Alles anzeigenJa, die originalen Rundleuchten mit Glühobst.
Ist bisher das einzige was ich ohne große Anpassungen an die originalen seitlichen Halter schrauben kann.
Aber ich bin für jede Idee offen. Egal ob Glühobst oder LED. Vorausgesetzt die Leuchten können neben der Ladefläche montiert werden.
Nach 34 Jahren darf die das ruhig. Eine neue Bodenplatte ist in Planung. Aber erstmal muss der Hänger einfach nur rollen. Kosmetik bzw. Neuaufbau gibt es erst nach dem Umzug. Dafür hab ich aktuell zu viele andere Baustellen.
Wichtig waren mir das Stützrad und die Stützen zum sicheren auf- und abladen sowie die Motorradschiene.
Heute endlich mal die Schwalbe auf den Hänger gepackt und den Arbeitsweg für eine Probefahrt genutzt.
Musste erstmal gucken, wie ich die beiden vorhandenen Gurte am besten nutze. Mit dem dem ersten Gurt von hinten nach vorne und dem zweiten von vorne nach hinten hat soweit funktioniert. War aber nicht ganz einfach, da die Schwalbe beim fest zurren nicht gerade stehen bleiben wollte. Der Radhalter bzw. Der Bogen vorne ist zu breit um das Rad stabil zu fixieren. Den muss ich auf jeden Fall noch irgendwie anpassen. Nachbar kam zum Glück gerade raus und konnte den Vogel die zwei Minuten festhalten bis ich alles fest hatte.
IMG_20210313_122307_autoscaled.jpg
IMG_20210313_161622_autoscaled.jpg
IMG_20210313_161323_autoscaled.jpg
IMG_20210313_122314_autoscaled.jpg
Probeweise noch ein Fahrradschloss vorne montiert um zu gucken ob das lang genug ist. Kann nicht schaden, das Moped unterwegs abzuschließen. Wer weiss schon, was sich alles auf den Rastplätzen rumtreibt und auf dumme Ideen kommt.
IMG_20210313_123331_autoscaled.jpg
Da ich mit dem hinteren Rad noch knapp 25cm Platz nach hinten habe, könnte ich die Schiene noch 20cm nach hinten setzen. Aber erstmal bleibt die so. Evtl. muss ich ja auch mal was längeres transportieren. Hab gehört, der Trend geht zum Zweit- und Drittmoped. 😄
Kürzen muss ich die Schiene in jedem Fall, da die momentan zu weit übersteht.
IMG_20210313_124805_autoscaled.jpg
Mit dem Sicherungsseil gefällt mir auch noch nicht so ganz. Das hängt knapp 2cm überm Boden. Ich werde daher am Caddy eins von den beiden Kettennotgliedern wieder entfernen. Evtl. auch noch eins am Hänger, wenn dass nicht zu knapp werden sollte.
IMG_20210313_122410_autoscaled.jpg
IMG_20210313_122343_autoscaled.jpg
IMG_20210313_122400_autoscaled.jpg
Neuer 13pol Stecker ist auch heute angekommen. Gucken ob ich morgen dazu komme den zu tauschen. Hab den kaputten 7pol Stecker auf der Arbeit flott mit Panzertape " instandgesetzt". Nach dem Motto "Pfusch it real good!" 😄😄
IMG_20210313_123345_autoscaled.jpg
Ausser dem Stecker tauschen muss ich noch eine Halterung für die Auffahrrampe basteln und die Transportbox festschrauben. Die Auffahrrampe passt von der Länge her genau auf die Ladefläche links neben dem Schiene
KMAGs Torgauer HP400 - eine Geschichte in 8 Bänden
-
-
Warum hat die Schwalbe denn ein Nummernschild? Normalerweise reicht doch ein 50ccm Versicherungszeichen.
-
Vielleicht hat er einen 70 ccm Motor, nur eine Vermutung
-
-
Warum hat die Schwalbe denn ein Nummernschild? Normalerweise reicht doch ein 50ccm Versicherungszeichen.
