Grüngut-Anhänger für Draußen für Anfänger

  • Hallo,


    ich bin der Michael und wohne zwischen Bodensee und Stuttgart.

    Führerschein BE habe ich. Meine Frau nur B.

    Als Auto fahren wir einen Touran.

    Für mein Häuschen und das Drumherum, bei dem immer wieder mal Grüngut (Äste von Bäumen, Laub, Rasenabfälle) anfällt, suche ich einen Allroundanhänger.

    Der Hänger steht immer Draußen, deshalb sollte er schon aus Alu sein.

    Eine Bordwanderhöhung und Gitteraufsatz wäre auch nicht schlecht (Damit das Grüngut nicht raus fällt). Zudem noch eine Flachplane.

    Bordwand vom Hänger sollte nach vorne und hinten zu öffnen sein.

    Ich denke hier reicht ein 750kg ungebremst.

    Tieflader sollte auch reichen.

    Der Hänger sollte nicht zu groß wirken, deshalb hab ich mich vorerst gegen einen Hochlader entschlossen...Obwohl er im Außenmaß kleiner ist, wirkt er größer....

    Die meisten Hänger sind 2x1m, aber falls ich mal außer der Reihe Rigipsplatten oder mal was größeres Transportieren möchte, wird es mit den kleinen Hänger schwer.

    Nur oft werde ich größere Sachen wohl nicht transportieren. Ich wohne schon 2 Jahre im Häuschen und muss nicht mehr viel holen.

    Evtl mal für die Bühne Rigipsplatten, wie gesagt :)

    Angeschaut habe ich mir den Steely von Humbauer, leider in Stahlblech und nicht gerade vertrauenserweckend :)

    Tema, Unsinn und Brenderup (auch ein Kippi war dabei) hatte mein Händler da, aber da war die Qualität nicht so toll.

    Empfohlen wurde Agados, wobei es hier keine richtigen Aufsätze zu vernünftigen Preisen gibt.

    Folgende Modelle stehen zur Auswahl

    VZ 21 (ca. 205 x 110) (kleiner, aber mit 800 Euro o.k). Plane nochmal 50 wäre auch o.k. Aufbau müsste ich wohl mal selbst machen. Habe aber wenig Lust und Zeit dafür...

    (Ich hoffe ich darf die Hersteller Links posten, falls nicht, bitte raus damit...Danke)

    https://www.agados.de/pkw-anha…0-kg-2049x1095x350-mm-alu


    Dann der VZ 26 (ca. 250 x 125) für Schlappe 1100 Euro (ohne Plane und ohne Aufbau)

    https://www.agados.de/pkw-anha…0-kg-2490-x-1240-x-350-mm


    Auch ein Hochlader Dona Titus (1100 Euro) war dabei (Auch ohne Flachplane und ohne Aufbau):

    https://www.agados.de/pkw-anha…express-750-kg-ungebremst


    Welcher der Dreien würdet Ihr empfehlen und warum?

    Evtl. gibt es Vergleichbare oder gar was ganz anderes? Mit Empfehlung?

    Anssems lese ich immer wieder (leider weiter weg). Oder Pongratz oder Saris...

    Alle nicht unbedingt um Umkreis von mir.

    Wobei ich mal 2 Std. fahren würde...


    Preislich denke ich da so an 1100 Euro :) Etwas mehr oder weniger ist immer drin.


    Danke vorab für eure Meinungen.


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    Eine „Kombination“ aus hoch/Tieflader und kipper ist der stema rex


    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_541.html


    Der ist ankippbar wie z.B. Brenderup aber hat eine Handkurbel mit der man die Ladefläche „hoch und runter“ kurbeln kann.


    Außerdem hat er in der Ausführung mit der geteilten bordwand eine Länge von 3m und ist 1,28m breit.

    Gesamtbreite ist 1,8m.


    Die bordwand ist vorne hinten und an den (vorderen) Seiten klappbar.



