KMAGs Torgauer HP400 - eine Geschichte in 8 Bänden

  • Achtung, es folgt eine abendfüllende Lektüre.:):P^^8o=O||


    Da ich dank meines von Flensburg aus angeordneten Verzichts auf alles was einen Motor hat die nächsten Wochen noch weniger unterwegs bin wie eh schon auf Grund von Corona, wollte ich gerne mit dem Neuaufbau bzw. mit der Planung des HP400 anfangen. Da ich also zwangsweise zu Hause festhänge hab ich zu viel Zeit um mir zu viele Gedanken zu machen. Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag mit Frau und Kind beschäftigen, wo kämen wir denn da hin?


    Einer der vielen Vorbesitzer hat dieses Meisterstück ostdeutscher Automobilkunst in weiser Voraussicht, dass ich irgendwann einmal auf den Plan trete ja schon soweit zum Mopedanhänger umgebaut. In seiner trotz aller Voraussicht gleichwohl vorhandenen Kurzsichtigkeit aber nie als solchen umtragen lassen.

    Daher werde ich wohl bei Gelegenheit mal das Gespräch mit einem mir wohlgesonnenen Blaukittel des technischen Überwachsungsvereins suchen müssen.


    In diesem Zuge würde ich gerne ein paar Dinge am HP400 ändern. Natürlich alles in Ansprache mit besagtem Blaukittel und entsprechender Abnahme. Von den in Frage kommenden sehe ich die nächsten Wochen aber erstmal keinen. Aber evtl. weiß es ja hier im Forum jemand und kann mich seelich darauf vorbereiten, was da so auf mich zukommen wird.


    Da ich wie bereits eingangs erwähnt über zu viel Freizeit - zumindest am Wochenende - verfüge habe ich mir bereits einige Stichpunkte notiert, an denen ich euch teil haben lasse. Ob ihr wollt oder nicht. 😄



    -Umtragen zum Plattformanhänger

    Was wollen die Herren der technischen Überwachung in der Regel haben bzw. sehen wenn ein Anhänger zur Plattform oder zum Motorradschlepper umgetragen werden soll?


    -Plattfomverlängerung

    Verlängern der Plattform nach hinten um ca. 20-40cm. Gesamtlänge soll 2,50m nicht überschreiten.

    Entweder fixe Verlängerung oder flexibel nach Bedarf durch Eine Konstruktion die in den Aufnahmen für die Standstützen fürs hochkant stellen sitzt und bei Bedarf herausgezogen werden kann.

    Was ist zweckes TÜV zu beachten?


    -Kugelkupplung

    Ich werde die vorhandene Kupplung wohl gegen eine neue KK92F (Vierkantdeichsel) tauschen müssen, da die originale es hinter sich hat. Der Sicherungsknopf am Griffhebel löst sich bei jeder kleinen Erschütterung. Und irgendwie traue ich der Sache nicht zur Gänze. Nennt mich sentimental, aber aus nostalgischen Gründen möchte ich die originale Optik mit der offenen Kugelkupplung beibehalten.


    -Ausgleichsadapter

    Altbekanntes Problem, der Hänger steht schief wenn er am Caddy hängt und bei einer Verlängerung der Plattform würde der hinten evtl. aufsetzen. Wie sieht es mit diesen Höhenausgleichsadaptern aus? Machen der TÜV und die 150PS Gang da trotz KTA-Nummer Probleme, wenn ich die montiere? So fahren und auf die KTA berufen oder besser eintragen lassen, falls der Prüfer mitspielt? Wie ist eure Erfahrung?

    Kenne das Spiel nur zu gut wegen dem originalen DDR Kindersitz mit KTA 667 an meiner Schwalbe. Da springt der silber-blaue Trachtenverein auch gerne mal im Dreieck und da kommen dann Aussagen wie "KTAs aus der DDR sind in der BRD nicht mehr gültig, dass muss per Einzelabnahme eingetragen werden" bis ich denen freundlich aber bestimmt den entsprechenden Paragraphen aus dem Einigungsvertrag um die Ohren haue. Das gleiche Spiel gibt es auch ab und an wenn die sehen das die Schwalbe mit ihren 50ccm und 3,7PS sage und schreibe brachiale 60km/h fährt. Flott mal ein freundliches "Gucken sie doch mal bitte mal nach Einigungsvertrag Kapitel XI SGB. B Abschnitt III Ziffer 2 Maßgabe 2" rausgehauen und 5 Minuten später ist auch dieses Thema erledigt. Die Jungs und Mädels der Rennleitung können ja auch nicht alles wissen. Gerade hier im Westen der Republik ist so eine Simson immer noch eine Attraktion. Aber ich schweife ab.


