Umgang mit Angebot von TÜV abgelaufenem Auto

• So, wusste nicht wohin damit deshalb hab ich hier mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Folgender Sachverhalt:

Wir (meine Tochter und ich) haben uns gestern ein Auto angeschaut. Sollte als Ersatz für dne FoFi der Kinder angeschafft werden.

Mal abgesehen vom unglücklichen Ablauf der Besichtigung treibt mich die Frage um, wie ich mit einem Fakt umgehen soll.

Es geht um dieses Fahrzeug.

Der Wagen ist angemeldet und der TÜV ist abgelaufen.

Und zwar sage und schreibe seit ZWEI Jahren.

Habe mir den Fiat gestern nicht genauer angesehen, da das was vor uns stand nichts mehr mit dem Bildern aus der Anzeige zu tun hat und er somit sofort raus war.

Bei einem Blick unter die Motorhaube, den ich mir doch gegönnt habe, habe ich noch gesehen das die Batterie nicht festgeschraubt war und ein nicht definierbarer Kabelsalat um die Batterie angebracht ist.

Ein Teil davon gehört zur Gasanlage den Rest konnte ich nicht zuordnen.

Alles andere als profimäßig reingebastelt. Bin ja nun auch Schrauber und bastel manchmal auch Übergangslösungen. Aber das sah nicht aus, als ob es für den Übergang gedacht ist.

Beim Schließen der Motorhabe, bzw beim Versuch, ging die nicht mehr zu. Die war auch entriegelt als wir angekommen sind. Die offene Motorhaube hat den Auslieferungsfahrer aber nicht davon abgehalten damit los zu fahren!

Bremsen habe ich mir nicht angeschaut.

Das Auto ist noch angemeldet und wird offensichtlich auch noch jeden Tag zum Ausliefern von einem Imbiss genutzt!

Wie geht man damit um?

Eigentlich finde ich es unverantwortlich, dass das Auto noch gefahren wird. Und anscheinend nicht wenig.

In der Anzeige steht er mit 17300 km, der Tacho zeigt 178000.

Wo meldet man sowas?

Polizei, Ordnungsamt, Zulassungsstelle?

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Naja wenn du es bei der Pol meldest, müssen die sich mindestens die Sache mit dem TÜV mal anschauen.

Ordnungsamt und Zulassungsstelle müssen auch tätig werden, werden aber mindestens im Fall der Zulassungsstelle das ganze auch an die Pol weiter reichen.

Was die Angaben in der Anzeige angeht, so wird es keinen der drei Interessieren. Das müssen die beiden Parteien untereinander machen.

• Hi,

wenns Dir ein Anliegen ist, würde ich mal bei der PI Deines Vertrauens vorsprechen. Die Zulassung kennt nur den Schreibtisch, wie weit die Befugnisse des Ordnungsamts gehen kann ich nicht einschätzen. Bleibt Blau-weiß übrig.

Ist halt ein schmaler Grat zwischen Verantwortung für seine Umwelt (und deren Sicherheit vor rollenden Zeitbomben) übernehmen und Denunziation.

Gerhard

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

• Um die Anzeige geht es mir auch gar nicht.

Das hake ich unter Erfahrung sammeln ab, wie die letzten beiden Besichtigungen auch.

Mir geht das mehr um den Zustand des Fahrzeugs und dass der seit zwei Jahren abgelaufen ist und noch gefahren wird.

Ist halt ein schmaler Grat zwischen Verantwortung für seine Umwelt (und deren Sicherheit vor rollenden Zeitbomben) übernehmen und Denunziation.

Ja genau das ist es.

Gruß

Harald

• Naja wenn du was machen willst kannst eigentlich nur zur Pol gehen.

Theoretisch reicht wenn du der Pol was sagst... aber wenn es aktenkundig werden soll, damit sicher etwas passiert, bleibt nur eine Anzeige.

• Hallo Harald,

ich würde das der Polizei melden, hier geht es nicht um einen harmlosen Kavaliersdelikt, sondern um eine Gefährdung von Mitmenschen, das hat mit Denunziation nichts zu tun, zumal nach deiner Beschreibung nicht nur der TÜV bereits seit geschlagenen 2 Jahren und nicht Monaten abgelaufen ist und das Fahrzeug wohl auch noch in einem desolaten Zustand ist.

MfG

Ralf

• Fahr ihm rein und ruf die Rennleitung. :D

Wenn es Dich derart beschäftigt, geh zu den Cops und schildere ggf. mit Bezug auf das Inserat, dass Du Dir den Wagen angesehen hast. Ob und was die dann draus machen, bleibt abzuwarten.

VG

Sascha

• Naja, es gibt schon noch nen Unterschied, ob ich meinen Nachbarn anschwärze, weil er sein Auto in der Auffahrt wäscht oder um 13:02h noch den Rasenmäher anhat oder ob ich eine (potentielle) GEFAHR melde. Grad Lieferdienst-Fahrzeuge gehören jetzt meiner Erfahrung nach nicht zu den gepflegtesten und noch weniger zu den geschontesten Fahrzeugen. Und wenn bei so einem Wagen die Bremsen mitten in der Stadt versagen und dann Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden, dann ist das nicht denunzieren, sondern Aufmerksamkeit und Gefahrenabwehr!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Einer meiner Anhänger hat seit 2015 keinen TÜV mehr. Das weiß ich, ich brauche keinen potenziellen Käufer der mich hinhängt........

