Die Allroad gibt's ebenso mit dem ZF 8HP wie den F11
Aber selbst die 7 Gang Stronic(DSG) ist sehr gut
Die Allroad gibt's ebenso mit dem ZF 8HP wie den F11
Aber selbst die 7 Gang Stronic(DSG) ist sehr gut
Ich hatte auch einen F11 (allerdings nur als 520 d) - das war ein Top-Auto abgesehen vom doofen AGR Ventil.
Ein 6 Zylinder macht mehr Laune - der war mir bisher immer zu teuer in der Anschaffung bzw. Leasing, vielleicht beim Nächsten solange es die noch gibt.
Zum Ziehen sollte der 530er samt xdrive sehr gut funktionieren.
Alpina finde ich super - gebraucht findet man praktisch nichts und neu leider arg teuer.
Mein alter Herr fährt einen 520d automatik, schon ein Traum vom schaltverhalten, da können andere Hersteller noch viel lernen.
da ist das ZF 8 HP drin, wie in Audi BMW meim Amarok, Chrysler usw, das vermutlich beste Getriebe was es zur Zeit aufm Markt gibt
Die Allroad gibt's ebenso mit dem ZF 8HP wie den F11
Meiner hat das 8HP. Nach Erfahrungsberichten aus dem Netz ist das Schaltverhalten aber nach dem Diesel Software Update wohl sehr viel schlechter geworden.
Das Getriebe ist relativ nervös, schaltet viel hin und her bei leichten Gasstößen.
Kann ich so auch bestätigen.
BMW bekommt das besser hin, trotz Euro 6 d temp Dings Bums tralllala
Einzige Abhilfe für den Audi ist ein Downgrade auf die alte Software oder halt eine von einem Tuner.
Im gleichen Atemzug könnte man dem Motor natürlich nochmal etwas mit auf die Sprünge helfen
Meiner hat vor Abholung noch eine Spülung bekommen. Soll ja alle 150tkm nicht schaden. Auch wenn BMW es für unnötig hält.
Es bringt was.
Hat Euro 5 🥰
deswegen fahr ich meist auf Manuell, dann schaltet er nicht mehr, weil der 8 Gang reicht ab 80 für alles
zurückschalten? zu was, ich hab über 600Nm
Alles anzeigenMein neuer Alter: 530 xdrive touring
Es kamen in Frage:
A6 Allroad, E 250 oder 350 CDi T oder 5er Touring.
Der ist es nun geworden.
258 Pferdchen dürfen meine 2 Welsh Cobs ziehen.
Und alle leeren Anhänger natürlich auch.
Alles richtig gemacht !
Du wirst dich wundern bzgl. Verbrauch, ich hätte es niemandem geglaubt und weiß, daß der Audi z.Bsp., da ganz weit weg ist !
Nach dem Verbrauch zu mir gestern mit Anhänger
deswegen fahr ich meist auf Manuell, dann schaltet er nicht mehr, weil der 8 Gang reicht ab 80 für alles
zurückschalten? zu was, ich hab über 600Nm
Es wäre toll wenn das bei meinem noch gehen würde!
Die 8. Welle geht erst bei über 105 rein.
Unter 1200 Touren fahren geht eigentlich nicht.
Desswegen braucht der Wagen ja auch dringend Hilfe, er muss ja unter den üblen Machenschaften der EU Bürokraten leiden
Meiner braucht mit Euro 6 gut 7,8l bei leichtem Gasfuß.
9L sind aber auch kein Problem wenn der Fuß mal schwerer wird
Nach dem Verbrauch zu mir gestern mit Anhänger
War aber auch leer, also Anhänger und Straßen. Das macht schon viel aus, wenn man fast nicht neu anfahren muß.
Meiner braucht mit Euro 6 gut 7,8l bei leichtem Gasfuß.
das wundert mich, wir haben ja den gleichen Motor und Getriebe
7,8l schaff ich auch wenn ich sparsam fahre, aber meine Karre ist deutlich schwerer und Aerodynamisch auch nicht der Hit
schwerer und Aerodynamisch
Prinzipiell gebe ich dir Recht
Folgende Punkte möchte ich zu bedenken geben:
Eben durch das Software Update fährt der Wagen beim beschleunigen eher hochtourig, schaltet auch bei 20% Gaspedalstellung schon 1 bis 2 Gänge runter, wenn ich mit dem Tempomaten beschleunige schaltet er bei 58kmh in den 6. Gang, 1200 Umdrehungen, alles super
Nur um dann bei ~68kmh wieder in den 5. zu schalten
Warum? Keine Ahnung. Passiert auf jeden fall regelmäßig.
