Stecker öffnen/Blinkerproblem

  • Moinmoin,


    seit Samstag habe ich ein Problem mit dem Blinker an unserem Eduard Plattformanhänger: Nach Einstecken des Steckers tun weder die Blinker am Zugfahrzeug hinten noch die Blinker des Hängers. Sonstige Beleuchtung sowohl am Hänger als auch am Zugfahrzeug ok. Bei Betätigung des Blinkers hört man das Blinkerrelais mit doppelter Frequenz, außer bei Betätigung des Warnblinkers.

    Als erstes hatte ich das Zugfahrzeug im Verdacht, Sicherungen und Massepunkte überprüft, Steuergerät (E-Satz Jäger 13pol) getauscht, Buchse bei Zündung an gemessen: Da kommt das Blinkersignal, scheint alles gut.

    Beim Hänger habe ich mal am Stecker die Blinkerleitungen gegen Masse gemessen, links ca. 150 Ohm, rechts 1,5 Ohm - also vermutlich ein Kurzschluss von der Blinkerleitung rechts. Ich habe Bilder des Steckers angehängt, mit mäßiger Gewalt konnte ich weder die Knickschutztülle öffnen noch eine evt. vorhandene Verschraubung lösen. Nachdem ich in der Nacht hier im Forum gesucht und nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie der Stecker aufgeht.

    Das letzte Bild zeigt die Verbinder wie sie unter der Plattform liegen, falls der Stecker nicht die Ursache ist, würde ich da mal gern ran und messen. Hat dazu jemand Hinweise, wie die zu öffnen sind?

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße, skazyIMG_20210607_112319_autoscaled.jpg

    IMG_20210607_112347_autoscaled.jpg

    IMG_20210607_112327_autoscaled.jpg

  • Nach Einstecken des Steckers tun weder die Blinker am Zugfahrzeug hinten noch die Blinker des Hängers

    Als erstes: Stromversorgung (Dauerplus/ Kl30) am Anhängersteuergerät prüfen.

    Ist meist der Fehler.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Beim Hänger habe ich mal am Stecker die Blinkerleitungen gegen Masse gemessen, links ca. 150 Ohm, rechts 1,5 Ohm - also vermutlich ein Kurzschluss von der Blinkerleitung rechts.

    Wenn ich grad nicht total neben der Spur laufe sollte eine 21W Glühlampe ca. 7 Ohm haben. Von daher macht mir der zu große Wert eher sorgen.


    Bei Fehlern in der Anhängerelektrik messe ich in der Regel gar nicht erst. Stecker auf, Lampen auf. Probleme springen eine da als schon direkt an. Kontaktschwierigkeiten an der Fassung kriegt man dann raus wenn man an die Lampe hinfasst...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn Du die Aspöck Verbinder meinst, da musst Du die blauen kappen mit einen Schraubendreher runterhebeln.

    Da ist auch oft Oxidation zu finden


    Ansonsten wie schon gesagt wurde Stecker, auch an den Rückleuchten und dann innen die Kontakte. Die 150 ohm sind definitiv nich Ok

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn die Begrenzungsleuchten alle gehen würde ich an dem Aspöck Verbinder eher nix machen. Das ist Schneideklemmtechnik, die sind nur zum einmal Zusammenbauen gedacht.


    Hab da am Anhänger aber keine persönliche Erfahrung mit, als mit einer Prise Vorsicht zu genießen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schon mal einen anderen Anhänger probiert?? oder zum Anhänger ein anderes Zugfahrzeug?

    Dann kannst auch ausschließen an was es liegt.

    Aber in dem Fall tippe ich ganz schwer auf Anhänger:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • skazy


    Also ich würde zu meinem Autohaus fahren.

    Die haben da so eine Platte mit Stecker als Anhänger-Dummy und prüfen damit alle elektr. Funktionen einer neu eingebauten Anhängerkupplung.

    Dann würde ich, wenn kein Anhängerhändler mit Werkstatt in deiner Nähe ist, zum nächsten größeren Wohnwagenhandler mit Werkstatt fahren/anrufen. Die haben bestimmt auch so eine Prüfeinrichtung und können über einen Zugfahrzeug-Dummy alle elektr. Funktionen am Wohnwagen prüfen.


    So könnte der Fehler bei dir ganz schnell eingekreist und repariert werden. Kostet aber bestimmt etwas? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Fassen wir mal zusammen

    Steckdose Auto: Blinksignal r+l kommen an.

    0 Funktion am Anhänger bei eingestecktem Stecker.

    Warnblinklicht am Anhänger r+l mit Funktion.

    :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:

    Steuergerät nicht frei geschaltet bzw dem Bus System nicht gesagt da ist ein …….

    Kabel am Anhänger defekt.

    Stecker defekt

    Rückleuchten defekt

    Glühobst defekt


    Deine Aufgaben:


    Dein Auto mit einem anderen Anhänger testen.

    Gleicher Fehler J / N


    Dein Anhänger mit einem anderen Auto testen.

    Gleicher Fehler J / N

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der sieht aus wie diese Patentstecker, man muss das Innenteil nach links drehen um den zu öffnen.


    Mit dem grünen Gegenstück oder einem flachen Schraubenzieher(dreher),

  • Hallo,


    Also mir sieht das so aus, als wenn der Stecker garnicht zu öffnen geht.

    Ich glaube ein von mir gekaufter "Aspöck"-Kabelsatz aus der Bucht hatte auch so einen Stecker.


    Ging nur mit dem Hammer auf, selbst zerdroschen war nicht zu erkennen, wie er hätte aufgehen können.

    Da waren die Kabel auch nicht verschraubt, sondern gekrimpt.


    Also wie ein Eurostecker für 230 Volt, "aus einem Stück gegossen", bzw. unlösbar verpresst...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nee, der geht auf. Innenteil drehen mit Flachzange oder ähnlichem. Schön vorsichtig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In den Baumarkt, nach Jawoll oder Zimmerman gehen, einen für 10€ kaufen und den alten recht Bündig abschneiden.

    10cm Kabelverlust sollten nicht so drastisch sein!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo nochmal,


    es hat was länger gedauert, aber jetzt:

    Als erstes: Stromversorgung (Dauerplus/ Kl30) am Anhängersteuergerät prüfen.

    Ist meist der Fehler.

    Wollte ich ja nicht glauben. Aber ich frage ja nicht, um dagegen zu argumentieren, sondern um Hilfe zu kriegen. Ich hab die Kabel kontrolliert und mir ist ein Knick aufgefallen; ein Test mit anderem Zugfahrzeug hat dann bestätigt, dass der Hänger tadellos funktioniert - von daher hatte sich das dann erledigt mit Stecker öffnen und so. Aber das will ich auf jeden Fall noch probieren, ob das Ding aufgeht oder nicht. Danke für die Hinweise, wie es gehen könnte.


    Die Dauerplusleitung habe ich komplett neu gemacht und in dem Zug dann hübsch gecrimpt, und siehe da, funktioniert wieder. Vielen vielen Dank nochmal, der Hinweis war Gold wert. Ich hätte nie gedacht dass das eine Möglichkeit ist, nachdem die anderen Leuchten funktioniert haben und ich auch alternierend 0.5V/ca. 10V gemessen habe, wenn der Blinker an war.