Preisentwicklung Koch bzw. allgemein

  • Das hab ich auch Grade gedacht

    Selbst auf meinen 6m Eduard hab ich nur 12 drauf bekommen, mit ach und Krach gehen vielleicht auch 18, aber das sind auch "nur" 3,6t :cool:

  • ^^^^^^ war selbstverständlich gnadenlos übertrieben . Es war ein 660Kilo Hänger und den (1) Rundballen hab ich nicht gesehen ....keine Ahnung was der gewogen hat....

  • Moin,

    woher kommt eigentlich diese Empfehlung - liest und hört man ja immer wieder?

    Soviele schlechte Erfahrungen?

    Gruß

    BTW bei uns in der Nähe kann man einen Kofferanhänger kostenlos von einem "Baumarkt" leihen - der ist schon durch tausende von Händen gegangen und große Schäden usw. kann man nicht entdecken.

    Hab meinen Anssems einmal in fremde Hände gegeben und dann war die Deichsel verbogen

    Den bekommt nur noch mein Vater und ein Kollege dem ich zu 100% vertrauen kann

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Jedenfalls denke ich auch keine 600kg :S

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, reicht ja wenn der Verlader beim Ablegen "mal eben kurz" die Gabel zu tief gesenkt hat und die Vorderachse entlastet hat.

    Wenn man nich dabei war ist das alles Glaskugel!

  • So. Heute bestellt, Lieferung für 48. KW vorgesehen. Ganz unspektakulär, ein gebremster 1000 kg Stema-Tieflader (vom Fachhändler, nicht vom Baumarkt). Weiß, ist hier nicht die Marke, vor der alle einen Kniefall machen. Aber es gab letztlich einige ganz rationale Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben.


    Der Preis gehörte auch mit dazu. Ist der erste Auto-Anhänger meines Lebens. Für das, was er leisten soll, ist er eigentlich schon überdimensioniert. Aber er hat auf jeden Fall Reserven für die Dinge, die erstmal nicht geplant sind, aber als Bedarf entstehen können, wenn man nun einmal einen Anhänger hat. Und da ich genau dazu nicht sicher genug in die Zukunft schauen kann, ist er ein guter Kompromiss - ist nicht over the top, wenn die Transportaufgaben überschaubar bleiben und falls doch der Wunsch nach mehr entsteht, ist der finanzielle Verlust bei nochmaligem Wechsel überschaubar. Ungebremst wollte ich hier im Mittelgebirge dann doch nicht, deshalb ist Stema unter den eben beschriebenen Prämissen logisch.


    Nur die unsäglichen Zurrhaken werden dann gleich ausgetauscht, die sind mir richtig peinlich. Habe hier im Forum über die Suchfunktion schon gute Anregungen entdeckt :super: . Und wenn er da ist, folgen natürlich (falls überhaupt gewünscht bei der Blechbüchse ;) ) hinreichende Fotos.

    Heute war Vollzug! :)


    Erstmal nur ein Foto, da ich ihn gleich in seinem Winterquartier schlafen gelegt habe ;) IMG_20211127_120132.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von yellist ()

  • Kleine witzige Episode dazu am Rande: Als ich gestern Vormittag aus der Tür trat, um zum Händler zu fahren, war ich erstmal erschrocken. Genau derselbe Anhänger (nur ohne Reling) stand niegelnagelneu auf der Wiese vom Nachbarn 8| Es stellte sich heraus, dass wir in den letzten Wochen über alles mögliche, nur nicht über unsere geplanten Anhängerkäufe geredet haben. Beide Gefährte kamen mit derselben Lieferung beim Händler an ^^


    Meiner hat es aber besser. Verbringt den Winter im trockenen, seiner hat heute das erste mal Schnee drauf 8)

  • Tja und hättet ihr euch beim Kauf zusammengetan, hättet ihr vermutlich noch ein paar Kreuzer Rabatt raushandeln können ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Falscher Händler.... :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank, alles geklärt :thumbup: Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist. Ersteres ist 481, zweiteres 265 km von mir entfernt. Zu weit für'n bisschen Scharniere ölen. Sehr schade eigentlich :|

    Sehr interessant, was ich hier wieder beim stöbern entdecke!

