Das ist der neue "Drehschemel gesichtet" Thread

  • Das ich nach gebrauchten in Holland schaue, hat folgenden Hintergrund.

    Wir möchten in der Firma neue Schwimmbadabdeckungen verwenden, der Lieferant sitzt in Belgien und verkauft nur nach Schulung im Werk.

    Ich würde daher hinfahren, die Schulung machen und gleich die ersten beiden Kundenaufträge mitnehmen.

    Die Kisten sind so rund 6m lang.

    Das kann ich natürlich nicht mit meinem 3m Tandem transportieren.

    Daher die Idee das ich mir vor Ort einen DS besorge Und mit dem den Transport durchführen.

    Das ganze muss natürlich von den Kosten im Rahmen bleiben, daher die gebraucht Variante.

  • Daher die Idee das ich mir vor Ort einen DS besorge Und mit dem den Transport durchführen.

    dass wird wohl nichts, außer du fährst da mehrmals hin, du kannst nicht mit der Zulassung von denen bei uns fahren, also erstmal ummelden

    Das ganze muss natürlich von den Kosten im Rahmen bleiben, daher die gebraucht Variante.

    Verständlich, aber ob da auf Dauer mit den 5m Kisten hinkommst


    die Schwimmbadfuzzis die ich kenne haben alle 8-10m Drehschemel

  • Es geht nicht um den Beckentransport, sondern nur um Abdeckungen, im Speziellen um Rolladen oder Planen Abdeckungen und ein Becken mit 5m Breite fällt da eh schon unter eher Gross, gerade wo heutzutage schmale dafür länger Becken modern sind. 3x12m oder ähnliches.

  • Es geht nicht um den Beckentransport, sondern nur um Abdeckungen

    das hab ich schon kapiert, da ich aber auch schon nen Pool und einige Jahre später ne Abdeckung dazu gefahren hab, weiß ich das die Laufschienen in dem Fall etwas über 8m lang waren und die Plexiglaskuppeln knapp 6m


    der Pool hier, da hat die Abdeckung ne Spannweite von 7,50 und 9m Schienenlänge


    pool.jpg


    deshalb war mein Einwand das 5m zu kurz sein könnten

  • Die Schienen sind bei dem System mehrteilig. Das längste ist der Kasten der überfluraufrollvorrichtung, der ist 50cm länger als die Abdeckung breit ist.

    Der DS soll universell einsetzbar sein und wenn er zu groß ist, wird er wieder unpraktisch.

    Ausserdem lassen sich ja 8m lange Teile eh relativ problemlos auf 5m verstauen.

    1m nach vorne 2m nach hinten und los geht's. Die Abdeckungen sind ja auch relativ leicht, da braucht s vorne ned viel zum Ausgleich. Erhoffe mir gerade bei so langen Teilen einen besseren Transport als bei einem Tandem.

    Bei unserem 3m habe ich oft 5m geladen, da schwingt das Ganze doch immer relativ viel

  • Die Abdeckungen sind ja auch relativ leicht, da braucht s vorne ned viel zum Ausgleich.

    beim DS brauchst gar kein Ausgleich, weil die hintere Achse ja weit genug hinten ist, hast halt hinten bisschen mehr Last als vorne, aber egal

    Erhoffe mir gerade bei so langen Teilen einen besseren Transport als bei einem Tandem.

    den Vorteil hast auf jeden Fall

  • Im Urlaub an der Tankstelle gesichtet 20210717_170040.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Gestern auf der AB

    CA244787-9C6D-4E38-B5AB-310F8E498E74.jpg


    Sprinter Doka

    Blyss DS

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ach... du weißt doch gar nicht wie die Autos von innen aussehen :P ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Voll mit Navis/Autoradios und Multifunktionslenkrädern! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab grad mal grob die Leergewichte zusammengerechnet.


    Da komm ich auf 2.8T

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ist halt auch prinzipiell falsch beladen.


    Ich hätte den Q5 aufs Zugfahrzeug gestellt und auf den Drehschemel dann Zafina und Smart.


    Ist zwar dann immer noch drüber aber nicht so viel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da stimme ich Manni zu.

    Ich hätte den Zug genau so beladen.

    Schweres Auto auf die Doppelachse, leichtes Auto nach vorne damit er nicht zu stark überm zgg ist

    Und der andere wagen muss halt auf das Zugfahrzeug, der ist aber sicher Ordentlich überladen