Moinmoin,
seit Samstag habe ich ein Problem mit dem Blinker an unserem Eduard Plattformanhänger: Nach Einstecken des Steckers tun weder die Blinker am Zugfahrzeug hinten noch die Blinker des Hängers. Sonstige Beleuchtung sowohl am Hänger als auch am Zugfahrzeug ok. Bei Betätigung des Blinkers hört man das Blinkerrelais mit doppelter Frequenz, außer bei Betätigung des Warnblinkers.
Als erstes hatte ich das Zugfahrzeug im Verdacht, Sicherungen und Massepunkte überprüft, Steuergerät (E-Satz Jäger 13pol) getauscht, Buchse bei Zündung an gemessen: Da kommt das Blinkersignal, scheint alles gut.
Beim Hänger habe ich mal am Stecker die Blinkerleitungen gegen Masse gemessen, links ca. 150 Ohm, rechts 1,5 Ohm - also vermutlich ein Kurzschluss von der Blinkerleitung rechts. Ich habe Bilder des Steckers angehängt, mit mäßiger Gewalt konnte ich weder die Knickschutztülle öffnen noch eine evt. vorhandene Verschraubung lösen. Nachdem ich in der Nacht hier im Forum gesucht und nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie der Stecker aufgeht.
Das letzte Bild zeigt die Verbinder wie sie unter der Plattform liegen, falls der Stecker nicht die Ursache ist, würde ich da mal gern ran und messen. Hat dazu jemand Hinweise, wie die zu öffnen sind?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße, skazyIMG_20210607_112319_autoscaled.jpg