    -Zurrgurte/ Gurtösen

    Thema Gurte ist erstmal zurückgestellt, da ich da erstmal ein paar Dinge ausprobieren muß sobald der Hänger fertig ist. Heute mal probeweise die Schiene auf den Hänger gelegt und die Schwalbe drauf. Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe nicht. Gurte würden dann nur nach hinten weg sichern.

    Ich muss entweder weiter nach hinten mit dem Vogel oder vorne noch Ösen anbringen. Dass ginge dann aber nur direkt an der Deichsel. Also nicht wirklich eine Option. Ergo bleibt nur die Plattform nach hinten ein Stück weit verlängern oder die Schiene hinten samt Moped überstehen zu lassen und die rote Fahne zu schwenken.

    Nebenbei gelernt das man man von anderen Passanten angesehen wird wie ein Verrückter, wenn man mit der knapp 2 Meter langen Motorradschiene unter dem Arm sein Moped schiebend die 623.81 Meter bis zum "um die Ecke" geparkten Anhänger zurück legt.

    Nur zu übertreffen durch die entgeisterten Blicke der dort ansässigen Anwohner wenn man versucht sein 80kg schweres Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit alleine auf einen Anhänger zu heben, der aktuell nur vorne über ein Stützrad verfügt, hinten aber noch keine Stützen dran hat, da diese noch im Keller Staub ansetzen. Ohne diesen besagten Anhänger dann an ein Auto zu hängen macht das ganze zu einer sehr sportlichen und schweisstreibenden Aufgabe. Ich muss morgen unbedingt nochmal da hin und fragen ob das zufällig jemand auf Super 8 oder VHS aufgenommen hat.


    -Hollandöse

    Das Thema Hollandöse hatten wir im Thread Abreißseil ja schon.

    An den Caddy kommt nun diese Platte zwischen Steckdose und Aufnahme. Danke nochmal an den User Jau für den Tip. Habe gestern nochmal drunter geguckt, aber da ist nichts wo ich das Seil sonst befestigen könnte.

    Das Sicherungsseil am Hänger fertige ich mir selbst an, da die im Handel erhältlichen nicht zur Verschraubung der Kugelkupplung passen. Die KK hat 55mm Abstand zwischen den Befestigungsschrauben und die Befestigungsleisten der Sicherungsseile fangen bei 90mm an. Ist also basteln angesagt. Und das nur, weil heutzutage niemand mehr an die Kleinode ostdeutscher Automobilkunst denkt.


    Ende Teil 1

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Teil 2


    -Beleuchtung

    Bezüglich passender Rückleuchten bin ich ständig hin und her gerissen. Original mit 21w Glühobst oder neumodisches mit LEDs? Heute so, morgen so.

    Hatte die Dreiechsleuchten von WAS ins Auge gefasst. Aber da diese ja nicht so der Brüller sein sollen sind diese allerdings raus. Dann kann ich auch gleich auf Glühobst setzen.

    Also nach Alternativen gesucht. Im LED Spektrum bisher nichts passendes gefunden was meinen Augen schmeichelt.

    Glühobst hätte den Vorteil, dass die empfindlichen Steuergeräte der potentiellen Zugfahrzeuge keinen Mimimi-Anfall wegen der geringen Last bekommen.

    Evtl. doch einfach die originalen 3 Kammer Rundleuchten?

    Diese Leuchten, die ich seitlich an die originalen Leuchtenhalter montieren kann sind natürlich Nostalgie pur und gefallen mir ausgesprochen gut. Nebelscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer sollen allerdings auch ihren Platz am Hänger finden. Sollte dann auch zum Rest der Beleuchtung passen.

    Bis ich mich entschieden habe bleibt aber erstmal der hässliche Lichtbalken hinten dran.


    -Reflektoren

    Runde 60mm Reflektoren (2x weiß, 4x gelb) habe ich hier liegen.