OT on:
Wenn man genau schaut,ist da keine TÜV plakette drauf. Das wäre nur bei 50ccm möglich. Da es weiterhin als normales Moped gilt. Und da ist es nach dem Gesetz mach dieses freiwillig zuzulassen. Ohne aber Steuern od. TÜV auflagen zuhaben.
Vorteil,man hat ne normale Versicherung wie beim Kfz und sinkt in d. Prozenten und man brauch nicht immer ein neues Blech holen.
Hab ich am SR50 nämlich auch gemacht.
OT off
-
Nochmal OT on:
Geile Ratte, die Schwalbe!
OT off - sorry, der musste raus
-
OT on:
Wenn man genau schaut,ist da keine TÜV plakette drauf. Das wäre nur bei 50ccm möglich. Da es weiterhin als normales Moped gilt. Und da ist es nach dem Gesetz mach dieses freiwillig zuzulassen. Ohne aber Steuern od. TÜV auflagen zuhaben.
Vorteil,man hat ne normale Versicherung wie beim Kfz und sinkt in d. Prozenten und man brauch nicht immer ein neues Blech holen.
Hab ich am SR50 nämlich auch gemacht.
OT off
Der Kandidat hat 100 Punkte! Freiwillige Zulassung ist richtig.
Ich kann Schadenfreiheitsrabatte einfahren, da das Ding wie ein Motorrad versichert wird. Lohnt sich aufgrund der ganzen Kosten in der Regel aber erst nach ca. 4-5 Jahren. Bei mir rentiert es sich aufgrund verschiedener Umstände aber schon jetzt nach nur drei Jahren.
Der Vogel bleibt weiterhin TÜV und AU frei, auch wenn einem die Zulassungsstellen gerne was anderes erzählen wollen. Liegt in der Regel aber nur an der Unwissenheit oder der Unlust der Leute auf der Zulassungsstelle. Kann für gewöhnlich aber ganz schnell geklärt werden.😉
Geile Ratte, die Schwalbe!
OT off - sorry, der musste raus
OT on:
Danke. Der Look wird sich in Zukunft aber ändern, sobald endlich mal Zeit da ist. Was aber nicht vor dem Winter der Fall sein wird.
Vielleicht hat er einen 70 ccm Motor, nur eine Vermutung
Nope, sind weiterhin 50ccm. 😉🤗
Ich war ne Weile abwesend, da sich in den letzten Wochen einiges getan hat.
Weniger am Hänger, vielmehr an der Job- und Wohnfront.
Ab Juli arbeite ich in Coburg und wohne dann in Neustadt bei Coburg. Frau und Sohnemann kommen dann kurz darauf nach. Daher gab und gibt es noch einiges zu erledigen, was meine Onlinepräsenz drastisch herunter schraubt.
Screenshot_20210515_153146.png
Dem Golf habe ich am Mittwoch Abend nach langer Überlegung ob ja oder nein nun doch eine abnehmbare AHK von Westfalia incl. "Hollandöse" verpasst. Nach knapp 3 Stunden war alles erledigt. Sitzt, passt und funktioniert einwandfrei. War meine erste AHK, aber dank fahrzeugspezifischem E-Satz recht simpel. Anschluss komplett im Kofferraum, da dort bereits ab Werk eine 12 Volt Dose verbaut war. So konnte ich mir den Weg nach vorne zum Relaisträger sparen.
IMG_20210514_190703_autoscaled.jpg
IMG_20210514_190304_autoscaled.jpg
IMG_20210514_190329_autoscaled.jpg
Am Hänger hab ich zwischenzeitlich nur den kaputten 7pol. Stecker gegen den 13pol. getauscht. Spart mir den blöden Adapter. Der Caddy meldet immer noch nen Fehler aber das liegt daran, das der Hersteller des Lichtbalkens zu faul war, für beide Rücklichter jeweils ein Kabel zu ziehen und beides aufs rechte Rücklicht geklemmt hat. Bleibt jetzt so bis die neuen Rückleuchten dran kommen. Wobei ich da jetzt wieder auf die Dreiecksleuchten von WAS schiele. Hab im Netz einen Mopedhänger gesehen der sie dran hat und laut dem Besitzer sind die sehr hell. Muss ich noch nach ein paar Fotos fragen. Aber erstmal den Umzug erledigen.
