Das ist der neue "Drehschemel gesichtet" Thread

  • Ich stell mir das grad vor: ein gewisser Luxus-DS mit anständigen Abmessungen und Leergewicht von 1,3t - und das dann hinterm Truthahn :bigggrins: Bleiben netmal 300kg Zuladung übrig

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum eigentlich Truthahn?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Touran - Truthahn, Tuareg - TuaDRECK, Amarok - Anorak, VW braucht halt Kosenamen für ihre Produkte :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum eigentlich Truthahn?

    Touran = Truthahn - lässt sich einfacher aussprechen.

    Meiner hat übrigens 2to Anhängelast bei 8% und 1,8to bei 12%. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • http://www.trias-trailers.nl/schamels


    Interessante Konstruktion des Drehschemels. Kostet zwar Ladehöhe, aber da wäre ja sogar Stützlast möglich.

    Wie da das Fahrverhalten ist?

    Das kenne ich eigentlich nur aus dem landwirtschaftlichen Bereich, da geht's drum 4to Stützlast auf die Kugel zi bekommen wegen Traktion und Gesamtgewicht.

  • Hi,


    gibt´s zu dem Bremsendings irgendwo ein größeres Bild? Wenn die "Auflaufeinrichtung" nur nach "vorne" wirkt, ist der Gewinn lediglich bei schräg stehender Deichsel. Das Problem mit abnehmender Bremskraft in Kurven bleibt. :confused:


    Gruß

    Gerhard

  • Das kenne ich eigentlich nur aus dem landwirtschaftlichen Bereich, da geht's drum 4to Stützlast auf die Kugel zi bekommen wegen Traktion und Gesamtgewicht.

    kenn ich auch da nicht, oder meinst du die Dolly´s die man unter die Auflieger schiebt um daraus nen Anhänger zu machen? das ist dann so ähnlich


    ich halte nicht von dem System von den Holländern, die AE ist da praktisch in den Drehkranz mit verlegt, bringt in der Kurve wie Gerhard sagt garnichts und wenn den Anhänger auf unebenem Boden abhängen willst, kanns dir passieren das dir die Deichsel ins Gesicht springt, wenn die Räder am Rand einer Mulde stehen, der muss dann immer so stehen das Stützlast hast, die kann aber dann auch mal sehr hoch ausfallen, mir reichts schon wenn die Deichsel mal seitwärts weg will, weil der Boden uneben ist, möchte nicht wissen was passiert wenn die auch noch zusätzlich nach oben oder unten ein Eigenleben entwickelt, also eher :thumbdown:

  • kenn ich auch da nicht, oder meinst du die Dolly´s die man unter die Auflieger schiebt um daraus nen Anhänger zu machen? das ist dann so ähnlich

    Das sind in den meisten Fällen einfache Sattelplatten die auf einem Einachsigen Fahrgestell so positioniert sind, das 10t auf die Achse und 4 t auf den Schlepper gehen.

    Es gibt aber auch welche die mit einer Scharmüller K150 ausgerüstet sind. Prinzip ist natürlich gleich.

  • Danke Patte und Seebser


    also doch so wie ich es kenne, nen Dolly unter den Sattel und dann ist es ein Anhänger, fährt in meiner Gegend auch einer rum


    alter 3 Achser Tanksattel als Jauchfass mit 2 Achser Dolly drunter, fährt für die Bauern das Zeugs zur Biogas Anlage und zurück


    in der Landwirtschaft ist das ok, für andere Anhänger ist das nix


    vor allem das mit der Stützlast ist ja auch so ne Sache die nur im Stand passt


    in dem Moment wo ich anziehe, hab ich keine oder sogar ne negative Stützlast


    gehe ich vom Gas drückt der Anhänger nach vorne und damit wird die Stützlast um ein vielfaches ansteigen, beim Trecker ist das egal


    ist die Auflaufkraft groß genug und die Auflaufbremse spricht an, kommts ganz drauf an wie gut die Bremskraft verteilt ist, bremst die vordere Achse prozentual stärker, schiebt der Anhänger und drückt auf die Deichsel, ist die erste Achse von der bremse zu schwach, hab ich keine Stützlast mehr, weil es den Fahrschemel zurück zieht und dadurch die Deichsel anhebt


    das gleiche Problem hab ich an nem Berg, der Anhänger zieht nach hinten, die Deichsel hat keine Stützlast mehr, die wird sogar negativ, entlastet damit die Hinterachse vom Zugfahrzeug, viel Spass beim anfahren


    dreh11.jpg


    ein noch größeres Problem ist die Stützlast bei starken Einschlagen auf unebenem Gelände


