Ich stell mir das grad vor: ein gewisser Luxus-DS mit anständigen Abmessungen und Leergewicht von 1,3t - und das dann hinterm Truthahn Bleiben netmal 300kg Zuladung übrig
Das ist der neue "Drehschemel gesichtet" Thread
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Warum eigentlich Truthahn?
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Touran - Truthahn, Tuareg - TuaDRECK, Amarok - Anorak, VW braucht halt Kosenamen für ihre Produkte
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Der heißt doch so?
VW Truthahn
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Tiguan - Truthahn, Tuareg - TuaDRECK, Amarok - Anorak, VW braucht halt Kosenamen für ihre Produkte
bis auf die Tatsache dass es ein Touran ist
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Warum eigentlich Truthahn?
Touran = Truthahn - lässt sich einfacher aussprechen.
Meiner hat übrigens 2to Anhängelast bei 8% und 1,8to bei 12%.
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http://www.trias-trailers.nl/schamels
Interessante Konstruktion des Drehschemels. Kostet zwar Ladehöhe, aber da wäre ja sogar Stützlast möglich.
Wie da das Fahrverhalten ist?
Das kenne ich eigentlich nur aus dem landwirtschaftlichen Bereich, da geht's drum 4to Stützlast auf die Kugel zi bekommen wegen Traktion und Gesamtgewicht.
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Hi,
gibt´s zu dem Bremsendings irgendwo ein größeres Bild? Wenn die "Auflaufeinrichtung" nur nach "vorne" wirkt, ist der Gewinn lediglich bei schräg stehender Deichsel. Das Problem mit abnehmender Bremskraft in Kurven bleibt.
Gruß
Gerhard
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Das kenne ich eigentlich nur aus dem landwirtschaftlichen Bereich, da geht's drum 4to Stützlast auf die Kugel zi bekommen wegen Traktion und Gesamtgewicht.
kenn ich auch da nicht, oder meinst du die Dolly´s die man unter die Auflieger schiebt um daraus nen Anhänger zu machen? das ist dann so ähnlich
ich halte nicht von dem System von den Holländern, die AE ist da praktisch in den Drehkranz mit verlegt, bringt in der Kurve wie Gerhard sagt garnichts und wenn den Anhänger auf unebenem Boden abhängen willst, kanns dir passieren das dir die Deichsel ins Gesicht springt, wenn die Räder am Rand einer Mulde stehen, der muss dann immer so stehen das Stützlast hast, die kann aber dann auch mal sehr hoch ausfallen, mir reichts schon wenn die Deichsel mal seitwärts weg will, weil der Boden uneben ist, möchte nicht wissen was passiert wenn die auch noch zusätzlich nach oben oder unten ein Eigenleben entwickelt, also eher
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kenn ich auch da nicht, oder meinst du die Dolly´s die man unter die Auflieger schiebt um daraus nen Anhänger zu machen? das ist dann so ähnlich
Das sind in den meisten Fällen einfache Sattelplatten die auf einem Einachsigen Fahrgestell so positioniert sind, das 10t auf die Achse und 4 t auf den Schlepper gehen.
Es gibt aber auch welche die mit einer Scharmüller K150 ausgerüstet sind. Prinzip ist natürlich gleich.
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https://www.agrarheute.com/tec…keit-mehr-nutzlast-525033
Den habe ich gemeint, ist eigentlich auch mit Sattelplatte aber scheinbar fix verbunden und daher eine Einheit.