IMG_20210515_152726_autoscaled.jpg
IMG_20210515_152712_autoscaled.jpg
Die Tage schraube ich noch meine beiden Fahrradträger links und rechts neben die Motorradschiene. Dafür habe ich auf dem Dachträger vom Golf dann Platz für den Canyon XT von Thule. Eine Tour von knapp 450km werde ich wohl oder übel mit 80km/h samt Hänger, Moped, Fahrrädern und diversen anderen zwar leichten aber sperrigen Kram absolvieren müssen. Dann kann ich den Golf auch voll laden und so viel wie möglich mitnehmen. Wird wohl nicht die letzte Tour zwischen Wesseling und Neustadt werden.😀
Für mehr Flexibilität beim sichern habe ich Airlineschienen besorgt. Evtl. schaffe ich die auch die Tage zu montieren.
-
-
So, längere Zeit hat sich bei mir hier nichts getan.
Wobei, stimmt nicht ganz.
Den Umzug nach Oberfranken haben wir mittlerweile hinter uns gebracht.
Der HP400 hat kurz vorher noch eine neue Kugelkupplung bekommen sowie in einen Zug einen passenden Höhenausgleich. Damit hängt der Arsch nicht mehr gefühlte 5cm überm Teer.
Die Motorradschiene ist vorübergehend nach rechts gewandert. Links davon ist die Laderampe verschraubt und ganz links war noch Platz für die Kiste mit Gurten etc.
Irgendwie musste ich ja Schwalbe und Mopedanhänger zusammen auf den HP bekommen.
Screenshot_20211017_204344.jpg
Die Idee mit den Fahrradträgern auf dem Hänger hatte sich erledigt, und die Airlineschienen gingen wieder an den Händler zurück .
Umzug ist mittlerweile soweit erledigt. Paar Kleinigkeiten am und im Haus gibt es noch zu erledigen.
Der Golf steht mir nicht mehr als Zugfahrzeug zur Verfügung. Der hat uns zwischenzeitlich verlassen.
Stoßdämpfer, Axiallager, Spurstangenköpfe, 4 neue Reifen, Zahnriemenwechsel, Bremsen vorne, Achsvermessung und diverse andere Kleinigkeiten wären fällig gewesen. Dazu die hohe Laufleistung von knapp 200.000km.
Zusätzlich gab es bei meiner Umzugsfahrt Ende Juni einen geplatzten Kühlmittelschlauch der für diverse Probleme gesorgt hat. Da haben wir gründlich überlegt und das Geld lieber in was neues investiert.
Seit Anfang September fahr ich daher einen neuen 2021er Dacia Sandero Stepway 3 Comfort.
Leider aktuell noch ohne AHK. Mit AHK hätte ich länger auf den Stepway warten müssen.
Wie sich der 999ccm 91PS Motor dann mit dem HP400 schlägt, wird sich daher erst nächstes Jahr zeigen.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem zweiten Hänger bis 750kg, mit dem ich künftig die Gartenabfälle zum Entsorgungshof bringen kann. Wahnsinn was da alles zusammen kommt. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Über den Winter werde ich erstmal die Schwalbe zerlegen und wieder flott machen. Danach ist der HP400 dran.
-
Dazu die hohe Laufleistung von knapp 200.000km.
Mein Franzose (BJ2005) hat 205t und der Audi (BJ89) hat 228t auf der Uhr.
Der B-Max meiner Frau hat (BJ2013) hat 156T auf der Uhr.
-
Was ist daran jetzt lustig ???
Bitte helft mir!
-
-
wow.... was für Laufleistungen....
Mein A6 von 2002 wurde letztes Jahr mit 440tkm in Ruhestand geschickt.... allerdings nur aufgrund zu hoher Kosten für den TÜV... einmal rundum hätte es sein müssen.... Bremsen komplett... Reifen uvm.... der Motor lief noch primstens....