    Der Vorteil ist Du kannst ihr auch von der Seite leicht beladen.

    Du kannst die Ladefläche absenken/kippen und die Heckklappe ist direkt befahrbar mit Max 500kg.




    Mich stört nur die 500kg Nutzlast, wenn das jetzt 1300kg Nutzlast wären, top :)



    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    Hört sich auch gut an. Ist mir aber zu lang. 2,50 reicht dicke. Selbst 2,20 Meter reicht.

    Da gebe es ja noch den Rex 25. Der ist aber aus Stahlblech und ich weis nicht wie sich das auf Dauer auswirkt. Mach ich mir vom Material und Draußen stehen zu viele Gedanken? ???

    Einmal editiert, zuletzt von luckym ()

  • Kleine 750er sind jetzt nicht mein Fachbereich, besonders beim Thema Zubehör.


    Wenn es aus alu und für die nächsten Jahrzehnte sein soll wäre ein anssems, Koch oder humbaur schon die richtige Richtung.

    Bin da allerdings nicht so fit wie es da mit Bordwanderhöhungen aussieht.


    Bei der plane solltest du, besonders wenn der Anhänger immer draußen steht, auf Qualität achten, da sehe ich bei 50€ weniger Chancen ;)


    Preislich bist du bei 1200€+ schon in einem Bereich wo es auch schöne gebremste Tieflader gibt, somit lässt sich auch mal eine Fuhre mutterboden, split usw. holen.

    Denn mal ehrlich, fertig ist man nie;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Oder Erdaushub wegfahren :)


    Fertig ist man nie :) aber näher am Ziel ... vielleicht ?



    Also ich persönlich würde auch zum stema MUT 1300kg raten, 1t Nutzlast.

    1,28 breit und 2,5m lang

    Ladevolumen 1m3




    Maschinen lassen sich leicht aufladen und abladen.


    Denke ums Haus rum ideal.



    Für größere Sachen macht dann ein 2,7t kipper Sinn mit 2t Nutzlast






    Viele Grüße

    Chris

  • Ich sehe gerade, beim Rex (25) ist die Vorderwand fest.

    Vermutlich macht es auch keinen Sinn, dass man die abnimmt, da die Deichsel eh kurz ist.

    Wie gesagt, es wird kein Splitt oder Baumaschinen transportiert. Und ein gebremster ist gleich mal ne andere Preisliga.

    Danke aber schon mal für die Tipps und Vorschläge.

    Und die Plane hätte 650 gr/m2. Das sollte für den Hobbyanwender ausreichen ;)

    2,7 Tonner kommen dann mit meiner nächsten Anfrage :)


    Könnte man den Rex 25 auch auf 100 khm/h aufrüsten lassen oder geht das mit den 10 Zoll Reifen nicht?

    Danke.

  • Servus Michael und willkommen hier im Forum!


    Ich will dir die Freude ja nicht verderben - aber wie viel darf euer Touran den ungebremst ziehen? Steht unter O.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) drin. Ich denk, da steht was in die Richtung 550kg, bei ca. 150-200kg Eigengewicht eines ungebremsten Anhängers (mit Bordwandaufsätzen eher noch mehr) bleibt da nicht mehr viel Nutzlast übrig. Sinniger (und auch sicherer!!!) wäre demnach vermutlich schon ein (kleiner) gebremster Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es will dir ja keiner mehr verkaufen als du brauchst, man sollte das thema nur von allein seiten gut bewerten um sich hinterher nicht zu ärgern.


    Ich wollte auch vom 400kg Anhänger zum 750er wechseln, geworden ist es glücklicherweise ein 1350er.

    Heute würde ich, aus der Erfahrung raus, eher noch etwas mehr Nutzlast wählen.


    Da du aber sehr genau zu wissen scheinst was du haben möchtest, kauf dir einen qualitativ guten Anhänger und hab lange Freude dran.