    Der Rahmen vom Hänger ist 65mm hoch. Was schlagt ihr vor? Die Reflektoren direkt auf den Rahmen schrauben oder z. B solche Halter verwenden? Damit säßen die Reflektoren dann direkt unterhalb vom Rahmen. Löcher muss ich in jedem Fall bohren. Und wehe es kommt jetzt einer mit "In der DDR hatten wir sowas nicht dran." Mag sein, ist mir aber Peng. Ach ja Aufkleber oder sowas neumodisches am Hänger kommt nicht in Frage.


    -Bodenplatte

    Worauf sollte ich bei einer neuen Bodenplatte achten?

    Ich dachte an Riffelblech, was ich mir direkt beim Lieferanten passend zuschneiden lasse.

    Welche Materialdicke macht Sinn? Ich habe je nach Eigengewicht des Hängers nachher max 310kg oben drauf an Ladung. Wovon ich in der Regel nur max 130-150kg nutzen werde. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich da knapp 300 kg unterbringen soll so ganz ohne Ladebordwände.


    -Beschichtung

    Ich will mindestens die Bodenplatte auf der ich nachher stehe mit RAPTOR von UPOL lackieren. Eher aber den gesamten Hänger mit entsprechender Vorbehandlung und Konservierung.

    Hab mehrere Amaroks, Ford Ranger und Toyota Hilux in der Kundschaft und im Bekanntenkreis die ihre Ladefläche nachträglich mit dem Urzeitvieh oder mit Herculiner Laderaumbeschichtung lackiert haben. Sehr rutschfest und nahezu unverwüstlich und langlebig. Ich bin begeistert von dem Zeug und verspreche mir entsprechend viel davon. Zumindest dass ich mich nicht auf die Fre**e lege, wenn ich bei nasser Ladefläche laden oder entladen muss. Es gibt immer einen der sein Smartphone griffbereit hat und ich verspüre bisher keinen Drang dank Youtube und co. eine dieser kurzlebigen Internetberühmtheiten zu werden. Dafür bin ich einfach zu schüchtern.


    -Reserverad

    Da der HP400 riesige 8 Zoll Schlauchreifen fährt, nutzt mir das Dichtmittel vom Auto nichts. Also besser ein Reserverad mitnehmen. Ich habe immer dieses Glück. Ich spiele mit dem Gedanken, es vorne im Bereich des Dreiecks unterhalb der Deichsel zu montieren. Gibt zum einen wieder etwas mehr Gewicht vor der Achse, was der Stützlast zu gute käme, zum anderen wäre es da nicht im Weg.


    -100km/h

    Sinnvoll oder nicht?

    Ja, ich fahre gerne schnell. Daher auch die Eingangs erwähnte 4 wöchige Befreiung vom motorisierten Straßenverkehr. Muss ich das mit dem Hänger auch? Auf jeden Fall. Oder doch nicht? 20km/h mehr machen auf langen Strecken sicherlich einiges aus. Bei Kurzstrecken auf die Zeitersparnis bezogen eher uninteressant. Allerdings lassen sich bei 100km/ auch LKWs problemlos überholen und man hängt nicht hinter einem fest.

    Da der Hänger ungebremst ist, käme die 0,3er Regelung zum Einsatz. Der Hänger erfüllt alle Vorraussetzungen. Reifen sind laut DOT 16 Monate alt und für 120km/ h freigegeben.

    Es gibt in den Fahrzeugpapieren keine Einschränkungen auf 80km/h.

    Der Caddy erreicht locker das nötige Eigengewicht, der Golf läge mit der nachgerüsteteten AHK leider noch knapp 10-15kg drunter wenn ich mich nicht verrechnet habe. Passiert eher selten.

    Man müsste den Hänger wegen dem Golf also extra auf 350kg ablasten. Ob sich das lohnt? Wohl nicht. Im Zweifelsfall kann ich mit dem Golf lieber 50kg mehr transportieren, wenn dann auch 20km/h langsamer.


    -Abnahme

    Gehen Verlängerung und umtragen zur Plattform als Änderungen durch, oder reden wir hier dann von einem "neuen" Anhänger / selbst gebaut?



    Bis hierher gelesen? Respekt! Ich sagte ja, das ist eine abendfüllende Lektüre. Und nein, ich habe keinen an der Waffel. Ja ok, ich gebe es ja zu; ein klein wenig rappelt es da oben ab und an.8o



    Ende Teil 2

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Bis hierher gelesen? Respekt! Ich sagte ja, das ist eine abendfüllende Lektüre. Und nein, ich habe keinen an der Waffel. Ja ok, ich gebe es ja zu; ein klein wenig rappelt es da oben ab und an.

    da fällt mir gerade wieder ein Spruch ein:


    Nein ich habe nicht alle Tassen im Schrank,

    In mindestens einer ist immer Kaffee


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, bin schon gespannt was draus wird.