    Denn ich stehe gerade ebenfalls quasi unmittelbar vor der Kaufentscheidung (Kategorie ungebremst, 750 kg, 2 x 1 m)


    Im Endspurt des Rennens stehen sich aktuell ein neuer Pongratz LPA 206 U Alu

    und ein gebrauchter knapp 2 Jahre alter gebrauchter Koch U2 gegenüber.

    Preislich liegen beide so ungefähr gleichauf (um 800€).


    Einiges spricht im Vergleich für Koch, und klar die beworbene 10 Jahre Garantie zieht natürlich an.

    Aber auch ich habe mir sogleich mal die Mühe gemacht die Bedingungen durchzulesen:

    Bodenplatte, Kupplung, elektrische Anlage, Kotflügel, Räder usw. ... alles nicht enthalten!?!

    Noch dazu der Hinweis auf die Wartungsintervalle. Da bleibt wirklich nicht mehr viel übrig....


    Daher habe ich für mich ebenfalls beschlossen, diese Garantie für meine Entscheidungsfindung nicht weiter zu berücksichtigen.


    Gruß

    Holger

  • Ganz ehrlich, was soll an nem 750kg Anhänger kaputt gehen, wofür du 10 Jahre Garantie brauchen könntest?


    Lg

    Kupplung, Räder, Bodenplatte, Beleuchtung,...

    Dafür könnte man die Garantie vielleicht gebrauchen.

    Das genau meine ich eben: Diese große Werbung von Koch zieht auf den ersten Blick schon ganz gut,

    zumindest so lange bis man sich genauer damit befasst.


    Was mir nun auch erst hier bewusst wurde, war der Einwand bezüglich der Einwand,

    also dem etwas eigenwilligen Design der einwandigen Bordwände im Bezug auf Dellen,

    die sich bis zur Außenansicht durchdrücken, und den vielen "Schmutz-Ecken" durch die Formgebung.

    Das ist durchaus eins der wenigen Gegenargumente zum Koch


    Gruß

    Holger

  • Unser Stema-Kipper geht auch immer zur Wartung direkt zu Stema…sind nur 20min entfernt von uns.

    Klar könnten wir auch alles selbst erledigen, aber als Firma brauchste auch Ausgaben. Und bei Stema gibt es ja auch ein Wartungsheft, wo alles eingetragen wird.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also bei all den Dingen die du aufgezählt hast wegen der Garantie gibt es nichts, woraus dir Koch nicht eh einen Strick drehen würde

    Gehen wir Mal davon aus das eines der genannten Bauteile nach 8 Jahren kaputt geht


    Kupplung ist definitiv ein Verschleißteil, da nützt es auch nix wenn du beteuerst das du den Anhänger nur einmal angehangen hast.


    Räder sind ebenfalls Verschleißteile. Wenn ein defekt an der Felge vorliegt, fällt das direkt nach dem Kauf auf und unterliegt der Sachmangel Haftung.


    Bodenplatte kann ich mir auch kein Szenario ausmalen das rechtfertigt das du nach so langer Nutzung ne neue bekommst


    Beleuchtung könnte man als einziges gelten lassen, aber das nehmen die halt raus um sich von den Kontaktschwierigkeiten eines alternden Billigst kabelbaumes zu schützen.


    Und selbst wenn du so spät in der Garantiezeit ein neues Bauteil bekommst ist die Chance hoch, das du dich an den Kosten beteiligen musst, weil du ja einen Nutzen davon hattest. Siehe große Automobil Hersteller.

  • Mein 750kg-Arbeits-Westfalia ist jetzt 31 Jahre alt und hat in den ersten gut 25 Jahren überhaupt keine Pflege erfahren. Da wurde an dem Teil keine einzige Schraube gewechselt oder gar Wartung gemacht. Immer nur im harten täglichen Einsatz.


    Seitdem hab ich mal die Radlager gemacht, es gab eine neue Bodenplatte und die Elektrik wurde etwas überarbeitet. Das war es dann auch schon.


    So eine Garantie wäre bei einem ungebremsten Anhänger das letzte, worüber ich nachdenken würde.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Unser 750er von Barthau hat jetzt nach etwas über 20 Jahren neue Rücklichter bekommen weil die alten durch uns kaputt gefahren wurden.

    Bodenplatte etc ist noch die erste.

    Und 80% seiner Einsätze sind bei Regen, gefühlt wird er jedes Mal nass wenn wir ihn benutzen.


    Garantie bei nem 750kg Anhänger wäre für mich auch absolut uninteressant.