    Der ist klasse :

    http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1131_1019_41931

    Oder für die Ewigkeit, mit aluboden:

    http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1131_1019_45857

    Oder ein schöner saris mit leiterrahmen, da ist auch mal Platz für längeres.

    http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1131_1019_43692


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich persönlich würde auch lieber eine Nummer größer/länger nehmen. Aber ist ja schließlich Deine Entscheidung. Wer bezahlt darf sich auch den Anhänger aussuchen ;).


    Schau Dir diesen mal an.


    Liegt im preislichen Rahmen, ist aber vielseitiger und sicherer.


    VG Jens

  • Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe mich noch nicht fest gelegt.

    Ein gebremster für den Preis und am besten mit Erhöhung und plane (zusatzoption) wäre auch ok.

    Breite sollte dann aber bei 125 cm liegen da ich dann weniger Kompromisse eingehen möchte.

    Bei mir steht im Fahrzeugschein:gebremst darf ich 1500(o.1 im Schein) fahren

    Ungebremst 750kg (o.2 im Schein). Ob ich das große Auto in 2 Jahren noch hab weis keiner :)

    Also 1000 gebremst geht wohl immer.

    1300 auch manchmal :)

    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von luckym ()

  • Das mit den 100 kmh und dem Satz:

    Du kannst keinen 750kg Anhänger auf 100kmh bekommen, dass ist nur möglich wenn das zugfahrzeug eine leermasse von 2500kg hat

    Wohnmobil oder Nissan pathfinder


    kann ich kaum glauben, wenn ich das hier von Humbauer lese:

    https://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html


    Aber seis drum, es geht mir nicht um die 100 kmh, sondern um den Anhänger :)

  • 2500 kg x 0,3 = 750 kg;)


    Wenn das Fahrzeuggewicht stimmt, gibt es auch für 750 kg Anhänger eine 100 km/h Zulassung. Habe ich doch auch bei meinen 750er'n.

  • Achso, die 3 die ich aufgeführt habe wären alle nix? Oder kennt man die einfach nicht so (gut)?

    Danke.

    o.k. Alles klar Eduard Fan.:-)

    Das Problem ist, eine eierlegende Wollmilchsau zu finden :)

    Die gibt es nicht.

    Ich scheitere schon am Problem der Größe :)

    205 x 110 oder 250 x 125 :)

  • Sagen wir mal so: die größere Länge ist schon sehr praktisch (ca. 2,50 Meter) - da passt eine Bierbank, eine Zimmertür, ein Motorrad oder ein übliches Möbelstück drauf, Gipsplatten evtl. auch.


    Preislich hat man kaum einen Unterschied zwischen 2 M und 2,5 M - gleiches Fabrikat und Bauart vorausgesetzt.


    Problem: wenn du einen sehr großen Kasten hast, machst Du den üblicherweise auch gerne mal voll - und bei einem ungebremsten ist man dann ruck zuck heftig überladen.


    Deshalb auch mein (allgemeiner) Rat: entweder einen kleineren ungebremsten oder gleich was Gescheites, d.h. etwa 2,5 M Länge als gebremster Einachser mit ca. 1300 kg Gesamtgewicht.


    Ums draußen stehen muss man sich wenig Gedanken machen, wichtig ist aber, den Holzboden abzudecken, z.B. mit einer Flachplane.


    Die Hersteller kochen alle mit Wasser - mehr Geld ist in aller Regel auch besser.

  • was ist den jetzt los ?


    Ich wollte Dir lediglich erläutern, dass Du sicherlich einen 750kg Anhänger auf 100 km/h zugelassen bekommst, wenn alles passt.


    Deine Auswahl ist doch o.k..


    Wenn Du in die Runde fragst, mußt Du auch mit anderen Meinungen bzw. Tipps umgehen können.


    Und wenn mein Tipp ein 1000kg gebremster Anhänger ist, dann st es so.....


    Sonst verstehe ich nicht, warum Du andere Forumteilnehmer fragst.


    Gruß Eduard Fan