  • was spricht dagegen die hinteren Gurte nach vorne zu spannen?

    Dann hast du auch beide Richtungen :)


    Arrgh und ich überlege hier hin und her, wie ich das am besten löse.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein. 🤦🏼‍♂️


    Das erinnert mich an etwas.

    Kaffee, ich brauche Kaffee.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • -Ausgleichsadapter

    Altbekanntes Problem, der Hänger steht schief wenn er am Caddy hängt und bei einer Verlängerung der Plattform würde der hinten evtl. aufsetzen. Wie sieht es mit diesen Höhenausgleichsadaptern aus? Machen der TÜV und die 150PS Gang da trotz KTA-Nummer Probleme, wenn ich die montiere? So fahren und auf die KTA berufen oder besser eintragen lassen, falls der Prüfer mitspielt? Wie ist eure Erfahrung?

    Hey, die Höhenausgleichsadapter haben eine ABE dabei,womit die Eintragung nicht notwendig ist. Die einzige auflage ist das eine KK92 verbaut wird, was du ja eh vor hast. Bei uns wurd das ganze vom Prüfer so nebenbei eingetragen. Frei nach dem Motto, wenn man eh schon dabei ist.


    Alternativ kann man die Höhe auch durch die einstellung an den Gummifedern ändern. So hab ich alle Hp 400 bisher einstellen können,das die waagerecht hinterm auto hängen.


    Grüße

  • Alternativ kann man die Höhe auch durch die einstellung an den Gummifedern ändern. So hab ich alle Hp 400 bisher einstellen können,das die waagerecht hinterm auto hängen.

    Dann federt die Kiste im Leerzustand aber nicht mehr! Der Hersteller hat für die Einstellung Maße vorgegeben.

  • Meine Frau sagte dann "Springmupfel" (aus Urmel aus dem Eis) zum Hp300 als ich sowas vor über 20jahren probierte. Gut, ich war Jung, es gab das Forum noch nicht und ich brauchte das Geld😁

    Ich würde das nicht empfehlen, du ruinierst damit die Vorteile des Fahrwerks. Die Gummiblöcke mögen das auch nicht so gerne, und hochwertiger Ersatz wird langsam knapp.

  • Dann federt die Kiste im Leerzustand aber nicht mehr! Der Hersteller hat für die Einstellung Maße vorgegeben.

    Ich habe weder die maße noch Probleme des nicht federn's. Unser Hp läuft absolut ruhig und sanft hinterher.


    Walddödel ersatz gibt es problemlos,habe bisher alle Teile gefunden gehabt und wie gesagt, springt unser nicht hinterm auto.

    Vielleicht auch bei uns einfach nur zufall.

  • Soeben mal flott das Thema Hollandöse erledigt.

    Ich hatte ja die Wahl zwischen einer Platte an der Steckdose oder dem Halter von Westfalia direkt an der AHK.

    Habe mich schließlich für den Westfalia-Halter entschieden.

    Der sitzt direkt auf der Aufnahme für den Kugelkopf. Also nahezu mittig.

    Passt perfekt auf die werkseitig verbaute VW-Westfalia AHK. Die Öse ist mit 15mm groß genug für Karabiner usw.


    IMG_20210218_142932_autoscaled.jpg


    IMG_20210218_143022_autoscaled.jpg


    Screenshot_20210222_111234.jpg


    IMG_20210222_092606 (1)_autoscaled.jpg


    IMG_20210222_092643 (1)_autoscaled.jpg

    Der Karabiner war nur kurz probeweise dran.


    Bei der Variante mittels Halterung an der Steckdose hatte ich das Problem, dass die Aufnahme der Steckdose am Caddy nicht den Eindruck macht, als könne sie im Zweifelsfal irgendwas halten. War mir dann irgendwie nicht geheuer.

    Die Platte selbst macht einen soliden Eindruck. Die lege ich mir mal auf Seite. evtl. brauch ich die bei der nächsten AHK.


    Bei Knott hatte ich mir ein Sicherungsseil bestellt. Hält bis 1500kg und ist mit 24cm hoffendlich lang genug.