Auf den AB schaltet er erst bei über 85°C Öltemperatur in den 8. Gang bei 120 Tempomat, allgemein fährt das Getriebe mit eingeschalteten Tempomat tendenziell hochtouriger als ohne.
Dazu könnte ich jetzt noch sagen das ich ja 326 bzw 347ps mit Overboost habe, allerdings nutze ich die wirklich so selten, das das wohl keinen Unterschied machen dürfte.
Außerdem habe ich noch keine Erfahrungen wenn es endlich mal längere Zeit wärmer ist, das schlägt ja auch auf den Verbrauch
Und nebenbei
Meiner wiegt auch 2030kg leer, ohne Fahrer, mit vollem Tank
So weit weg dürfte der Amarok da nicht sein oder?
Also warum der bei dir so komisch schaltet kann ich dir auch nicht sagen, am Motorupdate wirds nicht liegen
mach mal nen Getriebereset, brauchst halt jemand der nen Tester hat, oder schaust im Motortalk Forum, da gibts genug Jungs die VCDS privat haben und dir das machen können, dann ne Zeit gemütlich fahren, dann lernt das Getriebe dein Fahrstil
Meiner wiegt auch 2030kg leer, ohne Fahrer, mit vollem Tank
So weit weg dürfte der Amarok da nicht sein oder?
ich hab immer so um die 2500 kg auf der Waage, also so wie wenn du voll geladen wärst
Motorupdate wirds nicht liegen
Doch es liegt ganz sicher am Diesel Update.
In der A6 Gruppe bzw Forum klagen viele über genau solche seltsamen Schaltpunkte.
Das Getriebe schaltet viel zu spät hoch, schaltet nervös hin und her und nutzt den 8. Gang eigentlich nie, außer man fährt deutlich über 100kmh.
Für mich kommt eigentlich nur die alte Software in Frage.
Aber auch die kann jeder mit etwas know how und VCDS aufspielen.
nein Motorsoftware kannst nicht mit VCDS aufspielen, da brauchst schon was anderes
wenn ich mich richtig erinnere hast du dein Feuerrotes Spielmobil doch erst vor einigen Monaten gekauft
eventuell hat der Vorbesitzer was gedreht, hast so ne Windige Powerbox drin, oder so ein Gaspedal Kastl, normal ist so ein hektisches Schalten jedenfalls nicht,
Aber die Schaltpunkte sind im Getriebe hinterlegt, nicht im Motorsteuergerät, deshalb würde ich erstmal nen Reset machen, wenn das nichts bringt mußt zu nem Tuner gehen, die können auch das Getriebe anpassen, hat ein Bekannter bei seim Amarok auch machen lassen
Was bin ich froh, dass mein Audi noch kaum Eletronik an dem Dreiganggetriebe hat!
Ich hab leider auch den Fehler gemacht, mir letztes Jahr ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe anzuschaffen, es liegt jetzt seit knapp 4 Wochen beim Getriebespezi zum Instandsetzen, nach ca. 150tkm Wandler kaputt und Leerlaufsteller vom 3/4 Gang und noch einige Kleinigkeiten. Elektronische Ansteuerung, neumodischer Kram!
Wär ich doch nur bei den Öldruck-Gesteuerten Getrieben geblieben, diese wurden nahezu unverändert von 1988-2005 durchgehend verwendet, im 89er meiner Frau war in gut 400.000km nur einmal der Wandler kaputt (Verzahnung rausgerissen - von nem "Mechaniker" beim Rangieren), in meinem 92er bei knapp 200.000km muss das Getriebe bei 2,1t Anhängelast auch ab und zu ganz ordentlich ziehen, beim 92er meiner Frau hats auch schon gut 350.000km ausgehalten (da war die Karosse das Problem - aber die befindet sich in Restaurierung und kommt nächstes Jahr wohl auch wieder auf die Straße). Selbst im Fremdprodukt-Kombi von 99 läuft das Getriebe schon gut 250.000km ohne Auffälligkeiten.
wurde mal nen gwtriebeservicw gemacht und anderes Öl eingefüllt ohne nen Update aufzuspielen?
Und nein. VCDS kann das nicht. Entweder original Tester oder VCP heißt sas glaube ich.
habe den A6 2,5 TDI mit multitronic gehabt..... bei 240tkm das letzte mal Öl fürs Getriebe.... die Karre ist stoisch gelaufen..... auch als ich mit 440 auf der ihr den e34 200km wegen motorschaden schleppen .musste..... ich kann zu dem Getriebe nix negatives sagen.....
Googelt Mal Audi Softwareupdate 23x6.
Für alle die es nicht glauben.
Da gibt es Seitenweise Themen und Beiträge zu genau diesem Thema
Das das nicht mit VCDS geht wusste ich nicht, damit kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.