VAG-Getriebe und deren Eigenheiten

  • dann wende dich mal an den


    https://www.motor-talk.de/foru…-dem-update-t6488654.html


    Zitat

    pechspilz

    am 31. Mai 2019 um 16:34

    Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

    Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

    dann sollten deine Probleme behoben sein


    ich sag ja immer, KEINE UPDATE machen, aber glaubt ja keiner

  • Hab mal V6 Diesel Amarok von Bekannten gekriegt um Paar Ami teile zu hollen in paar 100km in eine richtung , Getriebe hat genau diese genannte Symtome gehabt und hat mich echt zu weissglut getrieben mit dieses hin und her schalterei willst klein wenig beschleinigen hat dir von jetzt auf gleich von 8 in 5-6 Gang geschaltet und man machst erstmal satz nach vorne ist echt nicht lustig bis ich irgend wann genervt ins Manuelles Modus gewechselt habe.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Hi,

    @ HPT: lass mich raten: Du fährst privat keine Automatik?


    Moderne Automaten schauen auf den Gradienten der Fahrpedalstellung. Also: wenn Du schnell reintrittst wird zurück geschaltet, wenn Du sanft Gas gibst halt nicht. Muss man wissen und mal probieren...


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • HPT: lass mich raten: Du fährst privat keine Automatik

    Er hat doch sogar explizit meinen Beitrag zitiert.

    Nachdem ich diese Probleme geschildert habe hat er sie nur bei einem anderen Fahrzeug mit gleichem Antriebsstrang bestätigt.

    Und ich maße mir an von meinem Fahrstil zu behaupten daß ich sehr sachte unterwegs bin.

  • So siehts aus, hab sanft Gas gegeben und kein Kickdown und trotzdem hat Automatik 2-3 Gänge runtergeballert, Kraft währe ja genug da gewesen um trotzdem in letzden Gang durch zu beschleunigen.

    Joe8353 genau so siehts aus ich Fahre kein Automatik und das zum glück.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt!!

  • Die Kraft vielleicht wäre schon da gewesen, aber der Betriebspunkt wäre nicht ideal gewesen.

    Überlegt mal wie es früher war, den

    Diesel niedertourig gefahren und ohne zu schalten beschleunigt, was war im Spiegel zu sehen, nichts, weilalles schwarz war.


    Wenn der Motor nun durch das zurückschakten eine höhere Drehzahl hat, geht das Ganze ohne Russwolken.


    Natürlich ist da die Abstimmung zwischen Beschleunigung, Verbrauch, Fahrerlebnis für Fahrer, normgerechtes Abgasverhalten... nicht ganz so trivial wie man sich das vorstellt.

    Nochdazu sind da einige Zielkonflikte die unlösbar sind.


    Was aber nicht heißt, daß da die Hersteller nicht manchmal etwas fragwürdige Ergebnisse abliefern.

  • Natürlich ist da die Abstimmung zwischen Beschleunigung, Verbrauch, Fahrerlebnis für Fahrer, normgerechtes Abgasverhalten... nicht ganz so trivial wie man sich das vorstellt.


    Da hat aber augenscheinlich nur die VAG Gruppe ein Problem damit.

    Fängt bei den 2L TDIs schon an (habe deswegen kurz nach Übernahme mich hier schon "beschwert") und ist bei den V6 TDIs sehr ausgeprägt - und ja, es liegt am normgerechten Abgasverhalten.

    BMW und Mercedes bspw. bekommen das erheblich besser abgestimmt.


    Da gibts auch nichts groß zu diskutieren, die Beschwerden in der Hinsicht sind problemlos mehrfach zu finden und werden auch von der Fachpresse immer wieder angemahnt.


    Patte132 hat da schon Recht mit seinen Äußerungen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich fahre einen Biturbo

    Da erwarte ich Leistung schon knapp über Leerlauf!

    Wenn ich ne Drehzahlorgel fahren will, Kauf ich einen 2l TDI in einem 2t Auto, ein 3l darf sich sowas einfach nicht erlauben!


    Und die schwarzen Rußwolken kommen nur dann, wenn die Einspritzung schlecht abgestimmt und noch dazu kein DPF verbaut ist.


    Die hochmoderne elektronische Einspritzung im Zusammenspiel mit dem DPF und SCR Kat sollte schwarze Wolken im unteren Drehzahlbereich sehr zuverlässig vermeiden, aber das können die Ingenieure wohl besser beurteilen.


    Dazu möchte ich auch nochmal betonen daß das Auto so ja auch nicht vom Band gerollt ist, den hätte Audi so nur sehr schwer aus den Verkaufsräumen bekommen!

  • Dazu möchte ich auch nochmal betonen daß das Auto so ja auch nicht vom Band gerollt ist, den hätte Audi so nur sehr schwer aus den Verkaufsräumen bekommen!


    Doch!!
    Genau das ist der Fall - bei den älteren Varianten natürlich erst nach Update, aber die neueren (siehe Vergleichstests) haben das echt ab Werk so.