    Dazu noch zwei 11x120 Karabiner DIN 5299 Form C mit Schraubsicherung. Bruchlast angegeben mit 1640g. Dauerbelastung mit 250kg.

    IMG_20210218_122051_autoscaled.jpg


    Gucken ob ich das Seil mittels Karabiner am Hänger befestige oder um eine der beiden Befestigungsschrauben der Kugelkupplung lege. Je nachdem ob es in der zweiten Variante dann von der Länge her passt.



    Die Tage kommt noch ein schwarzes 12 mm Kettennotglied welches dann dauerhaft am Halter vom Caddy verbleibt. Ein kleiners täte es auch, aber so komm ich bequemer dran, da es dann unter der Stoßstange rausguckt und der 11x120er Karabiner auch definitv dran passt. Dauerhafte Belastung ist mit 560kg angegeben. Bruchlast mit 5610kg. Sollte wohl soeben reichen.😉

    l

    Screenshot_20210222_104711_autoscaled.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Dieses Wochenende genutzt, um ein wenig was am HP400 zu machen.


    Am Donnerstag die vordere Platte demontiert, Ausschnitte für Rahmennummer und Stützradhalter markiert und diese am Freitag nach Feierabend auf der Arbeit ausgeschnitten.

    In einem Zug direkt die Motorradschiene montiert.


    IMG_20210307_021457_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_021402_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_022032_autoscaled.jpg


    IMG_20210303_182055_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_182746_autoscaled.jpg


    IMG_20210305_172521_autoscaled.jpg

    Ja, da kommt die Tage noch Farbe drauf, damit nichts rostet.



    Am Samstag vor der Arbeit flott den Caddy auf die Bühne und die "Hollandöse" um 180 Grad gedreht, da die Kettennotglied-Karabiner-Seil-Konstruktion bei montiertem Kugelkopf sonst ständig gegen den Verriegelungsknopf schlägt.


    IMG_20210306_075119_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_075138_autoscaled.jpg



    Nach der Arbeit mit meinem Junior flott zum Kumpel gefahren um die Stützen zu montieren. Meine Bohrmaschine hatte nach 40 Jahren keine Lust mehr und hat die Arbeit verweigert. Mit etwas Glück sind nur die Kohlestifte ausgelutscht. gucken ob ich da noch neue bekomme.


    IMG_20210306_143213_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_143218_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_143251_autoscaled.jpg


    Der 7pol Stecker hatte auch keine Lust mehr und ist mir gestern in der Hand zerbröselt. Ich hatte keine Ahnung, das ich so stark bin. 😄

    Ich habe mir nun direkt einen 13pol Stecker bestellt. Die Elektrik kommt ja eh noch komplett neu. Mach ich den Stecker halt jetzt schon. Nebenbei kann ich mir dann jetzt schon den Adapter sparen.


    Bei der Demontage des Stützrades hatte einer der Bügel auch keine Lust mehr und ist beim lösen der Mutter abgerisssen. Da die Bügel mit 60mm minimal zu klein waren für den Rahmen, habe ich mir nun 70er Bügel und dazu passende 70er Klemmböcke bestellt.


    Die Schiene wird noch entsprechende gekürzt. Ich muss aber erst noch testen, ob ich mit der Stützlast so hinkomme, oder sie Schiene nochmal versetzen muss. Kann ich aber erst, wenn die Kiste und die Auffahrrampe ihren Platz gefunden haben.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Original mit 21w Glühobst oder neumodisches mit LEDs?

    Hast mittlerweile einen Favorit zu den Rückleuchten?

    Sowas wäre doch cool. Bei Glühobst hätte ich auch eine "wilde" Idee für einen Retro-Look.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Sascha

  • diese Lampen hab ich erst am Freitag gesehen, das Licht links ist etwas mickrig, da nur die Hälfte leuchtet


    der Bremslicht rechts war schön hell, Blinker war defekt wie der Rest vom Anhänger und Zugfahrzeug, war zwar einer aus Kassel, aber der Zustand war schlimmer als jeder osteuropäischer Autoschieber


    Zwischenablage04.jpg

  • Oha - die Ladefläche hat ja mehr Wellen als grade Stücke! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hast mittlerweile einen Favorit zu den Rückleuchten?

    Sowas wäre doch cool. Bei Glühobst hätte ich auch eine "wilde" Idee für einen Retro-Look.

    Ja, die originalen Rundleuchten mit Glühobst.