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Danke Patte und Seebser
also doch so wie ich es kenne, nen Dolly unter den Sattel und dann ist es ein Anhänger, fährt in meiner Gegend auch einer rum
alter 3 Achser Tanksattel als Jauchfass mit 2 Achser Dolly drunter, fährt für die Bauern das Zeugs zur Biogas Anlage und zurück
in der Landwirtschaft ist das ok, für andere Anhänger ist das nix
vor allem das mit der Stützlast ist ja auch so ne Sache die nur im Stand passt
in dem Moment wo ich anziehe, hab ich keine oder sogar ne negative Stützlast
gehe ich vom Gas drückt der Anhänger nach vorne und damit wird die Stützlast um ein vielfaches ansteigen, beim Trecker ist das egal
ist die Auflaufkraft groß genug und die Auflaufbremse spricht an, kommts ganz drauf an wie gut die Bremskraft verteilt ist, bremst die vordere Achse prozentual stärker, schiebt der Anhänger und drückt auf die Deichsel, ist die erste Achse von der bremse zu schwach, hab ich keine Stützlast mehr, weil es den Fahrschemel zurück zieht und dadurch die Deichsel anhebt
das gleiche Problem hab ich an nem Berg, der Anhänger zieht nach hinten, die Deichsel hat keine Stützlast mehr, die wird sogar negativ, entlastet damit die Hinterachse vom Zugfahrzeug, viel Spass beim anfahren
ein noch größeres Problem ist die Stützlast bei starken Einschlagen auf unebenem Gelände
solange ich gerade stehe kippt der Fahrschemel nach vorne,
der kann nämlich nur vor und zurück, sieht man hier im Bild sehr gut, das ist nämlich eine einwandfreie Fehlkonstruktion
fahre ich jetzt um eine Kurve, im schlimmsten Fall 90 Grad wie es oft beim rangieren vorkommen kann, dann kann die Deichsel nicht kippen, sie hebt dir entweder das Auto hoch, oder irgendwas verbiegt sich, vermutlich die Deichsel
also in meinen Augen ist dieses System für unsere Fahrzeugklasse absolut untauglich, um nicht zu sagen es ist Murks
ich würde sowas niemals kaufen
zur Fehlkonstruktion des Fahrschemel noch etwas
bei Landwirtschaftlichen Anhänger funktioniert das mit der Sattelplatte , dort ist der Drehpunkt der Lenkung oben, und der Kipppunkt der Deichsel unterhalb der Sattelplatte, somit kann auch bei 90 Grad die Deichsel kippen, weil der Kipppunkt sich mitdreht
bei dem Holländer oben ist der Lenkkranz unter dem Kipppunkt, dadurch verhärtet sich die Deichsel mit jedem Grad Einschlagwinkel und wird in die Nullstellung gedrückt, deshalb Fehlkonstruktion,
im platten Holland mag das funktionieren, hier in Bayern garantiert nicht, spätestens wenn ich bei mir im Hof wende, ist die Deichsel krumm
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Nicht von mir, aber passt das überhaupt hier rein?
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Für nichtregistrierte leider nicht sichtbar
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Wusste ich nicht. Geht der?
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Der Link geht!
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Moin
Das ist ja hahnebüchend,wenn da mal was zum schlenkern kommt,da gibts kein halten mehr!
Gruß,Rainer
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Da gibts ne Facebook-Gruppe, wo sich die Mitglieder ständig die "Erfolge" ihrer Überladung um die Ohren hauen. Bei den meisten Bildern fragt man sich einfach nur, ob die grundlegendsten Zusammenhänge der Physik verstanden werden...
Da ist zum einen diese US-Anhängekupplung, die normalerweise nur gesteckt wird (Vierkant) und dann mit einem Bolzen gesichert wird. Als halbwegs gebildeter Mitteleuropäer läßt man das noch als akzeptabel durchgehen... aber dann fangen die Modifikationen an... da wird halt ein adapter auf einen anderen gesteckt und noch ein Flacheisen dazwischen geschweißt... da braucht man kein FEM, um zu sehen, daß das in die Hose gehen wird. Und dann werden dann mal eben 15000 lbs auf einen kleinen Anhänger verladen und man wundert sich, warum die Kupplung vorn (mit Adaptern nun mit 1 Meter Hebelarm) auf dem Asphalt schleift und die Zugholme (die kriegt man so nicht mal für einen 750 kg -Anhänger durch einen deutschen TÜV) nun abgeknickt sind...
Aber die elektrischen Bremsen finde ich schon interessant... -
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https://www.marktplaats.nl/a/a…s-35.html?previousPage=lr
Bin ja gerade auf der Suche nach einem DS.
Da ist mir dieser ins Auge gesprungen. Da ist Rückwärts fahren eher was für mehr wie Vollprofis, das stelle ich mir eher besch....vor.
Diese beiden sind eher nach meinem Geschmack.
https://www.deboer-aanhangwage…0kg-schamelwagen-505x206/
https://www.deboer-aanhangwage…amelwagen-3500kg-500x216/
Der Letzte würde von der Breite gut zu meinem Master passen , wobei der erste mit 2,7to vom Gewicht besser wäre.
Beim 2 Achser wäre auch das Verladen mit dem Deichselstapler leichter, da mehr Freiraum unterm Fahrzeug ist.
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der Kleine ist murks, viel zu kurz, aber er ist vom Preis Interessant
kaufen, andern Rahmen bauen, und die Teile wieder her nehmen
der zweite, naja der Boden macht kein guten Eindruck, is halt etwas wendiger mit drei Achsen
beim Zweiachser sind die Achsen weiter auseinander
mir gefällt bei beiden nicht das sie recht billig gebaut sind, Stromkabel nur ewig langes Spiralkabel, das anscheinend nicht durch den Drehkranz geht, sondern einfach vorne unterm Rahmen raus kommt, Keine Deichselstütze, Deichsel liegt einfach am Boden, ist in D zumindest nicht erlaubt, die Deichsel darf den Boden nicht berühren, es müssen mindestens 20 cm bleiben
also da gibts bestimmt bessere als die Beispiele