    Mein 2L Touran ja auch, nur nicht so ausgeprägt wie der V6.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da bin ich ja froh dass ich noch nen alten CDYA 240PSer hab. Da gabs kein Dieselgate und kein Softwareupdate

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Doch!!
    Genau das ist der Fall - bei den älteren Varianten natürlich erst nach Update, aber die neueren (siehe Vergleichstests) haben das echt ab Werk so.

    Du hast natürlich recht!

    Die neueren Audis laufen alle so vom Band.

    Meine Aussage bezog sich jetzt nur auf mein Modell bzw Baureihe und Baujahr.

    Schon doof mit den neuen Autos.

    Wir werden aber wohl eh in naher Zukunft einen Haken an zünftige Motoren machen dürfen, die Grünen werden wohl bald an die Macht kommen...


    Bitte korrekt 'Werner' zitieren. Es heißt "Ali nixe schuld" Wir wollen doch keinen Ärger mit Feldmannn (Brösel) kriegen

    Asche auf mein Haupt.

    Ein Leben ohne Werner ist möglich, aber sinnlos. Toll was uns Herr Feldmann geschenkt hat

  • Die Audi Aggregate CVUB oder DEHA mit ZF 8HP55 Getriebe waren bis zum 23X6 Update absolut perfekt, als Zugfahrzeug sowieso. Nach dem 23X6 Update wurden die von Audi kaputt geflasht. Viele lassen sich die Getriebesoftware downgraden und die ECU auf alter Basis Stage1 optimieren und mit CVN von der neuen Software auf die alte überspielen. Damit hat man kein Problem mit HU/AU ect. Danach laufen die Kisten wieder mit einem Grinsen im Gesicht.

  • ...

    Dazu könnte ich jetzt noch sagen das ich ja 326 bzw 347ps mit Overboost habe, allerdings nutze ich die wirklich so selten, das das wohl keinen Unterschied machen dürfte.

    ...

    der Overboost exestiert nur als Marketing-Gag im Werbeprospekt. Technisch exestiert dieser beim BiTu CVUB Motor nicht. MWn erst bei den Mild-Hybriden mit elektrischem Verdichter. Kann dir jeder Tuner auf dem Prüfstand nachweisen.

  • Die Bitdi mit 326/347ps bringen auf dem Leistungsprüfstand ihre angegebenen 340-350Ps.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Fahrzeuge leiden allerdings unter einem zu kleinen LLK ab Werk.

  • mein alter Competition mit original Software wurde 367PS gemessen, optimiert knapp über 400HP und 760NM. Die streuen meistens nach oben. Wenn man die Aggregate fordert, ist ein z.B. Wagner LLK von Vorteil. Mir hat der originale LLK ausgereicht da die Temperatur im grünen Bereich lag.


    Als Zugfahrzeug habe ihn geliebt. Nach dem Schummel-Update nicht mehr. Nach der Optimierung wieder ein Dauergrinsen gehabt. Verbrauch mit Anhänger lag bei 9,1L/100km.

  • Und die schwarzen Rußwolken kommen nur dann, wenn die Einspritzung schlecht abgestimmt und noch dazu kein DPF verbaut ist.

    auch unsere Autos rußen, deswegen ist ja der DPF drin, der jeden Rußkrümel rausfiltert


    wenn du bei nem DPF Diesel dir den Auspuff anschaust, der ist innen wie neu, bei nem normalen Diesel ist der nach 100 km schwarz


    aber auch ein moderner Diesel rußt, man sieht es eben nur nicht mehr, wenn den DPF raus machst, dann sieht man die Rußwolke wieder, wobei die auch geringer sind als früher, aber vorhanden


    den besten Wirkungsgrad hat ein Diesel im bereich seines maximalem Drehmoment


    mein Amarok hat sein Maximum ab 1400 Umdrehungen und zwischen 1200 und 2000 kann ich auch mit 3,5t hinten dran jeden Berg hochfahren, mehr Drehzahl ist nicht nötig, deswegen nervt es mich auch wenn ich auf Automatik fahre und er dann bis über 3000 dreht, deshalb schalte ich meist Manuell auf der Landstr bzw Autobahn, dann bleibt der 8. immer drin


    nur kurze Strecken oder wenn ich ganz gemütlich rumgurke bleib ich auf Automatik

  • Also warum der bei dir so komisch schaltet kann ich dir auch nicht sagen, am Motorupdate wirds nicht liegen


    mach mal nen Getriebereset, brauchst halt jemand der nen Tester hat, oder schaust im Motortalk Forum, da gibts genug Jungs die VCDS privat haben und dir das machen können, dann ne Zeit gemütlich fahren, dann lernt das Getriebe dein Fahrstil


    ich hab immer so um die 2500 kg auf der Waage, also so wie wenn du voll geladen wärst

    Du machst dir die Erklärung mit der Software zu einfach

    Das Verhalten der Getriebesoftware ist nicht nur von der im Getriebe hinterlegten Schaltmatrix abhängig sondern auch von den Motor Werten wi z.b. Lastzustand, Lastanforderung, Temperatur, Ansaugluft, Ladedruck, Lambda, Abgasdruck usw

    Eine Veränderung der Motor Software verändert also auch immer das Verhalten des Getriebes

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"