agados oder ein Stedele. Gebremste Hochlader sind in aller Regel kein Schund!


    Günstiger Eduard, nur 1,35to, aber recht weit weg
    Unvollständige Aufstellung einiger Konkurrenzprodukte
    Was mir noch einfällt: beschränke dich bei der Planenhöhe auf das Nötige, ein Hochlader braucht selten Standhöhe unterm First. Gerade auf langen Autobahnstrecken (Urlaub) merkt man so ein Scheunentor hinten dran doch recht deutlich.


    Gruss georg123

  • Was die Planenhöhe betrifft so hat er einen T3 Bus. Die wird selbst bei einer Gesamthöhe von 2,20m nicht über den Bus raus schauen. Somit wird sich das mit dem merken in Grenzen halten.


    Wie gesagt schau dir alle an und entscheide.:super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also ich hatte schon 2 T3's. Zwar keine Syncro, aber du kommst lange nicht auf über 2,20m - auch nicht mit 16" Fahrwerk.


    Warum nicht den Pongratz, was soll da am Service schlecht sein? Ich meine, was soll man nach dem Neukauf für einen Service erwarten? Die paar Schrauben auf Festsitz kontrollieren, die AE nachfetten, evtl. Bremsen nachstellen - das kann man alles alleine oder auch andere Werkstätten (vielleicht mit Anleitung für die Bremsen). Jedenfalls benötigt man damit nicht den 'Service' des Herstellers. Für alles Andere ist dein Vertragspartner, der Händler, zuständig.
    Zur Zeit hat Anssems eine Aktion mit Hochplanenanhänger - leider keine Hochlader - aber dafür in guter Qualität und gutem Gegenwert für den Preis. Einige hier im Forum haben sich nach 'unserer Beratung' solche Teile zugelegt.


    Ich hatte auch viele Jahre den HP1012 und bei der Zuladung, wie du, nicht kleinlich gewesen. Warum nicht einfach dafür eine Hochplane besorgt und fertig.

  • Danke schon mal für eure Tipps. Planenhöhe ist ein gutes Argument, der T3 hat aber ein Hochdach und ist knapp 3m hoch. Denke man sieht den Hänger nicht mehr von vorne.
    Zum Thema Service bei Pongr.... hat mir ein Händler erzählt das er schon zwei verschiedene Reifengrößen auf einem Anhänger hatte und noch dazu war keiner dieser beiden Größen in die Papiere eingetragen.
    Muss man alles genau bei Abholung kontrollieren. Deshalb wollte ich auch einen Händler der nicht all zu weit weg ist.


    Die Deichsel sollte vorne auch sehr lang sein. Dort soll ein Fahrradträger drauf. Ich weiß das es bei den meisten kein Problem deshalb gibt. Aber am T3 ist hinten auch noch ein Heckträger mit zwei Fahrrädern an der Heckklappe montiert. Und das wird dann schnell knapp in engen Kurven.


    Beim blüss finde ich die beiden Längsträger zu hoch und zu dünn auch die Anbindung der Deichsel an den Längsträger ist nur ein gekanntetes Stück Blech. Und der bereits vorhandene Rost.


    Ich schwanke zwischen Eduard und Pongratz. Pongratz aber dann als 1800kg version.


    Der Stema bleibt in der Familie. Den bekommt mein Dad. Aufrüsten mit Plane kommt nicht in Frage, da ich den Anhänger beim Campen mit in unser Vorzelt integrieren möchte und dafür muss er Seitlich am Zelt stehen. Dafür möchte ich die Bordwand abklappen und den Raum im Anhänger mit nutzen. Dieses Jahr ist unser Zelt 3 mal vom Wasser durchspült worden. Da bietet sich die Fläche im Anhäger optimal an.


    Es ist aber sehr schön das hier jeder um alle Ecken mit denkt. Dafür habe ich mich auch hier angemeldet.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Zu 1 [(Pongratz)]. Einige Händler wollen diese Anhänger nicht verkaufen. Sind mit dem Service sehr unzufrieden. Hat jemand ähnliche erfahrung, wie siehts mit der Qualität aus?


    Hm, wundert mich etwas. Ein echt fitter Händler in meiner Umgebung hat sich z.B. von Anssems getrennt mit dem Vertrieb - aber über Pongratz konnte er nichts schlechtes sagen.
    Der Pongratz LH als 1800kg-Version ist so mit mein persönlicher Lieblings-Hochlader. Rational kann ichs nicht erklären... ah doch - er war der Leichteste mit dem besten Leergewicht-/zGG-Verhältnis. :biggrins:
    Auch qualitativ kann ich an dem nichts aussetzen.
    Hätte ich gerne ~nächstes Jahr geholt (auch mit Hochplane dann) - dann kam mir ein günstiger 1800kg-Tieflader übern Weg... und nun bin ich mit dem schwer zufrieden.
    Was bei dir mitm Bulli natürlich nicht die Rolle spielt - mir war Hochlader + Hochplane dann einfach zu hoch. Passt(e) nicht mehr so zu meinen Aufgabenbereichen...


    Achso - eins noch. 1800kg-Achse + niedrige 13"-Räder - die Kombination ist ziemlich hart beim Fahren. Also vielleicht nicht direkt Gläser auf dem Boden o.ä. transportieren. Oder so vollladen, dass er mind. die Hälfte vom zGG ausgeladen ist.