    solange ich gerade stehe kippt der Fahrschemel nach vorne,


    dreh12.jpg


    der kann nämlich nur vor und zurück, sieht man hier im Bild sehr gut, das ist nämlich eine einwandfreie Fehlkonstruktion


    fahre ich jetzt um eine Kurve, im schlimmsten Fall 90 Grad wie es oft beim rangieren vorkommen kann, dann kann die Deichsel nicht kippen, sie hebt dir entweder das Auto hoch, oder irgendwas verbiegt sich, vermutlich die Deichsel


    also in meinen Augen ist dieses System für unsere Fahrzeugklasse absolut untauglich, um nicht zu sagen es ist Murks


    ich würde sowas niemals kaufen




    zur Fehlkonstruktion des Fahrschemel noch etwas


    bei Landwirtschaftlichen Anhänger funktioniert das mit der Sattelplatte , dort ist der Drehpunkt der Lenkung oben, und der Kipppunkt der Deichsel unterhalb der Sattelplatte, somit kann auch bei 90 Grad die Deichsel kippen, weil der Kipppunkt sich mitdreht


    bei dem Holländer oben ist der Lenkkranz unter dem Kipppunkt, dadurch verhärtet sich die Deichsel mit jedem Grad Einschlagwinkel und wird in die Nullstellung gedrückt, deshalb Fehlkonstruktion,


    im platten Holland mag das funktionieren, hier in Bayern garantiert nicht, spätestens wenn ich bei mir im Hof wende, ist die Deichsel krumm

  • Für nichtregistrierte leider nicht sichtbar

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der Link geht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Das ist ja hahnebüchend,wenn da mal was zum schlenkern kommt,da gibts kein halten mehr!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Da gibts ne Facebook-Gruppe, wo sich die Mitglieder ständig die "Erfolge" ihrer Überladung um die Ohren hauen. Bei den meisten Bildern fragt man sich einfach nur, ob die grundlegendsten Zusammenhänge der Physik verstanden werden...
    Da ist zum einen diese US-Anhängekupplung, die normalerweise nur gesteckt wird (Vierkant) und dann mit einem Bolzen gesichert wird. Als halbwegs gebildeter Mitteleuropäer läßt man das noch als akzeptabel durchgehen... aber dann fangen die Modifikationen an... da wird halt ein adapter auf einen anderen gesteckt und noch ein Flacheisen dazwischen geschweißt... da braucht man kein FEM, um zu sehen, daß das in die Hose gehen wird. Und dann werden dann mal eben 15000 lbs auf einen kleinen Anhänger verladen und man wundert sich, warum die Kupplung vorn (mit Adaptern nun mit 1 Meter Hebelarm) auf dem Asphalt schleift und die Zugholme (die kriegt man so nicht mal für einen 750 kg -Anhänger durch einen deutschen TÜV) nun abgeknickt sind...

    Aber die elektrischen Bremsen finde ich schon interessant...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • https://www.marktplaats.nl/a/a…s-35.html?previousPage=lr


    Bin ja gerade auf der Suche nach einem DS.

    Da ist mir dieser ins Auge gesprungen. Da ist Rückwärts fahren eher was für mehr wie Vollprofis, das stelle ich mir eher besch....vor.


    Diese beiden sind eher nach meinem Geschmack.

    https://www.deboer-aanhangwage…0kg-schamelwagen-505x206/


    https://www.deboer-aanhangwage…amelwagen-3500kg-500x216/


    Der Letzte würde von der Breite gut zu meinem Master passen , wobei der erste mit 2,7to vom Gewicht besser wäre.

    Beim 2 Achser wäre auch das Verladen mit dem Deichselstapler leichter, da mehr Freiraum unterm Fahrzeug ist.

  • der Kleine ist murks, viel zu kurz, aber er ist vom Preis Interessant

    kaufen, andern Rahmen bauen, und die Teile wieder her nehmen


    der zweite, naja der Boden macht kein guten Eindruck, is halt etwas wendiger mit drei Achsen


    beim Zweiachser sind die Achsen weiter auseinander


    mir gefällt bei beiden nicht das sie recht billig gebaut sind, Stromkabel nur ewig langes Spiralkabel, das anscheinend nicht durch den Drehkranz geht, sondern einfach vorne unterm Rahmen raus kommt, Keine Deichselstütze, Deichsel liegt einfach am Boden, ist in D zumindest nicht erlaubt, die Deichsel darf den Boden nicht berühren, es müssen mindestens 20 cm bleiben


    also da gibts bestimmt bessere als die Beispiele