-
Was ist daran jetzt lustig ???
Hohe Laufleistung mit 200K.
Ist für mich nicht hoch, daher amüsieren mich solch Aussagen.
-
Tja... vielleicht nicht immer nur von sich selbst ausgehen...
-
-
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem zweiten Hänger bis 750kg
Darf der Dacia 750 kg ungebremst ziehen?
-
Laut Dacia-Webseite sind ungebremst 595kg drin.
kc85
-
Nach fast einem Jahr melde ich mich wieder mal zurück.
Seitdem ist nichts mehr am Hänger passiert. Dafür geht es jetzt weiter.
Der HP400 darf im Oktober wieder zum TÜV, wobei da aber erst einiges passieren MUSS.
Am Unterboden sind diverse Roststellen die nun beseitigt werden müssen, da der TÜV die beim letzten mal bereits bemängelt hat wie ich die Tage im letzten Prüfbericht gesehen habe.
Dazu die Dampfergummis die nicht mehr wirklich gut aussehen.
Daher gestern den Hänger auf den Kopf gedreht und auf Böcke gesetzt.
Jetzt geht's erstmal ans vollständige zerlegen und Bestandsaufnahme.
Den Lichtbalken hat es gestern zerlegt, da wir so schlau waren, den Hänger einfach übers Heck zu kippen und umzudrehen. Hat die Aufnahme vom Balken nicht verkraftet. Wobei der ja eh auf den Müll sollte.
Der Dacia wartet immer noch auf seine AHK, da ich noch keine mit automatischer Abschaltung der Einparkhilfe gefunden habe. Nur solche mit extra Schalter, den ich aber nirgendwo dezent montieren kann. Die originale von Brink will ich nicht, da mir das optisch nicht zusagt mit dem Klotz der immer unter der Verkleidung rausguckt. Aber zum ziehen bleibt uns ja immer noch der Caddy.
750er Hänger lässt ebenfalls auf sich warten. Habe da noch nichts für mich passendes gefunden.
-
-
Der Dacia wartet immer noch auf seine AHK, da ich noch keine mit automatischer Abschaltung der Einparkhilfe gefunden habe
das Dacia nicht gerade ein modernes Auto ist, ist klar, aber hat der kein Steuergerät das die Piepser abschaltet wenn ein Anhänger dran hängt? hat doch heute eigentlich jedes Auto
-
Der Dacia ist so modern wie der aktuelle Renault Clio und Renault Captur. Technsch sind die identisch und teilen sich eine Basis.
Bei der "originalen" AHK geht das mit dem abschalten wohl automatisch laut meinem Renaulthändler. Brink baut baut die Elektrosätze laut seiner Aussage wohl in zwei Varianten. Einmal mit Abschaltung und Vertrieb auschließlich über Renault/Dacia. Die zweite Variante für den freien Markt.
Bei Dacia wird die AHK immer nachträglich montiert. Egal ob "ab Werk" bestellt oder nachtraglich gekauft.
-
Wenn's in den Canbus eingebunden ist schaltet es ab .... Also Einbuanleitung anschaun
-
-
wäre einfach wenn man wüsste um was für ein auto es genau geht
aber wenn man den Leuten immer alles einzeln rauskitzeln muß vergeht mir schon wieder die Lust
-
Wenn's in den Canbus eingebunden ist schaltet es ab .... Also Einbuanleitung anschaun
Bei den verschiedenen Zubehör AHK wird in der Anleitung immer nur auf einen separaten Schalter verwiesen.
Bei der originalen Dacia AHK von Brink geht aus der Montageanleitung leider nichts hervor.
wäre einfach wenn man wüsste um was für ein auto es genau geht
aber wenn man den Leuten immer alles einzeln rauskitzeln muß vergeht mir schon wieder die Lust
Verzeihung das ich nicht gleich erkannt habe, das du das Problem für mich lösen wolltest. Dann hätte ich die nötigen Infos (2021er Dacia Sandero Stepway 3 999ccm 91PS) die ich letztes Jahr bereit hier in diesem Thread geschrieben habe natürlich nochmals wiederholt.