Mann kann sich immer alles zurecht legen das es sinnvoll, anständig, richtig, sicher usw. ist. Für mich würde sowas niemals in Frage kommen.

Ich wundere mich auch ab und zu über sehr alte Mitmenschen die noch Autofahren, wo ich genau sehe das sie es nicht mehr gebacken bekommen.

Ich würde die nie anzeigen oder so, dafür haben wir einen Staat in unserer Gesellschaftsform. Und es nicht meine Aufgabe!

Aber gut, war nur meine Meinung. Ich lasse dir gerne deine.:)

Im September haben wir Bundestagswahl, da kann jeder wieder wählen was wir für eine Gesellschaftsform in Zukunft wollen.;)

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Und mit dem Anhänger bist du auch noch täglich im Straßenverkehr unterwegs?

Ein Auto, wo die Motorhaube nicht mehr richtig verriegelt und das seit zwei Jahren nicht mehr zur HU war ist in meinen AUgen nicht mit einem Anhänger vergleichbar.

Oder doch, wenn von ihm die gleiche Gefahr aus geht.

Aber ich lasse dir auch deine Meinung.

Für mich ist das fahrlässig und grenzt an versuchte Körperverletzung, da dem Besitzer bekannt ist, dass das Auto TÜV abgelaufen ist!

Gruß

Harald

• Für mich ist das fahrlässig und grenzt an versuchte Körperverletzung, da dem Besitzer bekannt ist, dass das Auto TÜV abgelaufen ist!

Finde ich etwas übertrieben, aber im Grundsatz kann ich das verstehen!

Würde aber nie zwecks sowas jemanden anzeigen. Ich bin nicht der Oberlehrer. Das geht gar nicht, wo fangen wir an, wo hören wir auf......

Aber gut lassen wir das..........

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• So einen kirmesverkabelten Punto würde ich auch mit TÜV nicht kaufen.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hi,

ich stelle mal die Frage in die Runde: "Was würdest Du tun, wenn ein Auto mit lange abgelaufenem TÜV und schlechtem Allgemeinzustand nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und Dein Kind ummäht?" Und Dir dann noch der Nachbar sagt: ja, das haben wir doch alle gewusst, das der Eimer nicht verkehrstüchtig ist, das ist schon lange so.

Ich weiß nicht, was ich in dem Fall zuerst täte: den Fahrer umhauen, oder den Halter, oder den Nachbarn. :cursing:

Oben steht:

Zitat

Und wer sich hier auf der sicheren Seite wähnt, dem sei die Lektüre von "Biedermann und die Brandstifter" ans Herz gelegt. Wo liegt die Grenze zwischen Toleranz und Feigheit?

Gerhard
    PS: ich glaube, das "Nicht-Kaufen" ist unstrittig 8o

und PPS: es gibt einen Unterschied zwischen "der TÜV ist abgelaufen" und "die Karre ist in einem bescheidenen Zustand und nimmt trotzdem am Verkehr teil".

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

• ich stimme Joe8353 zu.

Das hat nix mit anschwärzen zu tun. In D gibt es klare Verordnungen (Stvo und Stvzo).

Wenn das Auto diesen nicht mehr entspricht und trotzdem betrieben wird. Gehört es unterbunden.

Gesetz dem Fall, es würde jemand zu Schaden kommen und ich hatte Kenntnis von den Mängeln, würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden!

Lg

Alex

• Ich wuerde mich frage ob mein Kind sein kann was vor dies Wagen laufe....

Wenn sehe das öferts sehe fahren was mache mein Gewissen????

• Es muss nicht mal das eigene Kind sein!

Er fährt dir in die Hacken. Und die Rennleitung sagt oh der TÜV ist seit 2 Jahren abgelaufen.

Bei mir bräuchte der Fahrer dann ein RTW und eine mega dicke Geldbörse

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Ich kann Gerhard nur zustimmen.

Die hier von selbsternannten Polizisten spricht, was meinen dies den wenn ein Mitmensch sieh wie bei ihm eingebrochen wird und dann einfach weiter geht weil er ja nicht den Einbrecher nicht denunzieren möchte.

MfG

Ralf

• es gibt Sachen da kann man weg sehen

aber wenn ne augenscheinlich schrottreife Karre seit 2 Jahren ohne TÜV rumfährt, dann gehört das gemeldet, allein schon wegen der Sicherheit aller Mitmenschen, außerdem hat der betreffende Karrn ne Gasanlage, wenn die nicht mehr dicht ist aber genutzt wird, dann kanns irgendwann BUMM machen, das ist dann nicht mehr lustig

Also unbedingt der Polizei nen Hinweis geben, die kommen zwar nicht gleich mit Blaulicht, aber schauen da garantiert mal vorbei

und das ist gut so