    Gruß Jonas

  • Einen T3 mit 3 m Höhe würde ich gerne mal sehen. ;)


    Du brauchst was mit sehr langer Deichsel, wenn Du Fahrräder am Heck des Busses und Fahrräder auf der Deichsel montieren willst.


    Hochlader als Einachser mit kräftiger Achse und kleinen Rädern (das haben viele) wird knallhart, der federt fast gar nicht zumindest wenn er nur wenig beladen ist, bei hoher Plane wird der Anhänger seitenwindempfindlich und je nach Beladung neigt er auch zum Kippen.


    Normalerweise lädt man einen HL eher von außen und muss nicht unbedingt viel drin laufen - daher würde ich die Plane nicht allzu hoch wählen.

  • Einen T3 mit 3 m Höhe würde ich gerne mal sehen. ;)

    KLICK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Foto vom T3 folgt! Zwei Händler meinten jetzt das es mit Plane Probleme bei den Klappverschlüssen vom Pongratz und Eduard geben wird. Das sich da die Plane aufreiben wird. Seit ihr da der gleichen Meinung ? Würde jetzt den Pongratz mit 1800kg für 2k bekommen. Ist ein ziemlich gutes Angebot finde ich. Nur eben das mit der harten Achse und den außen liegenden Verschlüssen.


    Mann ist des schwierig...

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Mein Angebot steht noch. Wenn du willst kannst du dir das bei mit Anschauen wie so eine Hochplane aussehen könnte. Nur das ich nicht die von Eduard habe sondern eine vom Händler in höhere Qualität.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • verschiedene Reifengrößen auf einem Anhänger hatte und noch dazu war keiner dieser beiden Größen in die Papiere eingetragen.

    Ist das nicht mittlerweile Standard bei den neumodischen Fahrzeugpapieren: es ist irgendeine Größe eingetragen und in der ?Typzulassung? stehen dann x verschiedene Größen, die auch montiert werden dürfen (ohne dass man sie erst eintragen braucht)?


    Zwei Händler meinten jetzt das es mit Plane Probleme bei den Klappverschlüssen vom Pongratz und Eduard geben wird. Das sich da die Plane aufreiben wird. Seit ihr da der gleichen Meinung ?

    Klar wenn der Anhänger täglich hunderte Kilometer läuft, dann werden die Verschlüsse der Plane dauerhaft nicht guttun. Bei gelegentlicher / privater Nutzung wird das eher nach Jahrzehnten so weit sein.
    Aber ganz ehrlich, beim Planenverdeck will ich auch keine außenliegenden Verschlüsse haben. Sieht blöde aus, liegt nicht so schön an, kommt wohl auch leichter Wasser rein. Saris bietet wahlweise die Exzenter oder die innenliegenden Verschlüsse an. Kann der Pongratz-Händler keine innenliegenden Verschlüsse anbieten?


    Nur eben das mit der harten Achse und den außen liegenden Verschlüssen.

    Welche rohen Eier willst Du denn im Anhänger spazieren fahren?
    Großvolumige Reifen wie z.B. 185R14 würden den Federungskomfort etwas erhöhen, die Ladekante hingegen deutlich (im Vergleich zu 195/50/13 um rund 13cm!).
    Immerhin verbaut Pongratz Alko, also ist die Achse nur hart und nicht sauhart :tongue:


    Gruss georg123

  • Soderle, hab jetzt heute den Pongratz LH 2600 mit 1800 kg bestellt. Hab auch ein gutes Gefühl bei der Sache. Ob ich wirklich einen Planenaufbau brauche oder ich doch mir irgendeine Bordwanderhöhung baue, entscheide ich noch. Entscheidend war die etwas breitere Ladefläche im Vergleich zum Eduard aber vor allem die 1800 kg Gesamtgewicht bei einem Leergewicht von 320kg. Dies bedeutet knapp 1,5T Zuladung! Da ich damit auch 2 Ster frisches Holz fahren möchte ist dies für mich sehr entscheident.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier echt gute Tipps gegeben haben. Ohne euch hätte ich mich nicht so schnell entscheiden können. Ich hab jetzt auch das Gefühl mich wirklich gut informiert zu haben. War für mich vielleicht auch so schwierig weil ich noch nie ein Fahrzeug neu gekauft habe. Aber einen gebrauchten Hochlader findet man leider nicht. Zumindest nicht für einen Preis der sich rentiert.


    Also an alle ein herzliches Dankeschön!
    Anhänger kommt in ca. 3 Wochen, ich werde berichten sobald er da ist.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • SEntscheidend war die etwas breitere Ladefläche im Vergleich zum Eduard aber vor allem die 1800 kg Gesamtgewicht bei einem Leergewicht von 320kg. Dies bedeutet knapp 1,5T Zuladung! Da ich damit auch 2 Ster frisches Holz fahren möchte ist dies für mich sehr entscheident.


    Jo, Glückwunsch - sehr feine Wahl! :super: Er wird aber Leergewicht eher um 350kg haben - weil die 1800kg-Achsen doch nochmal 'nen gewissen Gewichtssprung zu den 1300-1500kg-Achsen haben. Aber das machts auch nicht wirklich aus...
    Quelle: http://weber1.at/typo3temp/pics/ee620fc84d.jpg


    Gruß Jonas