    Ist bisher das einzige was ich ohne große Anpassungen an die originalen seitlichen Halter schrauben kann.


    Aber ich bin für jede Idee offen. Egal ob Glühobst oder LED. Vorausgesetzt die Leuchten können neben der Ladefläche montiert werden.


    Oha - die Ladefläche hat ja mehr Wellen als grade Stücke! =O

    Nach 34 Jahren darf die das ruhig. Eine neue Bodenplatte ist in Planung. Aber erstmal muss der Hänger einfach nur rollen. Kosmetik bzw. Neuaufbau gibt es erst nach dem Umzug. Dafür hab ich aktuell zu viele andere Baustellen.

    Wichtig waren mir das Stützrad und die Stützen zum sicheren auf- und abladen sowie die Motorradschiene.




    Heute endlich mal die Schwalbe auf den Hänger gepackt und den Arbeitsweg für eine Probefahrt genutzt.

    Musste erstmal gucken, wie ich die beiden vorhandenen Gurte am besten nutze. Mit dem dem ersten Gurt von hinten nach vorne und dem zweiten von vorne nach hinten hat soweit funktioniert. War aber nicht ganz einfach, da die Schwalbe beim fest zurren nicht gerade stehen bleiben wollte. Der Radhalter bzw. Der Bogen vorne ist zu breit um das Rad stabil zu fixieren. Den muss ich auf jeden Fall noch irgendwie anpassen. Nachbar kam zum Glück gerade raus und konnte den Vogel die zwei Minuten festhalten bis ich alles fest hatte.


    IMG_20210313_122307_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_161622_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_161323_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122314_autoscaled.jpg



    Probeweise noch ein Fahrradschloss vorne montiert um zu gucken ob das lang genug ist. Kann nicht schaden, das Moped unterwegs abzuschließen. Wer weiss schon, was sich alles auf den Rastplätzen rumtreibt und auf dumme Ideen kommt.


    IMG_20210313_123331_autoscaled.jpg



    Da ich mit dem hinteren Rad noch knapp 25cm Platz nach hinten habe, könnte ich die Schiene noch 20cm nach hinten setzen. Aber erstmal bleibt die so. Evtl. muss ich ja auch mal was längeres transportieren. Hab gehört, der Trend geht zum Zweit- und Drittmoped. 😄

    Kürzen muss ich die Schiene in jedem Fall, da die momentan zu weit übersteht.


    IMG_20210313_124805_autoscaled.jpg



    Mit dem Sicherungsseil gefällt mir auch noch nicht so ganz. Das hängt knapp 2cm überm Boden. Ich werde daher am Caddy eins von den beiden Kettennotgliedern wieder entfernen. Evtl. auch noch eins am Hänger, wenn dass nicht zu knapp werden sollte.


    IMG_20210313_122410_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122343_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122400_autoscaled.jpg



    Neuer 13pol Stecker ist auch heute angekommen. Gucken ob ich morgen dazu komme den zu tauschen. Hab den kaputten 7pol Stecker auf der Arbeit flott mit Panzertape " instandgesetzt". Nach dem Motto "Pfusch it real good!" 😄😄


    IMG_20210313_123345_autoscaled.jpg



    Ausser dem Stecker tauschen muss ich noch eine Halterung für die Auffahrrampe basteln und die Transportbox festschrauben. Die Auffahrrampe passt von der Länge her genau auf die Ladefläche links neben dem Schiene

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

    2 Mal editiert, zuletzt von KMAG ()

  • Also ich würde den Karabiner ja in die Vorhandene Öse der AHK machen...

    Dann könntest etliche Karabiner weglassen...

    oder Das Fangseil am AufschlagBock montieren , dann könntest es auch um die Kugel hängen.Bräuchtest nur kurz eine Schraube der Kupplung Lösen ,


    Gruß

    Hepp

  • Das mit den Karabinern sieht in der Tat abenteuerlich aus!

    mach das Seil fest an den Anhänger wie der erste Karabiner und mit EINEN Karabiner machst es dann an der Öse des Kugelkopfes fest ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hey,


    Schöne Schwalbe die du dabei hast. Sehe ich da sogar eine Freiwillige Zulassung am Möp ;):thumbup:.


    Funktioniert das mit den Gurten zum Sichern? Ich hab da Motorrad Gurte geschenkt bekommen, mit den ich das Möp in die Federn ziehe. Ging bisher auch gut und Hielt stramm.


    Grüße